PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Graka oder doch lieber neues PCI-e System


Gast
2005-04-14, 10:49:12
Hallo,

ich habe einen 2700+ AMD XP mit 756MB Ram mit einer GeforceTi4200.

Habe mit das Act of War gekauft und würde gerne alles mit vollen Details zocken. 3D Shooter spiele ich gelegentlich, jedoch entsprechen Strategie- und Rollenspiele eher meinen Interessen.
Jetzt bin ich am überlegt mir eine neue Graka zu kaufen. Dachte zuerst an eine 6600GT AGP. Allerdings glaube ich das die Karte zu überdimensioniert für mein System ist zumal ich wahrscheinlich in einem Jahr sowieso mein System komplett update. Nun überlege ich ob sich überhaupt der Kauf einer neuen Graka für mein System lohnt. Ich meine die neuen Boards habe dann alle PCI-e und dann kaufe ich wieder eine neue Graka. Vielleicht passt auch eine normal 6600 oder eine 9800 Graka eher zu meinem System.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke,
Plasma

Gast
2005-04-14, 11:04:21
sofern du gern in höheren auflösungen und mti FSAA, AF spielst ist eine 6600GT alles andere als überdimensioniert.

in 1280x1024 mit 4xFSAA und 16xAF dürfte auch bei einer 6800/x800-karte in den meisten fällen die graka limitieren.

von einer schnelleren cpu sind da nurmehr geringe steigerungen zu erwarten.

wenn du allerdings sowieso innerhalb eines jahres das gesamte system updaten willst stellst sich natürlich die frage ob es noch sinnvoll ist eine agp-karte zu kaufen.

ich würde sagen bis zu einer 6600GT-karte ist es noch halbwegs sinnvoll, eine schnellere karte (die durchaus zu deinem restsystem passen würde) zahlt sich aber in diesem fall auf keinen fall aus.

nietzko
2005-04-14, 14:39:26
also ich bin vor 1 monat von meíner ti 4600 auf ne 6800(nu) umgestiegen. ich kann nur sagen - mach es!!! habe jetzt die doppelte, wenn nicht sogar teilweise 4-fache 3d leistung rausholen können! die graka hab sehr stark limitiert. jetzt liegts auch an meinem prozessor...
ich ware aber noch und werde so im sommer/herbst zu ner A64 plattform mit PCIe wechseln.

eine 6600GT ist schon super für dein sys. selbst ne 6800gt kann nicht schaden!!!

TobiWahnKenobi
2005-04-14, 15:13:23
ich würd's eher umbauen, als 300-400€ in die grafik zu versenken
(die man nach AGP dann nicht mehr verwenden kann).

ein billiges S.939 board kostet 70-100€, ne CPU dazu ~120€..
bliebe noch genüg geld übrig, für ne 6600GT (PCIe) ~150€

da sind dann auch andere flaschenhälse weg und der A64
macht einfach spass.

mfg
tobi

Peleus1
2005-04-14, 16:16:13
ich würd's eher umbauen, als 300-400€ in die grafik zu versenken
(die man nach AGP dann nicht mehr verwenden kann).

ein billiges S.939 board kostet 70-100€, ne CPU dazu ~120€..
bliebe noch genüg geld übrig, für ne 6600GT (PCIe) ~150€

da sind dann auch andere flaschenhälse weg und der A64
macht einfach spass.

mfg
tobi
Ja, der 64er ist schon nen Argument. Allerdings ist die 6600GT ne Karte die jetzt noch reicht. Von daher würde ich ne 6800nU nehmen. Die 6600GT wird in kurzer Zeit an ihre Grenzen gekommen sein und dann macht der A64er keinen Spass mehr.

