PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum spielt der deutsche Fußball international keine große Rolle mehr?????


J the K
2005-04-14, 22:38:56
Warum spielt der deutsche Fußball sportlich international keine große Rolle mehr?????

Liegt es an

- sinkenden (im Gegegensatz zu anderen Ligen) TV Geldern
- den finaziellen Mitteln um mit den anderen Ligen mitzuhalten
- taktischem Fehlverhalten deutscher Teams

usw usw

was sagt ihr zum Problem der deutschen auf internationalem Boden?????

Henry
2005-04-14, 23:31:38
das ist wie mit der wirtschaft. ein auf und ab.
allerdings muss man auch sagen, dass außer bayern und bayer in den vergangenen jahren keiner was gerissen hat. die finanzen, jugendarbeit spielt da sicher eine rolle. auch würde ich die nicht kontinuierliche arbeitsweise mancher vereine(dortmund, HSV, Hertha,...) mit potential dafür verantwortlich machen.
wenn die mal etwas kontinuität rein bekommen würden, dann säh das besser aus. wahrscheinlich warten die immer auf solche messias, heilsbringer ala doll, sammer, hitzfeld,...

McDulcolax
2005-04-14, 23:36:28
die bundesliga konnte bisher immernoch seriös kalkulieren (im gegensatz zu anderen ligen und abgesehen vom bvb). und das ist auch gut so!
dann sind wir halt zur zeit 6. die anderen haben das problem, nicht wir. und gegen chelsea gibts kein mittel, oder weißt du eins?

schoppi
2005-04-15, 10:25:33
Warum spielt der deutsche Fußball sportlich international keine große Rolle mehr?????

Liegt es an

- sinkenden (im Gegegensatz zu anderen Ligen) TV Geldern
- den finaziellen Mitteln um mit den anderen Ligen mitzuhalten
- taktischem Fehlverhalten deutscher Teams

usw usw

was sagt ihr zum Problem der deutschen auf internationalem Boden?????Warum spielt der spanische Fußball dieses Jahr keine Rolle? -Teilweise liegt es sicherlich an der Tagesform...

IMO ist die Mannschaft von Bayern München nicht sehr viel schlechter besetzt als der FC Chelsea. Fußball hängt halt -Gott sei Dank- immer noch sehr stark von der Motivation, Einsatzbereitschaft und GLÜCK ab...und gerade dieses Glück hat dem FCB gefehlt...

-Finanzen: Man darf eins nicht vergessen. Viele Vereine haben in den letzten Jahren in Steine statt in Beine investiert. Deutschland hat mit der Fertigstellung der Allianz Arena wohl die besten Fußballstadien weltweit. Da kann selbst England einpacken, obwohl Arsenal und ´Pool ja gerade auch fleißig am bauen sind...
Die fehlenden TV-Gelder spielen natürlich auch eine nicht zu verachtende Rolle. Ich für meinen Teil wäre auch bereit 10 Euronen im Monat an Fernsehgeldern zu bezahlen, es wäre einfach geil einen Ronaldinho oder Deco in der Bundesliga zu sehen. Ich denke die Bereitschaft wäre auch da. Es müßte nur besser verkauft werden. Es kann ja nicht wie vor ein paar Jahren über Drohungen verkauft werden: Wenn ihr nicht Premiere kauft, könnt ihr bald kein Fußball gucken ÄTSCHIBÄTSCH
Genügend Fußballverrückte gibt es in Deutschland auf jedenfall. Deutschland hat immerhin die höchste Stadienauslastung europaweit.

Die weltweite Vermarktung ist von den Managern ein bißchen verschlafen worden. Wenn man sich die Boardstatistiken auf http://www.bigsoccer.com/forum/ anschaut, sieht man das eine große Nachfrage besteht.

-Taktisches Fehlverhalten: In Deutschland wird dieser Drogba ja gerade zu als Wunderstürmer verehrt...komisch ist nur, dass den Chelsea Fans der vorher gar nicht so groß aufgefallen ist. In meinen Augen war das größte Problem, dass der 10 cm kleinere Kovac meistens gegen ihn spielen mußte. Bayern braucht also noch einen großen, zentralen Verteidiger...


