PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurlose USB Verbindung?


Dane
2005-04-14, 22:07:19
Hi,

ich würde gerne Wissen ob es mittlerweile nicht schon schnurlose USB Verbindungen gibt?

Z.b. Würde ich gerne im obersten Stock eine USB Webcam installieren zur Überwachung, und im untersten Stockwerk ist der PC. Nun möchte ich oben bei der Webcam nicht extra einen Computer aufstellen der dazu noch nen haufen Strom frisst.

Z.b. so kleines Gerät, wo man ein oder mehre USB Geräte dran Anschließen kann und das ist der Sender und der Empfänger ist am PC und erkennt die USB Geräte am Sender und Installiert diese wie als wären sie Direkt am PC angeschlossen.

Gibt es sowas?

teejay
2005-04-14, 23:06:04
Ja, nennt sich WLAN oder Bluetooth! ;) Zumindest für WLAN gibt es allerlei lustige Spielereien, die man mittlerweile schnurlos betreiben kann.

Dane
2005-04-14, 23:06:54
Das es WLAN oder BT gibt weiss ich selbst, aber trotzdem Danke.

teejay
2005-04-14, 23:15:11
Ich wollt dich damit nicht aufziehen, aber USB ist nicht für schnurlose Verbindungen ausgelegt. Insofern ist WLAN da die bessere Alternative, zumal es ne recht große Auswahl gibt.

Dane
2005-04-14, 23:19:04
Aber ich habe bis jetzt kein WLAN Produkt gesehen was eigenständig ohne PC läuft, bis halt auf nen WLAN Router oder sowas.

PS: das du mich damit nicht aufziehen wolltest war mir klar. ;)

Byteschlumpf
2005-04-14, 23:23:47
Bluetooth-USB-Geräte sollten das ja können. ;)

HansDampf
2005-04-14, 23:28:15
Ich wollt dich damit nicht aufziehen, aber USB ist nicht für schnurlose Verbindungen ausgelegt. Insofern ist WLAN da die bessere Alternative, zumal es ne recht große Auswahl gibt.

Eine recht große Auswahl an was?

Das Problem ist ja, dass er vermutlich schon eine USB-Webcam hat.
Diese möchte er schnurlos mit dem PC verbinden und dazu kommt von den beiden obengenannten Möglichkeiten wohl nur W-Lan in Frage.
Ich hab mal kurz gesucht, aber grad eben nichts gefunden, an das er seine USB-Webcam anschließen kann, um damit die Signale schnurlos richtung PC zu schicken und mittels W-Lan zu USB Adapter auf den Monitor zu zaubern.

Sozusagen einen USB zu W-Lan Adapter.

Edit:
Hab grad noch eine "Wireless Network Camera" gefunden:
http://www.axis.com/products/cam_206w/index.htm

Aber da ich davon ausgehe, dass du schon eine Webcam hast, ist das wohl nicht das, was du suchst.
Außerdem ist die glaub ich nicht gerade billig.

MrPike
2005-04-15, 00:06:20
http://www.usb.org/wusb
Demnächst wird man wohl mehr davon hören.