PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich finde das ATi Sterben ja immer wieder erstaunlich!


Sisko38
2005-04-15, 00:24:51
Hallo,

man kann es ja kaum glauben was man in so manchen Auktionen liest, aber ich frage mich doch echt, ob ATi nicht einen Deal mit Arctic Cooler (Silencer) hat, damit man immer neue Karten kaufen muß?

Hier mal ein paar Auszüge:
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten auf eine defekte GeCube Radeon 9800 Pro "Counter Strike Limited Edition" mit XT-Layout und R360 Chip (full retail). Der original Lüfter wurde durch den "Silencer" von "Arctic Cooling" ersetzt.

Nach dem Hochfahren brachte sie "kein Signal mehr".Der Rechner fuhr ordnungsgemäß hoch aber das Bild blieb schwarz. Ich habe die Karte ausgebaut und keine optischen Fehler feststellen können (Speicher und GPU i.O, nichts verbrannt). Da mir die technischen Voraussetzungen zur vollständigen Prüfung fehlen, kann ich nicht eindeutig sagen welches Problem vorliegt.

(für mich eindeutig)
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten hier auf meine Radeon 9800pro von Sapphire mit 128 MB Ram in der Retail-Verpackung inklusive sämtlicher Software/Spiele und Zubehör.
Anstatt des normalen Lüfters habe ich vor ca. 6 Monaten einen leiseren Lüfter von "Arctic", den "VGA Silencer" angebracht (mit Arctic Silver 5 Paste). Die Karte ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Mitten "im Spielbetrieb fiel erst der Sound, dann die Grafik aus". Nach einem Neustart des Rechners (Reset) kam "kein Bild mehr". Der Einbau meiner Reservekarte (Geforce 4) half dann wieder zu einem Bild.

(ist mir fast auch klar)
--------------------------------------------------------------------------
Auf der Grafikkarte befindet sich ein extra leiser Kühler von "Artic Cooling" Rev.3, mit diesem Kühler ist die Karte sogut wie unhörbar. Ich gebe auch noch den Orginalen Kühler mit manche wollen lieber den haben. "Mein PC ging nicht mehr und mit einer neuen Grafikkarte ging er wieder", um die Grafikkarte zu testen hätte ich 50€ bezahlen müssen das war es mit nicht wert.

(auch fast eindeutig)
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten hier auf eine gebrauchte 9800Pro mit Arcticooler.

Die Grafikkarte stammt von einem Privatkauf. "Leider funktioniert sie in meinem System nicht" und verkaufe sie deshalb als defekt.

Auf der Grafikkarte ist ein "Arcitc-Cooler" aufgebracht.

(hier weiß man es nicht genau)
--------------------------------------------------------------------------
Sobald ich den Computer starte bekomme ich ein "schwarzes Bild". Da ich den genauen Fehler der Karte nicht bestimmen kann, verkaufe ich sie als defekt. Der "VGA Silencer (Rev. 3)" hingegen funktioniert einwandfrei! Naja vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung etwas mit der Karte anfangen?!

(auch ziemlich eindeutig)
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten auf eine defekte Club3D Radeon 9800SE die problemlos auf Pro nievau gebracht werden kann. Der original Lüfter wurde durch den "Silencer" von "Arctic Cooling" ersetzt, der noch anstandslos läuft.

Nach dem Hochfahren brachte sie "kein Signal mehr". Der Rechner fuhr ordnungsgemäß hoch aber "das Bild blieb schwarz".

(auch für mich klar)
--------------------------------------------------------------------------

Sooo, das waren jetzt nur mal ein paar Auszüge, aber was ich alles da schon gelesen habe ist fast immer das Gleiche "Silencer auf die Karte gepappt und nach einer Weile, oder kurz danach !kein Bild mehr!"

Das relevante habe ich mal in Gänsefüßchen gesetzt!

Es gibt natürlich auch DAU´s, die den Kühler zu fest knallen und daher die GraKa. Schrotten, aber die z.B.

Das soll hier keine Panikmache sein, aber ich habe selber im Bekannteskreis dieses Problem auch schon 2x beobachtet und die Karten sind definitiv hin!
Die von mir verbauten Silencer waren top angebracht...nicht zu fest und nicht zu locker "incl. Arctic Silver Paste" und funktionierten ja auch eine Weile ohne Prob´s, *plop* aber dann auf einmal "kein Signal mehr"...jo; jo!

Warum "hin"? Ganz einfach, nach einigen Tests ist mir aufgefallen, das die Stromversorgung für die GPU zusammengebrochen war (liegt kaum noch Strom an), an deren Signalwegen auch der Lüfter angeschlossen ist, was mir sagt das der Silencer einfach zuviel Strom zieht und den Spannungswandler wo er mit dran hängt in den "Po" zieht!

Nicht´s gegen den Silencer, ist ein sehr guter Kühler, aber um ganz sicher zu gehen sollte man ihn an eine Externe Stromquelle (z.B. NT) anschließen...nur als "TIP"! ;)

Wie es mit dem noch recht neuen Zalman VF-700 ist weiß ich noch nicht, vieleicht ist er der Spannung der ATi´s besser angepasst!

Wie gesagt sind das die älteren Silencer, vieleicht ist das Problem bei den neueren schon behoben worden?

Ich weeeiiisss, es gibt auch viele Leute bei denen läuft die Karte mit Silencer ohne Probleme...jooo, aber wie lange noch??? (lieber gleich auf externe Stromversorgung Umsteigen) ;)

Ich benutze selber 2 ATi´s 9800Pro, eine mit Silencer und eine mit Zalman VF-700 Cu, aber auch beide am NT direkt angeschlossen...bisher keine Probleme!

Ich hoffe das regt ein wenig zum Nachdenken an?



Euer Sisko

mustafa
2005-04-15, 00:48:22
wer sich den billigsten billgistlüfter für seine graka holt ist echt selbst schuld. 2 euro mehr investiert und anstatt einem vgasilencer einen atisilencer geholt und das risiko sich seine karte zu schrotten sinkt um schätzungsweise 90 %

Sisko38
2005-04-15, 01:11:17
wer sich den billigsten billgistlüfter für seine graka holt ist echt selbst schuld. 2 euro mehr investiert und anstatt einem vgasilencer einen atisilencer geholt und das risiko sich seine karte zu schrotten sinkt um schätzungsweise 90 %

Nun ja, der "Atisilencer" ist ja auch von "Arctic Cooling", aber es kann ja sein das sie das Problem bei diesen Modellen schon behoben haben! ;)


Der Sisko

mustafa
2005-04-15, 01:19:33
im großen und ganzen haben die atisilncer einen falz auf der auflagefläche für den chip, dadurch wird des bilden von haarrissen minimiert. bei vgasilencern ist die auflagefläche komplett flash, dass er am spacer aufstehen kann und dadurch das bilden von haarrissen unterstützt. so hab ich das zumindest verstanden. wer mit gefühl den vgasilencer montiert wird mit dem wahrscheinlich auch lange zeit glücklich sein, aber wenn man den silencer anknallt wie blöd wird ie graka nunmal kaputt.

bitte verbessert mich, falls ich mich irre

Sisko38
2005-04-15, 01:31:53
Schon klar, aber ich rede weniger von den mechanischen defekten, vielmehr von den Elektronischen (Spannungsabfall)...also nix geht mehr, nicht mal Bildfehler, denn die würden meißt erst mal bei einem von Dir beschriebenen Defekt enstehen...nein Komplettausfall halt!




Der Sisko

mustafa
2005-04-15, 01:33:28
wenn der chip keinen kontakt zur platine hat, würd ich sagen, hat das einen totalausfall zur folge. denke vom elektortechnischen her würd das auch hinkommen, denn wo kein kontakt da kein strom da kein bild. teilweise sollen diese karten, wenn sie ohne silencer drauf für ne woche oder 2 auf einer ebenen fläche liegengelassen wurden, für ein paar tage wieder funktionieren.

Gohan
2005-04-15, 02:15:29
Vertrag mit AC damit die Karten extra Kaputt gehen? Find ich witzig diese Denkweise :) Ich glaube ATi hat da mehr Panik, das sich wegen diesem Massensterben mehr Leute nVidia Karten zulegen.

Gast
2005-04-15, 11:04:26
Warum "hin"? Ganz einfach, nach einigen Tests ist mir aufgefallen, das die Stromversorgung für die GPU zusammengebrochen war (liegt kaum noch Strom an), an deren Signalwegen auch der Lüfter angeschlossen ist, was mir sagt das der Silencer einfach zuviel Strom zieht und den Spannungswandler wo er mit dran hängt in den "Po" zieht!



also ich kann mir nicht vorstellen dass die 0,2-0,5W die ein durchschnittlicher lüfter zieht (von mir aus auch 1-2W vielleicht ist der ja ein echter stromfresser ;) ) den ausschlag geben können dass eine karte zerstört wird. die ist die streuung des stromverbrauchs in einer chipserie viel größer.

Gast
2005-04-15, 11:18:37
Hi

Ich frage mich nur wieso immer ATI schuld sein soll, wenn Kunden eine nagelneuge Karte in Garantiezeit modden und dann jammern wenn etwas passiert.

Normalerweise sollte man bei Kauf der Karte überlegen was man nimmt, es gibt genug Firmen die Silentkarten anbieten und Garantie drauf geben.

Gruss Labberlippe

Cyphermaster
2005-04-15, 11:29:00
also ich kann mir nicht vorstellen dass die 0,2-0,5W die ein durchschnittlicher lüfter zieht (von mir aus auch 1-2W vielleicht ist der ja ein echter stromfresser ;) ) den ausschlag geben können dass eine karte zerstört wird. die ist die streuung des stromverbrauchs in einer chipserie viel größer.

