PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD oder Pentium, welches System liegt vorne?


MPower
2005-04-13, 22:00:15
Hallo Leutz,
ich möchte mir ein neues system zulegen und stehe nun vor der Frage: Amd vs. Pentium. Was würdet ihr empfehlen, welches System zeigt die bessere Performance? Eingebaut werden wohl mehrere Festplatten (3 Stück), viele Anwendungen gleichzeitig und brennen.Welche CPU, Board, Rams wären hier für mich sehr wichtig.
Danke schonmal,
Gruß Tom

Spasstiger
2005-04-13, 22:11:40
Wenn du Strom sparen möchtest und auch bereit wärst, zu übertakten, könntest du mit einem AMD Athlon 64 Winchester (oder in Kürze besser Athlon 64 Venice) ein äußerst potentes System für relativ wenig Geld zusammenstellen. Z.B. lässt sich der Athlon 64 Winchester 3000+ auch mit dem Standardkühler auf 2,4 GHz übertakten (von 1,8 GHz) und kann dann sogar einem Athlon 64 3800+ Paroli bieten.

Der Vergleich zum Pentium 4 ist relativ schwer. Die Spieleperformance des Athlon 64 ist auf jeden Fall überragend, bei 2,4 GHz sollte man auch einen Pentium 4 mit 4 GHz schlagen können. In einigen Profi-Anwendungen hat aber wieder der Pentium 4 spürbare Vorteile, wobei ein hoch getakteter Athlon 64 hier auch eine gute Figur abgibt.

Zudem bietet auch der kleinste Athlon 64 Unterstützung für 64 Bit Anwendungen und WinXP 64 steht auch direkt vor der Auslieferung. Einige Anwendungen können deutlich von 64 Bit profitieren. Intel bietet aber bekanntermaßen inzwischen auch 64 Bit Unterstützung bei der 6xx-Reihe. Tests haben aber gezeigt, dass mit den aktuellen 64 Bit Treibern eine Athlon 64 Plattform mit WinXP 64 besser klarkommt, zumindest in Sachen Spieleperformance. Nach einem Test in der PC Games Hardware z.b. legt ein Athlon 64 unter WinXP 64 trotz nicht vorhandener 64 Bit Unterstützung in Doom 3 nochmal minimal an Performance zu gegenüber dem reinen 32 Bit Betrieb. Der Pentium 4 dagegen verliert im 64 Bit Betrieb deutlich an Performance in Doom 3.