Die Breite des deutschen Fußballs ist auf jedenfall da. Bis zum Achtelfinale der Champions League und des Uefa-Cups waren deutsche Teams sehr gut vertreten. Der ZWEITLIGIST Alemania Aachen hätte beinahe sogar den damaligen holländichen Spitzenreiter der Ehrendevision rausgehauen, jetzt ist Alkmaar im Halbfinale des UEFA-CUPS...
Für die ganz großen Duelle fehlen lediglich 1-2 Ausnahmespieler und dafür müssen wohl oder übel die Finanzen, sprich Fernsehgelder her. Steuererleichterungen a la Spanien, wo die Fußballer so gut wie keine Steuern bezahlen müssen, da sie als Künstler versteuert werden, sind in Deutschland wohl nicht umsetzbar...

Popeljoe
2005-04-15, 10:48:48
das ist wie mit der wirtschaft. ein auf und ab.
allerdings muss man auch sagen, dass außer bayern und bayer in den vergangenen jahren keiner was gerissen hat. die finanzen, jugendarbeit spielt da sicher eine rolle. auch würde ich die nicht kontinuierliche arbeitsweise mancher vereine(dortmund, HSV, Hertha,...) mit potential dafür verantwortlich machen.
wenn die mal etwas kontinuität rein bekommen würden, dann säh das besser aus. wahrscheinlich warten die immer auf solche messias, heilsbringer ala doll, sammer, hitzfeld,...
Also imo ist Thomas Doll ein echter Glückgriff für den HSV!
Der hat einen dermassen hohen Identifizierungsgrad mit dem Verein, sowas ist sehr selten!
Das verlangt der natürlich auch ansatzweise von seinen Spielern und er reißt sie natürlich da auch mit.
Doll ist selbst nach seinem Wechsel auf dem Trainingsplatz in Rom immer noch mit der Raute (HSV Emblem) auf der Brust rumgelaufen! :eek:
Ich hoffe, daß er die Kontinuität reinbringt, die der HSV verloren hatte!
Popeljoe aus HH ;)

Radeonator
2005-04-15, 11:49:23
Die tollen Mannschaften aus England sind ja auch ein Witz! IMO hat man inzwischen Glück wenn da überhaupt noch ein Engländer mitspielt...
Frankreich bringt auch keinen mehr zum zittern...

Eigentlich sind Italien, Spanien und Brasilien mit ihren Ligen ganz vorne.

Deutschland ist gar nicht so schlecht, da Sie nichtmal ansatzweise so verschuldet wie die anderen Ligen sind.

Nick Nameless
2005-04-15, 14:42:03
In erster Linie die Transferpolitik!
Es gibt einen riesigen Haufen ausländischer Spieler, die nicht besser sind als Deutsche. Der ein oder andere Tskitishvili, Khizaneishvili, Olajengbesi oder Tanko aber wohl günstiger. Meist wird Quantität vor Qualität gesetzt. Schau ich nach Gladbach, kann ich nur den Kopf schütteln.
Elber, 32: Keine Ahnung wie fit und gut er noch ist - egal, gekauft!
Keller, 35: Den Höhepunkt der Karriere überschritten. Bei Southampton schon lange nicht mehr unumstritten - egal, gekauft!
Ziege, 33: Selten irgendwo 3 Spiele am Stück gut. Extrem verletzungsanfällig - egal, gekauft!
Böhme, 31: Sprinten, schießen mit links und's Maul groß aufreißen, dass kann er gut - gekauft!
Sonck, 27: Kam vom großen Ajax. Muss gut sein - gekauft!
Heinz, 28: Technisch versiert und leichtfüßig erlegte er Deutschland bei der EM fast im Alleingang, aber nicht gut genug für die Bundesliga - weg damit!

Ich muss allerdings sagen, dass ich gegen eine Ausländerregelung bin. Die EU ist frei, da soll jeder arbeiten/spielen können, wo er will. Ich mache den Vereinen den Vorwurf, dass sie zweit- bis drittklassiges ausländisches Personal kaufen anstatt die Jugend richtig ausbilden. Mit "richtig" meine ich in erster Linie Technik und Taktik. Allerdings liegt glaube ich da das Problem, dass wir viel zu viele Trainer vom alten Schlag (auch in der Bundesliga) haben, die nur die alten Werte "kratzen und beißen" kennen. Übrigens: Die "Anderen" haben von uns ja auch gelernt. Kratzen und beißen, also die typisch deutschen Tugenden, können die mittlerweile auch.