Der durchschnittliche Verbrauch muß es dabei gar nicht sein! Der Einschaltstrom ist um ein Vielfaches höher als der Durchschnitt, vielleicht sind durch die höhere träge Masse des Silencer-Lüfters die Stromstärken deshalb beim Einschalten jeweils so hoch, daß mehr oder weniger schnell die Bauteile auf der Karte kaputt gehen?

Das würde imo auch erklären, warum oft nicht schon vorher Bildfehler auftreten und die Karten vornehmlich beim Einschalten ausfallen: Die Stromversorung funktioniert zunächst tadellos, ein paar Bauteile werden aber zusehends geschädigt. Und irgendwann beim Einschalten ist dann die Stromspitze so stark, daß ein Bauteil schlagartig komplett über den Jordan geht = Totalausfall.

mustafa
2005-04-15, 11:34:49
Der durchschnittliche Verbrauch muß es dabei gar nicht sein! Der Einschaltstrom ist um ein Vielfaches höher als der Durchschnitt, vielleicht sind durch die höhere träge Masse des Silencer-Lüfters die Stromstärken deshalb beim Einschalten jeweils so hoch, daß mehr oder weniger schnell die Bauteile auf der Karte kaputt gehen?

Das würde imo auch erklären, warum oft nicht schon vorher Bildfehler auftreten und die Karten vornehmlich beim Einschalten ausfallen: Die Stromversorung funktioniert zunächst tadellos, ein paar Bauteile werden aber zusehends geschädigt. Und irgendwann beim Einschalten ist dann die Stromspitze so stark, daß ein Bauteil schlagartig komplett über den Jordan geht = Totalausfall.

also hier im forum ist die gängigste und für mich plausibelste, die, dass wenn ein troll den kühler zu fest anknallt und die karte dann warm wird, sich dann verzieht und haarrisse gbekommt. denn wenn die stromversorgung vom lüfter zerstört werden sollte, würd die nach 2 wochen gerade hinlegen und dann wieder einbauen sicher nicht wieder funktionieren. DAUproblem eben.

HAL
2005-04-15, 11:45:51
Hi

Ich frage mich nur wieso immer ATI schuld sein soll, wenn Kunden eine nagelneuge Karte in Garantiezeit modden und dann jammern wenn etwas passiert.

Normalerweise sollte man bei Kauf der Karte überlegen was man nimmt, es gibt genug Firmen die Silentkarten anbieten und Garantie drauf geben.

Gruss Labberlippe

Da hast Du grundsätzlich recht.

Bei mir war es so, dass ich vor dem Kauf die Lautstärke meiner Club3D R9800pro eben nicht kannte. Allerdings war sie mir nicht wirklich zu laut, damit hätte ich gut leben können. Als der Lüfter dann aber nach 2 Wochen laute Lagergeräusche von sich gab, hab ich mich entschieden einen Silencer zu verbauen (wieso entweder kaputten Lüfter und damit defekte Karte riskieren, oder Karte einschicken und den gleichen "Qualitäts-lüfter" auf einer neuen Karte wieder haben, wenn ich einen besseren und gleichzeitg leiseren Lüfter für wenig Geld haben kann? Das Ding wurde ja allgemein hochgelobt).
Außerdem lief die Karte schon 2 Wochen problemlos, und ich schätzte das Risiko als eher gering ein.

Die Karte läuft noch - allerdings seit einem halben Jahr nur noch auf Lüfter-Stellung High und wenn ich sie um 30 MHz heruntertakte. Ansonsten erhalte ich Abstürze und Bildfehler. Ich vermute, dass die Karte auf Stellung Low überhitzte (unübertaktet in einem großen meisstens offen stehenden Chieftech-Gehäuse). Leise war sie allerdings.... ;)

Das nächste mal wird wohl gleich eine Silentkarte gekauft. Allerdings sind da zum Teil genau die gleichen Lüfter drauf, die es zum selber nachrüsten gibt...

Würden die Hersteller aber etwas leisere und qualitativ hochwertigere Lüfter verbauen (müssen oft gar nicht leise sein, sondern einfach nur etwas angenehmer und tiefer in der Tonlage), so käme überhaupt keiner auf die Idee, den Lüfter zu wechseln.

Ich habe natürlich die Garantie verloren. Das ist auch OK, dass habe ich bewusst in Kauf genommen.
Ich werde auch nicht den Original-Lüfter wieder montieren und die Karte einschicken (das fände ich unehrlich), aber ich finde trotzdem, dass ich mich beschweren darf - und zwar über die mangelnde Funktionalität des Silencers und die Qualität des Original-Lüfters.

Popeljoe
2005-04-15, 11:50:05
@Hal:
Du hast dir die Club3D ja auch wegen des guten Preises geholt und keine teure silent Karte! ;)
Das da dann am Lüfter gespart wurde ist doch normal.
P1

StefanV
2005-04-15, 11:58:22
also hier im forum ist die gängigste und für mich plausibelste, die, dass wenn ein troll den kühler zu fest anknallt und die karte dann warm wird, sich dann verzieht und haarrisse gbekommt. denn wenn die stromversorgung vom lüfter zerstört werden sollte, würd die nach 2 wochen gerade hinlegen und dann wieder einbauen sicher nicht wieder funktionieren. DAUproblem eben.
Richtig, zumal der Silencer keinerlei Möglichzeit zum Ausgleich des Druckes besitzt, das Teil sitzt einfach 'Bombenfest'.

Ein paar Federn oder Gummipuffer auf der Richtigen Seite hätten die Beschädigungen verhindern können...

Oder aber ein kluges Blech...

Gast
2005-04-15, 12:17:08
Der durchschnittliche Verbrauch muß es dabei gar nicht sein! Der Einschaltstrom ist um ein Vielfaches höher als der Durchschnitt, vielleicht sind durch die höhere träge Masse des Silencer-Lüfters die Stromstärken deshalb beim Einschalten jeweils so hoch, daß mehr oder weniger schnell die Bauteile auf der Karte kaputt gehen?

Das würde imo auch erklären, warum oft nicht schon vorher Bildfehler auftreten und die Karten vornehmlich beim Einschalten ausfallen: Die Stromversorung funktioniert zunächst tadellos, ein paar Bauteile werden aber zusehends geschädigt. Und irgendwann beim Einschalten ist dann die Stromspitze so stark, daß ein Bauteil schlagartig komplett über den Jordan geht = Totalausfall.

beim einschalten braucht vielleicht der lüfter am meisten, sicher aber nicht der rest der karte. im 3d-betrieb braucht die karte sicher wesentlich mehr strom als beim einschalten mit silencer.

aber selbst wenn wir von 5W beim einschalten (ca. der 10-fache verbrauch eines lüfters, dürfte wohl hinkommen) ist das wesentlich weniger "überbelastung" als durch fertigungsschwankungen einer produktreihe oder gar durch overclocking entsteht.

mrt
2005-04-15, 12:50:43
aber selbst wenn wir von 5W beim einschalten (ca. der 10-fache verbrauch eines lüfters, dürfte wohl hinkommen) ist das wesentlich weniger "überbelastung" als durch fertigungsschwankungen einer produktreihe oder gar durch overclocking entsteht.

*zustimm*

Ich denke bei den Problemen eher an die Mechanik. Der Kühler sitzt halt wirklich fest. Da braucht man schon Gefühl beim schrauben.
Meine R9800pro läuft schon über ein Jahr mit dem Silencer, ohne jegliche prob.

HAL
2005-04-15, 13:03:53
@Hal:
Du hast dir die Club3D ja auch wegen des guten Preises geholt und keine teure silent Karte! ;)
Das da dann am Lüfter gespart wurde ist doch normal.
P1

Das ist klar. Trotzdem kann ich doch auch bei einer billigen ;) 300 EUR-Karte erwarten, dass der Lüfter länger als 2 Wochen hält.

Und ich war da kein Einzelfall - sonst hätte ich die Karte ja getauscht und gut.

Oder fändest Du es in Ordnung, wenn an einem neuen 8000-EUR Hyundai auf einmal die Räder abfallen - auch wenn man bei dem Preis sicher keine hochwertigen Felgen erwarten kann... ;)

Exxtreme
2005-04-15, 13:07:55
Tja, selber schuld wenn man an der GraKa rumbastelt. Ist genauso als wie wenn man übertaktet und die GraKa dann abraucht. Man verliert dann auch noch die Garantie.

mustafa
2005-04-15, 13:09:27
bei huyndai erwarte ich mir sogar bei den topmodellen, dass die räder abfallen ;D

also ich hab hier die dritte atikarte am laufen und bei mir sind noch keine bauteile abgefallen noch kein lüfter hängen geblieben, geschweige denn die graka gestorben. wenn der händler oder der user nunmal zwei linke hände hat, ist nunmal ati schuld.

Sisko38
2005-04-15, 13:09:35
Das mit dem zu fest Anziehen hatte wir ja schon, aber das meine ich nicht, denn wie schon gesagt, habe ich selber auch schon 2 Karten auf Verlangen im Bekannten Kreis verbaut, die von mir definitiv nicht zu fest angezogen wurden und die Karte trotzdem gestorben ist.

Denn nach Messung der GPU Spannung, lagen da keine 1,7Volt mehr an, sondern nur noch ca. 0,02-0,05 und ich denke das ist zuwenig um die Karte zu Starten, wohingegen an dem RAM noch normale Spannung anliegt!

