PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich VBulletin?


Gast
2005-04-13, 23:37:00
Mich würde mal interessieren warum 3DCenter das VBulletin als Basis gewählt hat.

huha
2005-04-14, 00:02:50
Wohl, weil vBulletin nicht nur sehr performant ist und auch mit größeren Datenmangen umzugehen weiß, sondern auch, weil es wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr durchdacht ist. Besonders als Moderator sieht man sowas natürlich; ich kenne ne ganze Menge Forensoftware, aber bisher war keine so durchdacht wie vBulletin. Klar hat vBulletin seine Schwächen, allerdings überwiegen IMHO doch deutlich die positiven Aspekte.

-huha

Leonidas
2005-04-14, 01:04:18
Zum Zeitpunkt, als wir uns eine professionelle Foren-Software ausgesucht haben, war es klar die beste Wahl. Inzwischen haben andere Foren aufgeschlossen, aber es lohnt nicht wirklich zu wechseln und außerdem ist ein Wechsel der Software bei diesem Datenbestand immer ein gewisses Risiko.

Gast
2005-04-14, 22:42:10
um wechsel gings mir auch garnicht mich hats nur grad interessiert weil ich selbst ne gute forensoftware suche. schwanke zwischen ipb und vbulletin

mapel110
2005-04-14, 23:07:00
Ich schieb dann mal ins Web-Design-Forum. Hier gibts auch jede menge gute Ratschläge. :)

Gast
2005-04-14, 23:40:58
gute idee, danke :)

Schiller
2005-04-15, 00:29:32
um wechsel gings mir auch garnicht mich hats nur grad interessiert weil ich selbst ne gute forensoftware suche. schwanke zwischen ipb und vbulletin

Also ich würde vB ganz klar den Vortritt lassen.

Digger
2005-04-15, 10:58:15
Also ich würde vB ganz klar den Vortritt lassen.Es wäre sicherlich ganz interessant zu hören, warum.

@Topicstarter
Von den Funktionalitäten her tun sich die beiden nicht wirklich viel. Ich persönlich habe oft das Gefühl, daß vBulletin etwas "schwerfälliger" ist. Das kann aber natürlich auch an dem Server liegen auf dem es liegt oder an der Größe der Community. Eine 20-User-Forum läuft nunmal schneller als eines von der Größe 3DCenters.

Gast
2005-04-15, 18:46:24
Falls du unter Allmachtsphantasien und dem Wahn jeden und alles kontrollieren zu müssen leidest, nimm vBulletin.

Skullcleaver
2005-04-15, 19:41:14
hmm invison power board hat noch nen paar etwas unsinnige eigenschaften. warum man smilies net sortieren kann muss mir mal einer erklären. post icons komplett deaktivieren geht auch net

noch diverse andere kleinigkeiten

das können andere besser.

dafür aber
galerie
blogs

einbaubar ;)

musst du wissen

alpha-centauri
2005-04-15, 21:15:13
Wohl, weil vBulletin nicht nur sehr performant ist und auch mit größeren Datenmangen umzugehen weiß, sondern auch, weil es wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr durchdacht ist. Besonders als Moderator sieht man sowas natürlich; ich kenne ne ganze Menge Forensoftware, aber bisher war keine so durchdacht wie vBulletin. Klar hat vBulletin seine Schwächen, allerdings überwiegen IMHO doch deutlich die positiven Aspekte.

-huha

gibts eigentlich sowas wie einen offline reader fuer vbulleting oder externe software, so dass man nicht im eigenen browser ansurfen muss?

Binaermensch
2005-04-15, 22:25:07
gibts eigentlich sowas wie einen offline reader fuer vbulleting oder externe software, so dass man nicht im eigenen browser ansurfen muss?Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Kannst du es etwas genauer erläutern?

edit: hat sich erledigt.

Skullcleaver
2005-04-15, 23:58:06
am besten wäre wohl ein PHPBB kommerzielle Produkte halten gerne Features oder Fixes für die nächste kostenpflichtige Version zurück. Das Problem haste bei dem Freien Produkt nicht.

Alternativ dazu
SMF ist auch nicht kommerziel allerdings steht es nicht unter GPL. Ist aber net weiter tragisch ;)

Chris1337
2005-04-16, 01:52:12
am besten wäre wohl ein PHPBB kommerzielle Produkte halten gerne Features oder Fixes für die nächste kostenpflichtige Version zurück. Das Problem haste bei dem Freien Produkt nicht.

Alternativ dazu
SMF ist auch nicht kommerziel allerdings steht es nicht unter GPL. Ist aber net weiter tragisch ;)
Nutze selber SMF, aber finde es recht gut und auch recht flott soweit...
Die Seite von SMF ist www.simplemachines.org

flatbrain
2005-04-16, 09:03:24
Das Problem war und ist, das phpBB mit grosse Datenbanken und hohem Useraufkommen nicht wirklich zu Rande kommt, was auch bei uns der Grund war, dass wir wechselten (zu vBulletin). Das lief auf dem gleichen Server wesentlich "smoother". Weiterhin sind viele Features, die man in phpBB via Hacks einbauen musste, schon Bestandteil des originalen vBulletin, man erspart sich das "Rumpfuschen" im Code. Und der Support bei vBulletin entspricht dem eines kommerziellen Produkts, man kann Supporttickets nutzen (kostenlos), es gibt regelmässige Bugfixes und es wird vor allem weiterentwickelt... das Release von phpBB 3.xx verschiebt sich nur ständig.

cu flatbrain

Xanthomryr
2005-04-16, 13:28:47
Das Problem war und ist, das phpBB mit grosse Datenbanken und hohem Useraufkommen nicht wirklich zu Rande kommt ...
Bei http://forums.gentoo.org/ scheint man diese Probleme nicht zu haben und das Forum ist riesig.