PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Beerdigungen eighnetlich nur Kirechenpropaganda?!


Gast
2005-04-14, 15:31:33
War ghrad auf meioer ersten beerdigung (opa ist am samstag verstorben). Bei der ghanzen Grabrederei wuirde eigntlich zu 95 Prozent irgendwas vom Jesus un ddem Herrn und was weiss ich was geredet aber kaum was über meinen Opa.

Ist das normal?! Fand das irgendwie fast schon weiderwertig wie da wieder Propaganda betrieben wurde.

Gast
2005-04-14, 15:33:31
War grad auf meiner ersten Beerdigung (opa ist am samstag verstorben). Bei der ganzen Grabrederei wurde eigntlich zu 95 Prozent irgendwas von Jesus und dem Herrn und was weiss ich was geredet aber kaum was über meinen Opa.

Ist das normal?! Fand das irgendwie fast schon widerwertig wie da wieder Propaganda betrieben wurde.
uah, sorry entschuldigt die Rechtschreibung neue Tastatur (verziel mich öfter)...

mapel110
2005-04-14, 15:37:25
Könnte mir vorstellen, dass das in großen Gemeinden/Städten der Fall ist.

Hier auf dem Dorf wo jeder jeden kennt, waren die 3 Beerdigungen, die ich bisher miterlebt habe, recht persönlich und auf die Toten zugeschnitten. Haben mir immer "gut" gefallen.

=]NuEVO[=
2005-04-14, 15:40:07
Erstmal herzliches Beileid dir, Gott habe deinen Großvater seelig. :frown:

So nun zu deiner Frage, ich denke eher nicht......es wird nochmal ausdrücklich dem Verstorbenen angedacht bzw. mit den Worten des Pastors der Weg zu Gott nochmals beschrieben.

Ich finde es persönlich auch tröstend, daß dein Großvater lt. Aussage der Kirchen nicht Tod ist, sondern einfach in einer anderen Ebene weiterlebt.

PS: Wenn es dich beruhigt auch im Islam wird durch den Prediger erstmal minutenlang dem Verstorbenen angedacht und danach werden Gebete die dem Toden helfen sollen zu Gott zu finden, gepredigt.

Ehrlich gesagt, kenn ich christliche Beerdigungen auch nur vom Hören Sagen.....aber ich denke da gibt es bis auf den Sarg keinen Unterschied.
Weil im Islam der Tote lediglich mit einem weißes Tuch bedeckt sein darf, um alle Toten vor Gott gleichzustellen, was ich persönlich auch favorisiere. ;)

Maki
2005-04-14, 15:40:29
Bei weltlichen Beerdigungen ist das nicht der Fall. Aber bei christlichen ist mir das auch aufgefallen.

Gast
2005-04-14, 15:40:47
Na dann, gut zu wissen das sowas nicht der Regelfall ist.

redfalcon
2005-04-14, 15:42:59
Kommt denke ich auf die Person drauf an. Wenn jemand Christ war, der in die Kirche gegangen ist etc. wird da auch stärker die Bibel/Jesus usw. miteinbezogen. Bei meinen Großeltern war nicht der Fall und soweit ich das mitgekriegt hab, war die Rede auch nicht so christlich, sondern eher über die Person.

Gast
2005-04-14, 15:43:10
Bei weltlichen Beerdigungen ist das nicht der Fall. Aber bei christlichen ist mir das auch aufgefallen.
oh also doch net der einziege. Hmm naja hoffentlich ist das nicht zu ausgedeht O_o

@nuevo: Danke fürs Beileid.

Gast
2005-04-14, 15:44:11
Kommt denke ich auf die Person drauf an. Wenn jemand Christ war, der in die Kirche gegangen ist etc. wird da auch stärker die Bibel/Jesus usw. miteinbezogen. Bei meinen Großeltern war nicht der Fall und soweit ich das mitgekriegt hab, war die Rede auch nicht so christlich, sondern eher über die Person.
er mochte die Kirche nichtmal :D War auch nur aufm Friedhof er wollte nicht in eine Kirche. Deswegen war das ganze gleich nochmal ne spur "frecher"