Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mache ich eine andere festplatte zur Standardfestplatte?

nokn
2005-04-14, 18:45:49
ich habe jetzt die festplatte c: (mit windows drauf) mit norton ghost geklont zum laufwerk i . jetzt möchte ich dass das windows auf der festplatte i immer gestartet wird wenn ich den computer anmache , wie mache ich das genau? hab kein plan...

WhiteVelvet
2005-04-14, 19:08:40
Gar nicht soweit ich weiss. Wenn Du keinen Bootmanager hast, musst Du von C: starten. Den Bootmanager bekommst Du aber nur, wenn Du ein zweites Betriebssystem installierst, damit auch der MBR ausgetauscht wird und Zugriff auf eine andere Platte hat.

nokn
2005-04-14, 19:14:13
ich hab jetzt auf einer anderen festplatte nochmal windows installiert. jetzt wurde auch ein bootmanager erstellt. aber im bootmanger werden nur das grade installierte und das windows von festplatte c angezeigt , nicht aber das von festplatte i

Gast
2005-04-14, 19:18:33
Wenn du dich auskennst, kannst du das auch hiermit machen:
http://www.ranish.com/part/

Lies aber auf jeden Fall die Anleitung, da die Gefahr von Datenverlust besteht!

littlejam
2005-04-14, 20:00:18
Die Bootoptionen stehen in c:\boot.ini, eine 2. Installation hättest du dir sparen können.
Dort einfach einen Eintrag clonen und entsprechend ändern (disk(x)partition(y)).
Wenn dein Windows auf einer anderen disk ist, musst du eben disk() anpassen, dasselbe mit der partition.

Gruß

WhiteVelvet
2005-04-14, 20:07:45
Das mit dem "zweiten Betriebssystem installieren" habe ich nicht wörtlich gemeint ;) War nur eine theoretische Antwort. Aber ich wusste auch noch nicht, dass man die boot.ini selbst erstellen kann, wieder was gelernt :)

nokn
2005-04-15, 09:04:40
in meiner boot.ini steht folgendes drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

kann jmd das mal so ändern dass die partition i als standard partition geladen wird? ich weiß nicht welche nummer diese partition hat...

Gast
2005-04-15, 09:38:31
in meiner boot.ini steht folgendes drin:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin

kann jmd das mal so ändern dass die partition i als standard partition geladen wird? ich weiß nicht welche nummer diese partition hat...das kannst nur du wissen

bis auf zweimal fastdetect siehts in ordnugn aus

littlejam
2005-04-15, 10:41:59
Start->Ausführen->compmgmt.msc->enter->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung->In der Grafik unten dann die I-Partition abzählen und die Datenträgernummer merken->In die Boot.ini eintragen->Fertig

Gruß

nokn
2005-04-15, 12:03:12
ich habe jetzt die boot.ini folgendermaßen geändert:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional von h" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional von c" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional von i" /noexecute=optin /fastdetect

ist das so richtig? wenn ich im bootmanger "Microsoft Windows XP Professional von i" auswähle kommt immer ein fehler betreffend der hal.dll im system32 ordner

littlejam
2005-04-15, 12:37:12
Dann hast du die falsche Partition eingetragen.
Mach mal nen Screenshot von deiner Festplattenconfig in der Datenträgerverwaltung (nur die Grafik unten reicht).

Ist die Partition i auf einer anderen Platte?

Gruß

KinGGoliAth
2005-04-15, 20:22:05
habe grade das gleiche problem.

aber bevor ich jetzt lange in der boot.ini rumbastel such ich lieber meine norton ghost cd, stell das grade gemacht backup der alten platte auf der neuen festplatte wieder her und und lass die auch gleich von ghost als startplatte aktivieren.

ist echt unnötig, dass man heutzutage von sowas so einen wind machen muss.

können oder wollen die idioten nicht eine tolle option machen "als startpartition festlegen". allen möglichen scheiß kann man bei windows xp einstellen aber bei sowas versagt M$ kläglich. wundert mich kein stück... :mad:

nokn
2005-04-17, 10:35:57
Dann hast du die falsche Partition eingetragen.
Mach mal nen Screenshot von deiner Festplattenconfig in der Datenträgerverwaltung (nur die Grafik unten reicht).

Ist die Partition i auf einer anderen Platte?

Gruß

nein die partition ist nicht auf einer anderen platte

littlejam
2005-04-17, 19:46:16
Hm scheint alles richtig zu sein :confused:
Vielleicht hilft eine Reparatur mit der Windows-cd aber das ist nur noch ein Schuss ins blaue.

Ich kenne mich auch leider nicht mit Norton Ghost aus, mit Driveimage hat genau dieses schon x-mal geklappt.
Konntest du mit Ghost angeben, dass die neue Platte Laufwerk i sein soll? Dann liegt imo da der Fehler, die geklonte Partition sollte auch c: heißen.

Gruß

KinGGoliAth
2005-04-18, 00:06:15
ach das hier gibt es immernoch?!

habe jetzt den fehler gefunden. zumindest weshalb es mit norton ghost (und auch partition magic?) nicht ging.

musste beim formatieren der betreffenden partition unbedingt "als primärpartition formatieren" auswählen sonst konnte man das ding auch nicht bootbar bekommen egal was man versucht hat. :|

nokn
2005-04-18, 15:14:02
wie genau mache ich das mit norton ghost?

KinGGoliAth
2005-04-18, 15:58:15
der teil von norton ghost ist recht einfach.
- programm installieren
- backup von c: erstellen
- backup entweder unter windows auf die zielfestplatte schreiben oder von der ghost cd booten. ich mache immer letzters. dabei die option "festplatte zum booten des bs aktivieren" einzuschalten. oder wie die auch immer heissen mag.

festplatte (primär partition) erstellen:
start -> settings -> control panel -> administrative tools -> computer management -> storage -> disk management
hab die englische version von windows xp ;)
dort musst du dann die betreffende partition zuerst löschen und dann neu erstellen. dabei aber "primärpartition" nehmen und nicht logisches laufwerk.
dann kannst du da erst mit ghost bei gehen.

aber ich weiß grade garnicht ob es möglich ist auf einer festplatte 2 primärpartitionen zu erstellen. musst du mal testen.

KinGGoliAth
2005-04-18, 15:59:34
der teil von norton ghost ist recht einfach.
- programm installieren
- backup von c: erstellen
- backup entweder unter windows auf die zielfestplatte schreiben oder von der ghost cd booten. ich mache immer letzters. dabei die option "festplatte zum booten des bs aktivieren" einzuschalten. oder wie die auch immer heissen mag.

festplatte (primär partition) erstellen:
start -> settings -> control panel -> administrative tools -> computer management -> storage -> disk management
hab die englische version von windows xp ;)
dort musst du dann die betreffende partition zuerst löschen und dann neu erstellen. dabei aber "primärpartition" nehmen und nicht logisches laufwerk.
dann kannst du da erst mit ghost bei gehen.

aber ich weiß grade garnicht ob es möglich ist auf einer festplatte 2 primärpartitionen zu erstellen. musst du mal testen.

ps:
ich kann grade nicht den sinn der sache erkennen. wenn die partition auf der windows liegt zu klein ist kannst du die partitionsgröße auch einfach ändern und musst nicht mit ghost & co rumspielen.