PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetanschlüsse in Peking


Gast
2005-04-14, 20:39:29
Hallo 3DCenter Freunde,

ein Bekannter von mir fliegt nächsten Monat Berufsbedingt nach Peking und hat mich gefragt was die dort wohl so für Anschlüsse zum worldWideWeb haben und welches Equipment man da bräuchte.

Eine TAE Dose wirds wohl nicht sein, oder? ;)

Hat einer eine Ahnung?

Black-Scorpion
2005-04-14, 20:44:57
Das World Wide kannst du in China bestimmt streichen. ;)

Dr. Brain
2005-04-14, 20:54:05
Quark, natürlich haben die Internet. Allerdings will ich nicht wissen, wieviel da zensiert wird...
In guten Hotels hat man i.d.R. WLAN mit Breitbandanschluss, kannst also mit dem Laptop auf dem Zimmer ganz bequem surfen. Manchmal ist die Reichweite aber begrenzt, so dass man sich dafür in die Lobby setzen muss. Wie das ganze mit Passwort und Nutzung funktioniert, steht meist auf separaten Karten, die auf den Zimmern liegen.
Ansonsten meine ich, dass man ganz einfach per Modem und analogem Anschluss ins Netz kann. Allerdings ist das eine Geduldsfrage, da das chinesische Telefonnetz nur schlecht ausgebaut und recht instabil ist. Daher telefonieren die dort auch meist mit dem Handy - da hat man wirklich überall einen super Empfang.

anorakker
2005-04-14, 20:55:33
da muss man wahrscheinlich sogar aufpassen, was man in die adresszeile seines browsers eintipt, um nicht plötzlich für 20 jahre in den knast zu wandern ;)

Black-Scorpion
2005-04-14, 21:06:31
Quark, natürlich haben die Internet. Allerdings will ich nicht wissen, wieviel da zensiert wird...
Den Smilie hast du aber schon gesehen?
Und den Wink mit dem Zaunpfahl auch verstanden?

darph
2005-04-14, 21:11:11
Vom Tian'anmen Platz aus ist ein großes Gebäude zu sehen, das sieht aus wie ein altes Bahnhofsgebäude, allerdings mit viel Neon versehen. Da gibt's ein recht günstiges Internetcafé wo sogar google einfwandfrei funktionierte.

Ich würd jetzt vielleicht nicht nach "counter-revolutionary literature" suchen, aber die Chance, daß du als Ausländer wegen Internetbenutzung eingesackt wirst, ist verdammt gering. Also dazu muß man schon Essays von der Qualität eines Lord Wotan von sich geben.


Daher telefonieren die dort auch meist mit dem Handy - da hat man wirklich überall einen super Empfang.
Ja, sogar auf dem Gipfel der gelben Berge X-D

Gast
2005-04-14, 21:14:13
Also haben die dort "handelsübliche" TAE Dosen?

Dr. Brain
2005-04-14, 21:58:58
Den Smilie hast du aber schon gesehen?
Und den Wink mit dem Zaunpfahl auch verstanden?Oh, sorry. Falsch interpretiert. Dachte du meintest das tatsächlich ernst :D ;)

darph
2005-04-15, 08:12:55
Also haben die dort "handelsübliche" TAE Dosen?
Notfalls kann es sich ja ein Kabel da kaufen und an sein Modem anstöpseln. Das dürfte nicht allzuviel kosten.

Meine Bekannte verzählte mir, daß die Chinesen allerdings für gewöhnlich ADSL haben.

mofhou
2005-04-15, 14:01:44
Also da, wo cih war, gab es meistens ADSL, was aber eigentlich recht langsam war, daher als Tip für ihn, er sollte viel über Google machen, da dies durch seinen dezentralen Aufbau bedingt auch in China sehr schnell ist. Über die Kabel kann ich dir nichts sagen, aber ich schätze mal, dass es dort gleich ist wie bei uns.
Zur Not kann er ins Internetcafe gehen, welche aber mittlerweile einer offiziellen Erlaubnis bedürfen.