Also liegt doch da ein Spannungsproblem vor, was ja auch meine Vermutung ist das der Silencer Lüfter wie auch "Cyphermaster" schon meinte einen zu hohen Einschaltstrom zieht...denn mal im Ernst, seht euch mal die Dimension des Original Lüfters im Gegensatz zum Silencer Lüfter an, da sagt schon die Logik das um den zu bewegen mehr Energie nötig ist! ;)




Der Sisko

mustafa
2005-04-15, 13:11:16
Denn nach Messung der GPU Spannung, lagen da keine 1,7Volt mehr an, sondern nur noch ca. 0,02-0,05 und ich denke das ist zuwenig um die Karte zu Starten, wohingegen an dem RAM noch normale Spannung anliegt!

haarriss zw platine und gpu ---> kein stromkreis ---> lüfter zufest angezogen

2 euro mehr für atisilencer investiert und die 200euro graka würd noch leben

p.s. yeah 1000ster post :D

Sisko38
2005-04-15, 13:16:38
Ja "mustafa" ich habe ja auch Deine Meinung vom zu fest anziehen akzeptiert, aber ich wiederhole nochmal "ich habe den Silencer extra nicht zu fest angezogen", ich bin schon 22Jahre im Computer Geschäft, glaub mir das ich weiß was ich tue! ;)

Also der normale vielblättrige ATi Standardlüfter hat 12V/0,10A, weiß einer was der Silencer bei Low/High verbraucht, das wär doch mal interessant, denn auf dem Lüfter vom Silencer steht kein Verbrauchswert drauf...Absicht?



Der Sisko

Gast
2005-04-15, 13:18:49
Das mit dem zu fest Anziehen hatte wir ja schon, aber das meine ich nicht, denn wie schon gesagt, habe ich selber auch schon 2 Karten auf Verlangen im Bekannten Kreis verbaut, die von mir definitiv nicht zu fest angezogen wurden und die Karte trotzdem gestorben ist.

Denn nach Messung der GPU Spannung, lagen da keine 1,7Volt mehr an, sondern nur noch ca. 0,02-0,05 und ich denke das ist zuwenig um die Karte zu Starten, wohingegen an dem RAM noch normale Spannung anliegt!

Also liegt doch da ein Spannungsproblem vor, was ja auch meine Vermutung ist das der Silencer Lüfter wie auch "Cyphermaster" schon meinte einen zu hohen Einschaltstrom zieht...denn mal im Ernst, seht euch mal die Dimension des Original Lüfters im Gegensatz zum Silencer Lüfter an, da sagt schon die Logik das um den zu bewegen mehr Energie nötig ist! ;)


dann müsste die karte aber sobald man beim einschalten den lüfter aussteckt wieder anlaufen, denn du sagst ja das NUR die spannungsversorgung der GPU nicht funktioniert, und die vom lüfter und RAM schon.

wenn der zu hohe stromkonsum des lüfters schuld wäre, dann könnte nur entweder die "zentrale" (=spannungswandler) oder aber direkt die leitung zum lüfter kaputt gehen.

im ersten fall hätte dann die gesamte karte keinen strom mehr, was ja nicht der fall ist, im 2. fall hätte nur der lüfter keinen strom (was auch nicht der fall ist).

das klingt sehr stark danach als hätte jemand den lüfter zu fest angezogen-> haarriss in der platine -> spannungsversorgung der gpu lückenhaft.

Gast
2005-04-15, 13:24:36
Also der normale vielblättrige ATi Standardlüfter hat 12V/0,10A, weiß einer was der Silencer bei Low/High verbraucht, das wär doch mal interessant, denn auf dem Lüfter vom Silencer steht kein Verbrauchswert drauf...Absicht?


der p4-boxed-lüfter braucht 12V/0,28A, mehr wird der silencer sicher auch nicht brauchen (vor allem da ein silencer auf effiziente kühlung und folglich auch effiziente energieausnutzung ausgelegt ist)


aber nachdem du schon 22jahre im komputergeschäft bist und keine probleme hast verschiedene spannungen an deiner grafikkarte zu messen sollte es für dich eigentlich kein problem darstellen den stromverbrauch eines lüfters zu messen ;)

mustafa
2005-04-15, 13:24:53
der gast war ich nicht. also keinen punkt für mich.

auch wenn du 22jahre schon im geschäft bist, heisst das noch lange nicht, dass du dich auf neuer hardware auskennst (sorry für die direktheit, es soll keine beleidigung sein, aber wenn die hw neu ist, weiß nunmal selten jemand die besten kniffe dazu, das kommt dann erst mit der zeit). auch missbrauchen manche unternehmer user als betatester, sonst hätten sie vom silncer nicht schon die 4te revision. ansonsten muss ich dir leider gestehen, dass ich dich für eher inkompetent halte, wenn du deiner kundschaft eine 200eurograka verkaufst und dann beim lüfter 2euro sparst, womöglich um deine gewinnspanne zu optimieren, und du dadurch deiner kundschaft hardware killst.

ich denke niemand hier im forum weiß die optimale umdrehungsanzahl, für einen perfekt sitzenden vgasilencer(mutmaßung meinerseits).

bitte nicht böse sein, es ist ja nicht deine schuld, es sind nunmal die großen unternehmen wo die kundschaft auf der strecke bleibt. hätten sie im handbuch die genaue anzahl der umdrehungen zum festschrauebn angegeben oder die schrauben federgelagert, würden all die karten noch leben.

aber natürlich halte ich deine theorie auch für interessant und hoffe jemand mit einem multimeter kann diese zerstreuen, damit wir sicherheit haben.

Spasstiger
2005-04-15, 13:27:48
Ich hab meinen VGA Silencer Rev.1 seit 1 Jahr und 4 Monaten auf meiner Radeon 9700 und bisher gabs keine Probleme. Ich denke auch, dass ich nach dieser langen Zeit nichts mehr zu befürchten hab. Die ganzen defekten 9800 Pros hatten den VGA Silencer ja nur relativ kurze Zeit drauf.
Die Theorie, dass der Lüfter beim Einschalten die Spannungswandler über den Jordan jagen könnte, finde ich recht einleuchtend. Der Lüfter vom VGA Silencer ist ja ein Vielfaches schwerer und damit auch träger als der Originallüfter.

Sisko38
2005-04-15, 13:38:01
dann müsste die karte aber sobald man beim einschalten den lüfter aussteckt wieder anlaufen, denn du sagst ja das NUR die spannungsversorgung der GPU nicht funktioniert, und die vom lüfter und RAM schon.

wenn der zu hohe stromkonsum des lüfters schuld wäre, dann könnte nur entweder die "zentrale" (=spannungswandler) oder aber direkt die leitung zum lüfter kaputt gehen.

im ersten fall hätte dann die gesamte karte keinen strom mehr, was ja nicht der fall ist, im 2. fall hätte nur der lüfter keinen strom (was auch nicht der fall ist).

das klingt sehr stark danach als hätte jemand den lüfter zu fest angezogen-> haarriss in der platine -> spannungsversorgung der gpu lückenhaft.

Erstens ist der Stromkreis für den Speicher der Karte ein anderer als der der GPU und wenn der Spannungswandler dauerhaft beschädigt wurde, hilft auch kein Abziehen des Stromsteckers des Silencer mehr.
Ich habe die Karten übrigens nachgemessen, nachdem ich den Originalkühler wieder drauf gebaut hatte, es war also kein Silencer mehr verbaut!

"mustafa", ich bin Dir nicht böse, bin immer für konstruktive Kritik offen, aber glaub mir...ich kenne mich mit Anschrauben aus (bin gelernter KFZ Mechaniker) und habe viel mit Drehmomentschlüsseln in meinem Leben gearbeitet und was auch sonstige Schrauben angeht muß man ein Gefühl dafür besitzen...ich maße mir mal an zu sagen, das ich dafür schon das Gespühr habe! :)

Wie gesagt, es gibt natürlich die eine Art, die karte mechanisch zu beschädigen (durch zu festes Anziehen), aber ich will auf die Elektronische Schiene hinaus, es ist immer leicht zu sagen "alter hast voll fest angeknallt wa, nu isse im Ar***", aber mal davon jetzt abgesehen, wie gesagt den Elektronischen Aspekt nicht dabei außer Acht lassen, denn ich denke das 2 Arten der Beschädigung hier in Frage kommen! ;)



Der Sisko

Sisko38
2005-04-15, 13:40:26
Ich hab meinen VGA Silencer Rev.1 seit 1 Jahr und 4 Monaten auf meiner Radeon 9700 und bisher gabs keine Probleme. Ich denke auch, dass ich nach dieser langen Zeit nichts mehr zu befürchten hab. Die ganzen defekten 9800 Pros hatten den VGA Silencer ja nur relativ kurze Zeit drauf.
Die Theorie, dass der Lüfter beim Einschalten die Spannungswandler über den Jordan jagen könnte, finde ich recht einleuchtend. Der Lüfter vom VGA Silencer ist ja ein Vielfaches schwerer und damit auch träger als der Originallüfter.

Meine Rede...

Es sind auch wesentlich weniger 9500-9700er Karten betroffen als 9800er, was mich zu dem Schluss bringt, das die 9800er anfälliger ist, oder Spannungswandler mit niedriger Stärke verbaut werden, die die zusätzliche Leistung des Silencers nicht lange Tragen können!