TobiWahnKenobi
2005-04-14, 17:14:29
ich hab' selbst 2 66er GTs gehabt. die reichen dicke. und wer beim mainboard-kauf, 20€ mehr investiert bekommt ja die SLI option dazu.

wenn man etwas später ne 2. karte dazusteckt, machts wieder doppelt spass.. SLI ist nice 2 have.. ;)

für otto normalkunde ist ne 2. 6600GT sicher einfacher zu wuppen, als ne 2. 68er. finanziell meine ich.

mfg
tobi

Gast
2005-04-14, 20:02:13
für otto normalkunde ist ne 2. 6600GT sicher einfacher zu wuppen, als ne 2. 68er. finanziell meine ich.

mfg
tobi

eine einzelne 6800GT ist aber billiger und großteils schneller und macht keine probleme mit sli-inkompatiblen spielen.

TobiWahnKenobi
2005-04-14, 22:36:41
also wenn ich unsere strassenpreise hier nehme, sind 2 66er billiger..

2x 153 --> 306€ für die beiden PCIe 6600GT

1x 338 für die PCIe 6800GT

das sind immerhin 32€ -> für das geld gibt's schon wieder 2 silencer..

aber es wird sowieso immer pro und contras geben.. ;)

in meinem bekanntenkreis habe ich genug leute, die es sich gerademal leisten können eine karte f. 150€ zu kaufen. die haben meist familie, kinder oder andere prioritäten, als für ne daddelkarte das doppelte oder mehr zu bezahlen.

man muss ja auch nicht sofort 2 davon kaufen. eine reicht vorerst völlig aus. die leistung ist bei weitem besser, als bei ner 9800pro oder irgendwelchen NV karten der letzten generation.

ich bleibe dabei. für junge daddys ist es leichter, 150€ zu investieren, als mal eben 300.

greets
tobi

Gast
2005-04-15, 11:56:57
+50€ mehr für das passende mainboard + evtl. nicht mehr ausreichendes netzteil + ärger mit spielen die kein SLI unterstützen.

darauf kann ich verzichten, in dieser preisklasse sind das gerade mal 10% was du (angeblich) mit der 6600GT-SLI sparst. dafür hab ich bei der 6800GT weniger ärger und vor allem 256MB voll nutzbaren speicher.

TobiWahnKenobi
2005-04-15, 12:22:13
hallo?

schonmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder mal eben 300 oder mehr € für ne graka ausgeben kann?

leute mit eigenem haushalt, frau und/oder kind? oder schüler, studenten und arbeitslose ?

die fetteste ist immer die geilste.

es sind auch nicht "angeblich 10%" -- man bekommt für das geld einer 68GT oder Ultra, auch ein PCIe mainboard, ne neue CPU und eine 6600GT. darum geht's..
und darum, dass man mit dieser kombi dann auch mehr leistung hat, als die ganze letzte graka-generation zu bieten hatte.. also erstmal hinkommt, bis man wieder mal 150€ investieren kann. und das auch bei aktuellen spielen. ich hatte schon eine 6600GT und auch eine 6600GTe..

ich frag' mich manchmal echt wo oder was ihr arbeitet.. oder wohnt ihr noch alle bei mama und könnt euer ganzes geld in einer einzigen graka versenken?

fazit: wer schnell fahren will kauft jetzt bitte nur noch ferrari. VW oder Opel tuen es einfach nicht.. die haben auch keine voll nutzbaren 12 zylinder LOL

mfg
tobi

The_Invisible
2005-04-15, 13:35:46
hallo?

schonmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder mal eben 300 oder mehr € für ne graka ausgeben kann?

leute mit eigenem haushalt, frau und/oder kind? oder schüler, studenten und arbeitslose ?

die fetteste ist immer die geilste.

es sind auch nicht "angeblich 10%" -- man bekommt für das geld einer 68GT oder Ultra, auch ein PCIe mainboard, ne neue CPU und eine 6600GT. darum geht's..
und darum, dass man mit dieser kombi dann auch mehr leistung hat, als die ganze letzte graka-generation zu bieten hatte.. also erstmal hinkommt, bis man wieder mal 150€ investieren kann. und das auch bei aktuellen spielen. ich hatte schon eine 6600GT und auch eine 6600GTe..

