PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P2P-Software: Upload stört Download


WhiteVelvet
2005-04-14, 23:12:23
Soweit bin ich im Bilde: Wenn ich bei einer P2P-Software den vollen Upload bei 16kb/s freigebe, kommt mein Download nicht mehr mit und zickt rum. Also benutze ich bei DC++ z.B. die Limiter-Version BCDC++ und limitiere den Upload bei 12kb/s. Damit bekomme ich zwar normale Downloadraten, aber ich werde von manchen Hubs gebannt wegen des Limiters. Daher meine Frage:
Wieso sind die Limiter nicht gerne gesehen, wenn es ohne sie einfach nicht geht? Soll ich meinen Download opfern, damit alle anderen was davon haben? Wie siehts bei schnellerem DSL aus? Da dürfte doch auch der Download streiken, wenn ich volle 48kb/s freigebe oder? Dann MUSS ich es doch limitieren...

mustafa
2005-04-14, 23:16:16
wird nix helfe, entweder du gibst volle bandbreite für uploads (ja dann sind die downloads aus) oder du suchst dir anständige hubs mit akzeptablen hubregeln.

mapel110
2005-04-14, 23:16:57
Ich würde nicht so "direkt" limitieren, sondern zum Beispiel www.netlimiter.com nehmen. Da kannst du für alle Verbindungen ein Limit einstellen. Und erkannt werden kann das Tool afaik bislang nicht. bzw es stört sich bis dato noch kein Tool daran.

/edit
Die Seite ist wohl gerade hinüber.

WhiteVelvet
2005-04-14, 23:27:10
Es sind zum Glück nur wenige Hubs, die mich dann kicken, von 10 sinds vielleicht 3, also nicht so schlimm. Den Netlimiter hab ich mal installiert gehabt, aber irgendwie zeigte der völlig falsche Werte an und ich kam mit dem Ding nicht zurecht. Wenn ich das Limit z.B. auf 5 gestellt habe, hat er sich nicht dran gestört hmmm

flatbrain
2005-04-14, 23:36:29
Kenne zwar den DC++ nicht, aber was passiert, wenn du einfach eine niedrigere Bandbreite angibst, als du zur Verfügung hast?

cu flatbrain

mustafa
2005-04-14, 23:50:17
Kenne zwar den DC++ nicht, aber was passiert, wenn du einfach eine niedrigere Bandbreite angibst, als du zur Verfügung hast?

wer bei dc die hubregeln nicht beachtet (zuwenige downloadslots, zu geringer share,...) fliegt. das war schon vor 2 jahren so, das wird in 2 jahren noch so sein. wenn nur ein drittel der hubs zu hohe anforderungen stellen, fehlt dir vom 1,5 petabyte share auch nur ein drittel. ist ja immernoch eine menge content was da herumschwirrt

Berni
2005-04-15, 00:00:28
Wenn du dir nen Router mit fli4l drauf bastelst und QoS verwendest, ist das kein Problem mehr ;) Ansonsten wenn du ohne Router rein gehst, dann wäre das http://www.cfos.de/techinfo/shape.htm ganz gut...

bfm
2005-04-15, 00:28:20
Wieso sind die Limiter nicht gerne gesehen, wenn es ohne sie einfach nicht geht? Soll ich meinen Download opfern, damit alle anderen was davon haben? Wie siehts bei schnellerem DSL aus? Da dürfte doch auch der Download streiken, wenn ich volle 48kb/s freigebe oder? Dann MUSS ich es doch limitieren...

Das ist so nicht ganz richtig. Soweit ich weiss, kommt es bei den Breitbandzugängen lediglich bei ADSL dazu, dass ein hoher UL den DL beschränkt . Ich bin mit DC++ nicht vertraut, aber ein Großteil der Sharer kommt bestimmt nicht aus Deutschland sondern aus Ländern mit ordentlicher Breitband-Technik. Cable/SDSL etc. kommen nämlich problemlos damit klar, UL/DL gleichzeitig maximal auszulasten UND dabei sogar noch anständigen Ping anzubieten. Bestes deutsches Beispiel dafür ist Q-DSL, welches auf SDSL-Technik setzt.

mustafa
2005-04-15, 00:54:17
also was ich so gesehen hab waren die meisten t3 oder t1user

BlackArchon
2005-04-15, 10:16:53
Mit dem cFosSpeed-Treibern (www.cfos.de) wird deine Verbindung nicht mehr unendlich langsam bei vollem Upload.

Chris1337
2005-04-15, 11:13:18
Oder besorge dir einen Router mit Traffic Shaping ;)
Ansonsten vllt mal ne dickere Leitung zulegen?

