PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Knoppix Spiele/Programme von Festplatte starten?


UndSonstSo
2005-04-13, 17:24:02
Moin Moin,


ist es möglich unter Knoppix Spiele/Programme von einer Festplatte zustarten ? Das Knoppix soll nur von CD gestartet werden.

Unter Windows laufen die gewünschten Spiele/Programme, nach einer Neuinstallation des Betriebssystems. Sie müssen also nicht in der Systemregistry drin sein, um zulaufen. (Es sei denn unter Linux spielt das garkeine Rolle...)

Ich kenn mich leider kein Stück mit Linux aus.

Es geht um ein par Rechner in einem Jugendzentrum. Die Systeme sollen halt nicht veränderbar sein und nur zum Internet surfen benutzt werden. Trotzdem soll die Möglichkeit bestehen Spiele von Festplatte aus zustarten. Ich weiss jetzt nur nich ob Knoppix das kann.



Danke für jede Antwort.

RaumKraehe
2005-04-13, 17:32:02
Öhm, mal davon abgesehen das Spiele und Linux nun nicht unbedingt Freunde sind geht das mit Knoppix. Da kannst auf eine FAT-Partition ein Home-Verzeichniß anlegen in dem auch Spiele sein können.

Ich würde dir allerdings empfehlen auf den besagten Rechner einfach ein Suse zu installieren. Wenig aufwand und der Effekt ist der Selbe wobei es eben komfortabler und auch schneller ist.

Nagilum
2005-04-13, 17:42:11
Das ist eigentlich kein Problem.

Die Daten dieser Spiele liegen i.d.R. in einem dedizierten Verzeichnis und die Executables kommen auch ohne extrem kniffelige Abhängigkeiten zum restlichen System aus. Die Spiele lassen sich auch - wie eigentlich alle Programme - read-only mounten. Nur für das Abspeichern der Spielstände/Konfigurationen müsstest du dir eine Lösung überlegen. Ausserdem haben Spiele wie Quake ja AFAIK eine recht umfangreiche Konsole, so dass du dir möglicherweise eine Tür ins System öffnest.

Allerdings versteh ich den Aufwand nicht so ganz? Wenn die Kisten ohnehin ein zugängliches CD-Laufwerk besitzen, dann kommen die Benutzer sowieso ohne grössere Probleme an den Inhalt der Festplatte ran. Wäre da ein ordentlich eingerichtest Kiosk-Linux nicht die bessere Alternative? 100% sicher bekommst du es eh nicht hin, und die Standard-Knoppix CD müsstest du wohl auch erst anpassen bzw. dir eine eigene LiveCD basteln.

UndSonstSo
2005-04-13, 21:36:07
Joo wir versuchen es jetzt erstmal mit Suse Linux und machen das so dicht wie möglich...Mal sehen wie gut man damit Benutzerkonten und Festplatten-Partitionen verknüpfen kann. Und Benutzerrechte verwalten ist da hoff ich auch einfacher mit.
An Knoppix hab ich nur gedacht, damit das System jeden Tag gleich ist. Aber vielleicht isses mit nem Image von ner Suse Installation einfacher und besser.



Danke soweit !

Lokadamus
2005-04-13, 21:47:00
mmm...

Von welcher Art von Spielen redest du? Windowsspiele werden nicht so schnell unter Linux laufen ...

UndSonstSo
2005-04-13, 22:12:43
Die zocken da hauptsächlich Warcraft 3 und Counter - Strike. Sonst gibt es noch "Wine" oder ? Krieg ich da sonst alles mit zum laufen ?

RuteniuM
2005-04-13, 22:32:19
Die zocken da hauptsächlich Warcraft 3 und Counter - Strike. Sonst gibt es noch "Wine" oder ? Krieg ich da sonst alles mit zum laufen ?
Definiere "sonst alles", denn nicht alles ist mit Wine zum Laufen zu bringen...
Aber soweit ich informiert bin, läuft CS mit Wine recht gut, nur wie es mit Warcraft ist, weiß ich nicht...