PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam mach ich mir Sorgen...


RMC
2005-04-13, 16:28:04
... um meine Festplatte ;(

In letzter Zeit kommt es ein paar Mal am Tag vor, dass ich plötzlich das Geräusch einer langsamer werdenden Festplatte wahrnehme (als würde sie sich fast abdrehen). Dann "piept" es kurz ein paar Mal (ist irgendein mechanisches Geräusch von der Platte, so als würde der Schreib/Lesekopf schnell hin und her fahren) und dann wird sie wieder schneller.

Klingt so, als würde sie "neustarten", ich kanns nicht anders beschreiben.


Und manchmal wenn das vorkommt, kann ich in der Zeit kaum was am Rechner machen, d.h. einige Fenster sind eingefroren. Nach ca. 10 Sekunden geht es dann wieder.

Ich mach mir Sorgen...hab das Gefühl als würde jeden Moment meine Platte verrecken ;(

Was tun?

Lokadamus
2005-04-13, 16:56:31
mmm...

Speedfan mal nehmen und die SMART- Werte angucken/ Screenshot posten und in die Ereignisanzeige gucken, ob dort Fehler gemeldet werden ...

Christoph_R
2005-04-13, 16:57:45
Ich würde vorsichtshalber erstmal die Daten sichern

Evil Ash
2005-04-13, 16:58:41
eventuell liegt es am stromkabel für die platte. hast du die platte rein zufällig an einem y-kabel?

Black-Scorpion
2005-04-13, 17:33:05
S.M.A.R.T. im Bios abgeschaltet?
Wenn ja, unbedingt einschalten.
Wenn etwas mit der Platte nicht in Ordnung ist, wird es dir beim booten angezeigt und der Rechner bootet erst nach Tastendruck weiter.

RMC
2005-04-13, 17:47:12
Hm...hab noch nie was von "SMART" gehört...gibts das beim BIOS des P4P800? Oder hat hat das eh jeder?

Und ja, die Platte hängt an einem Y-Kabel...schlecht? Sollt ich vielleicht die Platte extra anhängen?

littlejam
2005-04-13, 18:07:39
Entweder ists ein Wackelkontakt im Stromkabel oder die Platte macht bald die Grätsche.
Wenn du deine Daten noch nicht gesichert hast, mache das so schnell wie möglich.
S.M.A.R.T. kannst du im Bios ein/ausschalten, wenn nicht, wirds bei deinem Board immer an sein.

Gruß

Evil Ash
2005-04-13, 19:01:29
Hm...hab noch nie was von "SMART" gehört...gibts das beim BIOS des P4P800? Oder hat hat das eh jeder?

Und ja, die Platte hängt an einem Y-Kabel...schlecht? Sollt ich vielleicht die Platte extra anhängen?

ja, versuche mal, die platte an ein extrakabel zu hängen. ich habe schlechte erfahrungen mit y-kabel gemacht.