PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand wegen Schalter HELP!


XxTheBestionxX
2005-04-13, 17:56:58
Also ich habe 4Gehäuselüfter von enermax drin die alle über meine Lüftersteuerung laufen. Ganz normale 4Kanal nichts besonderes. Nun bei der steuerung kann ich nur zwischen 7 und 12V hin und her drehen. jetzt wollte ich mir also einen schalter frickeln damit ich die lüftersteuerung aus und an machen kann damit die lüfter auch smoit an und ausgehen. Da ich noch nen Schalter von einer Kathode aus meinem tower hatte dachte ich naja niemste den. Nun schnitt ich noch an einem Adapter (kabel was bei lüfter dabei liegen um sie an 12V anzuschliessen)die seite ab wo der lüfter angeschlossen würd und verbindete mit ner lüsterklemme die schlater +und - mit dem adapter +und- . Doch das geht irgendwie nicht den wenn ich kabel ganz normal anschliesse dann geht der ganze pc aus einfach so wenn ich den schalter umlege. wenn ich die kabel vertausche fackeln sie mir ab. Deswegen hatte ich vorhin 2mal kabel brannt ....war fett am qualmen alles. also sagt ihr mir bitte was ich falsch gemacht habe ??? :confused:

Ich weiss es echt nicht...dachte mir nur irgendwie muss es ja gehen und tausche die kabel + und - hmmmm :eek:

huha
2005-04-13, 18:05:41
Weißt du was? Kauf' dir eine Lüftersteuerung, die man abschalten kann. Ist wohl das Beste für dich.

-huha

HansDampf
2005-04-13, 19:14:38
Auch wenn es mir schwergefallen ist, dir zu folgen, hört sich das so an, als ob du einen Kurzschluss gebaut hast, falls du tatsächlich den Schalter zwischen die PLUS- und die MINUS-Leitung geklemmt hast. ;D
Und dann springt jedesmal die Kurzschlusssicherung deines Netzteils an und der Rechner geht schlagartig aus.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe, werde ich dir jetzt auch keine Hilfestellung geben. Sonst bin ich noch schuld, wenn dir dein Rechner abraucht.

Vielleicht kannst du dein Problem ja nochmal etwas genauer und leichter lesbar schildern.

Gruß HansDampf

Botcruscher
2005-04-13, 19:30:20
Dieses "Abrauchen" giebt es tatsächlich. Ich hab es bis jetzt 2 mal gesehn.
Wenn man die Lüfter auf 7V oder 5V untervoltet kann es passieren das sich die Kabel auflösen.

PS: Du wirst woll eher + und - verbunden haben. :biggrin:

pancho
2005-04-13, 20:35:31
Weißt du was? Kauf' dir eine Lüftersteuerung, die man abschalten kann. Ist wohl das Beste für dich.

-huha

da muss ich mich anschließen. falls ich das richtig verstanden habe, hast nen ordentlichen kurzen gebaut. such dir jemanden, der sich damit auskennt, oder kauf was anderes.

subson1c
2005-04-13, 20:40:37
Obwohl ich mich frage ob es bei einfachen Steuerungen keinen An/Aus Schlater gibt!? Ansonsten definitiv falsch gesteckt den Schalter ... Ich haette den an die 12V (Eingang) geklemmt und gut ist.

XxTheBestionxX
2005-04-13, 23:43:51
Sorry aber kann mir das einer mal aufmalen und beschriften damit ich das nächste mal nicht mein zimmer voller rauch habe :redface:

huha
2005-04-13, 23:49:44
Wende dich an jemand, der davon Ahnung hat und mach' das mit dem zusammen. Ich sehe nämlich schwarz für deine Vorhaben, da wohl neimand weiß, wie dein Schalter genau funktioniert, ob er überhaupt für die Lasten ausgelegt ist et cetera.

-huha

KinGGoliAth
2005-04-14, 09:53:14
Weißt du was? Kauf' dir eine Lüftersteuerung, die man abschalten kann. Ist wohl das Beste für dich.

