PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Meinungen/Tipps zu einem AMD64er System


Madcow
2005-04-13, 16:47:11
Hallo,

ich habe bisher folgende Komponenten für ein reines Spielesystem in der engeren Auswahl:

AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Winchester")
Sapphire Radeon X800XL Full PCIe
Western Digital Raptor WD360GD
Western Digital Caviar SE WD1200JD
Enermax EG485AX(W)(SFMA)
Arctic-Cooling Freezer64


Hilfe brauche ich bei der Mainboard und RAM Zusammenstellung.

Für das Abit AN8 Fatal1ty würde vermutlich auch ein DFI Lanparty in Frage kommen.. aber welches ?

Ich werde kein SLI und kein Raid nutzen, möchte aber wohl trotzdem ein "NForce4 Ultra" und eventuell auch ein wenig übertakten.

Welchen RAM würdet ihr mir für diese beiden Boards empfehlen und gibt es sonst noch Verbesserungen oder Tipps für dieses System ?

Ausserdem bräuchte ich noch eine Soundkarte die ordentlichen räumlichen Sound über Kopfhörer bei Egoshootern vermitteln kann.

Gortha
2005-04-13, 17:23:20
Wieso müssen es so komische Boards sein? Schneller sind die auch nicht.

Ich glaub sogar das manches MSI, ASUS, Gigabyte besser ist.
Gut die sind dann nicht so schön BUNT. :biggrin: :rolleyes:

Und auch leider nicht so LAUT.

Ram würde ich dir 2 x 512 MB Markenram empfehlen, der mindestens cl2.5 ist oder eben besser bei DDR400.
Guck am besten bei den Baordherstellern nach, die geben oft Empfehlungen
für geteste Rams raus, die Duaklbetrieb sehr gut mitmachen.

Du wirst hier sonnst eh 1000 subjektive Empfehlungen bekommen auf diese Frage,
da es sehr viele gute Rams gibt.

Zumindest machen sowas gute Hersteller wie ASUS-Deutschland.^^

Grüsse
Gortha

Madcow
2005-04-13, 18:54:42
Wieso müssen es so komische Boards sein? Schneller sind die auch nicht.


Naja das Abit hat viele lustige features und das DFI hat so ziemlich alle performance Tests gewonnen.

Wenn mir jemand einen klaren Kritikpunkt an einem der beiden Boards geben kann, du hast zB Lautstärke genannt, dann immer her damit...

Ich bin auch für andere Marken offen solange sie stabil und schnell sind.

Dunkeltier
2005-04-13, 19:07:08
Hallo,

ich habe bisher folgende Komponenten für ein reines Spielesystem in der engeren Auswahl:

AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Winchester")
Sapphire Radeon X800XL Full PCIe
Western Digital Raptor WD360GD
Western Digital Caviar SE WD1200JD
Enermax EG485AX(W)(SFMA)
Arctic-Cooling Freezer64


Hilfe brauche ich bei der Mainboard und RAM Zusammenstellung.

Für das Abit AN8 Fatal1ty würde vermutlich auch ein DFI Lanparty in Frage kommen.. aber welches ?

Ich werde kein SLI und kein Raid nutzen, möchte aber wohl trotzdem ein "NForce4 Ultra" und eventuell auch ein wenig übertakten.

Welchen RAM würdet ihr mir für diese beiden Boards empfehlen und gibt es sonst noch Verbesserungen oder Tipps für dieses System ?

Ausserdem bräuchte ich noch eine Soundkarte die ordentlichen räumlichen Sound über Kopfhörer bei Egoshootern vermitteln kann.

Ich würde ein paar Euro an der CPU sparen und mir stattdessen die Radeon X850 XT kaufen. Der Kühler ist Schrott, bessere wäre ein Zalman CNPS-7000B CU oder Thermalright XP120. Als Gamersoundkarte kann man nur eine Audigy 2 ZS in Betracht ziehen.

blade04
2005-04-13, 19:20:51
Hmm naja 3500+ halte ich für sinnlos.nimm nen 3000+ kostet die Hälfe und es gibt kaum einen 3000+ der nicht mind.2300 Mhz schafft. und da sist mehr als nen 3500+^^.

Mainboard würd ich das Fatal1ty nehmen. hab meiens erachtens nach gute Oc eigenschaften.

Ram würde ich sowas hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a59208.html

d akannste dann beruhigt nen fsb 250 nehmen

250 *9 = 2250 = 3500+

Achja und hau diesem Freezer in die Tonne!
Nimm nen Zalman 7700 oder nen NorthQ giant UFO oder halt nen thermalright xp-120

Gortha
2005-04-13, 19:45:59
WO hat das Board alle Test gewonnen?