TitusXP
2005-04-15, 15:37:51
ich denke es liegt auch daran, dass in der bundesliga relativ oft die ersten 5 wechseln. mal ist der hsv in der champ.league, mal hertha, mal bremen, mal der vfb usw. es gibt kaum mannschaften die mal über jahre in der liga ihre leistungen bestätigen können (ausser bayern). somit fehlt den teams auch die internationale erfahrung, weil sie ja meist in dem jahr, in dem sie international spielen in der liga schlecht sind und somit im nächsten jahr nicht mehr international dabei sind. wenn man mal in die anderen länder schaut, sieht das anders aus. in italien sind ac milan, inter, juve, as rom - in spanien real madrid, barcelona, valencia - in england manu, arsenal, chelsea, liverpool fast immer international dabei! die mannschaften haben einfach viel mehr erfahrungen, wie man mit der mehrfachbelastung umgehen muss!

aber ich freue mich schon aufs nächste ja. in deutschland werden wohl 3 starke teams in die champ.league kommen (bayern, schalke, ??) und in spanien und italien sind viele "kleine" mannschaften ins internationale geschäft kommen. da möchte ich mal sehen, wie die zurecht kommen!

Gruss Titus

Nick Nameless
2005-04-15, 16:24:43
ich denke es liegt auch daran, dass in der bundesliga relativ oft die ersten 5 wechseln. Richtig, das ist auch ein nicht ganz zu verachtender Punkt. Was auch zu bedenken ist, ist das die Emporkömmlinge oft ihre Leistungsträger verlieren. Wo stünde Bremen heute mit Ailton sowie Kristajic? Vielleicht im Halbfinale der CL gegen den AC Mailand? Wer weiss - alles nur graue Theorie, ich weiss. Was ist mit Leverkusen? Ballack weg, Ze Roberto weg, Spitzenmannschaft ade. Gerade die Bayern und mittlerweile auch Schalke sind gut darin, aufstrebenden deutschen Teams die wichtigen Spieler wegzukaufen. Mal gesponnen: Wie gut wäre Hamburg nächstes Jahr (Uefa-Cup) ohne van Buyten?

DrumDub
2005-04-15, 17:55:40
ich denke es liegt auch daran, dass in der bundesliga relativ oft die ersten 5 wechseln. das ist aber in spanien, italien und england nicht anders.

schoppi
2005-04-15, 18:59:12
das ist aber in spanien, italien und england nicht anders. :eek: In Italien ganz bestimmt nicht. Die Top5 sind eigentlich immer dieselben: Juve,Milan,Inter,As,(Lazio)
In Spanien ist´s zwar nicht ganz so dramatisch aber diese vier sind auch zumeist oben: Barca, Real, La Coruna, Valencia
England: nur Manu und Arsenal immer oben, auf Dauer auch wohl Chelsea ;( ,(Liverpool, Newcastle)

In Deutschland ist nur Bayern immer oben gewesen. Die Top 5 wechseln sich häufig. Dortmund 3x Meister in den letzten 10 Jahren und letzte Saison fast Abstieg. Bremen war bis vor zwei Jahren nur im Mittelfeld. Leverkusen einmal fast abgestiegen, in der Saison ging Lautern runter und machte nach direktem Aufstieg mal eben die Meisterschaft. HSV/Stuttgart mal oben mal unten drin. "Bochum einmal rauf und einmal ab und zwischendruch Uefa-CUP"

Die Leistungsdichte in der Bundesliga ist nunmal viel dichter bzw. -und wohl eher- die Leistungspitze nicht so stark...