-huha

:lol:

genau das habe ich auch gedacht.

wenn man 2 linke hände hat sollte man es wirklich so machen und das ding kaufen bevor noch jemand verletzt oder getötet wird ;D

chrish
2005-04-14, 10:43:18
Ist hier ja fast wie in einem Linux-Forum. Spot über den "Anfänger", blöde Belehrungen, aber keinerlei Hilfestellung. Wie wäre es denn mal mit einer kurzen Erklärung, wie man den Schalter richtig verdrahtet? Würde mich ja auch interessieren, worauf man alles achten muss.....

XxTheBestionxX
2005-04-14, 10:47:12
Ich habe keine 2linke hände. aber anscheindend habt ihr nur ne große Klappe und nichts dahinter. Der Schalter ist einer von ner Kaltlichtkathode aus dem Pc hat keiner von euch eine und was weiss der aussieht ? aus diesem kommen 2kabel or und gelb. Danach habe ich diese beiden kabel mit dieses lüfter adapter stücken die man benutzt um den lüfter auf 12v laufen zu lassen angeschloessen. Dann die stecker zwischen den strom kreislauf der lüftersteuerung gehangne und fertig. wenn der schalter auf aus ist gehen die lüfter nicht an. möchte ich die lüfter anhaben und lgege den schalter um geht der pc aus. es ist doch richtig das ich je + und - mit dem 12V Adapter und dem schalter verbinde oder anonsten wüsste ich nicht wie das soll gehen soll. Der Schalter soll doch einfach nur in eine richtig strom durchlassen und wenn er umgeschaltet würd keinen strom mehr durchlassen fertig. Das kann doch nicht so schwer....aber ich weiss einfach nicht wo der fehler liegt.

XxTheBestionxX
2005-04-14, 10:49:04
zum verständnis der hier hat das selbe prob könnt ja mal schauen.



http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?t=26606&goto=nextoldest

KinGGoliAth
2005-04-14, 10:55:10
aber anscheindend habt ihr nur ne große Klappe und nichts dahinter.

:nono:
so ja nun nicht.
es gibt leute die haben hilfe verdient und dann gibt es noch dich.

und schalter lassen strom generell "nur in eine richtung durch". wenn man soviel ahnung hat sollte man ohnehin die finger davon lassen.

i'm outta here :sneak:

Cyphermaster
2005-04-14, 12:45:39
@Bestion: Hilfe ok, aber wenn es besser ist, dich an einen Fachmann zu verweisen, als daß du selber weiter relativ planlos rummachst, solltest du das auch als Rat akzeptieren können (ob du's befolgst, ist wieder eine andere Sache). Es sind ja auch ernsthafte Tips für's Verdrahten gegeben worden, nur kannst du damit offenbar so noch nichts anfangen.

Daß blöde Sprüche kommen, wenn du deinen PC beim Basteln in eine Räucherkammer verwandelst, das ist doch ziemlich normal. Du weiß doch: Wer den Schaden hat...

Was meinst, was für blöde Sprüche ich mir mal anhören mußte, als ich seinerzeit wegen eines Rechenfehlers in einem Prototypen-Kühler eine falsche Dichtung verbaut und mir meinen (gottlob nur den Bastel-)Rechner geflutet hab? Nimm's nicht so tragisch, manche können es sich halt nicht verkneifen - böse meint man's hier aber nicht.

HansDampf
2005-04-14, 14:30:56
Ich habe keine 2linke hände. aber anscheindend habt ihr nur ne große Klappe und nichts dahinter. Der Schalter ist einer von ner Kaltlichtkathode aus dem Pc hat keiner von euch eine und was weiss der aussieht ?

Genau hier liegt das Problem. Ich würde dir gerne helfen, aber ich halte es für äußerst ungünstig, für sowas ein Internet-Forum zur Problemlösung zu benutzen.
Das mindeste, was du machen müsstest, wäre ein Bild von deiner Verkabelung, auf dem man alle Teile sieht, die du modifiziert hast. Denn sonst kann sich tatsächlich jeder nur sehr schwer vorstellen, was du gemacht hast.