Der Sisko

mustafa
2005-04-15, 13:42:46
hab mich gerade im "klackerprob mit silncer"-thread ein wenig eingelesen und jetzt frag ich mich, ob der zwischengeschaltete kondensator die stromversorgung auf der graka unterstützt und diese entlastet. das klackern könnte man dann als indiz werten, dass der lüfter für die grakastromversorgung zu stark ist. aber dies ist eine reine mutmaßung, da ich elektrotechnisch nicht zu den spezialisten gehöre. wenn irgendjemand nachmessen könnte, hätten wir auf jedenfall sicherheit.

gut wäre, wenn ihr vom vgasilncer (verschiedene revs) und vom atisilncer (verschiedene revs) eure ergebnisse posten würdet, dann hätten wir sicherheit (nich vergessen das model der graka angeben).

ShadowXX
2005-04-15, 14:27:12
Ich hab meinen VGA Silencer Rev.1 seit 1 Jahr und 4 Monaten auf meiner Radeon 9700 und bisher gabs keine Probleme. Ich denke auch, dass ich nach dieser langen Zeit nichts mehr zu befürchten hab. Die ganzen defekten 9800 Pros hatten den VGA Silencer ja nur relativ kurze Zeit drauf.
Die Theorie, dass der Lüfter beim Einschalten die Spannungswandler über den Jordan jagen könnte, finde ich recht einleuchtend. Der Lüfter vom VGA Silencer ist ja ein Vielfaches schwerer und damit auch träger als der Originallüfter.

Die 9800Pro eines Kumpels ist erst vor ca. einem Monat hochgegangen....der hatte den Silencer drauf, seit es diesen gibt.

Es sind auch genau die selben Probleme...kein Bild mehr.

Ich glaube nicht, das sich ein Haariss erst nach so langer Zeit bemerkbar macht....(auch ca. 1 1/2 Jahre).

Wir hatten ebenfalls den Silencer im Verdacht, aber es war mehr ein Gefühl, da man natürlich nichts in der Hand hatte, was gegen Ihn sprach....

Sisko38
2005-04-15, 14:31:11
Die 9800Pro eines Kumpels ist erst vor ca. einem Monat hochgegangen....der hatte den Silencer drauf, seit es diesen gibt.

Es sind auch genau die selben Probleme...kein Bild mehr.

Ich glaube nicht, das sich ein Haariss erst nach so langer Zeit bemerkbar macht....(auch ca. 1 1/2 Jahre).

Wir hatten ebenfalls den Silencer im Verdacht, aber es war mehr ein Gefühl, da man natürlich nichts in der Hand hatte, was gegen Ihn sprach....


Sowas in der Art denke ich ja auch, die Graka. muß nicht gleich über den Jordan gehen, manche später, manche früher.
Es kommt wohl auch immer auf die Fertigung der GraKa. an (benutzte Bauteile), was aber auffällig ist, es sind mehr Sapphire die Absterben als andere Firmen!



Der Sisko

Grindcore
2005-04-15, 14:38:22
Ein Jahr und acht Monate hier, erster Silencer mit 9800 non pro. Es soll ja durchaus Unterschiede in der Sockelhöhe der GPUs gegeben haben, die sich negativ ausgewirkt haben könnten. Bei mir waren Sockel und GPU jedenfalls plan, lagen auf einer Höhe.

Sisko38
2005-04-15, 14:47:07
Ein Jahr und acht Monate hier, erster Silencer mit 9800 non pro. Es soll ja durchaus Unterschiede in der Sockelhöhe der GPUs gegeben haben, die sich negativ ausgewirkt haben könnten. Bei mir waren Sockel und GPU jedenfalls plan, lagen auf einer Höhe.


Was meinst Du?
Ist Deine Karte nach 1 Jahr/8 Monaten gestorben, oder ist der Silencer so lange verbaut und die Karte lebt noch?


Der Sisko

DrumDub
2005-04-15, 14:54:40
also meine 9700 (380/300) hat den vga-silencer rev. 1 seit oktober 2003 drauf. habe die karte mittlerweile einem kumpel geschenkt, bei dem läuft sie auch einwandfrei. habe den spacer entfernt, nachden ich den silencer schon drauf hatte, er ist also schon einmal wieder abgebaut und drangebaut worden. bin mal gespannt, ob die irgendwann abraucht...

Grindcore
2005-04-15, 14:57:18
Nein, sie funzt noch bestens.

mustafa
2005-04-15, 15:01:39
meine 9800pro ist auch noch i.O., die hat den atisilencer auch schon ewigkeiten verbaut, sicher ein jahr oder so.

Crushinator
2005-04-15, 15:08:29
Mein Silencer ist auch von Ende 2003 und sitzt seit Anfang 2004 auf der (nie übertakteten) 9700 Pro. Beim Einbau hatte ich den Eindruck, daß die Höhe des Spacer mit der des DIE ganz gut hinkämen. Mal schauen wie lange das noch hält, immerhin jetzt schon seit über einem Jahr, und er ist so herrlich leise. :D

mrt
2005-04-15, 15:28:35
Sowas in der Art denke ich ja auch, die Graka. muß nicht gleich über den Jordan gehen, manche später, manche früher.
Es kommt wohl auch immer auf die Fertigung der GraKa. an (benutzte Bauteile), was aber auffällig ist, es sind mehr Sapphire die Absterben als andere Firmen!



Der Sisko

Das Problem an deiner Theorie ist einfach, dass ein Lüfter max 0,5 bis 2W braucht. Jeder Spannungswandler kann das. Die zusätzliche Leistung, die durch Produktionsschwankungen hervorgerufen wird, ist um einiges höher.
Ich denke, dass es sich hier um ein generelles Versorgungsproblem handelt und die Graka-Hersteller zuviel gespart haben. Egal ob Originallüfter oder Silencer. Vorrausgesetzt es gibt wirklich keine Haarrisse.

Gast
2005-04-15, 17:39:44
Das Problem an deiner Theorie ist einfach, dass ein Lüfter max 0,5 bis 2W braucht. Jeder Spannungswandler kann das. Die zusätzliche Leistung, die durch Produktionsschwankungen hervorgerufen wird, ist um einiges höher.
Ich denke, dass es sich hier um ein generelles Versorgungsproblem handelt und die Graka-Hersteller zuviel gespart haben. Egal ob Originallüfter oder Silencer. Vorrausgesetzt es gibt wirklich keine Haarrisse.


Hi

Dann müssten die aber mit dem original Lüfter auch alle abrauchen...

Gruss Labberlippe

KinGGoliAth
2005-04-15, 17:50:35
ohne mir das alles jetzt haargenau durchzulesen: senfmodus an ;)

kann es vielleicht sein, dass ati garnicht wirklich schuld daran hat sondern eher der silencer? ich kenne das ja von meiner alten geforce 4. silencer drauf gepackt, gpu hat es schön kühl aber der rest der karte bekommt keinen einzigen lufthauch ab weil der silencer geschlossen ist.
kein wunder wenn da rams, spannungswandler, elkos oder sonstige teile den geist aufgeben wenn kein lüftchen um sie weht.

würde ich zumindest so ansetzen. bisher hat ich noch nix gehört von abgerauchten karten mit zalman kühler. :|

Thor.Pluto
2005-04-15, 18:04:40
also hier im forum ist die gängigste und für mich plausibelste, die, dass wenn ein troll den kühler zu fest anknallt und die karte dann warm wird, sich dann verzieht und haarrisse gbekommt. denn wenn die stromversorgung vom lüfter zerstört werden sollte, würd die nach 2 wochen gerade hinlegen und dann wieder einbauen sicher nicht wieder funktionieren. DAUproblem eben.

Tja, meine Karte ist nicht gestorben, weil das GPU-Die irgendwie beschädigt oder zu schwach gekühlt wurde, sondern weil sich durch mangende Kühlung der restlichen Bauteile auf der Karte zwei Spulen einfach ausgelötet haben. Der Silencer kühlt eben nur das Die und das ist sein Konstruktionsfehler. Immerhin gehen die ~80Watt ja auch durch die Spannungswandler und die Speicherbausteine werden auch ordentlich heiß.
Diese Haarrißtheorie von dir finde ich eher etwas haarstreubend. ;)

http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/club3d.jpg

Dunkeltier
2005-04-15, 18:07:19
Die kannste doch wieder einlöten. :confused:

mustafa
2005-04-15, 18:07:55
Diese Haarrißtheorie von dir finde ich eher etwas haarsteubend.

wenn du meinst. bauteile die sich selbst ablöten sind da um einiges plausibler. wieso gehen dann grakas kurzzeitig wieder, wenn man sie ein paar wochen eben(gerade) hinlegt. und sobald sie warm werden und die gpu sich wieder ausdehnt geht das bild wieder aus?

Matrix316
2005-04-15, 18:10:19
Tja, meine Karte ist nicht gestorben, weil das GPU-Die irgendwie beschädigt oder zu schwach gekühlt wurde, sondern weil sich durch mangende Kühlung der restlichen Bauteile auf der Karte zwei Spulen einfach ausgelötet haben. Der Silencer kühlt eben nur das Die und das ist sein Konstruktionsfehler. Immerhin gehen die ~80Watt ja auch durch die Spannungswandler und die Speicherbausteine werden auch ordentlich heiß.
Diese Haarrißtheorie von dir finde ich eher etwas haarsteubend. ;)

http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/club3d.jpg

Wenn ich mir den Lüfter ansehe, bekommen die beiden Spulen aber auch keine Luft vom Lüfter...

Thor.Pluto
2005-04-15, 18:37:30
Wenn ich mir den Lüfter ansehe, bekommen die beiden Spulen aber auch keine Luft vom Lüfter...

