PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber: Viel zu hohe CPU Auslastung!


RMC
2005-04-13, 21:51:04
argl...noch mehr Probleme ;( Mein PC hat irgendwas, irgendwas is da absolut nicht so wie es sein soll.

Mir ist heut aufgefallen, dass die CPU beim Nichtstun 30% Auslastung hat :| Dabei hat der Rechner im Normalfall allerhöchstens 5-7%. Meistens sogar darunter.

Wenn ich in den Taskmanager sehe fällt mir nichts bösartiges auf.

Leerlaufprozess hat immer zwischen 95 und 99 Prozent.
Komische Prozesse werden auch nicht aufgelistet. Alles normal.
Speicherauslastung ist auch normal.
Anti-Virus hat nichts gefunden.


Die CPU macht irgendwas, aber ich weiß nicht was. Das macht mich krank!!

Ich hab auch heut schon 3x seltsame Ausfälle gehabt wenn ich Sound-Dateien abgespielt hab. Mittendrin beganns leicht zu knacksen und dann brach der Sound ab (Winamp ließ nichts mehr abspielen, WMP aber schon). Danach gingen einige Prozesse nicht mehr, div. Fenster haben nicht mehr reagiert oder andere Ungereimtheiten sind passiert.


;(

Gast
2005-04-13, 22:50:04
argl...noch mehr Probleme ;( Mein PC hat irgendwas, irgendwas is da absolut nicht so wie es sein soll.

Mir ist heut aufgefallen, dass die CPU beim Nichtstun 30% Auslastung hat :| Dabei hat der Rechner im Normalfall allerhöchstens 5-7%. Meistens sogar darunter.

Wenn ich in den Taskmanager sehe fällt mir nichts bösartiges auf.

Leerlaufprozess hat immer zwischen 95 und 99 Prozent.
Komische Prozesse werden auch nicht aufgelistet. Alles normal.
Speicherauslastung ist auch normal.
Anti-Virus hat nichts gefunden.


Die CPU macht irgendwas, aber ich weiß nicht was. Das macht mich krank!!

Ich hab auch heut schon 3x seltsame Ausfälle gehabt wenn ich Sound-Dateien abgespielt hab. Mittendrin beganns leicht zu knacksen und dann brach der Sound ab (Winamp ließ nichts mehr abspielen, WMP aber schon). Danach gingen einige Prozesse nicht mehr, div. Fenster haben nicht mehr reagiert oder andere Ungereimtheiten sind passiert.


;(
Antivirus-Programm alleine bringt nichts.
Schau mal nach Spyware, Würmern usw.

RMC
2005-04-13, 22:58:07
Ad-Aware hat auch nix gefunden.

Mir ist grad aufgefallen, dass im Taskmanager bei meinen 2 CPU-Verlaufsfenstern (da P4 HT) lediglich beim Ersten von beiden eine extreme Auslastung angezeigt wird. Das andere hat eine ziemlich normale Auslastung.

Und gerade eben hatte ich wieder das Phänomen, dass ich nach 5 Minuten Musikhören plötzlich ein paar kleine Aussetzer hatte (ein paar Knackser wo eigentlich keine sein dürften) und plötzlich ist die Musik aus. Einfach so. Wenn ich jetzt auf "Play" im Winamp drücke rührt sich der Abspielkopf kein Stück. Auch der sonstige Ton (zb beim navigieren mit dem IE, Button-klicken etc.) ist weg. Wenn ich mir aber ein Lied mit WMP anhöre, dann gehts.
Video schauen ist auch kein Problem, auch da geht der Sound.


Was zum Henker ist das? ;(

Gast
2005-04-13, 23:09:45
Ad-Aware hat auch nix gefunden.

Mir ist grad aufgefallen, dass im Taskmanager bei meinen 2 CPU-Verlaufsfenstern (da P4 HT) lediglich beim Ersten von beiden eine extreme Auslastung angezeigt wird. Das andere hat eine ziemlich normale Auslastung.

