PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox EP-9NDA3+ mit A64 3500+ und welchem Lüfter?


PatmaN2k
2005-04-14, 08:16:31
Ich werde bald auf einen Athlon 64 3500+ aufrüsten und habe mich schon für das meiste der HW entschieden:

Epox EP-9NDA3+
2x TakeMS DDR400 CL2,5
TSP 350 P4 Ultra Silent - 350 Watt
Coolermaster Centurion 5S Case

Da drauf kommt noch die Radeon X800 Pro die schon in meinem jetzigen XP3000+ steckt. Verbaut wird noch ein DVD-Rom, 2 Festplatten, eine Audigy2 ZS und 2-3 Gehäuselüfter.

Dazu wollte ich mir eigentlich einen Thermalright XP120 bestellen um evtl. etwas übertakten zu können (200-300 MHz währen schon ok). Jetzt habe ich aber gesehen das ich dazu auf dem Epox-Board den ersten Dimm-Slot frei lassen muss. Normalerweise werde ich nur 2 Dimm-Slots brauchen aber sollte man nicht immer die ersten beiden Slots zu erst belegen?

Also bin ich am überlegen ob ich statt dem XP120 den XP90 kaufe oder statt dem Ep-9NDA3+ das 9NDA3J (laut Beschreibung das gleiche, nur ohne extra S-ATA RAID und Firewire, was ich eh nicht brauche).

Was würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr vll. noch einen anderen Vorschlag?

robbitop
2005-04-14, 09:13:16
Das Board kann ich nur empfehlen. Habe das EPoX NDA3J. Es ist nicht ganz so teuer wie das NDA3+ oder das MSI aber ein sehr gutes und stabiles Board. Auch das Übertakten funktioniert sehr gut. Ich habe es gekauft, da die Northbridge nicht wie bei den anderen NF3 Boards hinter dem AGP sitzt. Somit kann man, bei nicht all zu langer PCI Karte #1 einen großen passiven Lüfter montieren.

PatmaN2k
2005-04-14, 09:39:39
Danke dir, genau so eine Info habe ich gebraucht!

Wo ich schon dabei bin:
Ich will gleich schonmal ein paar Teile bestellen (NT, Case, Kühler), bin mir aber noch nicht 100%tig sicher welches NT ich nehmen soll. Ich hab zur Auswahl:
Tagan TG 380-U01, 380 Watt, ATX, Dual Fan, Fan Control, S-ATA Anschluss, Aktiv PFC € 56,90
und das:
TSP (Top Select Power) 350 P4 Ultra Silent- 350 Watt Netzteil, ATX, Dual Fan, Relais, Aktiv-PFC € 59,90

Der Preisunterschied ist auf jeden Fall vernachlässigbar, die 30 Watt Mehrleistung des Tagan sind auch nicht wirklich nötig und in Reviews haben sie beide gut abgeschnitten. Hat schon jemand persönliche Erfahrungen in der Richtung oder kann mir aus einem anderen Grund eins der NT's empfehlen bzw. davon abraten?

Edit:
och nöö.... hab gerade nochmal die Kompatibilitätsliste gecheckt. Nicht das 9NDA3J ist zum XP120 kompatibel sondern das 8NDA3J. :(
Fürchte das bei allen 9er Boards der erste Dimm-Slot im Weg ist (steht da aber nicht). ;(

Gortha
2005-04-14, 10:37:58
Ich kann das Tagan empfehlen, dass werkelt bei mir schon länger.

Aber es regelt die 2 leisen 80 mm Lüfter nciht nach Temperatur, sondern nach
aufgenommener Leistung des PCs.
Daher dreht es je nach PC immer sehr langsam und kann nicht gerade viel zur Entlüftung des PCs beitragen.

In Sachen Effizienz ist das Tagan 380 mit 82%(warens glaube ich) ungeschalgen.
Auch die Maximale Dauerleistung liegt bei über 430 Watt. Also das NT bietet mehr
fürs Geld.

Grüsse
Gortha

robbitop
2005-04-14, 13:52:45
Edit:
och nöö.... hab gerade nochmal die Kompatibilitätsliste gecheckt. Nicht das 9NDA3J ist zum XP120 kompatibel sondern das 8NDA3J. :(
Fürchte das bei allen 9er Boards der erste Dimm-Slot im Weg ist (steht da aber nicht). ;(
Ich wüsste nicht, dass es ein 8NDA3J gibt.

PatmaN2k
2005-04-14, 14:14:34
hmm... naja, hab mir jetzt doch vorsichtshalber den XP90 bestellt, der sollte auch den Zweck erfüllen. Als NT hab ich das Tagan genommen, passte in schwarz auch besser zum Case. :)

Danke euch!