Danach habe ich diese beiden kabel mit dieses lüfter adapter stücken die man benutzt um den lüfter auf 12v laufen zu lassen angeschloessen.

Zum Beispiel hab ich grad keinen Plan, was genau du damit meinst, oder wie dieses "lüfter adapter stücken" genau aussehen soll.
Und wenn man das nicht weiß, kann man dir auch nicht helfen.

Aber am einfachsten wäre es, wenn du jemanden im Bekanntenkreis mit etwas elektrotechischem Verständnis hast, der sich das "live" bei dir zuhause anschauen kann. Dann sollte das in ein paar Minuten erledigt sein.

Gruß HansDampf

XxTheBestionxX
2005-04-14, 15:22:26
Ja weiss ja das ihr mir nur helfen wollt. Lass mich aber auch nicht als noob hinstellen das bin ich nämlich auf keinen Fall. So habe jetzt den Schalter nochmal zwischen die 12V Leitung für die Lüftersteuerung gehangen, hat aber auch nichts gebracht. und da ich im mom keine digi hier habe werde ich eich am Weekend oder anfang näcster woche mal ein bild zukommen lassen damit ihr noch durch blickt. Aber so extrem wichtig ist das alles nun wieder auch nicht da ich noch kein dsl habe und den lüfter nur einbauen will damit mich nachts der pc nicht so stört. Hat aber nochwas zeit. Habe jetzt erstmal alle 6Ermax Lüfter in meinem Case so auf 7V geregelt jetzt geht es schon :smile:

3d
2005-04-14, 15:23:38
Sorry aber kann mir das einer mal aufmalen und beschriften damit ich das nächste mal nicht mein zimmer voller rauch habe
so wird ein schalter angeschlossen.
hast das so?

huha
2005-04-14, 16:12:52
Ja weiss ja das ihr mir nur helfen wollt. Lass mich aber auch nicht als noob hinstellen das bin ich nämlich auf keinen Fall.

Ich denke, daß das dein Problem ist. Du bist eben sehr unerfahren, willst es aber wohl irgendwie nicht einsehen. Schade eigentlich, denn dann passieren solche Sachen...


Daß dir Kabelstränge abrauchen, ist seltsam und kann nahezu unendlich viele Ursachen haben. Kannst du einen Schaltplan von deiner Schaltung zeichnen? Ein Photo wäre auch angebracht, und zwar bitte eins, auf dem man die Kabel und Farben gut erkennen kann.
Das eigentliche Problem ist, daß du recht wenig Ahnung zu haben scheinst und daher auch nicht den Sachverhalt so beschreiben kannst, daß wir es verstehen. Und wenn man nicht genau weiß, was Sache ist, fällt es enorm schwer, zu helfen. Dann ist es besser, wenn man sich an jemand wendet, der Ahnung davon hat und eventuell auch mal bei dir vorbeikommen kann.

-huha

3d
2005-04-14, 16:20:42
Ich denke, daß das dein Problem ist. Du bist eben sehr unerfahren, willst es aber wohl irgendwie nicht einsehen. Schade eigentlich, denn dann passieren solche Sachen...
ich weiß gar nicht was ihr habt. das steht doch gar nicht zur diskussion hier wie erfahren jemand ist und was er einsieht.
er hat ein problem und fragt. fertig. dafür ist das forum da.
es ist seine sache, und wenn er fummeln will, dann lasst ihn fummeln.
@ xxx
ein schaltplan wie du es verkabelt hast wäre sehr hilfreich, sonst kommt man nicht weiter. kriegst das hin?
ps: wenn bei mir spannung ans gehäuse kommt, schaltet der rechner ebenfalls ab, ist normal. ist auch alles isoliert bei dir?

huha
2005-04-14, 16:25:19
ich weiß gar nicht was ihr habt. das steht doch gar nicht zur diskussion hier wie erfahren jemand ist und was er einsieht.
er hat ein problem und fragt. fertig. dafür ist das forum da.

