PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch im Menü?


3d
2005-04-14, 19:55:18
der rechner verbraucht doch im menü etwa genauso viel wie im windows desktop oder nicht?

Peppo
2005-04-14, 19:56:44
In welchen Menü???

3d
2005-04-14, 20:00:55
na wo sind wir denn hier wohl, hmm?
ich mein ein spielmenü.
wenn man z.b auf pause drückt oder so.

Peppo
2005-04-14, 20:03:39
Es kommt auf den Spiel an. ;)
Bei GC II, wo die Hauptmenü voll in 3D gerendert wird und shadereffekte enthaltet, ist der Stromverbrauch natürlich höher als z.B.: beim Far Cry, wo nur eine, vorgerenderte, Szene wiederholt wird...

3d
2005-04-14, 20:11:44
das ist klar.
ich mein aber ein normales 2d menü wo sich nix bewegt.

Peppo
2005-04-14, 20:13:43
Dann dürfte es, IMHO, nicht höher sein, als auf den Windows-Desktop...

mustafa
2005-04-14, 20:41:49
entschuldige die frage, aber warum willst du das so genau wissen? willst du stromsparen indem du anstatt im windows herumidlest, lieber in einem optionsmenü eines spieles herumhängst? =)

BK-Morpheus
2005-04-14, 20:43:17
Ich bin mir sicher, dass in fast jedem Game mehr Strom im Menü verbraucht wird, als wenn der PC einfach nur den Windows Desktop anzeigt.

3d
2005-04-14, 20:53:43
ich will das wissen, weil mein rechner öfter mal 1-2 stunden im menü rumhängt.
ich drück auf pause und geh "kurz" in die küche oder kuk fernsehn. wenn der rechner dann aber weiterhin um die 200W verbrät, dann ist das nicht so gut.

vielleicht sollte man das ins technologie forum verschieben?

anorakker
2005-04-14, 21:04:34
komisches problem, aber nun gut, du könntest natürlich auch versuchen per alt+tab den task zu minimieren und das ding dann auf dem desktop rumidlen lassen..geht afaik nicht bei jedem spiel, nen versuch ist es aber wert.

mustafa
2005-04-14, 21:14:53
oder du stellst das energiemanagement richtig ein. dann dreht der rechner stück für stück ab.

Mark
2005-04-14, 21:28:04
auch ein 2d menu kann die graka voll auslasten. erinner mich grade an die ersten versionen von exeem (ein fileshraing-proggie). diese erzeugten die oberfläche anscheinend mit opengl teilen was die graka veranlasst hat sich in den 3d modus zu schalten

auch ein 2d menu kann man per 3d darstellen lassen ;)

Dauerunreg
2005-04-14, 21:28:18
Also die unreal engine saugt auch im menue, als indiz dafür nehme ich gpu und cpu- temp.

Diese sinken erst ab wenn ich auf den desktop zurückkehre.

Edit: Richtiger muss es heissen: Wenn ich ein spiel mit dieser engine verlasse.

mustafa
2005-04-14, 21:31:02
rechtsklick desktop ---> eigenschaften ---> bildschirmschoner ---> energieverwaltung

dort kann man herrenlosen pcs das sparen beibringen, denke ich.

ich weiß auch nicht, wie verwirrt der billyboy war, als er den energieoptionenunterpunkt in den reiter vom bildschirmschoner gestopft hat.

Oggi
2005-04-14, 22:14:52
Hmmm, sag was hat das genau für einen Sinn?

Also viel niedriger wird die Stromrechnung dadurch auch nit wenn du jetzt 2h voll durchzockst oder 2h im idle hängst.

Selbst meine Kaffeemaschine verbraucht mehr Strom als mein PC wenn se am Laufen ist.