Mähman
2005-04-15, 21:33:37
Dass der deutsche Fussball im internationalen Fussball keine grosse Rolle mehr spielt, würde ich nicht sagen. Vielleicht keine sehr grosse, aber immerhin waren die Bayern in der Champions League doch lange dabei, und gegen Chelsea auszuscheiden, ist keine Schande, dies ist auch Barcelona passiert, einer Mannschaft, die für mich den attraktivsten Fussball in der Champions League spielte. Die deutsche Nationalmannschaft hat in letzter Zeit auch ganz ordentlich gespielt.

DOOM
2005-04-16, 12:56:39
das ist aber in spanien, italien und england nicht anders.

Gebe ich dir recht! Also da tut sich auch schon mal was!

ITALIEN:
4. Udinese Calcio
5. Sampdoria Unione Calcio S.p.A

SPANIEN:
3. Sevilla FC
4. Villarreal CF
5. Real Betis Sevilla

Henry
2005-04-16, 13:55:36
nee lass mal. wir meinen das anders.
die von dir genannten mannschaften sind keine kleinen wie bochum/freiburg. sondern mannschaften des mittelstandes. die haben sich alle schon im europacup verdient. sampdoria war sogar schon CL-Finalist. oder kennt niemand mehr vialli??? nur war man halt nach klinsmanns und gullits abgang ähnlich wie sevilla (wo mal maradona gespielt hat) in der zweiten liga verschwunden.

was wir meinen:
deutsche mannschaften mit enormem potential(hertha, eintracht, werder, stuttgart, hsv, schalke, köln, gladbach) sollten mehr stabilität hineinbekommen. wirtschaftlich wie sportlich.

hmx
2005-04-16, 14:30:52
Das dumme ist, dass diesen teams mit viel Potenzial immer bei einer erfolgreichen Saison die besten Spieler weggekauft werden. So gibts halt keine stabilität. Es wird ja immer gesagt: gut dass wir den FC Bayern haben, denn der reisst ja International was raus. Aber das muss er auch denn schliesslich sorgt er ja dafür, dass andere Vereine nicht kontinuierlich erfolgreich seien können. In Spanien, England und Italien ist es anders. Die haben mindestens 3 Vereine, die so stark sind, dass sie nicht befürchten muss, dass ihr erfolgreichen Spieler aufgekauft werden. In der BL sorgen die Ambitionierten Vereine (Werder, Stuttgart, LKusen, NICHT Schalke ;)) für gute Nachwuchsarbeit - und sie haben letztendlich wenig davon. Das ist ein Problem. Und solange das so ist wird auch weiterhin nur ein Verein kontinuierlich Erfolg haben.

GBWolf
2005-04-16, 14:45:00
sry, aber soviele spieler kann bayern garnicht im kader haben, dass das als Argument zählen könnte!

edit: und in spanien italien england und Frankreich und sonstwo ist es kein bischen anders...wie kommt ihr darauf? als wenn nicht gerade die Topvereine in diesen Liegen alles kaufen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist....

hmx
2005-04-16, 15:03:53
Tja aber bei denen sind es halt 3-4 Topvereine, die alles aufkaufen. Da stehen die Chancen wohl etwas besser international erfolgreich zu sein. Und was meinst du mit dem Kader. Einige Spieler schaffens in Bayern nicht und werden ausgemustert. Ausserdem reichjts ja schon wenn man z.B. 3 Vereinen ihre 2 besten Spieler wegkauft. Und mal ehrlich: Der Bayern-Kader besteht wohl zu einem grossem Teil aus solchen Spielern. Das mag einem Bayern Fan sicher nicht gefallen, ist aber nunmal so. Punkt.
Für die Bayern für sich betrachtet ist es vielleicht sogar verständlich dass sie es so machen um erfolgreich zu sein. Aber langfristig sägen sie sich den Ast ab auf dem sie sitzen, da der Dt Fussball mit nur einem wirklichem Topverein eine immer geringer Rolle spielt. Habt ihr euch denn schonmal gefragt WARUM so ein Ölmilliadär sein Geld in Chelsea steckt und nicht in Bayern? Weil eben die BL eben leider nicht mehr den internationalen Stellenwert hat.