Beim Silencer aber garnichts und wenn man dann noch sowas wie ASUSs Q-Fan drauf hat, sodaß auch der CPU-Quirl öfter mal still steht, dann entsteht da ganz schnell ein extremes Hitzenest wegen fehlender Gehäuseluftzirkulation. Habe die Karte vorher fast ein Jahr mit 'ner ZM-80HP und einem langsam drehenden 120mm Fan am Laufen gehabt. Null Probleme.

Und zu Mustafa: Dann habe ich mir den ATI-Silencer daraufgebaut, aber der war mir zu laut und beim Wechsel auf den VGA-Silencer habe ich bemerkt, daß schon eine der beiden Spulen halb von der Platine ausgelötet war. Die Karte lief aber noch sauber und die Spule habe ich ich wieder auf der Platine mit 'nem Lötkolben fixiert. Den VGA-Silencer hatte ich dann noch maximal 2 Wochen drauf und plötzlich beim gamen ist die Karte mit einem lauten Knall im Soundsystem gestorben. Rechner neu gebootet, läuft hoch, aber kein Bild, Silencer-Lüfter dreht normal. Karte angeschaut: Zweite Spule auch abgelötet. Habe versucht beide nochmal zu fixieren, aber vergeblich. Wahrscheinlich ist dabei noch was anderes ebenfalls gestorben. Für weitere Experimente fehlen mir leider Equipment und KnowHow.
Das Dia hat nicht die geringsten Beschädigungen, Risse, etc.
Ich denke mal, wenn man zusätzlich zum Silencer noch einen Quirl den Rest der Karte hätte belüften lassen, wär so manche ATI nicht gestorben.

Ich weiß jetzt bei meiner neuen Club3D9800pro, was man auf jeden Fall noch besser als die GPU kühlen muß.

mustafa
2005-04-15, 18:47:23
Das Dia hat nicht die geringsten Beschädigungen, Risse, etc.
falls du mit dia die meinst, dort sind auch keine risse, falls welche wären, würde man die mit freiem auge nicht sehen, weil es ja haar risse sind ;)

die haarrisse entstehen zw platine und pins, dann ist der kontakt weg und bild ist weg. wenn man sie lange genug liegen lässt, verformt sich die ganze geschichte wieder zurück und wenn sie warm wird und sich ausdehnt ist es mit dem kontakt wieder vorbei. bei mir fallen keine bauteile ab oder wurden mit der zeit locker. vielleicht lötet ja club3d besser als dein hersteller?

Thor.Pluto
2005-04-15, 19:29:22
falls du mit dia die meinst, ...

jepp, Tippfehler

die haarrisse entstehen zw platine und pins, dann ist der kontakt weg und bild ist weg. wenn man sie lange genug liegen lässt, verformt sich die ganze geschichte wieder zurück und wenn sie warm wird und sich ausdehnt ist es mit dem kontakt wieder vorbei.

Ich habe die Karte nach ein bis zwei Wochen nochmal getestet mit dem Standardlüfter. Sie ist definitv tot mit unbeschädigten Die, aber einer dafür zerstörten Spannungsversorgung.
bei mir fallen keine bauteile ab oder wurden mit der zeit locker. vielleicht lötet ja club3d besser als dein hersteller?

Bei mir ist auch keine Schraube locker oder irgendwas ausgelötet, hoffe ich ;)
Aber Spaß beiseite, mir ist so eine Aktion bisher noch bei keiner anderen Graka untergekommen und ich bastle meine PC schon seit 1992 selber zusammen, sodaß ich mit Fug und Recht sagen, daß ich ein bißchen weiß, wovon ich rede.
Deine Die-Haarriß-Theorie ist in meinen Augen schlicht und einfach unwahrscheinlich. Sonst müßten ja alle, die einen Lüfter von einem Drittanbieter verbauen, das gleiche Sterbephänomen beobachten können. Man denke da nur an die schweren Kühler von Zahlman, die auch recht fest angezogen sein sollten...
Hast du mal eine seriöse Quelle für deine Haarriß-Silencer-Theorie, bei der man dazu was nachlesen kann?

PS: Die zerstörte Karte war ein Club3D Radeon 9800pro. Und das Auslöten von Bauteilen hat auch erstmal nix mit der Qualität von Lötarbeiten zu tun, sondern mit der Schmelztemperatur des Lotes und diese dürfte bei allen etwa gleich sein. ;)

mustafa
2005-04-15, 19:51:51
finde den wunderschönen thread nimmer. macht nix ich will dich nicht überzeugen. ich lass dir deine meinung du mir meine. auf alle fälle ist der vgasilencer ein kartenkiller und der atisilencer ist um welten besser.
desweiteren könnte der atisilencer selbst ein indiz für meine theorie sein, denn der liegt auf der die auf und hat dort wo der spacer ist eine falz damit sich das ganze packege nicht verziehen kann. um was es bei der haarrisstheorie ja geht. der vgasilenver ist im gegensatz dazu ganz flach auf der auflagefläche und kann deshalb das packe verziehen und es passiert das was ich vorhin schon gepostet hab. wenn bei dir bauteile abfallen ist das ja wieder eine ganz andere sache. desweiteren liegt der plastikluftkanal beim vgasilencer noch über der ganzen stromversorgung was sicher kein pluspunkt gegenüber dem atisilncer ist, denn dort kann die luft vom gehäuselüfter noch zum ram und zu den elkos hin.

hmx
2005-04-15, 19:56:16
Wenn ich mir den Lüfter ansehe, bekommen die beiden Spulen aber auch keine Luft vom Lüfter...

Ja, aber die Platine ist da immernoch frei so dass die warme Luft abziehen kann. Der Silencer hingegen bedekt die ganze Platine und sorgt dafür, dass sie die Luft schön staut.

naefnaef
2005-04-15, 20:09:06
Ich habe den Silencer zuerst auf meiner X800SE gehabt.
Täglich immer wieder Bildausfall oder Bildfehler, temperaturunabhängig teilweise im idle kurz nach dem Hochfahren oder auch erst nach 2-3 Stunden 3 D Betrieb.

Hab dann meine X800Pro bekommen - genau das gleiche.
Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass wenn ich über das ATI Tool die Lüfterdrehzahl ändere (egal ob hoch oder runter) das Problem sofort da ist, und nur noch ein Neustart hilft.

Ich bin sicher, daß der Silencer die Grakas spannungsmäßig irgendwie durcheinander haut.
Seit 4 Monaten hängt mein Silencer direkt am Netzteil und hat niemals mehr irgendwelche Probleme gemacht.

Thor.Pluto
2005-04-15, 20:19:33
Naja, meine 9800pro (R350) hat keine Temp.-Lüfterregelung und der VGA-Silencer auch nicht (nur einen Kippschalter für 'laut' und 'leise'). Den davor verwendet ATI-Silencer habe ich auch statisch mit maximaler Drehzahl betreiben müssen. Auch hatte ich nie irgendwelche Texturfehler infolge einer zu heißen GPU festgestellt.

Gast
2005-04-15, 20:41:24
ohne mir das alles jetzt haargenau durchzulesen: senfmodus an ;)

kann es vielleicht sein, dass ati garnicht wirklich schuld daran hat sondern eher der silencer? ich kenne das ja von meiner alten geforce 4. silencer drauf gepackt, gpu hat es schön kühl aber der rest der karte bekommt keinen einzigen lufthauch ab weil der silencer geschlossen ist.
kein wunder wenn da rams, spannungswandler, elkos oder sonstige teile den geist aufgeben wenn kein lüftchen um sie weht.

würde ich zumindest so ansetzen. bisher hat ich noch nix gehört von abgerauchten karten mit zalman kühler. :|

klingt deutlich logischer als die theorie vom stromfressenden lüfter ;)

vor allem da der silencer praktisch die ganze karte abdeckt gibt es in diesem spalt ein wunderbarer wärmestau, der alle bauteile ordentlich aufheizen sollte.

der natürliche luftstrom ist einfach nicht vorhanden.

alpha-centauri
2005-04-15, 21:10:21
Ich benutze selber 2 ATi´s 9800Pro, eine mit Silencer und eine mit Zalman VF-700 Cu, aber auch beide am NT direkt angeschlossen...bisher keine Probleme!

Ich hoffe das regt ein wenig zum Nachdenken an?



Euer Sisko

Ich hatte vor dem aktuellen system mit dem anderen PC ne FX5700 drin. Diesen Kuehler wollte ich mit ner Zalman Heatpipe bestuecken.

Nur: Ihr kennt ja sicher alle die AthlonXP Probleme ohne Heatspreader.. SO sah dann die FX5700 aus. Purer Kern, kein Gummiring, keine Abstandshalter, und kein Schutz.
Ich probierte also Vorsichtig den Kuehler zu montieren.. Nach ca ner Halben Stund hab ich aufgehoert, da mir das Risiko zu hoch war, den Kern zu schrotten.

