PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Speicherplatz! Wie?


eXe
2005-04-14, 18:55:19
Hi (puh, lang nimmer hier gewesen)

vorne weg, wenn es das Thema schon irgendwo gibt, bitte hier schließen.

Es geht um folgendes:

Ich bin Besitzer des ASUS A7N8X Deluxe Boards.
An diesem hängen momentan 2x120GB Maxtor Platten (IDE1 & IDE2).
Jedoch habe ich noch 3 kleinere (1x80, 2x40) hier rumliegen, die nicht benutzt werden.
Verstauben bringt nix und Platzmangel hab ich auch immer.
Also gibt es eine Möglichkeit diese Platten an mein Mainboard anzuschließen und zum laufen zu kriegen, möglichst ohne die Mirroring etc.
Quasi so, dass ich vollen Speicherplatz nutzen kann...


mfg eXe

teejay
2005-04-14, 18:59:16
Ich gehe mal davon aus, dass die anderen beiden IDE-Ports von DVD/DVD_Brenner belegt sind, oder?

Wenn ja, dann bleibt dir zB. der Weg über SATA-Adapter, um 2 der Platten am Mainboard anzuschliessen. Alternativ kannst du aber auch nen PCI-ATA-Controller kaufen. Damit kannst du dann, je nach Ausstattung, auch alle restlichen Platten ins System einbinden. Genug Netzteilpower und -anschlüsse vorausgesetzt.

eXe
2005-04-15, 21:16:22
Dann werde ich wohl zur PCI-Controller Variante greifen.
Danke.

huha
2005-04-15, 21:18:44
Ich stand vor einem ähnlichen Problem (überraschend eine 80er-HDD gratis gekriegt ;)) und habe mich dann nach einer kurzen Information für den Dawicontrol DC-100 RAID entschieden. Die Linuxtreiber sollen relativ gut sein und bisher kann ich nicht klagen. Meine 80GB-Maxtor läuft absolut zufriedenstellend an dem Teil.

-huha