PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help@chemie :)


cereal
2005-04-13, 16:26:38
Hallo liebe Chemie- Gemeinde,

bin nicht so bewandert, was die Chemie betrifft.
Daher habe ich folgende Fragen:
http://cereal.just-chaos.de/pics/chemie.pdf

1)! Natürlicher, unbelasteter Regen war auch schon vor Jahrhunderten, als es noch keine
Luftverschmutzung gab, leicht sauer (pH= ca. 5,6). Stellen Sie eine Gleichung auf, die
dies erklärt. Achten Sie darauf, dass auf der rechten Seite des Reaktionspfeils genau zu
erkennen ist, welche Teilchen vorliegen.
2)! Besonders in Gebieten mit kalkhaltigen Böden ist das Leitungswasser oft sehr hart.
Erklären Sie kurz was man unter „Wasserhärte“ versteht.
3)! Wenn hartes Wasser erhitzt/verdunstet, entstehen Kalkablagerungen. Geben Sie eine
Reaktionsgleichung für diesen Vorgang an.
4)! Marmor besteht aus fast reinem Calciumcarbonat. Warum darf man Marmoroberflächen
nicht mit saurehaltigen Reinigungsmitteln (Essigreiniger) behandeln? Erklären Sie kurz
was geschehen ist und stellen Sie eine Reaktionsgleichung auf.
5)! In 70/80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden in Nordamerika und Europa,
besonders in Skandinavien, pH-Werte von 3-4 in Regenwasser gemessen. Erklären Sie
die Entstehung von saurem Regen.
6) Durch feingemahlenen Kalk und Wasser geleitet
a) siehe unten die Gleichung
b )Wie ist der Name des entstandenen Stoffes?
c) durch einblasen von Luft wird die Flüssigkeit mit Sauerstoff ausgerichtet und der
entstandene Stoff wird zu Gips oxidiert. Ergänzen Sie die Reaktionsgleichung,
(siehe unten die zweite Gleichung)
d) Chemischer Name von Gips?
7)! Früher Kalkmörtel bestand aus (Sand, Wasser u. gelöschter Kalk). Beim abbilden von
Kalkmörtel bilden sich Kristalle aus Kalkstein, die den Sand einschließen und so eine
harte Masse bilden.
a) Reaktionsgleichung?
b)! Wieso wurden früher Kohlöfen (ohne Schornstein) in frisch gemauerte Robbauten
gestellt, die mehrere Tage lang angeheizt wurden.
8)! Ca reagiert mit O2 zu Calciumoxid, Reaktionsgleichung als Elektr. Oxidation und
Reduktion durch Pfeile kenntlich machen. Wieviel Elektronen übertragen.
Oxidationsmittel und Reduktionsmittel?
9)! Bleistab in Silbernitratlösung. Schwammiges Silber setzt sich auf Bleistab an. In Lösung
sind Pb2+ Ionen nachweisbar:
Oxidation: ?
Reduktion: ?
Redox.: ???

Einzele Aufgaben konnte ich bereits teilweise lösen:

Hier meine Ergebnise:

Aufgabe 1 Lösung:
CO2+H20--> H2C03 (H3O+ Ionen)
H3O+ (aq) + HCO3-

richtig?

Aufgabe 2 Lösung:


‡ Die Wasserhärte gibt Auskunft über die im Wasser gelösten Magnesium und Calcium Ionen.

‡ Entstehung: Kohlendioxid- haltiges Niederschlagswasser löst in Gesteinsschichten Mineralien heraus. Die Unterschiedliche Wasserhärte hängt von der Gesteinsschicht und der Verweildauer des Wassers in dieser Schicht ab.

‡ Sie wird in dem Maßsystem deutscher Härtegrade (0dH) angegeben.

‡ Um den Härtegrad zu verringern, benutzt man Wasserenthärter.

richtig?


Lösung Aufgabe 3:

ka?



Lösung Aufgabe 4:
Gleichung: CACO3+ C2H4O2---> CO2+ Cao


‡ Die Essigsäure, allg. würde jede Säure, den Marmor zersetzen in CO2 und CAO.



Lösung Aufgabe 5:
‡ Fabriken, Kraftwerke, Autos und Hausheizungen stoßen bei der Verbrennung von Erdgas, Heizöl und Kohle Schwefeldioxide (SO2) und Stickstoffoxide(NO/ NO2) aus.
‡ Zusammen mit Rauch und Ruß steigen diese Gase in die Atmosphäre auf. Ein Teil der Schadstoffe fällt als giftiger gesundheitsschädlicher Staub zur Erde.
‡ Der größte Teil der Gase steigt jedoch höher in die Atmosphäre auf.
Hier verbinden sich die Gase mit dem Wasserdampf der Wolken zu verdünnten Säuren
‡ Aus Schwefeldioxid entsteht Schwefelsäure (H2SO4), aus den Stickstoffoxiden Salpetersäure (HNO3) und aus dem Chlorwasserstoff wird Salzsäure (Hcl)



Bei dem Rest hab ich absolut keine Ahnung traurig Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ICQ: 506312 smile

danke


mfg