PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bald wieder Dinosaurier?

Nebelfrost
2005-04-13, 19:45:58
Ich sag nur Jurassic Park ahoi. Lest euch das mal durch:

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/natur/dinosaurier/klone/index.html

sei laut
2005-04-13, 20:27:35
Das "Problem" ist, Erbgut ist sehr empfindlich. Wenn die Bedingungen nicht optimal ist, zerfällt es oder wird von Bakterien verdaut.

Ich würde frei raus behaupten, die Wahrscheinlichkeit, so alte, vollkommene, intakte DNA zu finden übertrifft die von Wahrscheinlichkeit im Lotto 6 richtige + Superzahl zu haben, um Längen.

Gruß
seiLaut

Popeljoe
2005-04-13, 20:56:13
Die amerikanische Art wissenschaftliche Ergebnisse möglichst gut zu vermarkten!
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, die übliche Jagd nach Fördergeldern eben!
P1

rokko
2005-04-13, 23:37:46
naja wers glaubt

70 Millionen Jahre sind schon ne lange Zeit. Und dann in den Knochen noch weiches elastisches Material gefunden?

wers glaubt...

Madman123456
2005-04-14, 07:03:29
Dinosaurier wärn klasse. Riesige Mengen Fleisch, qualitativ hochwertig und trotzdem billig wie nix! =)

SKYNET
2005-04-14, 07:08:14
Dinosaurier wärn klasse. Riesige Mengen Fleisch, qualitativ hochwertig und trotzdem billig wie nix! =)

naja, weiß net ob die sogut schmecken würden...

und ausserdme wachsen die aufgrund des stoffwechselns zu langsam, darum nicht lukrativ genug.

aber man könnte z.b. mal beobachten wielange ein mensch gegen einen raptor durchhält. ;D

neue art von todesstrafe "dinosaurier fütterung" X-D

Zool
2005-04-14, 07:33:55

- Riesige Mengen Fleisch würden gigantische Futurmengen benötigen.
- Hochwertig? Keiner weiß wie Dino-Fleisch schmeckt.
- Billig wäre die Sache überhaupt nicht.

Madman123456
2005-04-14, 07:39:24
sischerlisch wärs billig. Nich die Haltung der Saurier unddas schlachten usw...
Aber mit einer Technologiestufe wie dieser würde man meinem Traum naha kommen, dem klonen von lebendigen Zellen aus einem bestehendem Verband!

Ich ramm nem Schwein ne Spritze in den Schinken und hab ein paar Muskelzellen. Aus diesen züchte ich mir einen Brocken Schinken zweimal so gross wie Deutschland :rolleyes:

Schroeder
2005-04-14, 07:57:05
sischerlisch wärs billig. Nich die Haltung der Saurier unddas schlachten usw...
Aber mit einer Technologiestufe wie dieser würde man meinem Traum naha kommen, dem klonen von lebendigen Zellen aus einem bestehendem Verband!

Ich ramm nem Schwein ne Spritze in den Schinken und hab ein paar Muskelzellen. Aus diesen züchte ich mir einen Brocken Schinken zweimal so gross wie Deutschland :rolleyes:
Wie soll das gehen? Energie kann nicht neu entstehen ;). Zum Wachsen wird meistens aber Energie benötigt, sei es Chemische oder was auch immer. Ergo muss du auch deinen Riesen-Schinken mit irgendwas versorgen damit er riesig wird. Und dieses irgendwas muss du irgendwoher nehmen, und das kostet Geld. ;)

IVI
2005-04-14, 09:54:50
also wenn dino-fleisch so wie kroko-fleisch schmeckt, lohnt es sich wohl net.

Gast
2005-04-14, 10:48:13
Aus diesen züchte ich mir einen Brocken Schinken zweimal so gross wie Deutschland :rolleyes:Hmmmmm. Lecker.

Radeonator
2005-04-15, 09:20:31

Naja, schau dir mal an was bei den modernen Schweinezüchtern im Stall steht.Mit menschlichen Wachstummshormonen gezüchtete Riesenschweine. Die sind dann auch mehr Schinken als Schwein.

Zudem werden doch Schweine mit Menschengenen versetzt (experimentel) , um evtl nen schweinischen Organspender zu bekommen...