Und gerade eben hatte ich wieder das Phänomen, dass ich nach 5 Minuten Musikhören plötzlich ein paar kleine Aussetzer hatte (ein paar Knackser wo eigentlich keine sein dürften) und plötzlich ist die Musik aus. Einfach so. Wenn ich jetzt auf "Play" im Winamp drücke rührt sich der Abspielkopf kein Stück. Auch der sonstige Ton (zb beim navigieren mit dem IE, Button-klicken etc.) ist weg. Wenn ich mir aber ein Lied mit WMP anhöre, dann gehts.
Video schauen ist auch kein Problem, auch da geht der Sound.


Was zum Henker ist das? ;(

Gast
2005-04-13, 23:10:59
http://www.hijackthis.de/index.php?langselect=german

Bender275
2005-04-13, 23:26:19
www.sysinternals.com

der Process Explorer, ein WESENTLICH besserer Taskmanager. Da weißte dann, was los is.

Ggf. noch Autoruns und TCPView, zur Absicherung.

Also die stellen wirklich geile Tools her...

MFG

Bender275

RMC
2005-04-13, 23:43:13
HijackThis hat bei mir nichts gefunden.

mhmm...

lt. dem Process Explorer sieht das so aus:
von der Gesamtauslastung:

System Idle Process: 62%
Hardware-Interrupts: 35%


im CPU-Fenster sieht das so aus (Verlauf CPU Auslastung):

CPU 0 ~60%
Interrupts: ~35%

CPU 1 ~ 9%
Interrupts: ~ 35%


So wie CPU1 sollte das sein.
Ja äh gut, ein gewisser Teil der Leerlaufleistung fällt auf Interrupts zurück. Das ist ja nix Neues, aber kann es sein dass es trotzdem irgendwas damit zu tun hat?

Bender275
2005-04-13, 23:46:42
Ich mein, schau dir die Prozesse an, die der Process Explorer auflistet!!

Der unterteilt ja auch die svchost.exe.

Ist da irgendein Prozess dabei, den du nicht kennst?

Irgendein Programm?

Welches Programm verursacht denn die meiste Last?

Oder, wennste willst, schreib mal deine Liste rein!

MFG

Bender275

RMC
2005-04-13, 23:58:33
Also ich kenne alle Prozesse, da ist nix Ungewöhnliches.

Die meiste und einzige Last verursacht der Leerlaufprozess in Kombination mit den Hardware-Interrupts. Und zwar geschlagene 60% auf der CPU0, die zweite CPU macht viel weniger.

Ansonsten ist nichts Nennenswertes drin. Services.exe, System.exe und Explorer.exe mit jeweils 0,75% :rolleyes: ist ja alles normal!

Bender275
2005-04-14, 00:01:47
CPU0, kanns sein, dass du nen Intel hast?

Klingt alles scho weng spanisch...

Hast du mehrere Steckkarten verbaut?
Schau mal im Handbuch, ob da welche die selben IRQs belegen.

Ansonsten....

MFG

Bender275

PS: Du rippst aber net grad zufällig im Hintergrund nen Film, oder???????

RMC
2005-04-14, 00:23:04
Nein natürlich rippe ich KEINEN Film im Hintergrund *g* also so einfach mach ich es dir auch nicht *g* Ich komprimiere auch keine Daten oder lasse einen Virenscan oder sonst was laufen..es ist wirklich nur Idle.

Ja, es ist eine Intel CPU mit HT. Ein P4C 2,8 um genau zu sein (siehe Sig).

Ja ich hab mehrere Steckkarten (WLAN Karte, Grafikkarte, Soundkarte) aber ich hab keine IRQ Probleme lt. Gerätemanager. Außerdem dürften IRQ Probleme allerspätestens seit WinXP überhaupt kein Thema mehr sein. :|

Dauerunreg
2005-04-14, 04:12:35
Hast vielleicht andere soundkarten-treiber installt (an die aktuelle beta denkt), oder was in winamp verstellt was der auslöser sein kann?

