PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9550 AGP8x auf AGP2x lauffähig?


Stirling
2005-04-14, 12:46:57
Frage = Topic

Ein Kollege will seinen Rechner mit oben genannter Karte aufrüsten.
Das Problem ist jedoch das das Board des Kollegen nur AGP2x unterstützt (ist ein Compaq D310) , läuft eine AGP8x Karte darin problemlos? Selbst wenn sie nur auf AGP2x läuft, das sollte nicht weiter stören, bloss läuft sie überhaupt oder gibt das im schlimmsten Fall Hardwareschrott?

DrumDub
2005-04-14, 15:25:06
dürfte nicht funktinieren. sieht man auch an der kodierung der agp-steckleiste. hier gibts gute infos dazu: http://www.totalsem.com/techforum/techfiles/index.php?book=031029agp

das ganze hängt mit den agp standards zusammen. karten mit agp 3.0, passen nicht mehr in agp 1.0 slots und umgekehrt. agp 2.0 ist sowohl abwärts als auch aufwärtskompatibel. wenn das board aber nur agp 2x unterstützt, dann ist es ein board nach agp 1.0 spezfikation.

Stirling
2005-04-14, 17:08:27
Besten Dank für den informativen Link!

horn 12
2005-04-14, 19:40:38
@drumdub !!

hi
ich habe ein K7SA5 also mit 2.0 specification laut DIR , läuft ja normal mit agp 4x !!
nur meine mainboard hat nen scheiss haken ;
mit verschied. karten ( 9500 pro ; 9800 pro , 4200 gf4 läuft mein K7S5A IMMER nur mit AGP 2x !!

kann ich dann ne X80 XL AGP in das K7S5A bauen , auch wenn bei MIR nur AGP 2X läuft ; warum weiss ich nicht ; viell, hardware problem ,
obwohl bei anderen und allen anderen usern die karte mit 4x läuft !!

aber ist dann das board ein 1.0 oder 2.0 spezification ??
UND SOLLTE NUN PROBLEMLOS MIT X800 XL AGP LAUFEN ODER EBEN DOCH NICHT !!!!
wer kann mir zu 100 prozentiger gewissheit dies garantieren bzw. eben NICHT bestätigen !!!
danke

horn 12

zeckensack
2005-04-14, 22:38:07
ich habe ein K7SA5 also mit 2.0 specification laut DIR , läuft ja normal mit agp 4x !!
nur meine mainboard hat nen scheiss haken ;
mit verschied. karten ( 9500 pro ; 9800 pro , 4200 gf4 läuft mein K7S5A IMMER nur mit AGP 2x !!Du solltest zunächst mal versuchen, den AGP4x-Modus irgendwie hinzubekommen. Im BIOS schon nach einer Einstellmöglichkeit gesucht?

Wenn das Board nicht mit AGP4x laufen mag, dann wird's nicht gehen.
Wenn doch, stehen die Chancen gut, zumindest sofern die anderen Anforderungen (Stromversorgung, Kühlung) erfüllt sind.
wer kann mir zu 100 prozentiger gewissheit dies garantieren bzw. eben NICHT bestätigen !!!Keiner ...
Irgendwas ist bei deinem Board faul. Dir bei dieser Ausgangslage irgendwas zu garantieren wäre unweise ;)