ich frag' mich manchmal echt wo oder was ihr arbeitet.. oder wohnt ihr noch alle bei mama und könnt euer ganzes geld in einer einzigen graka versenken?

fazit: wer schnell fahren will kauft jetzt bitte nur noch ferrari. VW oder Opel tuen es einfach nicht.. die haben auch keine voll nutzbaren 12 zylinder LOL

mfg
tobi

die wenigstens leute hier werden hier deiner beschreibung entsprechen, und selbst wenn viele noch zuhause wohnen und geld verdienen kenne ich keinen einzigen der dafür nicht auch bezahlen muss

aber ich gebe dir vollkommen recht, ne 6600gt ist ne sehr gute wahl, der preis ist für viele gerade noch ertragbar und man bekommt dafür exzellente leistung

das sind aber auch die otto-normal-spieler die eigentlich keinen wert auf AA/AF legen, ja meistens nicht mal in den Optionen des Spiels reinschauen, die brauchen in der Regel auch nicht so ne fette karte

mfg

Gast
2005-04-15, 13:51:47
hallo?

schonmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder mal eben 300 oder mehr € für ne graka ausgeben kann?

leute mit eigenem haushalt, frau und/oder kind? oder schüler, studenten und arbeitslose ?

die fetteste ist immer die geilste.

es sind auch nicht "angeblich 10%" -- man bekommt für das geld einer 68GT oder Ultra, auch ein PCIe mainboard, ne neue CPU und eine 6600GT. darum geht's..
und darum, dass man mit dieser kombi dann auch mehr leistung hat, als die ganze letzte graka-generation zu bieten hatte.. also erstmal hinkommt, bis man wieder mal 150€ investieren kann. und das auch bei aktuellen spielen. ich hatte schon eine 6600GT und auch eine 6600GTe..

ich frag' mich manchmal echt wo oder was ihr arbeitet.. oder wohnt ihr noch alle bei mama und könnt euer ganzes geld in einer einzigen graka versenken?

fazit: wer schnell fahren will kauft jetzt bitte nur noch ferrari. VW oder Opel tuen es einfach nicht.. die haben auch keine voll nutzbaren 12 zylinder LOL

mfg
tobi

es hat nie jemand behauptet dass eine 6600GT eine schlechte wahl ist, im gegenteil sie hat ein gutes preis/leistungsverhältnis.

das gilt aber für eine 6600GT SLI-kombo nicht mehr. da kosten die 2 karten annähernd das gleiche, dafür brauch ich ein teures SLI-mainboard, ein stärkeres netzteil, habe probleme mit non-SLI-spielen und selbst in SLI-spielen großteils etwas weniger leistung.

dafür dass ich viel mehr ärger hab auch noch mehr auszugeben halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Peleus1
2005-04-15, 14:32:20
es hat nie jemand behauptet dass eine 6600GT eine schlechte wahl ist, im gegenteil sie hat ein gutes preis/leistungsverhältnis.

das gilt aber für eine 6600GT SLI-kombo nicht mehr. da kosten die 2 karten annähernd das gleiche, dafür brauch ich ein teures SLI-mainboard, ein stärkeres netzteil, habe probleme mit non-SLI-spielen und selbst in SLI-spielen großteils etwas weniger leistung.

dafür dass ich viel mehr ärger hab auch noch mehr auszugeben halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
Du hast Recht, aber die 6600GTs haben, im non SLI-Mode, keinerlei Zukunft, die werden auch bald nimmer mehr können, die sind nicht viel stärker als die 98er und die kann auch schon oft nimmer so viel man will.

SLI wird aber noch besser werden.

The_Invisible
2005-04-15, 15:06:33
Du hast Recht, aber die 6600GTs haben, im non SLI-Mode, keinerlei Zukunft, die werden auch bald nimmer mehr können, die sind nicht viel stärker als die 98er und die kann auch schon oft nimmer so viel man will.

SLI wird aber noch besser werden.

kommt wie schon gesagt auf die ansprüche an, wenn man AA/AF nicht braucht wird sie noch sehr lange können

mfg