PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten von externem dvd-laufwerk?


anorakker
2005-04-14, 20:48:15
ist es möglich, von einem externen dvd (brenner), der per usb angeschlossen ist, zu booten ?

geht das bei den heutigen boards im allgemeinen oder gibt es nur bestimmte bios/boards, die das unterstützen ?

teejay
2005-04-14, 21:00:39
Du mußt eine entsprechende Option im Boot-Menü des Bios haben, damit das funktionieren kann. Einfach mal schauen, aber sollte bei den meisten aktuellen Boards eigentlich selbstverständlich sein.

Zool
2005-04-15, 07:54:46
Booten von USB auch bei aktuellen Boards immer noch ein Glücksspiel. Da es noch keinen richtigen Standard gibt. Auf jeden Fall muss es das Bios unterstützen (aktivieren von USB-HD/DVD-Boot oder ähnliches im Bootsetup des Bios).

teejay
2005-04-15, 09:36:59
Leider wahr. Ich habe es bisher an keinem Board hinbekommen, von eine USB-HDD ins Windows zu booten. Da kommen leider nur Bluescreens. Aber vielleicht ists bei nem optischen Laufwerk was anderes...