Madcow
2005-04-13, 21:03:34
WO hat das Board alle Test gewonnen?

Hier zB: Anandtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2337)

mustafa
2005-04-13, 21:42:59
ich würd mir auch nen 3000erwini nehmen. das dfibrett dazu, fetten speicher (müsst ich genauerschauen, aber zum übertakten auf jedenfall pc4000 cl2,5) und wenn du schon ein slibrett willst pfeif auf die atis und kauf dir die erste der beiden 6800gts. die kühlerempfehlung von meinen vorrednern kann ich auch nur unterstützen, ich würd auch nicht den freezer nehmen.

Energizer
2005-04-13, 21:45:14
[...]Ram würde ich dir 2 x 512 MB Marken ram empfehlen, der mindestens cl2.5 ist oder eben besser bei DDR400[...]
@Thread Starter
Ich will nur sagen das cl 2.0 besser ist als CL 2.5 und CL 3.0 ist schlechter.
Manche verwechseln das immer.

Ich bin auch Abit "Fan" doch hat das Fatal1ty soviele Lüfter drauf das es sehr laut_denke ich_ wird.

Ich würd nun Asus oder DFI bevorzugen.


MfG Energizer

mustafa
2005-04-13, 21:52:20
denke kaum, dass es pc4000 (ddr500) mit cl 2.0 gibt, aber wenn ihr welche gefunden habt, dann postet die mal hier

Gortha
2005-04-14, 01:29:39
@Thread Starter
Ich will nur sagen das cl 2.0 besser ist als CL 2.5 und CL 3.0 ist schlechter.
Manche verwechseln das immer.

Ich bin auch Abit "Fan" doch hat das Fatal1ty soviele Lüfter drauf das es sehr laut_denke ich_ wird.

Ich würd nun Asus oder DFI bevorzugen.


MfG Energizer

Ich empfehle CL2.5 Ram, weil er einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat....

Der Anandtech-Review kommt mir nicht so gut vor. Ist nur meine Meinung.
Besonders beim HL²-bench... zeigen sie nur 3 Balken...

Gibts noch en anderen Test gegen mehrere andere Boards?

Grüsse
Gortha

Gortha
2005-04-14, 01:41:02
Laut diesem Test ist das Gigabyte K8NXP-SLI schneller:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1

Zwar nur immer ein Quentchen aber es ist schneller.

Grüsse
Gortha

dargo
2005-04-14, 10:26:51
Es ist völlig egal welches NF4 Mainboard man nimmt.
Die sind alle gleich schnell.

Oder hat der Threadstarter vor mit der X800XL in 640x480 zu spielen ? :|

Madcow
2005-04-14, 14:14:58
Es ist völlig egal welches NF4 Mainboard man nimmt.
Die sind alle gleich schnell.

Oder hat der Threadstarter vor mit der X800XL in 640x480 zu spielen ? :|

Counterstrike Source in 800x600... :P
Ich kann mich einfach nicht an höhere Auflösungen in diesem Spiel gewöhnen ;(


Nochmal zum RAM :confused:

Lieber DDR400 mit cl2 oder DDR500 mit cl2,5 ?
Wo sind die Vor- und Nachteile der beiden?

mustafa
2005-04-14, 18:39:56
mit ddr400 cl2 wirst du, falls sie sich übertakten lassen, was ja nicht unbedingt gesagt ist, dass sie es machen, die latenzenen händisch erhöhen.
bei ddr500 cl2,5 kannst du sicher die erhöhten taktraten fahren (mit einem übertaktenten wini ein muß, denk ich mal) und falls du lust und laune hast sie auch als ddr400 mit cl 2.0 betreiben.

Madcow
2005-04-18, 14:45:35
Habe nun drei RAM Möglichkeiten zur Auswahl und bitte nochmal um Hilfe welcher zu dem DFI Board passen könnte. :confused:

-----------------------------------------------------------------
Corsair XMS DIMM 1 GB Kit (DDR550, TWINX1024-4400)
CAS Latency (CL) 2,5

-----------------------------------------------------------------
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-550 Kit (Ultra-X Series)
CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 7
Command Rate (CMD) 2 T

-----------------------------------------------------------------
OCZ DIMM 1 GB DDR-500 Kit (OCZ5001024ELDCGEVX, Gold E. EL VX)
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 2
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 8


Und was ist eigendlich der Unterschied von Command Rate (CMD) 2 T und 1 T ?