PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geöffnete Likörflasche wie lange haltbar?


grandmasterB
2005-04-14, 19:37:20
Ich hab hier ne Flasche Pina Colada (Kokos-/Ananaslikör). Laut Etikettenangabe, soll der im Kühlschrank gelagert werden, wenn er einmal geöffnet wurde. Ein Haltbarkeitsdatum steht nicht drauf, aber der Hinweis scheint wohl nicht nur draufzustehen, damit er immer schön eisgekühlt griffbereit steht. Aber bei knapp 18% Alkohol, kann des Zeug doch nicht so schnell verderben.
Wie lange ist er denn angebrochen haltbar, wenn er nicht im Kühlschrank lagert? Um wieviel länger würde er denn im Kühlschrank halten?

SKYNET
2005-04-14, 19:41:29
ich schätze mal das der sich schon nen paar wochen bis monate halten wird, da ist soviel zucker neben dem alkohol drinne, da wird soschnell nix gammelig.

Super Grobi
2005-04-14, 19:41:32
Du erwartest jetzt nicht das dir das jemand genau beantwortet, oder?

Das Zeug sollte schon im Kühlschrank stehen. Natürlich ist es nicht schlimm wenn du die Pulle mal ein paar Stunden (party) auf dem Tisch stehen lässt. Im Kühle wird das Zeug schon ein paar Wochen halten, wenn du nicht mit den Finger oder so daran rumachst.

SG

p.s.
schlepp die Pulle mit zur nächsten Party, bzw. wenn du besuch hast schenkste jeden einen ein und weg ist der Mist.

=]NuEVO[=
2005-04-14, 21:31:25
Also wir hatten mal Baileys im Schrank, der war gut 2 Jahre abgelaufen und dazu noch über nen Jahr halb leer bzw. geöffnet.

Den haben wir zu Sylvester weggeballert.......hat jedem inkl. mir :biggrin: geschmeckt ohne das es ein böses Erwachen gab. :tongue:

Super Grobi
2005-04-14, 21:33:24
Und? Auch Farben und Musik gerochen?

SG

darph
2005-04-14, 21:33:28
NuEVO[=']Also wir hatten mal Baileys im Schrank, der war gut 2 Jahre abgelaufen und dazu noch über nen Jahr halb leer bzw. geöffnet.

Den haben wir zu Sylvester weggeballert.......hat jedem inkl. mir :biggrin: geschmeckt ohne das es ein böses Erwachen gab. :tongue:
Naja, also bei Baileys.... Sahne und so... ;(

FortniteGambler30
2005-04-14, 21:46:46
schlepp die Pulle mit zur nächsten Party, bzw. wenn du besuch hast schenkste jeden einen ein und weg ist der Mist.

Bei solchen Freunden braucht man keine Feinde X-D

grandmasterB
2005-04-14, 22:24:22
Du erwartest jetzt nicht das dir das jemand genau beantwortet, oder?


Eine Tendenz zwischen

"Hau das Zeug die nächsten 3 Tage weg!"

oder

"Das hält locker noch 3-4 Wochen!"

müsste sich doch feststellen lassen.

EcHo
2005-04-14, 22:35:37
Pina Colada ist halt recht Grenzwertig. Würde mir aber um Tage keine Gedanken machen! :wink:

Zool
2005-04-15, 07:58:29
Kommt auf die Menge des Alkohols an. Ab 20% haltbar für paar Monate praktisch unabhängig von den Beimischungen (Sahne, Eier, Fruchtauszüge). Bei weniger Alkohol wird es bei Sahne und Eierlikor schon nach 2,3 Wochen kritisch.

JFZ
2005-04-15, 08:03:38
Ich hab hier ne Flasche Pina Colada (Kokos-/Ananaslikör). Laut Etikettenangabe, soll der im Kühlschrank gelagert werden, wenn er einmal geöffnet wurde. Ein Haltbarkeitsdatum steht nicht drauf, aber der Hinweis scheint wohl nicht nur draufzustehen, damit er immer schön eisgekühlt griffbereit steht. Aber bei knapp 18% Alkohol, kann des Zeug doch nicht so schnell verderben.
Wie lange ist er denn angebrochen haltbar, wenn er nicht im Kühlschrank lagert? Um wieviel länger würde er denn im Kühlschrank halten?


Ganz grob geschätzt (einmal ist mir ne Flasche draufgegangen, seitdem achte ich drauf, daß das Zeug nicht alt wird):
-Haltbarkeit bei Zimmertemperatur: bis zu 1 Monat
-Haltbarkeit im Kühlschrank: bis zu halbes Jahr
-Haltbarkeit auf Party mit vielen Frauen: halbe Stunde ;D

Captain America
2005-04-15, 08:06:19
Wenns draufsteht, dann stell es in den Kühlschrank. Einige Sachen verderben "schnell", wenn man sie geöffnet nicht kühlt, wie z.B. Johannisbeerlikör. Ich schätze einen Monat lang wird es ungekühlt gut schmecken.

Gast
2005-04-15, 08:32:57
Imo ist es egal, ob die Likörflasche geöffnet ist oder nicht. Ein paar Millionen Jahre sollte sie schon haltbar sein. ;)

Der Inhalt wird vermutlich nicht verderben. Nur Lebensmittel, die praktisch unbegrenzt haltbar sind, müssen kein Verfallsdatum tragen.