Gast
2005-04-14, 07:14:10
HijackThis hat bei mir nichts gefunden.mmm...

Wo ist das Log? ... eine Merkwürdigkeit ist mir beim Taskmanager auch schon aufgefallen: grossgezogenem Taskmanager, sprich volles Bild, behauptet das Teil auch dauernd, das 17% oder so beansprcht werden würden, mach ich den Taskmanager wieder kleiner, zeigt er wieder normale Werte an ...

littlejam
2005-04-14, 10:10:12
mmm...

Wo ist das Log? ... eine Merkwürdigkeit ist mir beim Taskmanager auch schon aufgefallen: grossgezogenem Taskmanager, sprich volles Bild, behauptet das Teil auch dauernd, das 17% oder so beansprcht werden würden, mach ich den Taskmanager wieder kleiner, zeigt er wieder normale Werte an ...
Ich habe genau die gleiche CPU wie RMC und bei fullscreen (1280x1024) vom Taskmanager komm ich auf glatte 0% Auslastung auf beiden logischen Prozessoren.
Um da 17% Last zu erzeugen, müsstest du mit 300 MHz rumkrepeln.

Versuch mal das WLan auszuschalten und schau dann nochmal auf die Auslastung.

Gruß

RMC
2005-04-14, 10:22:01
Ich hab noch was merkwürdiges entdeckt:

Wenn ich mir ein Movie anschau (mit WMP, zb ein avi) dann sinkt die Prozessorauslastung auf Normalwerte. D.h. auf ca. 5-7%. Im Processmanager fällt die Hardware-Interrupt Auslastung mit 9% sehr gering aus.

Kaum stoppe ich das Movie (WMP ist noch offen) springt die Interrupt-Auslastung der CPU0 wieder auf 35% und die Gesamtauslastung liegt eh und je bei 30-40%.

Total seltsam...kann mir das nicht erklären. ;(

WLAN deaktivieren hat auch nix gebracht. Ich werd mal den Soundtreiber neu raufspielen. Ist wohl eher eine Verzweilfungstat ;(

Bender275
2005-04-14, 11:07:36
Wasde noch machen kannst, is z.B. von Knoppix oder Windows PE zu booten und da mal in Task-Manager reinzuschaun. Würde dir dann zeigen, obs mit jedem BS ist.

Ansonsten halt mal alle Treiber aktualisieren, auch mal BIOS, etc.

MFG

Bender275

Dauerunreg
2005-04-14, 12:36:49
WLAN deaktivieren hat auch nix gebracht. Ich werd mal den Soundtreiber neu raufspielen. Ist wohl eher eine Verzweilfungstat ;(

Naja wenn du da nichts verändert hast wird's das prob wohl eher nicht lösen.

RMC
2005-04-14, 16:52:48
Es ging ja darum, dass ich mitten beim Musikhören plötzlich knacksen hörte und dann der Sound weg war.

Diese Probleme kamen alle nach einem schweren Absturz. Daraufhin hat Windows irgendwas in der Registry wiederhergestellt und dann fand ich mein Windows vor ohne Netzlaufwerke, ohne Hintergrundbild, ohne funktionierendem Outlook Express. Dazu kam eben noch die Probleme mit dem Sound.


Heut durfte ich wieder quasi den ganzen Tag lang meine CPU-Usage beobachten ;(

Aber es bessert sich: nach langem Nichtstun (Bildschirmschoner) blieb die CPU Usage auf 1-3%. Einfach so, kA warum..vorher war zwar kein Bildschirmschoner, aber trotzdem 30%.

Ich habe eine Vermutung: Da auch die Platte arbeitet während die CPU Usage in die Höhe schnellt nehm ich an, dass er da irgendwas arbeitet und auf die Platte schreibt oder von ihr liest oder beides. Klar hat das dann auch was mit dem Hardware-Interrupt zu tun.

