PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Lüftersteuerung???


XxTheBestionxX
2005-04-14, 18:01:50
Will mir die

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100600240

bestellen ! Was meint ihr die ist doch o.k und für den Preis. Oder gibt es eine die auch so cool aussieht und wo man direkt die Lüfter ausschalten kann ?

onkel2003
2005-04-14, 19:13:02
muss es unbedingt son einbau teil sein mit lCD ? wenn nicht dann

T-Balancer SL4
hier ein Test.
http://www.hartware.net/review_423.html

das Teil ist zwar nix fürs auge, aber dafür ist es eine Lüftersteuerung, die dafür da ist, was sie machen soll, und dies macht sie 100 % gut.
Sie Steuert die Lüfter automatisch, nach temps, unabhängig von Software.

Kampfwurst87
2005-04-14, 19:45:22
die Aerocool GateWatch hatte ich mal, aber gleich wieder verkauft, ne totale entäschung das teil, billige verarbeitung musste ein wenig auspfeilen das es überhaupt reinpast, billige tasten und die temp messung ist ein witz ich will nicht die kühlertemp wissen sondern cpu core.

ich habe diese und wirklich gut das teil, dieses enthält gleich einen stromfilter, damit sind die lüfter noch leiser durch ein sauberes signal.

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6Ijk0NyI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjI5NSI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=1caf2715aa7cd9f19f68289f1b309e88

OCPerformance
2005-04-14, 21:03:06
wenn de noch nen bisl wartest kommt nen Touch Screen Display mit Lüftersteuerung von Innovatek
sie regelt dann nicht nur Lüfter nach temps sondern hat auch noch mit optischen Aspekten aufzuweisen ;)

Kampfwurst87
2005-04-14, 21:05:59
muss man bestimmt öfters mal sauber machen das display wegen den ganzen fingerabdrücken, wir wollens doch der polizei nicht so auf einem silbernen tablett servieren..

ich kann nur den von zalman empfehlen. hate zuvor eine von revolttec, da waren die 15db lüfter plötzlich auf gut 40db dank unsauberer filterung der signale im strom für die lüfter

BK-Morpheus
2005-04-14, 21:09:50
muss es unbedingt son einbau teil sein mit lCD ? wenn nicht dann

T-Balancer SL4
hier ein Test.
http://www.hartware.net/review_423.html

das Teil ist zwar nix fürs auge, aber dafür ist es eine Lüftersteuerung, die dafür da ist, was sie machen soll, und dies macht sie 100 % gut.
Sie Steuert die Lüfter automatisch, nach temps, unabhängig von Software.
Das Teil soll wirklich klasse sein.
Oder halt die Zalman Lüftersteuerung.
Oder noch besser: Transistor-Lüftersteuerung selber bauen ^^

OCPerformance
2005-04-14, 21:16:08
brauchste aber wieder "Know how" dafür Löten und E-technik kenntnisse ;)

XxTheBestionxX
2005-04-14, 21:17:48
Naja werde mir erst eine neue holen wenn ich mein DSL anschluss hier versichert habe. Die soll halt nach was aussehen und ihre aufgabe gut machen. Will den Pc dann auch Nachts laufen habe ohen Schlafstörungen. Aber wie gesagt nur wenn ich dsl bekomme wenn nich twerde ich meine normale 4Kanel behalten und gut ist.

huha
2005-04-14, 21:43:32
Das Teil soll wirklich klasse sein.

Soll? Ist. Ich hab's schon seit Septemper (oder Oktober? -- mal nachgucken) und bin immer wieder auf's neue begeistert :)

-huha

Kampfwurst87
2005-04-14, 21:48:23
ein negativpunkt ist meiner meinung nach das man es nur über software regeln kann und das geht schlecht wenn man grade im spiel ist. oder gibts da eine möglichkeit dieses zu umgehen?

OCPerformance
2005-04-14, 21:49:26
bei der innova. kann man das intern regeln

huha
2005-04-14, 21:55:24
ein negativpunkt ist meiner meinung nach das man es nur über software regeln kann und das geht schlecht wenn man grade im spiel ist. oder gibts da eine möglichkeit dieses zu umgehen?