Henry
2005-04-16, 15:21:54
das ist quark. leverkusen hat in den letzten jahren relativ konstante leistungen gebracht. und die genannten vereine stehen nun nicht unbedingt als parade beispiel für den nachwuchs(außer stuttgart). die meisten spieler sind auch legionäre/söldner. und welche spieler mussten beim HSV ersetzt werden? die bayern haben sich die letzten jahre sehr zurück gehalten. schließlich haben die es auch nicht mehr so dick. und selbst inter mailand musste schon viele gute spieler abgeben, die zu milan(pirlo) bzw. juve gingen(torhüter).
außerdem gibt es genug beispiele, wo man nach einem erfolgreichen jahr mit der fast identischen mannschaft gegen den abstieg spielte.

GBWolf
2005-04-16, 15:24:27
ist aber nunmal so. Punkt.



dann brauchen wir ja nicht weiter diskutieren...

hmx
2005-04-16, 19:27:07
Aber ich denke mal in dem Punkt dass wir keine 3-4 Spitzenteams haben, die ständig in der CL spielen hab ich Recht. Warum das so ist weiss ich dann auch nicht. In letzter Zeit haben sich die Bayern vllt zurückgehalten, aber davor war es dafür ziemlich schlimm. (Pizarro, Lucio, Ze Roberto, Ballack, und von viel früher auch noch Salihamicicz, Kovac, und einige andere)

GBWolf
2005-04-16, 20:20:33
naja, es stimmt wohl dass bayern sich gerne in der liga bedient, aber ist es nicht so, dass die Vereine dafür meist dick abkassieren, und das Geld eben nicht in vernünftige andere Spieler investieren, es ist doch nicht Bayern Schuld, wenn die Vereine nicht vernünftig geführt werden. Aber inwiefern haben wir denn nicht 4 Teams die meist international dabei sind? es sind doch in der Buli auch fast immer dieselben, Leverkusen, schalke, dortmund, stuttgard, hamburg, Berling etc.. Wenn du darauf hinauswilslt, dass es keinen anderen so ganz großen wie Bayern gibt hast du recht, aber wie gesagt, dass liegt einzig und allein daran, dass sonst keiner von den Vereinen mit viel Potential entsprechen geführt wird. Die einzigen die wirklich noch eine gute Vereinführung (in meinen Augen) haben sind die Bremer, aber deren Infrastruktur/Fanaufkommen etc. lässt es kaum zu, zu den größten in Europa zu gehören. Sich mal an die Nase fassen ,müssen Klubs wie Schalke, Dortmund, Hamburg und BErlin, die kriegen es leider nicth gebacken, aus den ansosnten hervorragenden begebenheiten etwas aufzubauen, mit dazu könnte man noch einige 2. Liga Klubs nennen z.b. Köln und Frankfurt, die hätten auch mit vernünftiger Führungsarbeit möglichkeiten ganz groß zu werden, dass das konstant nur Bayern schafft, liegt imho an der tadellosen vereinsführung, die zwar auch mal fehler/fehlkäufe macht aber insgesamt meist die besten entscheidungen trifft. Alleine das prinzip nichts auf Pump zu kaufen, wie es einige andere gerne machen, spricht für sich.

hmx
2005-04-16, 22:53:20
Tja das mit dem Fanaufkommen in Bremen stimmt leider. Aber Lyon ist ja auch nicht grad eine Grossstadt und macht Paris SG trotzdem was vor. Ich denke mal dass da das Fanaufkommen wohl heutzutage eine nicht mehr ganz so grosse Rolle spielt. Da sind eine gute Vereinsführung, Scouting und Nachwuchsarbeit wohl wichtiger.

