PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Netzteile verbinden?? Wie??


Bandit666
2005-04-14, 23:05:07
Hi!

Da mein 480er Tagan mein Sys anscheinend net so ganz schafft, und ich hier noch ein schönes 250Watt XPC-NT von Shuttle habe, wollte ich mal die Elektrikspezies fragen wie ich ein "Netzteilraid" konstruiere!


Daten vom Shuttle NT:
Gesamtleistung: 250 Watt
Eingangsspannung: 100-240 Volt
Laufwerksanschlüsse 4x5,25 Zoll, 1x3,5 Zoll
Mainboardanschlüsse 1 x ATX (20-polig), 1 x ATX12V (4-polig)
Stromstärken +3,3V: 18.0 A, +5V: 19.0 A, +5Vsb: 2.0 A, -12V: 0.3 A, +12V: 16.0 A
Lüfter 40mm
Masse LxBxH ca. 190mm x 82mm x 43mm (Eigenmessung)
Zubehör Adapter 5,25" auf 5,25" und 3,5"


Jemand eine Idee?

mfg

teejay
2005-04-14, 23:11:58
Hm, am "einfachsten" wäre es wohl (von mir Laien mal so angedacht), wenn das Tagan ein Relais schaltet, dass die Powergood-Leitung von NT 2 kurzschließt, damit es ohne angeschlossenes Mainboard anspringt. Wenn du daran die nicht so arg lebenswichtigen Geräte wie Kathoden, Lüfter, Pumpe und/oder DVD Laufwerken betreibst, sollte es doch passen.

Bandit666
2005-04-14, 23:19:56
Hm, am "einfachsten" wäre es wohl (von mir Laien mal so angedacht), wenn das Tagan ein Relais schaltet, dass die Powergood-Leitung von NT 2 kurzschließt, damit es ohne angeschlossenes Mainboard anspringt. Wenn du daran die nicht so arg lebenswichtigen Geräte wie Kathoden, Lüfter, Pumpe und/oder DVD Laufwerken betreibst, sollte es doch passen.

Ja, sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Nur laienhafter! ;D
Wie gesagt sollen am kleinen NT ja nur die Laufwerke und die HDD's sowie Kathoden und Lüfter. Am großen NT dann CPU samt MB sowie beide Grakas und die 3 HDD's.

Aber wie du bereits sagtest, die Ein- und Ausschaltsyncronisation macht mir ja auch Sorgen.


mfg

teejay
2005-04-14, 23:41:22
Im Prinzip sollte alles am Tagan hängen, was während des Bootvorgangs vom System als vorhanden identifiziert werden muß und die gesamte Peripherie am 250W NT. Da dürfte es kein Problem sein, wenn das nicht sofort anspringen sollte. Aber mit nem geeigneten Relais dürfte sich das eh im Millisekunden-Bereich abspielen und zu vernachlässigen sein.

HansDampf
2005-04-15, 00:26:26
Es gibt einen Adapter, um zwei Netzteile gleichzeitig zu starten, bzw. um sie beide über den Power-Taster vom Gehäuse zu starten.
So einer war bei meinem Coolermaster Stacker Gehäuse mit dabei.
Leider finde ich im Moment keinen Shop, der so was hat.

Edit:
Mit etwas Geschick lässt sich dieser Adapter auch selber bauen.
Dazu hier erstmal die Pinbelegung des ATX-Steckers:
http://www.atx-netzteil.de/atx_pinbelegung.htm

Du musst jeweils noch ein Kabel an Pin14 und Pin15 deines Tagan ATX-Steckers anklemmen und diese beiden dann mit den entsprechenden Pins deines Shuttle ATX-Steckers verbinden.
Der ATX-Stecker des Tagan-Netzteils steckt dann ganz normal im Mainboard und am ATX-Stecker des Shuttle-Netzteils sind nur Pin14 und Pin15 belegt.
Damit starten beide Netzteile gleizeitig bei Betätigung des Power-Tasters vom Gehäuse.

Am einfachsten wär das ganze mit einem Bild dieses Adapters zu erklären, aber im Netz find ich keinen und ne Digi hab ich auch grad nicht zur Hand.

Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, das Netzteil nie ohne Verbraucher zu betreiben. Immer irgendwas anschließen vor dem Start, z.B. eine Festplatte.