Jetzt möcht ich nur wissen, welcher Prozess wann auf die Platte zugreift :ugly: gibts sowas? Bzw. gibts ein Tool welches anzeigen kann ob der Schreib/Lesekopf gerade arbeitet?

Lokadamus
2005-04-14, 17:12:35
mmm...

Dann könnte es sein, das dein PC am swappen ist ... Filemon von Sysinternals.com zeigt dir an, was alles gerade am schreiben ist und das ist eine Menge, was Windows da schreibt ...

Wegen grosser Taskmanager, zur Zeit hab ich es auch nicht, das die Kiste ein Prob damit hat, wenn es Vollbild ist, dafür hab ich es heute in der Firma mal kurz ausprobiert: die Kiste wollte im Vollbild nicht unter 2% gehen, obwohl sie nichts gemacht hat. Bei kleinem Fenster vom Taskmanager kein Prob ...

RMC
2005-04-14, 17:45:51
hm danke Lokadamus.

Ich hab grad 2 Prozesse gsehn, die ne Menge Read Befehle an die Platte senden. Und das ständig.
Der eine war der Samurize-Client, der andere FolderAccess.

Und Windows schreibt auch ne Menge Mist raus :ugly:

Aber irgendwie gibt er trotzdem noch nicht so wirklich Ruhe.

00ich
2005-04-14, 21:11:35
Das Problem habe ich auch gerade. Es ist mit ziemlicher Sicherheit kein Virus, Trojaner oder kleine Schwester, sondern hat irgendwas mit internen Interrupthandling zu tun. Während ich diesen Text schreibe zieht der System Prozess "DPC Time Placeholder" etwa 50% der CPU Leistung meines A64 3000+. Der Prozess ist mit dem normalen Task Manager nicht zu sehen, ich sehe ihn nur mit Taskinfo (http://www.iarsn.com/taskinfo.html).

Hier ein Text den ich zu dem Thema gefunden habe:
"I have a huge problem. I detected it when in Windows Task Manager I saw the CPU was idle, but usage was stuck at 60%! I tried new software and finally found where the problem is - it's on two processes, "Interrupts Time Placeholder" and "DPC Time Placeholder".
Usually, it sits at a CPU usage of about 20%; sometimes, it sticks at 60%. It stays at that value from power on to power off.
I don't know what to do, or, what those processes are, but they really slow down the computer!
The computer is a Athlon 1.3GHz using a Biostar M7VKA Board, version VKA0521H, running Windows XP with 576Mb RAM. Reinstalling WinXP didn't help.

Answer:
This is something to do with ACPI interrupts happening when none should. It's fairly well known. You can fix it on some boards with a BIOS update, but the latest BIOS for your board is getting on for three years old, and may or may not make any difference. Alternatively, you can turn off ACPI in the BIOS setup and reinstall Windows.
As you say, this is a real problem; the CPU really is doing work that it shouldn't have to do, and has less time for other tasks as a result."

Wenn einer weiss wie ich den Mist beseitigt bekommen - nur keine falsche Scheu. Das ist bei mir auf einmal aufgeteten, also ohne direkten Zusammenhang mit irgendeiner Hardwaremodifikation.

RMC
2005-04-14, 22:52:25
danke..

verdammt wie kann das sein..? Ich hatte doch ein dreiviertel Jahr überhaupt keine Probleme und jetzt auf einmal das.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das war seit diesem komischen Absturz vor ein paar Tagen. Und dieser Absturz ist passiert wegen der Platte die auf einmal aussetzt und dann der PC neu startet. Und das tut sie immernoch :(

Oblivion
2005-04-14, 23:25:46
Gibt unerklärliche Dinge in der Computerwelt :wink:

deaktivier ACIP halt im Bios mal oder ggf. mach ein Bios update

littlejam
2005-04-15, 08:21:07
Noch ein Strohhalm:
Schau mal im Device Manager nach, ob deine beiden IDE-Kanäle auch im DMA-Modus laufen oder ob Windows die automatisch auf PIO geschaltet hat.