Jup, seh' ich genauso. Wenn jemand allerdings unerfahren ist (was absolut nichts schlimmes ist!) und meint, er wäre erfahren, dann denkt man gleich, daß das nicht gut enden kann und gibt ihm eben auch entsprechende Tips. Nämlich, sich an jemand zu wenden, der sich mit der Sache auskennt.
Das Forum ist keine Erziehungsanstalt, aber viele Leute sind so vernünftig und schreiben den Leuten, die auf gut Deutsch keine Ahnung von Tuten und Blasen haben und meinen, sie hätten's, eben nicht das, was wie jemand schreiben würden, der nur unerfahren ist, sondern eben etwas anderes, um größere Schäden zu vermeiden.
Zumindest das NT hat seine Garantie ja mittlerweile verloren.

es ist seine sache, und wenn er fummeln will, dann lasst ihn fummeln.


Klar. Allerdings bin zumindest ich nicht bereit, jemandem zu helfen, der seine Anliegen nicht mal vernünftig schildern kann und bei dem irgendwie nicht klar wird, was er überhaupt will und wie er das machen will. Andere sehen das eventuell genauso.

-huha

3d
2005-04-14, 16:37:18
Zumindest das NT hat seine Garantie ja mittlerweile verloren
wieso?
hab ich was verpasst? :uponder:

subson1c
2005-04-14, 16:38:31
Koenntest du mal schreiben welche Steuerung du ueberhaupt hast? Name?

XxTheBestionxX
2005-04-14, 17:59:22
Also denke mit dem Schalter rum basteln das lasse ich mal sein....und da ich sowieso momentan bisschen kohle habe überlege ich mir die http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100600240

Lüftersteuerung zu holen. sieht fett aus kann viel und ist im angebot. Man kann zwar nicht
Lüfter nicht ganz ausschalten aber wenigstens auf 5V meine jetztige ist no ne normale 3 25 zoll ding die bis 7V runter kommt. die würde ich dann verkaufen was sagt ihr dazu ?

pancho
2005-04-14, 18:13:41
gute entscheidung :up: , zumindest allgemein. ob genau die lüst was für dich ist, wo du doch was abschaltbares wolltest... keine ahnung. schau dich doch noch mal um.

falls du bischen was über elektrik/onik lernen möchtest, dazu findest du bei google einiges.

3d
2005-04-14, 18:22:52
was sagt ihr dazu ?
also ich halte von lüftersteuerungen gar nix.
meine lüfter sollen immer langsam und leise drehen. ich muss meine cpu nicht konstant auf 45° halten. die darf schon etwas wärmer werden bei last, ist doch ganz normal.

huha
2005-04-14, 18:24:31
also ich halte von lüftersteuerungen gar nix.
meine lüfter sollen immer langsam und leise drehen. ich muss meine cpu nicht konstant auf 45° halten. die darf schon etwas wärmer werden bei last, ist doch ganz normal.

Ich halte von Lüftersteuerungen extrem viel, da man (oft) auf Drehzahlen runterkommt, die man nicht so ohne Weiteres durch zusammenschalten von einfach zu erreichenden Leitungen erreichen kann.

-huha

3d
2005-04-14, 18:29:51
hast du schonmal was von einem 12V zu 5V adapter gehört? der kostet etwa 1,5€. :biggrin:
@ xx
ich seh grad du gibst deinem athlon wirklich die kante. ich würde dir eher einen vernünftigen cpu kühler empfehlen, als eine lüftersteuerung.
sehr empfehlenswert. der cool scraper (http://www.geizhals.at/deutschland/a132143.html)
oder der xp 120 (http://www.geizhals.at/deutschland/a111229.html)

KinGGoliAth
2005-04-14, 20:40:45
hast du schonmal was von einem 12V zu 5V adapter gehört? der kostet etwa 1,5€. :biggrin:
@ xx
ich seh grad du gibst deinem athlon wirklich die kante. ich würde dir eher einen vernünftigen cpu kühler empfehlen, als eine lüftersteuerung.
sehr empfehlenswert. der cool scraper (http://www.geizhals.at/deutschland/a132143.html)
oder der xp 120 (http://www.geizhals.at/deutschland/a111229.html)

zalman cnps 7000cu bzw 7700cu ;)

