PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM von 256 auf 768 - langsamer?!


Gast
2005-04-14, 16:28:09
Hi!
Ich habe mir zu meinen 256 sd ram dann doch endlich mal noch 512 dazugekauft und eingebaut aber irgendwie kommt mir mein system jetzt langsamer vor. Woran kann das liegen?!

MonsyX
2005-04-14, 16:42:51
ich weiss ja nicht was für einen pc du hast, aber ältere pc's da gab es früher die 512 mb ram sperre, sozusagen, das nur bis 512 mb ram der ram gepuffert wurde und deswegen ab der grösse es langsamer wurde, es gab damals so kleine chips die konnte man aufs mainboard packen, wenn man die 512 überschreiten wollte, und da du sd ram benutzt glaub ich das dein ppc schon alt genug sein könnte damit es mit den puffern hinkommt.

MfG MonsyX

Wishnu
2005-04-14, 19:51:30
Naja, so extrem veraltet ist SD-RAM nun auch noch wieder nicht, und das von Dir beschriebene Problem betraf vor allen Dingen die P1-Chipsätze.

Wäre halt nicht schlecht, wenn man noch ein paar mehr INfos hätte. ;)

Zool
2005-04-16, 18:17:47
Naja, so extrem veraltet ist SD-RAM nun auch noch wieder nicht, und das von Dir beschriebene Problem betraf vor allen Dingen die P1-Chipsätze.

Wäre halt nicht schlecht, wenn man noch ein paar mehr INfos hätte. ;)

Yo, das gab es bei den alten TX und VX-Chipsätzen Mitte/Ende der 90iger.

Teilweise schalten manche Chipsätze bei voller Belegung aller Speicherbänke auf langsamere Timings zwecks Stabilität. Aber das sollte man außer in Benchmarks nicht merken.

Aber ansonsten fehlen die üblichen Infos wie Board, Prozis, OS etc.

maximAL
2005-04-16, 19:03:51
etwa win9x?

Faster
2005-04-17, 15:55:10
wie sieht denn das restl sys aus?

und wenns Win9x ist, ist das die ursache...

Gast
2005-04-19, 19:41:02
athlon 1,2 ghz
mainboard k7vza
windows xp prof

aber entweder ich hab mich inzwischen dran gewöhnt oder der pc ist schneller geworden :)