PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind läuft sehr bescheiden!


00-Schneider
2005-04-13, 16:49:55
Moin, hab mal wieder Morrowind GOTY rausgekramt, muss aber feststellen das es nicht besonders gut läuft. Hab in Seyda Neen so um die 30 Frames in Balmora so ungefähr nur 25 fps. Ich spiel auf 1024x768 alles High ohne AA und AF. Hat wer Lösungsvorschläge? :( Mein System siehe Sig.

Gast
2005-04-13, 16:51:24
das ist normal morrowind hat nen fps lock. ab 18FPS erkennt der Mensch fklüssigf daher ist das auch völlig ausreichend

00-Schneider
2005-04-13, 16:54:03
ab 18FPS erkennt der Mensch fklüssigf daher ist das auch völlig ausreichend

Wenn sowas schon wieder lese... :mad:

Mystery
2005-04-13, 16:57:45
Wenn sowas schon wieder lese... :mad:
Ach was!
Ich bin für eine 18FPS-Sperre schon in der Hardware, damit auch alte Spiele profitieren! Wie wäre es gleich mit 18Hz Refresh an Monitoren?

alles flüssig! ;)

Gast
2005-04-13, 16:59:59
das ist normal morrowind hat nen fps lock. ab 18FPS erkennt der Mensch fklüssigf daher ist das auch völlig ausreichendBeides falsch!

Also MW ist schon hardwarehungrig, aber soooo langsam ist es bei mir nicht: P4@2400, 9800pro, 512MB. Sichtweite und Schatten sind die beiden FPS-Fresser!

warlord
2005-04-13, 17:35:40
Versuch mal die Sichtweite zu reduzieren ,hat bei mir auch geholfen

Gast
2005-04-13, 17:41:45
Beides falsch!

Also MW ist schon hardwarehungrig, aber soooo langsam ist es bei mir nicht: P4@2400, 9800pro, 512MB. Sichtweite und Schatten sind die beiden FPS-Fresser!
bio nicht aufgepasst ;>

18 Bilder pro Sekunde kann der Mensch nicht mehr als einzelbilder wahrnehmen das ist fakt ;)

Gast
2005-04-13, 17:43:54
Eingehendere Untersuchungen dieses Gesetzes nach E. H. Weber (1834) haben dann gelehrt, daß im mittleren Intensitätsbereichen die relative Unterschiedsschwelle konstant bleibt, während sie bei sehr geringen und bei hohen Reizwerten erhöht ist. Für die getrennte Erfassung zeitlich aufeinanderfolgender Reize ist die Unterschiedsschwelle kenntlich an der Verschmelzungsfrequenz. Beim Menschen verschmelzen z.B. schnell aufeinanderfolgende unbewegte Bilder, wenn deren mehr als 18 bis 25 pro Sekunde angeboten werden.

Chronicle
2005-04-13, 17:46:15
um morrowind viel schneller zu bekommen geh mal nicht unter die grafik settings sondern normal unter optionen gibs nen regler der heißt "KI-Distance" setz den mal runter und dann gehts auch viel flüssiger. der regler ist für die flüssigkeit der bewegungen von NPC's in der ferne.

Gast
2005-04-13, 17:46:55
bio nicht aufgepasst ;>

18 Bilder pro Sekunde kann der Mensch nicht mehr als einzelbilder wahrnehmen das ist fakt ;)
mag ja sein dass das beim fernsehen zutrifft, dass man da ab 25 FPS kein ruckeln mehr spürt.

Aber bei 3D spielen, insbesondere schnelle 3D-Shooter ist das völlig anders. die rezeptoren, also stäbchen und zapfen nehmen in millisekunden die lichterscheinung war und leiten dies genausoschnell ans gehirn. das gehirn mag vielleicht nur 18 komplette bilder pro sekunde zusammensetzen, jedoch kleinste änderungen beim bild nimmt es schon deutlich früher war, dabei muss das bild noch nicht mal komplett zusammengesetzt worden sein.

Mach doch mal selber den Test und Spiele ein Shooter wie Counter-Strike auf einem FPS limit von 18 (fps_max 18) VSync auch noch an, und dann auf fps_max 85 oder 100.
Und dann sag nochmal dass es überhaupt keinen unterschied macht

Gast
2005-04-13, 17:52:21
tue ich gerne es macht keinen. geteste mit quake3

RaumKraehe
2005-04-13, 17:56:27
die rezeptoren, also stäbchen und zapfen nehmen in millisekunden die lichterscheinung war und leiten dies genausoschnell ans gehirn. das gehirn mag vielleicht nur 18 komplette bilder pro sekunde zusammensetzen, jedoch kleinste änderungen beim bild nimmt es schon deutlich früher war, dabei muss das bild noch nicht mal komplett zusammengesetzt worden sein.


lol, wasn das fürn Schmarn. Schon mal was von einer: "Sehkaskade" gehört?

ass1
2005-04-13, 18:03:53
Morrowind ist wirklich sehr hardwarehungrig, das ist normal, wenn du alles oben hast.
Es macht sehr wohl einen Unterschied ob man mit 18 oder 80 FPS spielt.
Mir ist aufgefallen, dass ich erst ab 40 FPS keinen Unterschied mehr merke, darunter jedoch schon, besonders bei schnellen Bewegungen.