Ich wüßte nicht, für was man bei einer temperaturgeregelten Lüftersteuerung per Software innerhalb eines Spiels rumspielen muß. Wenn man das Ding richtig einstellt (und das kann man ja!), dann drehen die Lüfter während des Spiels eben schneller; an meinem Silencer sieht man das recht gut, der hat normal so 42°C bei 40% Drehzahl, in/nach Spielen ist der so auf 45°C mit 60% Drehzahl.

-huha

Kampfwurst87
2005-04-14, 22:07:47
hmm aber software ist immer so eine sache wie ich finde, bei hardware lösungen kann am wenigsten schief gehen.
ich gehe mal vom schlimmsten aus CPU 100% durch chrash funzt das programm nicht mehr und was dann wohl ist weiß man ja

huha
2005-04-14, 22:09:26
hmm aber software ist immer so eine sache wie ich finde, bei hardware lösungen kann am wenigsten schief gehen.
ich gehe mal vom schlimmsten aus CPU 100% durch chrash funzt das programm nicht mehr und was dann wohl ist weiß man ja

Öhm? Ich weiß ja nicht, ob du dir schonmal die Specs durchgelesen hast, aber die Software braucht man lediglich zum Einstellen. Danach läuft die Lüftersteuerung, solange sie Strom hat. Sprich: Ich hab auch im BIOS, bei Memtest oder bei der Windowsinstallation leise Lüfter.
Und wenn was geschrottet wird oder die Firmware abstürzt, dann gehen alle Lüfter auf 100% -- ist zwar laut, aber wenigstens auch sicher.

-huha

Kampfwurst87
2005-04-14, 22:31:28
okey dann ziehe ich meine aussage zurück, weils eine gute antwort kam der man glauben schenken kann =)

Oblivion
2005-04-14, 23:05:33
wenn de noch nen bisl wartest kommt nen Touch Screen Display mit Lüftersteuerung von Innovatek
sie regelt dann nicht nur Lüfter nach temps sondern hat auch noch mit optischen Aspekten aufzuweisen ;)

Nähere Infos zu dem Teil ?

hab nämlich vor mir bald so ein Ding zu kaufen

Redy
2005-04-14, 23:08:30
brauchste aber wieder "Know how" dafür Löten und E-technik kenntnisse ;)
Öch, wirkliche e-technik kentnisse sind noch von nöten, bei den ganzen anleitungen, die so im netz rumgesitern kann man fast nix mehr falsch machen. Das einzieg was man können muss ist eben nen bischen löten, aber das ist ja auch nicht schwer.

captainsangria
2005-04-15, 07:57:01
Hi Leute

Ich möchte mich mal hier in den Thread einklinken bevor ich nen neuen aufmache:
Also ich habe die Revoltec-Lüftersteuerung (http://www.revoltec.de/produkte/rl018.htm) und daran hängen 2x 120 Sharkoon UV-Reactive (http://www.geizhals.at/eu/a139820.html), 1x 80er YS Tech und 1 80er NoName.
Eigentlich habe ich mir die Revoltec gekauft, damit es leise und halbwegs kühl wird. Doch dem ist nicht so. Wenn ich die Lüfter komplett runter regle (~5v) fangen alle zu singen/brummen an. Das ist einfach zum kotzen, deswegen habe ich meine Sharkoons an eine Zalman ZM-MC1 Multi-Connector (http://www.geizhals.at/eu/a105824.html)
mit 5V gehängt. Dort gibt es kein brummen mehr, doch möchte ich sie ein bißchen schneller laufen lassen (~6-7V). Jetzt quälen mich nur mehr meine 2 80er und auch meine MSI (die wird am Samstag aber gegen eine x800xt pe von powercolor getauscht).

Welche von den oben genannten Lüftersteuerungen, unterbindet dieses Brummen der Lüfter (welches ich auf die Lüftersteuerung zurückführe)?? Oder gibts es auch andere Vorschläge die ihr mir machen könnt?

Danke im voraus

huha
2005-04-15, 08:31:44
Hi Leute
Welche von den oben genannten Lüftersteuerungen, unterbindet dieses Brummen der Lüfter (welches ich auf die Lüftersteuerung zurückführe)??

Die 5.125"-Zalman-LüSt läßt AFAIK die Lüfter nicht brummen.
Auch der T-Balancer (aber wohl etwas zu teuer für dich) verursacht nicht wirklich Geräusche bei Lüftern (1. wird das PWM-Signal etwas geglättet und 2. kann man auch die PWM-Frequenz einstellen/verändern, falls es doch mal ganz übel werden sollte)

Oder gibts es auch andere Vorschläge die ihr mir machen könnt?


