PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Aperture Size , X800 XT PE


Gast
2005-04-13, 17:47:06
wie gross sollte diese option im bios sein?
hab 128MB .....

DrumDub
2005-04-13, 17:52:00
hälfte des systemspeichers als wert nehmen.

mapel110
2005-04-13, 17:55:17
*Threadtitelanpass*
nix capture, Aperture!

Gast
2005-04-13, 18:12:16
also hauptspeicher ? hab 1 gig ram , dann also auf 512 ....
hab mal gehört der wert sollte immer auf 128MB sein...deshalb meine frage.

thx

Gast
2005-04-13, 18:12:39
was bewirkt dieser wert denn?

Dunkeltier
2005-04-13, 18:13:20
hälfte des systemspeichers als wert nehmen.

1 GByte?

Gast
2005-04-13, 18:16:42
ja also 2mal 512 MB Arbeitsspeicher......

Oblivion
2005-04-13, 19:40:18
Nix RAM

da gehts um den Speicher der Graka :wink:

der hat bei deiner 800 XT (gibts PE überhaupt ???)

256 MB

und die hälfte davon is 128 :wink:

Kampfwurst87
2005-04-13, 19:59:45
512MB ist sinnlos da es eh keine 3d app nutzt. ich hatte mal die gazen werte von 64 bis 512MB getestet, das beste ergebnis kam bei 64mb raus

Oblivion
2005-04-13, 20:07:19
512MB ist sinnlos da es eh keine 3d app nutzt. ich hatte mal die gazen werte von 64 bis 512MB getestet, das beste ergebnis kam bei 64mb raus

Kann man das überhaupt auf 512 stellen :confused:

mapel110
2005-04-13, 20:10:30
Kann man das überhaupt auf 512 stellen :confused:
Jup.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2855046#post2855046
p.s. kann auch vom Mainboard abhängen, was du dort maximal angeboten bekommst.

deekey777
2005-04-13, 20:23:43
Kann man das überhaupt auf 512 stellen :confused:

Raff hatte in seinem Catalyst-Vergleich 512 MB AGP Aperture Size eingestellt.
Und ich kann in Ruhe dem Vorposter Recht geben: Halber Arbeitsspeicher, wobei es nicht bedeutet, das tatsächlich auch dien Hälfte des Arbeitsspeichers "verloren" geht. Andererseits kann der Schuß auch nach hinten gehen, wenn man zB bei Far Cry 256 MB einstellt, obwohl der Rechner nur 512 MB Arbeitsspeicher hat - da wird geswappt ohne Ende.

Ein anderes gutes Beispiel wäre noch Ruby, wenn man diese Technikdemo auf einer 9800 mit 128 MB zum Laufen bringen wird: Unter 256 MB AGP Aperture Size läuft nichts.

mbee
2005-04-13, 20:27:58
Einspruch meinerseits! ;) Kann aber auch vom MoBo abhängen.
Ich erziele hier mit einer XT PE mit einem nforce3 Ultra und 2GB Speicher bei einer Aperture Size von 128 MB die (vom Gefühl her) flüssigsten Ergebnisse. Bei 256 MB oder 512 MB macht sich in manchen Games (z.B. UT2004) ein leichtes Stuttering bemerkbar.

mapel110
2005-04-13, 20:35:40
Einspruch meinerseits! ;) Kann aber auch vom MoBo abhängen.
Ich erziele hier mit einer XT PE mit einem nforce3 Ultra und 2GB Speicher bei einer Aperture Size von 128 MB die (vom Gefühl her) flüssigsten Ergebnisse. Bei 256 MB oder 512 MB macht sich in manchen Games (z.B. UT2004) ein leichtes Stuttering bemerkbar.
Ich hatte bei meinen Benchmarks 2 GB RAM. Könnte schon einen Unterschied machen. ;)

Kampfwurst87
2005-04-13, 21:17:45
bei 64MB AGP AS hatte ich gut 500 punkte mehr bei der grafik und bei source stress test gar 5fps mehr, also es bringt nichts 512MB als AS zu nehmen. das haben schon einige test ergeben. 128MB reichen ricke aus.
ich habe in counter strike source mal ein commando genutz um zu sehen wieviel grafikspeicher ich grade benutze, dieses erreicht noch nichtmal 180MB also was soll der blödsinn?
ach das wird eh nicht ausgenutzt und so aber einstellen kannste es.