KinGGoliAth
2005-04-15, 19:53:14
auf dc++ war ich auch mal ne zeit ganz versessen, bin davon aber auch wieder ab. war irgendwie nicht so ergibig wie esel und bit torrent ;)

da gibts auch keine dämlichen hub regeln und die limitierung des downloads fängt erst an, wenn man nur die hälfte des möglichen uploads (?) freigibt.
im zweifelsfall mal deine angegebenen maximalen geschwindigkeiten ein wenig runterschummeln und gucken was passiert. ;)

iam.cool
2005-04-15, 20:24:16
Nutze Bittorent und Azureus, da kann man sowohl up. wie Download frei limitieren, wenn ich zb sauge und gleichzeitig serven will wird sowohl down wie upload auf die hälfte limitiert und ich kann noch ordentlich surfen.

Chris1337
2005-04-16, 01:48:17
Das Gleiche geht mit dem eMule auch... :rolleyes:

KinGGoliAth
2005-04-16, 12:11:24
genau so wie mit allen anderen halbwegs brauchbaren p2p programmen :tongue:

WhiteVelvet
2005-04-16, 15:54:11
Ich bekomme bald DSL3000, dann wirds wohl nicht mehr so schlimm sein. Ansonsten schau ich mal, wie ich den Traffic von aussen limitiert bekomme.

Duran05
2005-04-16, 16:00:45
Für die angeforderten Datenpakete muss eine Bestätigung versendet werden, damit der Server weiß, ob die Daten beim User angekommen sind oder er sie erneut senden soll.

Je höher der Download, desto mehr Bestätigungspakete sind nötig. Wenn der Upload allerdings voll ausgelastet ist, dann bleibt kein Platz mehr für die Bestätigungspakete und diese werden nur verzögert gesendet.
Das hat natürlich eine schlechtere Downloadrate zur Folge.

Lösen kann man das Problem mit einer Speedbegrenzung (empfehlenswert sind etwa Uploadrate x0,75 bis x0,8) oder ein Treiber, der sich diesem Problem annimmt.
cFos ist hier zu nennen und auch einige Router unterstützen diese Funktion ("Traffic Shaping").

Diese Software macht nichts anderes, als die Bestätigungspakete zu priorisieren, damit sie immer als erstes abgeschickt werden und garantieren somit eine stabile Downloadrate.

Optimal wäre eine Internetverbindung mit gleich hohem Up und Download, denn da sollte sich das Problem nicht stellen (z.B. bei SDSL).

elC
2005-04-16, 18:00:52
schonmal "use small send buffer" auspobiert?

(in den prefs von dc)

edit: also damit du vollen upload geben kannst, ohne daß dein download in den keller geht...

WhiteVelvet
2005-04-17, 11:46:33
Ich probiere diese Option mal aus.

WhiteVelvet
2005-04-19, 12:31:53
Ja super! Habe jetzt mal Netlimiter "richtig" getestet und hab nun endlich die Funktionsweise verstanden :D Geniales Programm! Loggt auch alles schön... fast alles...

Das Programm hat nur 2 Probleme: Man kann kein DSL1024 einstellen (schon seltsam oder?) und letzte Nacht war mein Rechner an und hat sich um 06:30 von alleine über Taskplaner und PSShutdown heruntergefahren. Netlimiter hat diesen Zeitraum NICHT geloggt! Keine Ahnung wieso... wieso wegen des Shutdowns? Das sollte Netlimiter aber "verkraften"... die Website von denen ist gerade down, sonst würde ich dir gerne mal zur Rede stellen...

DanMan
2005-04-19, 12:42:42
schonmal "use small send buffer" auspobiert?

(in den prefs von dc)

edit: also damit du vollen upload geben kannst, ohne daß dein download in den keller geht...
Das wollte ich auch empfehlen. Bei mir hilfts. Von Netlimiter und so halte ich nichts.

WhiteVelvet
2005-05-02, 12:44:36
So, habe jetzt DSL3000 und nun frage ich mich, welches Upload-Limit am besten ist. Bei DSL1000 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Upload von 10-12 am besten ist, aber was soll ich jetzt einstellen? 40-45? Hat jemand Erfahrungswerte?

flatbrain
2005-05-02, 12:48:14
Ich hab alles auf unbegrenzt eingestellt und kann trotzdem normal surfen...

cu flatbrain

KinGGoliAth
2005-05-02, 13:18:22
So, habe jetzt DSL3000 und nun frage ich mich, welches Upload-Limit am besten ist. Bei DSL1000 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Upload von 10-12 am besten ist, aber was soll ich jetzt einstellen? 40-45? Hat jemand Erfahrungswerte?

ich habe dsl 1000 sprich 1024kb down und 128kb up.

ich hatte vorher immer 11kb für upload eingeplant. wenn ich allerdings mit sehr hoher rate runterladen will / kann muss ich schon auf 10kb runtergehen, da ich mit 11 sonst nie höher als 50% meines maximalen downstreams komme.

:|

ich weiß nicht wie das bei dsl 3000 ist aber ich würde auch hier einfach mal ca 65% der maximalgeschwindigkeit als upload freigeben und des rest für overhead und surfen behalten.

du kannst mal den dsl speedmanager installieren und dann beim filesharing gucken wie hoch der upload im betrieb geht. sollte immer leicht unter dem maximum liegen.