PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein paar Fragen zu DivX...


oO_KIWI_Oo
2002-06-02, 15:44:19
Hi

Ich habe mich zum DivX´en für das Programm DVDx entschieden (Scheint mir ganz brauchbar). Ich hätte jedoch zu den Einstellungen noch ein paar Fragen bzw. baue auf eure Erfahrungen.

1.) Wie hoch sollte die Auflößung sein, dass der Film nachher auf einem Ferneseher in etwa DVD Qualität hat? Ich habe jetzt mal 704x396 eingestellt.

2.) Wie hoch sollte die Bitrate für einen Film in DVD Qualität sein? Ich habe mit 2 Bitrate Calculators rumprobiert, aber irgendwie stimmen deren Werte net ganz ;)
Was ist eurer Meinung nach "pauschal" ein guter Wert?

3.) Wenn ich einen Film mit DVDx encode, kann ich nachher im Player nicht "vorspulen". Ich habe ein paar Filme von Freunden, bei denen das problemlos geht. Kann man das einstellen und wenn ja, wie? Außerdem scheint es irgendwie "Performanceprobleme" zu geben. Wenn ich nicht gleich zu Beginn des Films in den Vollbildmodus schalte, ruckelt der Film bei späterem umschalten. Was mach ich falsch?

4.) Habt ihr sonst noch vielleicht ein paar nützliche Tipps, oder könnt ihr vielleicht eure "Einstellungen" mal posten? ;) Gibt es noch etwas, das man auf jeden Fall berücksichtigen muss? Bin für jede Hilfe dankbar, da "rumprobieren" in diesem Fall ziemlich lästig ist ;) :)

WBM
2002-06-02, 19:32:42
1) Hab gelesen (und entspricht auch meinen Erfahrungen), dass man mit Auflösungen zwischen 512xirgendwas und 640xirgendwas am besten fährt!
Stimmt allerdings NICHT, dass eine höhere Auflösung bessere Qualität bringt!! Manchmal ist eine niedrigere Auflösung besser zum Rippen!

2) Pauschal gute Werte gibts nicht. Ist bei jedem Film anders!

3) k.A ;D

4) Nützlicher Tipp: Einfach Gordian Knot benutzen!!! *g* ;D

askibo
2002-06-02, 22:29:48
Schau mal auf www.doom9.net die guides an, danach dürften die meisten deiner Fragen beantwortet sein.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-02, 23:31:53
bei den performanceproblemen könnte ich mir vorstellen, dass du zuwenige keyframes eingestellt hast
wirst du irgendwo in den optionen einstellen können
ist aber nur ne vermutung, ich bin da auch nicht so in der materie drin

oO_KIWI_Oo
2002-06-03, 12:38:14
Hab mir jetzt mal Gordian Knot besorgt. Ich hatte aber bisher keine Zeit es zu testen. Sieht aber ganz brauchbar aus :)

Ich benutze im übrigen die Standardversion von DivX. Kann es vielleicht auch daran liegen bzw. gibt es wichtige Features in den anderen Versionen, die zum encoden fehlen. Welche Version benutzt ihr denn so?

Unregistered
2002-06-03, 14:24:53
Welche Version verwendest du ?
3.., 4.. oder 5.. ?
Ich fahre am besten mit Gordian Knot 0.26 und Divx 5.02 pro.
Einfach nichts am Codec rumstellen und die Anleitung im Netz befolgen, dann müßte alles passen.

Die Anleitung meine ich :
http://www.rippers-delight.com/gordianknot.html

Der einzige Unterschied bei dem Guide ist, das du auf DivX 5 stellen musst, statt auf DivX 3.




MfG Wodde

Wodde
2002-06-03, 14:26:47
Der obige Post war von mir.

MfG Wodde

oO_KIWI_Oo
2002-06-03, 18:02:07
Ich habe die Standard 5.02. Sollte ich die PRO mit Adware benutzen? Welche Vorteile habe ich daraus? Jedenfalls schon mal Danke für deine Hilfe Wodde :)

oO_KIWI_Oo
2002-06-03, 23:26:33
Ich komme mit dem Gordian Knot irgendwie net zurecht. Hab mir jetzt mal nen kleinen Teil einer DVD rausgepickt. Das Prog quittiert beim ermitteln der Compression jedoch immer mit einer Schutzverletzung...

Wodde
2002-06-03, 23:47:00
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ich komme mit dem Gordian Knot irgendwie net zurecht. Hab mir jetzt mal nen kleinen Teil einer DVD rausgepickt. Das Prog quittiert beim ermitteln der Compression jedoch immer mit einer Schutzverletzung...

Hmmm, k.A. was das Problem ist.
Ich arbeite ohne Compressions-Ermittlung und hab Top-Ergbnisse, wobei ich sagen muß das ich grundsätzlich alles was über 60 Minuten geht auf 2 Cd's brenne.
Das ermöglicht hohe Bitraten und Ac3- Sound.



MfG Wodde

oO_KIWI_Oo
2002-06-04, 09:07:59
Ok, der Datenstrom der DVD war wohl irgendwie nicht das wahre ;) Habe jetzt mal einen kompletten Film in den Encoder geworfen und es scheint bisher zu funktionieren. Werde dann eventuelle Erfolgsmeldungen posten ;) :D

Ich bevorzuge im übrigen auch 2 CDs oder mehr, da ich eher auf Qualität stehe und ein Rohling inzwischen ja wohl für lau zu haben ist ;)

oO_KIWI_Oo
2002-06-04, 17:05:03
Funktioniert tatsächlich einwandfrei! Gefällt mir das Prog! ;) :)

Nur ein Prob hab ich noch: Wieso legt das Programm den Film 2x ab? Einmal mit Ton und einmal ohne...Gibt es da irgendeine Einstellung oder macht das Prog das immer so?

WBM
2002-06-04, 19:15:43
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Funktioniert tatsächlich einwandfrei! Gefällt mir das Prog! ;) :)

Nur ein Prob hab ich noch: Wieso legt das Programm den Film 2x ab? Einmal mit Ton und einmal ohne...Gibt es da irgendeine Einstellung oder macht das Prog das immer so?

Das ist einfach deshalb, weil der Film ohne Sound komprimiert und erst am Ende mit Nandub mit der Audiospur zusammengelegt wird. Man kann höchstens "Delete Intermediate Files" anmachen, weiss aber nich obs das bringt.

Ikon
2002-06-05, 19:51:30
Zum Unterschied zwischen den versch. DIVX5-Versionen:

- Basic ist die kostenlose Standardversion
- Pro kostet Geld und besitzt zusätzliche Optionen zur Qualitätsverbesserung
- Pro (ad-supported) besitzt dieselben zus. Optionen wie die normale Pro-Version, kostet nix aber zeigt dafür ab und zu ein Werbe-Popup beim Surfen an

Die Vorteile der Pro-Versionen sind Global Motion Compensation, B-Frame Support und Quarter-Pel Motion Detection. Die ersten beiden Optionen sollte man (sofern man die Pro-Version nutzt) zuschalten (die bringen durchaus Qualität), die dritte nicht (die ist noch buggy).