Hmm, ja. Die Spannung etwas vorglätten. Kann man sich entweder selberbasteln oder man kauft sowas wie den Attenuator (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=102_230_232&products_id=1190), der macht eigentlich das Selbe.

-huha

captainsangria
2005-04-15, 09:21:34
hm, werd mal schauen, ob ich die zalmann irgendwo bekomme.

andre frage: warum sollte mir der t-balancer zu teuer sein?

XxTheBestionxX
2005-04-15, 10:37:31
Kann echt nicht glauben das der von Aerocool so scheisse sein soll. Hat in jedem tes Bestwerte bekommen ! Keine hatte da Kritik auszuüben. Nur halt das man die Lüfter nicht einzelnt auschalten kann. Die temp Seinsoren werde ich sowieso nicht anklemmen das brauche ich nicht. O.k vielleicht die Case temp aber sonst ! Will halt nur nene geiles teil was meine Lüfter was regelt. Und für den Preis ist das Teil doch o.k. Eine Frage müsste ich noch beantwortet haben was passt besser zum blauen chieftec silber oder schwarz als fabr der steuerrung ?

Kampfwurst87
2005-04-15, 15:42:05
ich bin mit meinem momentanen zalman fan controller sehr zufrieden, sieht sehr gut aus, kein schnick schnack wie bei aerocool gateway.

bei revoltec und den ganzen billig scheiß brummen die lüfter wie sau durch unsaubere signalfilterung manchmal garkeine.

und für 50€ ist aero gate way zu teuer, bei der miesen verarbeitung.

huha
2005-04-15, 15:46:34
andre frage: warum sollte mir der t-balancer zu teuer sein?

Nunja, er ist halt schon recht teuer für eine Lüftersteuerung, viele Leute sind nicht bereit, den Preis zu zahlen. Daher meine Annahme.

-huha

Kampfwurst87
2005-04-15, 16:00:07
jo das ist schon ein habbiger preis für einen fan controller, aber für huha hats sich wohl gelohnt oder?

ich bin ganz zufrieden mit meinem zalman und bleib auch erstmal dabei

huha
2005-04-15, 16:07:07
jo das ist schon ein habbiger preis für einen fan controller, aber für huha hats sich wohl gelohnt oder?

ich bin ganz zufrieden mit meinem zalman und bleib auch erstmal dabei

Ja, für mich hat sich's gelohnt, auch wenn das Gerät seine kleinen Schwächen hat (4 Kanäle sind leider weniger, als man denkt, vor Allem bei einem Gerät, mit dem man jeden Lüfter leise kriegt ;)) und der Installationsaufwand enorm ist (die Verkabelung und Positionierung der Sensoren braucht eben schon einige Zeit.
Wenn's dann aber mal eingerichtet ist, läuft das Teil wunderbar, zuverlässig und gut.

-huha

Kampfwurst87
2005-04-15, 16:13:27
wenn ich eine absolute silent kiste wil, könnte das teil auch ganz intressant werden.

ergebnisse brauchen ihre mühe um sie zu genießen zu können
) und der Installationsaufwand enorm ist (die Verkabelung und Positionierung der Sensoren braucht eben schon einige Zeit.

captainsangria
2005-04-15, 20:54:50
welche möglichkeiten gibt es sonst noch die lüfter ohne fiepen/summen/brummen leiser zu bekommen??

huha
2005-04-15, 21:10:49
welche möglichkeiten gibt es sonst noch die lüfter ohne fiepen/summen/brummen leiser zu bekommen??

Wie gesagt, so ein Dämpfungsglied kaufen oder selber basteln oder mit Spannungsreglern (LM37 z.B.) rangehen. Hat allerdings gegenüber PWM den Nachteil, daß die Spannungsregler eben sehr viel Wärme erzeugen. Die meisten PWM-Lüftersteuerungen verkraften 10W pro Kanal, da sie nur sehr wenig der Leistung in Wärme umsetzen. Eine Lüftersteuerung mit Spannungsreglern, die so stark belastbar ist, braucht entsprechend große Kühlkörper sowie die geeigneten Bauelemente und ist natürlich auch wieder teurer.

-huha