Undertaker
2005-04-13, 18:04:25
mir erscheint in einem shooter wie cs die mausbewegung erst ab ~50fps (besser 70-80) wirklich smooth auf dem monitor...

AnarchX
2005-04-13, 18:14:44
Performance ist wirklich etwas niedrig ich hatte mit meinem System 1280x1024 4AA 8AF eigentlich immer mindestens 15fps, dazu hatte ich aber auch noch CPU-Belastendes Truform an und dazu noch die Sichtweite so kurz bevor Fehler kommen. Also musst du nochmal schauen ob alle systemrelevanten Treiber drauf sind und villeicht mal einen anderen Forceware probieren.

Tigerchen
2005-04-13, 18:20:07
bio nicht aufgepasst ;>

18 Bilder pro Sekunde kann der Mensch nicht mehr als einzelbilder wahrnehmen das ist fakt ;)

Erkenntnisse von 1834 sind wohl kaum zeitgemäß.
Außerdem spielt bei 3D Spielen noch die Hand/Auge Koordination mit rein. Und die hat sich in letzten Jahren deutlich verbessert bei mir. Dabei bin ich schon ein alter Knacker! Ältere Spiele wie Unreal die ich vor Jahren mit ca. 30 fps nur auf der mittleren Schwirigkeitsstufe bewältigen konnte sind heute nur noch im härtesten Modus eine Herausforderung. Bei 75fps kann ich halt jeder Animation folgen und entsprechend reagieren.

Popeljoe
2005-04-13, 18:38:54
Könntest auch (falls an) die Shadereffekte rausnehmen!
In der Morrowind ini ist auch ein Eintrag möglich durch den du die max FPS einstellen kannst!
Sieh mal bei:
http://www.yiya.de/games/morrowind/
vorbei.
Die hatten da imo auch noch Tips!
P1

Spasstiger
2005-04-13, 18:43:59
tue ich gerne es macht keinen. geteste mit quake3

Dann geh mal zu einem Arzt. Das ist nicht normal. Ich merk sogar in einem Spiel zwischen 30 und 60 fps einen Unterschied (sehr deutlich zu bemerken, wenn man z.b. in GTA Vice City den Frame-Limiter von 30 fps ausschaltet). Ich bin inzwischen so geübt, dass ich ziemlich gut abschätzen kann, obs unter 10 fps, zwischen 10 und 20 fps, zwischen 20 und 30 fps, zwischen 30 und 60 fps oder über 60 fps läuft. Natürlich nur dann, wenn ich das Game zocke und auch die Hand-Auge-Koordination mit rein spielt.
Videos dagegen nimmt ja dank der Bewegungsunschärfe auch schon mit 24 fps als flüssig wahr.

Hucke
2005-04-13, 19:23:58
Dann geh mal zu einem Arzt. Das ist nicht normal. Ich merk sogar in einem Spiel zwischen 30 und 60 fps einen Unterschied (sehr deutlich zu bemerken, wenn man z.b. in GTA Vice City den Frame-Limiter von 30 fps ausschaltet). Ich bin inzwischen so geübt, dass ich ziemlich gut abschätzen kann, obs unter 10 fps, zwischen 10 und 20 fps, zwischen 20 und 30 fps, zwischen 30 und 60 fps oder über 60 fps läuft. Natürlich nur dann, wenn ich das Game zocke und auch die Hand-Auge-Koordination mit rein spielt.
Videos dagegen nimmt ja dank der Bewegungsunschärfe auch schon mit 24 fps als flüssig wahr.

So siehts auch bei mir aus. Als ich damals viel Quake3 gezockt hab, da hatte ich im Kino immer den Eindruck, daß alles flimmert. Ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung.

Shaft
2005-04-13, 19:33:44
bio nicht aufgepasst ;>

18 Bilder pro Sekunde kann der Mensch nicht mehr als einzelbilder wahrnehmen das ist fakt ;)


Man man man, wenn man so ein misst schon wieder lesen muss. Ab 18 BILDER ERKENNT DAS MENSCHLICHE AUGE EINE FLÜSSIGE ZUSAMMHÄNGENDE ANIMATION ODER BILDLAUF, ABER KEINEN DURCHWEG FLÜSSIGS ANGENEHME BETRACHTUNG. Dazu werden mehr Bilder benötigt bei Spiele, beim Kino und TV ist das was anderes, da wird andere Technik eingesetzt.

Edit: Glaub sogar ab 12-15 Bilder nimmt das menschliche Auge einen zusammenhängenden Bildablauf war.