KinGGoliAth
2005-04-15, 23:16:12
bei meiner "neuen gebrauchten" 9800pro hat das blöde netzteil den stecker der stromversorgung getoastet.
2 mal gleich.
beim ersten mal war die +5v leitung vom netzteilstecker schwärzlich angekokelt und auf dem entsprechenden metallpin an der grafikkarte war ne schöne schwarze plastikschicht drauf.
beim 2. mal (auf der osterLAN mit ziemlich hoher raumtemp und dauerzocken) war es das dann. rechner ist immer abgekackt und hat bildfehler gebaut. zuhause dann der schock: :eek:
wieder die +5 leitung am netzteilstecker verschmort, die plastikfassung an der grafikkarte verkokelt, hat sogar schon blasen im plastik geworfen und der pin war wieder schwarz überzogen. ausserdem bekam ich alle nase lang nen piependen rechner beim einschalten und "power cable for your 9800 video card not connected" obwohl ich das wieder alles gesäubert hatte und auch andere netzteilstecker probiert hatte. nach kurzer panik sah ich dann, dass der 5v pin regelrecht aus der platine rausgelötet war und nur noch vom festgeschmorten stromstecker gehalten wurde.

hab jetzt nen neues netzteil, grafikkarte ist (vorerst nur notdürftig) geflickt und solange ich keine vernünftige gehäusebelüftung habe (das muss ziehen wie hechtsuppe! :biggrin: ) bleibt das teil erstmal offen stehen.

nen silencer kommt für mich garnicht in frage....wenn dann vf-700cu von zalman :up:

ganz vergessen:
also bei mainboards ist es ein offenes geheimniss, dass man den rechner ganz schnell zum abstürzen bringen kann, wenn man lüfter an die mainboardanschlüsse stecken die ordentlich strom aus dem board saugen.

bei grafikkarte wäre das daher auch möglich. aber der silencer verbraucht ja nun nicht grade viel :|

Tigerchen
2005-04-16, 08:50:36
Hallo,

man kann es ja kaum glauben was man in so manchen Auktionen liest, aber ich frage mich doch echt, ob ATi nicht einen Deal mit Arctic Cooler (Silencer) hat, damit man immer neue Karten kaufen muß?

Hier mal ein paar Auszüge:
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten auf eine defekte GeCube Radeon 9800 Pro "Counter Strike Limited Edition" mit XT-Layout und R360 Chip (full retail). Der original Lüfter wurde durch den "Silencer" von "Arctic Cooling" ersetzt.

Nach dem Hochfahren brachte sie "kein Signal mehr".Der Rechner fuhr ordnungsgemäß hoch aber das Bild blieb schwarz. Ich habe die Karte ausgebaut und keine optischen Fehler feststellen können (Speicher und GPU i.O, nichts verbrannt). Da mir die technischen Voraussetzungen zur vollständigen Prüfung fehlen, kann ich nicht eindeutig sagen welches Problem vorliegt.

(für mich eindeutig)
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten hier auf meine Radeon 9800pro von Sapphire mit 128 MB Ram in der Retail-Verpackung inklusive sämtlicher Software/Spiele und Zubehör.
Anstatt des normalen Lüfters habe ich vor ca. 6 Monaten einen leiseren Lüfter von "Arctic", den "VGA Silencer" angebracht (mit Arctic Silver 5 Paste). Die Karte ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Mitten "im Spielbetrieb fiel erst der Sound, dann die Grafik aus". Nach einem Neustart des Rechners (Reset) kam "kein Bild mehr". Der Einbau meiner Reservekarte (Geforce 4) half dann wieder zu einem Bild.

(ist mir fast auch klar)
--------------------------------------------------------------------------
Auf der Grafikkarte befindet sich ein extra leiser Kühler von "Artic Cooling" Rev.3, mit diesem Kühler ist die Karte sogut wie unhörbar. Ich gebe auch noch den Orginalen Kühler mit manche wollen lieber den haben. "Mein PC ging nicht mehr und mit einer neuen Grafikkarte ging er wieder", um die Grafikkarte zu testen hätte ich 50€ bezahlen müssen das war es mit nicht wert.

(auch fast eindeutig)
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten hier auf eine gebrauchte 9800Pro mit Arcticooler.

Die Grafikkarte stammt von einem Privatkauf. "Leider funktioniert sie in meinem System nicht" und verkaufe sie deshalb als defekt.

Auf der Grafikkarte ist ein "Arcitc-Cooler" aufgebracht.

(hier weiß man es nicht genau)
--------------------------------------------------------------------------
Sobald ich den Computer starte bekomme ich ein "schwarzes Bild". Da ich den genauen Fehler der Karte nicht bestimmen kann, verkaufe ich sie als defekt. Der "VGA Silencer (Rev. 3)" hingegen funktioniert einwandfrei! Naja vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung etwas mit der Karte anfangen?!

(auch ziemlich eindeutig)
--------------------------------------------------------------------------
Sie bieten auf eine defekte Club3D Radeon 9800SE die problemlos auf Pro nievau gebracht werden kann. Der original Lüfter wurde durch den "Silencer" von "Arctic Cooling" ersetzt, der noch anstandslos läuft.

Nach dem Hochfahren brachte sie "kein Signal mehr". Der Rechner fuhr ordnungsgemäß hoch aber "das Bild blieb schwarz".

(auch für mich klar)
--------------------------------------------------------------------------

Sooo, das waren jetzt nur mal ein paar Auszüge, aber was ich alles da schon gelesen habe ist fast immer das Gleiche "Silencer auf die Karte gepappt und nach einer Weile, oder kurz danach !kein Bild mehr!"

Das relevante habe ich mal in Gänsefüßchen gesetzt!

Es gibt natürlich auch DAU´s, die den Kühler zu fest knallen und daher die GraKa. Schrotten, aber die z.B.

Das soll hier keine Panikmache sein, aber ich habe selber im Bekannteskreis dieses Problem auch schon 2x beobachtet und die Karten sind definitiv hin!
Die von mir verbauten Silencer waren top angebracht...nicht zu fest und nicht zu locker "incl. Arctic Silver Paste" und funktionierten ja auch eine Weile ohne Prob´s, *plop* aber dann auf einmal "kein Signal mehr"...jo; jo!

Warum "hin"? Ganz einfach, nach einigen Tests ist mir aufgefallen, das die Stromversorgung für die GPU zusammengebrochen war (liegt kaum noch Strom an), an deren Signalwegen auch der Lüfter angeschlossen ist, was mir sagt das der Silencer einfach zuviel Strom zieht und den Spannungswandler wo er mit dran hängt in den "Po" zieht!

Nicht´s gegen den Silencer, ist ein sehr guter Kühler, aber um ganz sicher zu gehen sollte man ihn an eine Externe Stromquelle (z.B. NT) anschließen...nur als "TIP"! ;)

Wie es mit dem noch recht neuen Zalman VF-700 ist weiß ich noch nicht, vieleicht ist er der Spannung der ATi´s besser angepasst!

Wie gesagt sind das die älteren Silencer, vieleicht ist das Problem bei den neueren schon behoben worden?

Ich weeeiiisss, es gibt auch viele Leute bei denen läuft die Karte mit Silencer ohne Probleme...jooo, aber wie lange noch??? (lieber gleich auf externe Stromversorgung Umsteigen) ;)

Ich benutze selber 2 ATi´s 9800Pro, eine mit Silencer und eine mit Zalman VF-700 Cu, aber auch beide am NT direkt angeschlossen...bisher keine Probleme!

Ich hoffe das regt ein wenig zum Nachdenken an?



Euer Sisko

Hab schon vor ein oder zwei Jahren auf die hohe Ausfallrate dieser Bastlerlösungen hingewiesen. Sowas kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Night-Hawk
2005-04-16, 12:33:34
Habe auch eine Saphire Radeon 9800 Pro mit dem Silencer verlohren - selber Fehler. In etwa ein Jahr Dauerbetrieb in einem gut gekiühltem Gehäuse - dann "Black Screen" und ich tippe auch auf Stromprobleme: Habe einen Temp.-Fühler montiert - 20° C weniger dank dem Fehler (Unterseite der Silencers).

Bei einem Freund (selbe Karte, Silencer, Mobo, Case) trat der Fehler schon nach knapp einem halben Jahr normalem Betrieb auf.

PS. Ich denke das ich den Lüfter korrekt montiert habe, und bin der Meinung das da wirkliche ein Designfehler an der Karte oder dem Silencer vorliegt - nach dem was mach hier lesen kann :(

Sisko38
2005-04-16, 12:39:26
Habe auch eine Saphire Radeon 9800 Pro mit dem Silencer verlohren - selber Fehler. In etwa ein Jahr Dauerbetrieb in einem gut gekiühltem Gehäuse - dann "Black Screen" und ich tippe auch auf Stromprobleme: Habe einen Temp.-Fühler montiert - 20° C weniger dank dem Fehler (Unterseite der Silencers).

Bei einem Freund (selbe Karte, Silencer, Mobo, Case) trat der Fehler schon nach knapp einem halben Jahr normalem Betrieb auf.

PS. Ich denke das ich den Lüfter korrekt montiert habe, und bin der Meinung das da wirkliche ein Designfehler an der Karte oder dem Silencer vorliegt - nach dem was mach hier lesen kann :(

jooop... das sehe ich auch so, wie gesagt, ist das falsche montieren nicht ganz ausgeschlossen, aber diese N00B´s veranschlage ich mal mit ca. 30-35%, der Rest 70% denke ich bezieht sich auf das Elektronische Problem, denn irgendwann werden die elektronischen Bauteile schneller Müde (Belastung) durch den Silencer als mit dem Standardkühler.

Denn wenn schon einige schreiben, sie haben das ding 1/2, oder sogar bis 1 1/2 Jahre drauf gehabt und erst ab da war der Ausfall, schließe ich strickt mal eine mechanische Beschädigung, oder Hitzeprobleme aus, sonst hätte die Karte schon viel früher rumgemackt!


Der Sisko

Xmas
2005-04-16, 18:58:22
Denn nach Messung der GPU Spannung, lagen da keine 1,7Volt mehr an, sondern nur noch ca. 0,02-0,05 und ich denke das ist zuwenig um die Karte zu Starten, wohingegen an dem RAM noch normale Spannung anliegt!
Über welche Strecke gemessen? Hast du die Möglichkeit eines Kurzschlusses in Betracht gezogen?

