PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man den Wirkungsgrad eines Netzteils ermitteln?


klumy
2005-04-13, 20:38:24
Wie kann man den Wirkungsgrad eines Netzteils ermitteln?

Trap
2005-04-13, 20:43:08
Wirkungsgrad=Ausgansleistung/Eingangsleistung

Man muss das Netzteil zum einschalten bekommen, eine bekannte Last dranhängen haben und dann die Eingangsleistung messen.

DocEvil
2005-04-13, 21:00:11
als belastung am besten eine elektronische last mit viel leistung und mindestens 2 kanälen (5V und 12V), zur not tuns aber auch einige halogenlampen.
An den beiden leitungen wird der strom und die spannung gemessen, diese werte jeweils summiert und die beiden ergebnisse addiert. also P = U12*I12 + U5*I5

Das wichtigste kommt aber erst noch, man benötigt ein leistungsmessgerät das mit den impulsstömen von schaltnetzteilen klarkommt, ein billiges aus dem supermarkt ist da nicht zu gebrauchen. Die günstigste lösung soll da noch das gerät von conrad sein, die c´t ermittelte da mal einen fehler von so 5W. Aber auch nur bei netzteilem mit PFC zu empfehlen.

Dann teilt man P(ab) durch P(zu) und nimmt das ergebnis mal 100 und du hast den wirkungsgrad.

nordic_pegasus
2005-04-13, 22:13:11
allerdings ist der Wirkungsgrad keine Konstante, sondern eine Funktion die abhängig ist von der Last.

Entweder man hat soviele Halogenlampen zur Hand, das man bei einem 350Watt NT von vielleicht 20-300Watt testen kann, oder man müsste sich anders behelfen, mit regelbare Widerständen und ähnlichen.

Schliesslich sollte man sich die Frage stellen, welches NT zu einem PC mit einer spezifischen Last passt.