PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht jedes NETZTEIL mit jedem MAINBOARD?


ShiShingu
2002-06-02, 18:45:45
kann es sein, dass manche Netzteile nicht mit jedem Mainboard zusammen laufen?

ich hab ein MSI K7T266 Pro Vers.1.0 - MS6380LE

hab mir ein 350W NT von Enermax besorgt, nur das teil funzt nicht mit meinem rechner...-beim PIII650E meines vadders funzt es prima.

wollte morgen nach atelco fahren und mir das HEC 300LR-PT (300W) von Heroichi holen...hoffe mal das das wenigstens funzt...

am besten nehm ich meinen rechner mal mit und bau das teil sofort bei atelco ein und lass es überprüfen...

metallex
2002-06-02, 18:47:18
Originally posted by ShiShingu
kann es sein, dass manche Netzteile nicht mit jedem Mainboard zusammen laufen?

ich hab ein MSI K7T266 Pro Vers.1.0 - MS6380LE

hab mir ein 350W NT von Enermax besorgt, nur das teil funzt nicht mit meinem rechner...-beim PIII650E meines vadders funzt es prima.

wollte morgen nach atelco fahren und mir das HEC 300LR-PT (300W) von Heroichi holen...hoffe mal das das wenigstens funzt...

am besten nehm ich meinen rechner mal mit und bau das teil sofort bei atelco ein und lass es überprüfen...


Wie jetzt? Der Rechner läuft gar nicht an?

ShiShingu
2002-06-02, 19:03:45
Originally posted by metallex



Wie jetzt? Der Rechner läuft gar nicht an?

nach dem einbau ging der PC nach dem 3. oder 4. einschaltversuch einmal an.

nach dem ich ihn wieder runtergefahren hatte ist er nicht mehr angegangen und tut es auch jetzt nicht mehr mit dem Enermax NT

mit meinem alten 250W NT läuft er aber genau so wie vorm einbau des Enermax NT's...

StefanV
2002-06-02, 19:18:53
Enermax und Epox 8K7A sag ich da nur.

Läuft auch nur schlecht bis garnicht...

metallex
2002-06-02, 19:23:29
Originally posted by ShiShingu


nach dem einbau ging der PC nach dem 3. oder 4. einschaltversuch einmal an.

nach dem ich ihn wieder runtergefahren hatte ist er nicht mehr angegangen und tut es auch jetzt nicht mehr mit dem Enermax NT

mit meinem alten 250W NT läuft er aber genau so wie vorm einbau des Enermax NT's...

Hmm.. sehr ominös!!!

Power
2002-06-02, 19:30:05
hi hatte auch schon mehrer solcher Fälle wo Netzteile bei einigen Motherboards keine funktion hatten bei anderen dann doch und andere Netzteile wiederum auch bei den Boards funktionierten.

könnte sein das die toleranz bei den spannungen bei MB und NT nicht immer zusammenpasst und deshalb streikt.

StefanV
2002-06-02, 20:28:41
Originally posted by Power
hi hatte auch schon mehrer solcher Fälle wo Netzteile bei einigen Motherboards keine funktion hatten bei anderen dann doch und andere Netzteile wiederum auch bei den Boards funktionierten.

könnte sein das die toleranz bei den spannungen bei MB und NT nicht immer zusammenpasst und deshalb streikt.

Oder das dumme Power Good Signal...

Arcanoxer
2002-06-03, 12:52:27
Habe für nen kumpel nen pc mit AOpen Midi-Tower + Netzteil(300W) Was ein AMD Zertifkat hatte *lol*.
Das alles war für nen Thunderbird 1333 mit Elietegroup(kt133) gedacht!
Alles Zusammen gebaut und dann...
Monitor in standbye und PC bootet nicht. *wunder*
Nach langen verzweifelten probieren und machen habe ich nen no-name 250W NT aus nen alten Compi gefriemselt und siehe an...
Es funzt!
Wie war der Werbeslogan von AMD damalso noch...
"Start if you can" :P

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 13:53:15
Originally posted by ShiShingu
wollte morgen nach atelco fahren und mir das HEC 300LR-PT (300W) von Heroichi holen...hoffe mal das das wenigstens funzt...

am besten nehm ich meinen rechner mal mit und bau das teil sofort bei atelco ein und lass es überprüfen...
Das ist sicher die beste Lösung. Bei meinem Vater läuft ein K7T266 Pro2 mit 350 VA Enermax problemlos, aber das hilft dir natürlich nicht :).