Sisko38
2005-04-16, 19:07:39
Kurzschluss durch den Silencer? ...nein, denn die Kühler funktionieren ja noch, nur die GraKa´s halt nicht mehr und wenn liegt ein Kurzschluss schon am anfang an und nicht erst nach einem 1/2 bis 1 Jahr!

Nachgemessen an den Messpunkten (Kondensatoren) wo eigentlich auch bei einem V-Mod´s gemessen wird!



Der Sisko

Xmas
2005-04-16, 23:40:38
Kurzschluss durch den Silencer? ...nein, denn die Kühler funktionieren ja noch, nur die GraKa´s halt nicht mehr und wenn liegt ein Kurzschluss schon am anfang an und nicht erst nach einem 1/2 bis 1 Jahr!

Nachgemessen an den Messpunkten (Kondensatoren) wo eigentlich auch bei einem V-Mod´s gemessen wird!
Nun, für die niedrige Spannung gibts doch eigentlich nur drei Erklärungen:
- Die Versorgungsspannung kommt erst gar nicht auf der Karte an (kommt aber wohl nicht in Frage, weil der Lüfter noch versorgt wird)
- Kurzschluss. Ist aber auch unwahrscheinlich, da bestimmt ein paar Bauteilen der Kurzschlussstrom nicht gut tun würde. Außerdem streikt dann wohl das Netzteil.
- Der Stromkreis ist nicht geschlossen bzw. irgendwo ein ziemlich großer Widerstand, und du misst die Spannung an zwei Punkten desselben Astes. Das ist wohl das wahrscheinlichste, entsprechend müsste man zur Ursachenforschung mal beim Messen der Leitung folgen.

mustafa
2005-04-16, 23:44:20
Der Stromkreis ist nicht geschlossen bzw. irgendwo ein ziemlich großer Widerstand

dafür würd wieder der haarriss sprechen oder?

Sisko38
2005-04-17, 00:26:17
Jo..Jo..das Haar in der Suppe :eek: ;D

Für die Spannungsversorgung des Lüfters und der GPU ist der "SC1175" (siehe Bild) zuständig und wenn der eine Überspannung, oder Überlastung von dem Lüfter des Silencers bekommt, könnten einige Register in ihm beschädigt werden. Warum es dann meißt die, die für die GPU Spannung zuständig sind, entzieht sich leider auch meiner Kenntniss, aber das wär für mich die plausiebelste Erklärung!

http://moddingx.ngz-network.de/how2pics/9800pro/1d.jpg




Der Sisko

anddill
2005-04-17, 11:42:45
finde den wunderschönen thread nimmer. macht nix ich will dich nicht überzeugen. ich lass dir deine meinung du mir meine.....

Meinst Du den hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150733&highlight=wundersame

[dzp]Viper
2005-04-17, 13:57:16
So heute ist es passiert. Meine 2 Jahre alte Hercules 9800pro mit Silencer v1 ist abgeraucht!

Habe gestern WoW bis ca. 1 Uhr nachts gespielt und aufeinmal gabs einen komplettabsturz. Ich habe Rechner ausgemacht weil ich eh müde war und wollte heute früh wieder anmachen

Tuuuuuuuuuuuuuuuut tut tut tut ;(

Er erkennt die Grafikkarte garnicht mehr im System. Äußerliche sind keine Spuren zu finden, darum denke ich mal, dass es entweder eine Alterserscheinung ist, oder dass mich nun doch die Silencer-Seuche erwischt hat ;(

RIP @ Hercules 9800pro X-( X-(

Sisko38
2005-04-17, 15:23:40
Herzliches Beileid, aber hättest Du den Silencer mal lieber an einer externen Stromquelle angeschlossen! :cool:

Oder ein Haarriss? :ulol4:


Der Sisko

KinGGoliAth
2005-04-17, 15:39:44
Viper']So heute ist es passiert. Meine 2 Jahre alte Hercules 9800pro mit Silencer v1 ist abgeraucht!

Habe gestern WoW bis ca. 1 Uhr nachts gespielt und aufeinmal gabs einen komplettabsturz. Ich habe Rechner ausgemacht weil ich eh müde war und wollte heute früh wieder anmachen

Tuuuuuuuuuuuuuuuut tut tut tut ;(

Er erkennt die Grafikkarte garnicht mehr im System. Äußerliche sind keine Spuren zu finden, darum denke ich mal, dass es entweder eine Alterserscheinung ist, oder dass mich nun doch die Silencer-Seuche erwischt hat ;(

RIP @ Hercules 9800pro X-( X-(

:usad:
ich schick dir blumen.

haarrisse, lüfter schuld, alles mumpitz.

mit sicherheit die restlichen bauteile zu lange und zu stark überhitzt gewesen weil sie durch den silencer nicht mitgekühlt worden sind.

Sisko38
2005-04-17, 15:46:55
Auf gute Gehäusekühlung ist eh zu achten! ;)


Der Sisko

[dzp]Viper
2005-04-17, 16:07:41
:usad:
mit sicherheit die restlichen bauteile zu lange und zu stark überhitzt gewesen weil sie durch den silencer nicht mitgekühlt worden sind.

sehr komisch - in meinem Zimmer sind ca. 20°C und mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet (1 x 120mm vorne und 2x 80mm hinten + 2x 80mm Netzteil)

Warum hat die Grafikkarte dann 2 Sommer überstanden wo es in meinem Zimmer bis zu 35°C war? :eyes:

kann mir das nicht wirklich vorstellen... wäre zumindestens sehr unlogisch, dass er die 2 sommer übersteht und dann im frühling bei kühlen Temperaturen futsch geht ;)

mustafa
2005-04-17, 16:13:48
sehr komisch - in meinem Zimmer sind ca. 20°C und mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet (1 x 120mm vorne und 2x 80mm hinten + 2x 80mm Netzteil)


haarriß? :ulol5:

kannst die karte ja mal rausnehmen den silencer abmontieren 2 oder 3 wochen flach irgendwo hinlegen und schauen ob sie dann wieder für ne stunde geht :whisper:

anddill
2005-04-17, 16:29:16
haarriß? :ulol5:

kannst die karte ja mal rausnehmen den silencer abmontieren 2 oder 3 wochen flach irgendwo hinlegen und schauen ob sie dann wieder für ne stunde geht :whisper:

Klappt bestimmt.
Übrigens hab ich, nachdem meine 9800er gestorben war, direkt eine neue gekauft und wieder den Silencer draufmontiert. Die läuft (noch) einwandfrei.

KinGGoliAth
2005-04-17, 17:42:28
Viper']sehr komisch - in meinem Zimmer sind ca. 20°C und mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet (1 x 120mm vorne und 2x 80mm hinten + 2x 80mm Netzteil)

Warum hat die Grafikkarte dann 2 Sommer überstanden wo es in meinem Zimmer bis zu 35°C war? :eyes:

kann mir das nicht wirklich vorstellen... wäre zumindestens sehr unlogisch, dass er die 2 sommer übersteht und dann im frühling bei kühlen Temperaturen futsch geht ;)

es geht ja nicht darum, dass die karte von einem moment auf den anderen den geist bei 50°C aufgibt, sondern die hardware kontinuierlich durch erhöhte temp schaden nimmt.

natürlich kann eine gute gehäusebelüftung von vorteil sein. im cs-601 meiner freundin zieht es auch wie im windkanal (vorne 2 * 80mm @ 12v und hinten 1* 120mm @ 5v) aber die rückplatte ihren 9800xt kühler ist auch schon im desktopbetrieb schön heiß. hat halt keine kühloberfläche das ding. und wenn die bauteile auf der vorderseite so ausgelegt sind, dass sie vom gpu lüfter mitgekühlt werden dann ist es mit der gehäusebelüftung allein oft nicht getan wenn man nen silencer drauf packt.

das selbe mit ner wasserkühlung an der cpu. schön leise und kühl....für die cpu. aber die elkos und wandler um den sockel darben vor sich hin, weil der eingeplante luftstrom vom cpu kühler wegfällt.

Mischler
2005-04-17, 19:12:26
:usad:
mit sicherheit die restlichen bauteile zu lange und zu stark überhitzt gewesen weil sie durch den silencer nicht mitgekühlt worden sind.

Es gibt ja Hersteller, die ihre Karten vom Werk aus mit einem Silencer ausstatten. Ich glaube nicht, dass sie das tun würden wenn sie wüssten, dass dann die Kühlung der anderen Bauteile auf der Platine nicht mehr gewährleistet wäre. Dann müsste es ja auch massenweise Reklamationen geben.

Christian

[dzp]Viper
2005-04-17, 19:20:19
natürlich kann eine gute gehäusebelüftung von vorteil sein. im cs-601 meiner freundin zieht es auch wie im windkanal (vorne 2 * 80mm @ 12v und hinten 1* 120mm @ 5v) aber die rückplatte ihren 9800xt kühler ist auch schon im desktopbetrieb schön heiß. hat halt keine kühloberfläche das ding. und wenn die bauteile auf der vorderseite so ausgelegt sind, dass sie vom gpu lüfter mitgekühlt werden dann ist es mit der gehäusebelüftung allein oft nicht getan wenn man nen silencer drauf packt.



1. wenn ich mir das design der standard ATI Lüfter ansehe, dann bekommen z.b. die elkos oben links auf der Karte auch 0,0 luft (guck dir einfach mal das Design an)

2. glaube ich, dass die Elkos bei einem gut durchlüfteten gehäuse mit Silencer besser gekühlt werden als in einem nicht gut/garnicht gelüfteten gehäuse mit standard ATI Lüfter denn dieser schaufelt dann die eh 40-45% warme luft auf den Kühlkörper (welche dann eh sogut wie keine Elkos erreicht)
Stichwort: Barbones wo oftmals 50°C Gehäusetemperatur herschen!