Ein anderes gutes Beispiel wäre noch Ruby, wenn man diese Technikdemo auf einer 9800 mit 128 MB zum Laufen bringen wird: Unter 256 MB AGP Aperture Size läuft nichts.

dazu kann ich auch nur sagen fast blödsinn. einer meiner freunde hatte die demo mit ruby bei seiner 98XT mit 128GB VRAM und 128MB AS hin bekommen.

wenn man die AS werte zu hoch stellt wird es eher massiv langsamer. das habe ich vor gut einem monat mit meiner graka ausgetestet, von 64 bis 512MB bestes ergebnis war 128MB aber nur 0.6% besser als 64MB, also habe ich 64 mb settings genommen


momentan sagen alle wer brauch 512MB grakas?!
ist doch fast das gleiche von den werten her. 256MB + 256MB = 512MB
damit habt ihr euch selbst ein bein gestellt. einerseits 256MB AS bei 256MB graka einstellen und sagen ist okey oder gar 512MB das wären 768MB und da sagt ihr bei einer 512MB tzzzz

ihr wiedersprecht euch echt manchmal selber, ohne das ihr es merkt

bei unkomprimierten sachen bringt vieleicht ein hauch von fps

mbee
2005-04-13, 21:35:06
Ist nicht persönlich gemeint, aber könntest Du Dich zumindest ein wenig bemühen, der deutschen Rechtschreibung und auch Punkt- bzw. Kommasetzung genüge zu tun? Deine Postings sind fast nicht zu lesen bzw. bekommt man davon Augenkrebs ;)
Solltest Du Legastheniker oder Fremdsprachler sein, gilt das natürlich nicht und ich nehme alles zurück.

Kampfwurst87
2005-04-13, 21:50:12
lol denkste ich schreibe einen aufsatz oder diktat in der schule, da sieht das anders aus. bei forum und chat kann man nicht stundenlang tippen, da muss es zack zack gehen, hoffe du verstehst was ich meine

oder man kann sich bei den schnellen schreiben mal vertippen einen dreher z.b

mbee
2005-04-13, 21:57:52
Nein, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es geht hier doch nicht darum, dass du "zack zack" etwas "herausrotzt", sondern andere das auch noch halbwegs lesen können und ggf. davon profitieren. Gegen Dreher bzw. gelegentliche Vertipper hat auch niemand etwas auszusetzen.
Wenn ich allerding so etwas sehe, wie z.B. Dein Posting zuvor, mache ich mir auch nicht mehr die Mühe das zu entziffern...

Aber jeder nach seinem Gusto ;)

Kampfwurst87
2005-04-13, 22:02:37
back 2 topic:
PS: bevor man sich noch zu sehr daran festkaut

bei meinen test habe ich die besten werte bei 64MB & 128Mb und da könnt ihr sagen was ihr wollt, ihr wiedersprecht euch ja selbst teilwiese :rolleyes:

Radeon-Man
2005-04-13, 23:49:43
das wurde auch von pcpraxis bestätigt.bei 64mb hatte die die besten werte ermittelt.
Als Karten kamen 6800GT,X800XT sowie eine 5900XT und 9800XT zum Test.

mapel110
2005-04-13, 23:55:58
das wurde auch von pcpraxis bestätigt.bei 64mb hatte die die besten werte ermittelt.
Als Karten kamen 6800GT,X800XT sowie eine 5900XT und 9800XT zum Test.
Welche Spiele wurden da gebencht? Zum Testen sollte man auch ein Game nehmen, dass 1. AGP-Texturung unterstützt und 2. Viel Grakaram benötigt.
Beides trifft zum Beispiel auf Doom3 zu. btw dürfte das Game mit den höchsten Anforderungen diesbezüglich sein.

p.s. würde gern nochmal meine Benchmarks durchführen, hab aber derzeit wieder nur 1 GB Ram im Rechner. Das wäre für 512 MB Aperture Size wohl zu wenig bei Doom3.

T86
2005-04-14, 00:10:29
woher stammt dan eigentlich das gerücht das man die hälfte vom ram nehmen soll?
weil das währen dann 1,25Gb ich muss gestehen das ich bis jetzt immer den wert eingestellt hatte den die graka auch als speicher hat zb 9800pro 128mb dann halt
testweise wars auch mal auf 256Mb aber ich hab überhaubt keinen unterschied bemerkt... ich habs beim einbau der neuen graka auf 256Mb gelassen...

zeckensack
2005-04-14, 00:12:20
wie gross sollte diese option im bios sein?
hab 128MB .....Ist okay. Ich würde 256MB nehmen, aber es ist beinahe egal. Mehr als 256 ist allerdings ziemlich sinnlos.

Die alten Faustregeln die hier einige gut gelernt haben, sind im Zeitalter von 256MB-Grakas und >=1GB Hauptspeicher wirklich nicht mehr passend.

mapel110
2005-04-14, 16:28:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216753
PCIe Aperture Size Diskussion hab ich mal rausgesplittet. Das muss geklärt werden. :)