Gruß

RMC
2005-04-15, 08:48:01
Hm ich trau mich jetz irgendwie den Rechner nimma hochfahren. Mein System ist glaub ich entgültig dahin.

Windows möchte nämlich beim Hochfahren einen Platten-Check machen (weil er ja immernoch öfters abstürzt).
Jetzt kommt Windows wieder mit der wahnwitzigen Idee, plötzlich "Verwaiste Dateisegmente" gefunden zu haben, die dann umgehend gelöscht werden. Die Folge: Windows fehlen ganze Dateien. Ich hab abgebrochen bevor zuviel gelöscht wurde. Seit dem geht ICQ nicht mehr und irgendeine EXE von Norton lässt sich auch net ausführen.

Das Problem hatte ich schon mal. Damals wurden Sektoren überschrieben weil ich hatte eine Platte > 137GB hatte nur nur Windows ohne SP drauf :( Mittlerweile hab ich aber 2x 120 GB und die Plattengrenze dürfte kein Problem sein.


Bios Update...ich hab soweit ich weiß eh noch das 1008 BIOS oben. Aber werd schaun dass ich das nochmal hinkrieg. Aber ich fürchte da ist irgendwie nichts mehr zu retten.

Dauerunreg
2005-04-15, 10:38:19
Wenn du bis hierher noch keine datensicherung betrieben hast, ist jetzt höchste eisenbahn.

S.M.A.R.T. im bios aktiviert?

Ide-kabel auf defekte überprüft?

NT-spannungen eventuell nachgemessen?

Und dann würde ich neu aufsetzen, aber komplett mit partitionieren.

littlejam
2005-04-15, 10:50:51
Nochwas:
2x120GiB und das Board riechen nach Raid0, falls das der Fall ist, und dir deine Daten wichtig sind, empfehle ich dir deine Daten zu sichern und das Raid0 in was "Vernünftiges" zu wandeln (JBOD/einzelne Laufwerke/evtl. Raid1).
...My2Cent

RMC
2005-04-15, 11:23:34
Ja Daten sind schon alle gesichert auf der externen Platte und am Laptop!

Nein, verwende kein RAID obwohls das Board kann.


Ich werd mir jetzt neue Kabel zulegen und dann versuchen ob es an denen liegt. (ev. Stromkabel tauschen oder Platten umhängen).
Manchmal glaub ich auch dass das NT Schuld sein könnte, aber im BIOS stehen ziemlich normale Werte.

00ich
2005-04-16, 00:43:22
Also ich konte das Problem jetzt da durch lösen, dass ich meien Audigy 2 in einen anderen PCI Steckplatz gesteckt habe. Ich hoffe, das das für andere mal ein Denkanstoss ist.

RMC
2005-04-16, 11:12:00
Was hat sich dadurch genau geändert, dass du deine Soundkarte umgesteckt hast? Hat sich dann das Problem mit dem Interrupthandling gelöst, d.h. CPU Auslastung war wieder normal?

00ich
2005-04-17, 02:53:11
Was hat sich dadurch genau geändert, dass du deine Soundkarte umgesteckt hast? Hat sich dann das Problem mit dem Interrupthandling gelöst, d.h. CPU Auslastung war wieder normal?
Ja ziemlich exakt so war es. Mein PC funktioniert jetzt wieder völlig ohne Einschränkungen. Juhu! :biggrin:

RMC
2005-04-17, 12:04:12
Ja ziemlich exakt so war es. Mein PC funktioniert jetzt wieder völlig ohne Einschränkungen. Juhu! :biggrin:


hm dann werd ich das auch mal probiern...vielleicht bringts ja tatsächlich was :rolleyes: d.h. wenn ich dann soweit bin, dass meine Platte nicht dauernd verreckt o.Ä.

Könnte es sein, dass dieses Geräusch dadurch entsteht (mehrmaliges kurzes Fiepen der Festplatte), dass der Schreib-/Lesekopf auf "Unebenheiten" stösst? Ist die Platte möglicherweise kurz vorm Headcrash? ;(