So fern in der Zukunft ist das also alles gar nicht.

Tigerchen
2005-04-15, 10:24:07

Dinos waren so oder so zum aussterben verdammt. Das Konzept der Eierleger hat sich überlebt. Die Vögel leben nur noch weil sie an Stellen kommen wo keine Säugetiere hinkommen oder irgendwo getarnt im Gras brüten.

Nebelfrost
2005-04-15, 14:38:40
Dinos waren so oder so zum aussterben verdammt. Das Konzept der Eierleger hat sich überlebt. Die Vögel leben nur noch weil sie an Stellen kommen wo keine Säugetiere hinkommen oder irgendwo getarnt im Gras brüten.

Das ist falsch. Lebend geborene Junge sind genauso gefährdet vor Raubtieren, wenn das Nest bzw. der Unterschlupf nicht ständig von den Eltern bewacht und verteidigt wird. Das ist nicht nur bei Eiern so.

Kladderadatsch
2005-04-15, 14:52:13

und die krokodile? und die schildkröten?

rokko
2005-04-15, 15:09:25
und der Strauss?

Tigerchen
2005-04-15, 17:46:53
Das ist falsch. Lebend geborene Junge sind genauso gefährdet vor Raubtieren, wenn das Nest bzw. der Unterschlupf nicht ständig von den Eltern bewacht und verteidigt wird. Das ist nicht nur bei Eiern so.

Es gab eine Zeit in der Vögel die Welt dominierten. Warum hat sich das geändert und Säugetiere übernahmen "die Macht"?

Tigerchen
2005-04-15, 17:51:40
und die krokodile? und die schildkröten?

Grade die Schildkröten sind ein gutes Beispiel. Selbst im besten Fall müßen sie Unmengen an Nachwuchs in die Welt setzen damit 1 oder 2 Tiere die Geschlechtsreife erreichen.
Kommt jetzt ein schlauer Säuger wie der Mensch ist die Population sofort gefährdet. Ähnliches ist der Vogelgesellschaft in Neuseeland passiert. Was die Polynesier nicht selbst verzehrten, vor allem die Moas, das erledigten die mitgebrachten Säugetiere (Ratten und sowas).

Tigerchen
2005-04-15, 17:55:21
und der Strauss?

Die haben ihre Lücke gefunden. Ich meine mich zu erinnern daß Strauße seeehr harte Eier haben.

rokko
2005-04-15, 18:05:19
und die Schlangen ? der Schwan? die Fische?

so ganz überholt ist das Eierlegekonzept nicht.
selbst Hasen mutieren an Ostern zum Eierleger. :biggrin:

Tigerchen
2005-04-15, 19:23:30
und die Schlangen ? der Schwan? die Fische?

so ganz überholt ist das Eierlegekonzept nicht.
selbst Hasen mutieren an Ostern zum Eierleger. :biggrin:

Also gut. Schlangen, Schildkröten und Vögel sind die dominierenden Arten auf dieser Welt und Säugetiere nur eine Randerscheinung. :rolleyes:

rokko
2005-04-15, 19:28:36
gaynau...

ergib dich der eierlegenden Lösung.
Übrigends Insekten legen auch Eier.

aber langsam wirds o.T.

Henry
2005-04-19, 15:19:41
Die haben ihre Lücke gefunden. Ich meine mich zu erinnern daß Strauße seeehr harte Eier haben.

nicht zu hart um verspeist zu werden. strausse leben in wüstenähnlichen gegenden und legen ihre eier abseits der wanderwege in großen gelegen in den sand.
ich denke die brutpflege wird für die dinos nicht das prob sein. vor allem wenn man den wissenschaftlern glauben kann(soziales gruppen verhalten).
allerdings wird der energie- & sauerstoffverbrauch probematisch werden.

gbm31
2005-04-19, 16:32:01
als ob die heutigen reptilien und amphibien alle eier legen würden...

wie wohl das einzugsgebiet eines fleischfressers ala rex aussieht... und erst das der ihn ernährenden pflanzenfresser.

mal überlegen warum in der größe fast nur planktonfresser im meer überlebt haben (oder solche spezialisten im futterfinden wie die tieftauchbegabten pottwale) und wie die besiedelungsdichte bei großen landtieren wie elephanten aussieht...