PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javascript: Fehlermeldung


WarSlash
2005-04-14, 20:17:37
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Diese Meldung bekomme ich immer bei meinen Script. Mir ist klar das eine Textbox eigentlich nur Strings darstellen kann, aber das klappt sonst manchmal auch!

Die x1 und x2 müsste irgendwie zu Strings gemacht werden oder?! Nur habe ich davon keine Ahnung

edit: Ich habe die Funktion string() gefunden, aber es komm ein Fehler: Objekt erwartet in Zeile 41 (Die Schreibzeilen unten)

edit2: Ich hatte die Option .value vergessen! Dadurch kam der Fehler zu stande!


<html>
<head>
<title>P-Q Formelberechung</title>
<script>
<!--
function berechneX(p,q) {
//Variablen Deklarierung
var p,q,anzahl,diskri, x1, x2; // p und q noch deklarien geht und ist in javascript nicht falsch!!! (kein Fehler)
//Prüfsumme
diskri = ((p/2)*(p/2)-q)

x1 = 0
x2 = 0
//Abfrage und Verarbeitung
if ( p == "" || q == "") {
alert("Sie haben keine (falsche) Parameter angegeben!");

}

if (diskri > 0) { // Wenn Diskriminante größer 0, dann gibt es 2 Lösungen!
anzahl = "Es gibt 2 Lösungen!";
x1 = (-(p/2)+Math.sqrt((p/2)*2-q));
x2 = (-(p/2)-Math.sqrt((p/2)*2-q));

}
else {
anzahl = "Es gibt keine Lösung!";
//0 = x1;
//0 = x2;

}

if (diskri = 0) { // Wenn Diskriminante gleich 0, dann gibt es 1 Lösung!
anzahl = "Es gibt eine Lösung!";
x1 = (-(p/2)+Math.sqrt((p/2)*2-q));
//x2 = -(p/2)-Math.sqrt((p/2)*2-q);
}



// Schreibe Daten ins Formular
document.PQFormelMaske.Anzahl.value = anzahl;
document.PQFormelMaske.ErgebnisX1 = x1;
document.PQFormelMaske.ErgebnisX2 = x2;

} // Ende der Funktion
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="PQFormelMaske">
<h1>P-Q Formelberechung</h1>
<p>P<input type="text" name="Peinheit" size="5"></p>
<p>Q<input type="text" name="Qeinheit" size="5"></p>
<p><input type="button" value="Berechne" onclick="berechneX(document.PQFormelMaske.Peinheit.value, document.PQFormelMaske.Qeinheit.value)"></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>1.Ergebnis(x1)<input type="text" name="ErgebnisX1" size="5"></p>
<p>2.Ergebnis(x2)<input type="text" name="ErgebnisX2" size="5"></p>
<p>Anzahl der L&ouml;sungen<input type="text" name="Anzahl" size="20"></p>
</form>
</body>
</html>