3d
2005-04-14, 20:56:28
er hat den 7000er doch. der ist mittlerweile veraltet und der neue bringts auch nicht im vergleich zum scraper oder xp120

XxTheBestionxX
2005-04-14, 21:22:34
Willste meinen CPu Kühler als schlecht hinstellen....lol.. kan ich da nur sagen was soll das bitteschön ? Ausserdem geht es hier doch nicht um temps sondern um meine Lautstärke der Gehäuselüfter oder ? Bin mit meinem CPu kühler meh als zufrieden Also werden ich bestimmt nicht auf einen anderen Wechseln für max 3-4C° unterschied !!!!!!

KinGGoliAth
2005-04-14, 23:26:29
er hat den 7000er doch. der ist mittlerweile veraltet und der neue bringts auch nicht im vergleich zum scraper oder xp120

:crazy:
also was is denn das jetzt für ein spruch?!

da muss ich bestion jetzt aber mal zustimmen. der 7000cu ist jawohl immernoch extrem leistungsstark und hat genug kühlpower für aktuelle geräte und oc + ov ambitionen. ausserdem ist er deutlich günstiger als deine vorschläge.

7000cu veraltet....glaube hier sind eher deine informationen nicht ganz frisch... :|

huha
2005-04-15, 08:34:13
7000cu veraltet....glaube hier sind eher deine informationen nicht ganz frisch... :|

Weißt du, für manche Leute ist ein Kühler veraltet, wenn er zum ersten Mal zugestaubt ist ;)
Der Zalman ist gut. Er ist nicht perfekt, aber er ist gut und vor allem preisleistungstechnisch den anderen Produkten überhaben.
Ein besseres P/L-Verhältnis haben da IMHO nur die Arctic-Cooling-Kühler.

-huha

KinGGoliAth
2005-04-15, 08:53:20
Weißt du, für manche Leute ist ein Kühler veraltet, wenn er zum ersten Mal zugestaubt ist ;)


das gefühl bekomme ich langsam auch. :|

XxTheBestionxX
2005-04-15, 10:41:12
:crazy:
also was is denn das jetzt für ein spruch?!

da muss ich bestion jetzt aber mal zustimmen. der 7000cu ist jawohl immernoch extrem leistungsstark und hat genug kühlpower für aktuelle geräte und oc + ov ambitionen. ausserdem ist er deutlich günstiger als deine vorschläge.

7000cu veraltet....glaube hier sind eher deine informationen nicht ganz frisch... :|

Naja manche tascuhen halt für max 3-4C° Ihre Kühler aus. Ich nicht das müssen schon so 10C° drin sein bis ich wieder nen neuen hole. ausserdem hat er den neuen von zalman noch nicht gesehen den 8000er das ist der Hammer und der wird zu 90% den XP-120 weg machen. O.k er kostet dann auch demensprechen aber wollte das mal loswerden. Finde die Leute immer lustig die immer direkt einen raten alles neu zu holen obwohl kein grosses Problem besteht.
PS: Hätte ja nicht gedacht das wir beide mal einer Meinung sind :cool:

KinGGoliAth
2005-04-15, 11:11:56
Naja manche tascuhen halt für max 3-4C° Ihre Kühler aus. Ich nicht das müssen schon so 10C° drin sein bis ich wieder nen neuen hole. ausserdem hat er den neuen von zalman noch nicht gesehen den 8000er das ist der Hammer und der wird zu 90% den XP-120 weg machen. O.k er kostet dann auch demensprechen aber wollte das mal loswerden. Finde die Leute immer lustig die immer direkt einen raten alles neu zu holen obwohl kein grosses Problem besteht.


10°C sind vielleicht etwas hoch angesetzt.
5°C würden sich schon eher lohnen (oder wenn der neue superleise ist), aber dann dafür mehr als 40 euro ausgeben muss auch nicht sein solange der alte kühler noch seinen job gut macht und dabei leise ist.

PS: Hätte ja nicht gedacht das wir beide mal einer Meinung sind :cool:

es geschehen noch zeichen und wunder :massa: ;)