Das Heroichi wird hier oft vielleicht ein bißchen überbewertet (so wie Enermax vielleicht etwas mehr als angemessen verrissen wird), ist aber sicher kein schlechtes Netzteil. Nach dem Einschalten flüsterleise, aber unter Vollast macht der Lüfter dann doch ziemlichen Radau (jedenfalls nicht weniger, als die zwei Enermax-Puster).

Wie auch immer: Das HEC ist recht billig und wenn du vor Ort klären kannst, dass es funktioniert würde ich auch dazu raten. Das Enermax kriegst du ja immer noch verkauft.

ShiShingu
2002-06-03, 13:58:27
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das ist sicher die beste Lösung. Bei meinem Vater läuft ein K7T266 Pro2 mit 350 VA Enermax problemlos, aber das hilft dir natürlich nicht :).

Das Heroichi wird hier oft vielleicht ein bißchen überbewertet (so wie Enermax vielleicht etwas mehr als angemessen verrissen wird), ist aber sicher kein schlechtes Netzteil. Nach dem Einschalten flüsterleise, aber unter Vollast macht der Lüfter dann doch ziemlichen Radau (jedenfalls nicht weniger, als die zwei Enermax-Puster).

Wie auch immer: Das HEC ist recht billig und wenn du vor Ort klären kannst, dass es funktioniert würde ich auch dazu raten. Das Enermax kriegst du ja immer noch verkauft.

reicht das Heroichi denn von der Leistung her für nen AMD Athlon Thunderbird C 1400 und ne Geforce4 Ti 4200 ?

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 14:12:44
Originally posted by ShiShingu
reicht das Heroichi denn von der Leistung her für nen AMD Athlon Thunderbird C 1400 und ne Geforce4 Ti 4200 ?
180 W Combined Power auf 3,3 V und 5 V.

Ich würde mir da keine übertriebenen Sorgen machen. Zumindest solange der Rechner nicht bis obenhin mit Karten und Laufwerken zugestopft ist.

ShiShingu
2002-06-03, 18:13:58
hab jetzt endlich ein NT das funzt!
das: Heroitchi HEC-300LR-PT (300W)
der Techniker bei Atelco meinte, dass das locker für den Thunderbird C 1400 und die Geforce 4 Ti 4200 !
was meint ihr?

PS hab mir noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter geholt (6x6cm).

metallex
2002-06-03, 18:23:48
Originally posted by ShiShingu
hab jetzt endlich ein NT das funzt!
das: Heroitchi HEC-300LR-PT (300W)
der Techniker bei Atelco meinte, dass das locker für den Thunderbird C 1400 und die Geforce 4 Ti 4200 !
was meint ihr?

PS hab mir noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter geholt (6x6cm).

Das reicht!!!

Soll ziemlich gut sein das NT! Ist in der Chip Testsieger geworden.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8713924.html

ShiShingu
2002-06-03, 22:03:05
Originally posted by metallex


Das reicht!!!

Soll ziemlich gut sein das NT! Ist in der Chip Testsieger geworden.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8713924.html

geil! hab das letzte bekommen was bei atelco im regal lag!

hatte zwar keine verpackung oder Netzkable dabei (nur schrauben) aber bei dem preis/leistungs-verhältnis is das ja egal.

harkpabst_meliantrop
2002-06-04, 11:28:48
Originally posted by ShiShingu
was meint ihr?

PS hab mir noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter geholt (6x6cm).
Ich meine: Pech, wenn in dein Gehäuse kein größerer Lüfter passt ...