Henry
2005-04-17, 01:27:39
eben das sag ich doch die ganze zeit. die haben wir nicht. nur bayern und mit abstrichen leverkusen, aber die werkself kann nur wegen den sponsoren oben mitwirken. das fanaufkommen ist da nicht gegeben. die investieren ihre paar kröten ganz gut. und haben auch meist gute trainer.
der hsv war nur zu pagelsdorfzeiten einmal gut. hoffe doll bringt konstanz. werder hatte nach rehagels verschwinden echt zu kämpfen. aber schaaf scheint jetzt der richtige. allerdings muss er die beiden klatschen gegen lyon mit auf seine kappe nehmen. da waren klar taktische fehler.
hertha hatte unter röber gut angefangen, dann aber stark nachgelassen. unter götz geht es langsam wieder vorwärts. die sind derzeit echt stark. mindestens 2.kraft.
dortmund ist das typische beispiel eines schlecht geführten verein. die haben derzeit echt andere probs. denke auch, dass sie im uefa-cup nix reißen könnten.
schalke nach stevens war einfach grottig. aber nach dem hoch geht ihnen langsam die luft aus. ich tipp mal die verlieren noch die CL-Teilnahme. außerdem sollten die mit ihrem kader aufpassen.
stuttgart hat magaths abgang ganz gut kompensiert. meister werden die wohl nie mit der truppe aber uefa-cup erfolge wären drin.

bis einschließlich der gruppenspiele lief es ja ganz gut. aber dann...
eventuell ist die winterpause doch nicht so toll???
es fehlt die souveränität und das selbstbewusst sein, wie es leverkusen und gladbach in den 90ern gezeigt haben. große spiele gegen eindhoven(kantersiege, damals noch mit ronaldo) und arsenal. und auch die zweikampfstärke zu schalkes besten zeiten.

Henry
2005-04-17, 01:37:43
Tja das mit dem Fanaufkommen in Bremen stimmt leider. Aber Lyon ist ja auch nicht grad eine Grossstadt und macht Paris SG trotzdem was vor. Ich denke mal dass da das Fanaufkommen wohl heutzutage eine nicht mehr ganz so grosse Rolle spielt. Da sind eine gute Vereinsführung, Scouting und Nachwuchsarbeit wohl wichtiger.

so klein ist lyon nicht. der PSG ist zwar größer, aber die haben das schlechtere management. die haben nie eine mannschaft auf dem platz.
lyons team ist über jahre gereift.

in der letzten wirtschaftszeitung war ein guter artikel über fussballvereine und das aktiengeschäft mit selbigen. da wurde das diletantische verhalten der dortmunder angesprochen und das alle fussballaktien überhaupt nicht vom sportlichen/wirtschaftlichen erfolg abhängen. selbst ManU, die 42% von Fußballaktienindex ausmachen haben enorm verloren. allein sponsorenverträge und übernahme gerüchte bringen ein bissel aufwind.
und was sehr interessant war noch zu lesen: real madrid von denen wir glaubten, die hätten sich mit marketing und dem verkauf des vereinsgeländes erlöst sollen schulden in milliarden höhe drücken und das es glück für real ist, dass sie nicht börsennotiert sind.

xaverseppel
2005-04-24, 16:09:51
Ab 2006 wird es wohl änderungen geben

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,353160,00.html

DOOM
2005-04-24, 16:56:52
nee lass mal. wir meinen das anders.
die von dir genannten mannschaften sind keine kleinen wie bochum/freiburg. sondern mannschaften des mittelstandes. die haben sich alle schon im europacup verdient. sampdoria war sogar schon CL-Finalist. oder kennt niemand mehr vialli??? nur war man halt nach klinsmanns und gullits abgang ähnlich wie sevilla (wo mal maradona gespielt hat) in der zweiten liga verschwunden.

was wir meinen:
deutsche mannschaften mit enormem potential(hertha, eintracht, werder, stuttgart, hsv, schalke, köln, gladbach) sollten mehr stabilität hineinbekommen. wirtschaftlich wie sportlich.

Vialli? Bring ich irgendwie nur mit Juve in Verbindung!? :frown:

Klar wäre es den deutschen Mannschaften zu wünschen, dass dort mehr Stabilität reinkommt!

Henry
2005-04-24, 17:19:57
Vialli? Bring ich irgendwie nur mit Juve in Verbindung!? :frown:


Vialli hat in den 80ern und Anfang der 90er jahrelang für Sampdoria Genua gespielt. Er ist quasi ein Urgestein. Ich dachte damals der bleibt ähnlich wie Maldini für immer bei Sampdoria. Mit denen ist er auch Meister, Pokalsieger, Europapokalsieger(1990 2:0n.V. gg. Anderlecht) und Championsleaguefinalist(1991 0:1n.V. gg. Barca) gewesen.
;)