Gast
2005-04-13, 19:48:17
fakt bleibt es ist flüssig ;)

00-Schneider
2005-04-13, 19:51:27
fakt bleibt es ist flüssig ;)

Fakt ist, dass wir jetzt zurück zum eigentlichen Thema kommen! :wink:

dirk.loesche
2005-04-13, 19:57:54
Also ich finde die Angabe fps viel zu ungenau!

Es kann durchaus sein das in einer Sekunde das Spiel 3 mal ins stocken gerät und es trotzdem 30fps sind da es in der restlichen Zeit der Sekunde dann viel schneller läuft und die Ruckler ausgeglichen werden.

Ich wäre für eine neue Art der Geschwindigkeitsangabe die auf die Wahrnehmbaren Unterschiede einen Bezug nimmt.

60fps(dargestellt) / 25fps(wahrnehmbar) = 2.4
12fps / 25fps = 0.48

Wobei die 2.4 Bilder pro wahrnehmbaren Bild ein sehr guter Wert ist.
Die 0.48 Bilder pro wahrnehmbaren Bild sind dafür aber zu gering man würde es bemerken. Also alles was kleiner Eins ist wäre ungenügend und alles was größer Eins ist wäre flüssig. Größer Zwei dann gut Spielbar und größer Drei absolut flüssig.

Nur die Abkürzung die hinter der Zahl steht muss noch gefunden werden.
Und wenn das schon Spielintern 25 mal pro Sekunde gemacht würde so wäre die Genauigkeit um den Faktor 25 erhöht. Und Ruckler, die immer mal vorkommen, würden dann viel stärker ins Gewicht fallen in dem 25sten Teil einer Sekunde.

Popeljoe
2005-04-13, 20:02:27
Also imo solltet ihr die FPS Diskussion hier weiterführen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216373
Vor allem ohne die persönlichen Anmachen wegen angeblichen Augenfehlern usw. !!!!
P1

Nanu
2005-04-13, 23:27:04
Schattendarstellungen in den Optionen runterschrauben bzw. ganz abstellen und MW sollte gleich besser laufen. KI Distance kann ruhig auf 50% bzw. max gestellt werden, Sichtweite auf 100% . Sind zumindest meine Erfahrungen in der 1280x 960 Auflösung und meine Hardware besteht aus einem inzwischen betagten aber rüstigen AMD XP 2600+, 1gig Ram und einer Ati 9700 pro.

Inquisitor
2005-04-15, 17:45:03
um morrowind viel schneller zu bekommen geh mal nicht unter die grafik settings sondern normal unter optionen gibs nen regler der heißt "KI-Distance" setz den mal runter und dann gehts auch viel flüssiger. der regler ist für die flüssigkeit der bewegungen von NPC's in der ferne.

Das ist auch quatsch, KI-Distance bestimmt, wie groß der Radius um dich herum ist, in welchem NPCs sich befinden müssen, um Dich z.B. bei einem Taschendiebstahl erwischen zu können. Wenn Du die KI-Distance sehr klein einstellst, dann müssen die NPCs schon direkt neben Dir stehen, um zu merken, daß Du was illegales tust. Die FPS beeinflusst dies aber trotzdem in gewissem Maße...
Ansonsten kann man zu Morrowind sagen, dass das Spiel einfach unglaublich CPU-Limitiert ist. Ich hab mit A64 3000+ und 6800GT bei 640*480 fast die gleichen Frames wie mit 1600*1200*4AA*8AF... Bei maximaler Sichtweite hab ich in Balmora auch nicht mehr wie ca 20 fps...
Empfhlen kann ich den morrowind fps-optimizer... Dort kannst Du ne gewünschte FPS-Rate einstellen und dieses Tool regelt Dir im Spiel dynamisch die Sichtweite, um diese eingestellte Rate zu halten. Ausserdem kann man damit die Sichtweite über das maximum und minumin des Reglers im Spiel hinausschieben. Und es gibt noch wietere Spielereien wie truform und n-patches etc. aktivieren, usw...

Sumpfmolch
2005-04-15, 20:29:07
schatten runter/aus
ki runter

das game ist ansonsten extrem cpu limitiert (und die engine noch dazu nen performancefresser erster güte... )

Thanatos
2005-04-16, 16:46:00
das ist normal morrowind hat nen fps lock. ab 18FPS erkennt der Mensch fklüssigf daher ist das auch völlig ausreichend


:ulol3:;D


Komisch, warum komme ich dann in den gebieten außerhalb von Städten auf 60fps ;(


Stimmt was mit mir, meinem Computer nicht muss ich zum Artzt?...............sagt es mir, BITTE! ;(



Also mir kommt es so vor als wäre Morrowind nicht so wirklich gut geprogt, denn für die (für heutige maße) mäßige Grafik bekommt man sehr wenig geboten.

Am liefs bei mir auch Super , aber nach so 40 Spielstunden läufts schon, überhaupt in den Städten sehr zäh ;(