3. gibt es Hersteller die ihre Karten Serienmäßig mit den Silencern austatten...

KinGGoliAth
2005-04-17, 19:50:33
Es gibt ja Hersteller, die ihre Karten vom Werk aus mit einem Silencer ausstatten. Ich glaube nicht, dass sie das tun würden wenn sie wüssten, dass dann die Kühlung der anderen Bauteile auf der Platine nicht mehr gewährleistet wäre. Dann müsste es ja auch massenweise Reklamationen geben.

Christian

:ueye:
die hersteller die ihre karte von haus aus mit einem silencer ausstatten werden sich um design und kühlung sicherlich ihre gedanken gemacht und das ganze ausgiebig getestet haben. schließlich wollen die keine reklamationswelle riskieren. schließlich wird es da auch ein paar DAUs geben die sich die karte kaufen weil da schon nen silencer drauf ist und das arme ding dann in ihren microtower stecken wo ohne gehäuselüfter nach kurzer zeit saunastimmung aufkommt.

vielleicht hat ja zufällig jemand hier die möglichkeit das layout einer "normalen" karte und einer karte mit serienmäßigem silencer zu vergleichen.

die anderen hersteller müssen sich darum natürlich keine gedanken machen. die verkaufen die karten mit schlechten und lauten serienlüftern und wenn dort jemand nen silencer drauf pappt und sich so die karte irgendwann schrottet hat er auch keinen garantieanspruch mehr.

@ viper
komme später auf dich zurück. muss jetzt erstmal noch was schaffen hier ;)

[dzp]Viper
2005-04-17, 19:51:33
@ viper
komme später auf dich zurück. muss jetzt erstmal noch was schaffen hier ;)

feigling - einfach so im gefecht abzuhauen :biggrin:

Xmas
2005-04-17, 19:52:53
Jo..Jo..das Haar in der Suppe :eek: ;D

Für die Spannungsversorgung des Lüfters und der GPU ist der "SC1175" (siehe Bild) zuständig und wenn der eine Überspannung, oder Überlastung von dem Lüfter des Silencers bekommt, könnten einige Register in ihm beschädigt werden. Warum es dann meißt die, die für die GPU Spannung zuständig sind, entzieht sich leider auch meiner Kenntniss, aber das wär für mich die plausiebelste Erklärung!
Der SC1175 hat keine Register. Außerdem sind die beiden Ausgangsspannungen (sofern er überhaupt im 2-Kanal-Modus geschaltet ist) nicht unabhängig, die liegen ja auch nicht direkt an den Pins an.

StefanV
2005-04-17, 19:53:48
haarrisse, lüfter schuld, alles mumpitz.
Nein, der Haarriss ist die einzig logische Erklärung, siehe auch Anddill und andere 9800er.

Wenn du schonmal einen VGA Silencer hattest, dann wird dir das auch einleuchten.

Umgehen könnte man das ev. mit 'Nem Gummi...

mustafa
2005-04-17, 19:55:37
wie gesagt, gummipads dazwischen oder federn bei den verschraubungen, o.ä. hab ich schon 2(?) seiten vorher genannt

GRiNSER
2005-04-18, 09:39:58
Jo..Jo..das Haar in der Suppe :eek: ;D

Für die Spannungsversorgung des Lüfters und der GPU ist der "SC1175" (siehe Bild) zuständig und wenn der eine Überspannung, oder Überlastung von dem Lüfter des Silencers bekommt, könnten einige Register in ihm beschädigt werden. Warum es dann meißt die, die für die GPU Spannung zuständig sind, entzieht sich leider auch meiner Kenntniss, aber das wär für mich die plausiebelste Erklärung!


meinst du jetz für die spannungsregelung oder für die spannungsversorgung?
weil bei karten unterhalb der Radeon 9800 XT gabs ja noch nicht einmal eine lüfterregelung, deshalb kann ich m ir da auch nicht vorstellen, dass da groß was in registern gespeichert wird?!
ab dem 9800 XT layout [welches auch meine 9800 Pro hat] werden die Lüfter vom LM63 chip geregelt - hier könnten eher register in den arsch gehen ;)

ich hab ne 9800 Pro @ XT und da nen ATi Silencer 3 draufgepappt - bis jetzt keine probleme - Temps maximal 70 °C...
leider kann ich den lüfter nicht steuern weil da nen widerstand auf dem board zuviel und ein transistor zuwenig ist - müsst ich rumlöten, aba mag ich net...

werd bald mal den lüfter putzen, weil schon viel staub drinnen is - dabei ein wenig die karte inspizieren und neue WLP druf...

Sisko38
2005-04-18, 09:47:40
"Register" war wohl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich sie Leitungswege für die Stromversorgung der einzelnen Bereiche der Karte! ;)



Der Sisko

Lilebror
2005-04-18, 10:14:24
Also ich habe aber auch schon vielfach gelesen, das der erste Silencer ziehmlich bescheiden war, da der Lüfter zu langsam dreht und die Grafikkarte teils teils entsprechende wärmer wird.
Klar, bei neuen Lüftern wäre es insgesammt immer ratsam die direkt am Netzteil anzuschließen 1. kühlen sie dann besser da die Spannung auf der Garaka nich 12 Volt sein kann es sei denn die Spannungsversorgung ist einfach nur auf die Graka bzw. an den lüfter durchgebrückt, ansonsten hat man aber noch Bauteile an denen die Spannung abgeschwächt wird.
2. Ist es einleuchtend, das die kleinen Mini Leiterbahnen auf der platine nich ubegrenzt viel Strom leiten können.
Deswegen ist es ja durch die Bank auch immer Ratsam bei einem Starken CPU lüfter am NT anzuschließen, auch wenn ein mainboard stecker bei ist, ich habe mir schon mal auf meinem MB (ASUS A7V8X) diese leitung geschrottet, es leif da auch ne zeit aber irgendwann kamen immer fehler meldungen und laut ASUS probe sprang die Drehzahl zwischen Minus 40 000 U/min und Plus 17 000 U/min hin und her.

drdope
2005-04-18, 14:10:33
ich hatte auch mal ne Club3D 9800er pro, diese wurde innerhalb der garantiezeit 3x getauscht... (Kaufdatum sep.03),
die erste ist mit originalkühler nach ca. 3 Monaten gestorben (lauter lustige farbige Artefakte), die zweite hat dann von mir nen AC Silencer 3 bekommen und starb nach 2 Monaten (kein Bild mehr),
die dritte hab dann direkt an nen Bekannten (der um die bisherigen Probleme wusste) verkauft... dort starb Sie wieder kurze Zeit darauf...

Fazit für mich:
- keine Graka's von Club3d mehr / allerdings hab ich grad mit Gainward auch wieder schlechte erfahrungen gemacht...
- nichts mehr kaufen was grad neu auf dem Markt ist (keine Lust mehr betatester zu spielen)
- vorher immer gründlich recherchieren (Herstellerforen, Webforen etc...)

Matrix316
2005-04-18, 15:45:07
Mal ne Frage: Was macht eigentlich HIS anders? Warum hört man kaum was von Leuten denen ihre HIS Karte mit Silencer Kaputt ist?

GRiNSER
2005-04-18, 15:49:39
wahrscheinlich mit gefühl montieren ;D

drdope
2005-04-18, 17:47:53
Mal ne Frage: Was macht eigentlich HIS anders? Warum hört man kaum was von Leuten denen ihre HIS Karte mit Silencer Kaputt ist?

denke das liegt dran das es
a) viel weniger HIS karten als Radeon 9800 gibt
b) sich in den meisten Hardwareforen ua hier, weniger leute befinden die bereit sind den Mehrpreis gegenüber 9800 + Silencer & Selbstmontage zu zahlen....

es wäre mal interessant die Platinendesigns von His mit den anderen zu vergleichen,
auch die Bauteilstücklisten könnten Aufschluß geben...

schaut euch mal die aktuellen silencer im vergleich zu dem alten VGA R3 an:
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php
auffallend ist doch das alle neueren Modelle so konzipiert sind das der Rest der Karte
mehr Luft bekommt - weshalb fehlt wohl die Seitenansicht der VGA R3...

meine Vermutung:
die defekte beruhen zum großteil auf der Kombi "Qualitativ durchschnittliche bis schlechte Bauteile + sehr starke thermische Belastung verursacht durch einem Hitzestau unter dem Silencer....
das einzelne Karten aufgrund eines zu hohen ANzugdrehmoments des KK gehimmelt wurden, möchte ich auch nicht ausschließen, aber die meisten hier werden wohl wissen, das man das nicht fester als nötig drehen muß...oder?

Sisko38
2005-04-18, 17:49:42
Oder die passen bei "HIS" die Spannung des Lüfter´s irgendwie an...auch eine Möglichkeit!



Der Sisko

KinGGoliAth
2005-04-19, 13:28:27
auffallend ist doch das alle neueren Modelle so konzipiert sind das der Rest der Karte
mehr Luft bekommt

nene das dient nicht zur verbesserten kühlung der ganzen karte sondern dazu den sekundenkleber überall zu verteilen. mit dem werden dann die haarrisse automatisch wieder gekittet sobald sie entstehen :rolleyes:


;D ;D :tongue:

eXe222
2005-04-19, 23:03:53
Ich zähle mich nun auch zu dem Kreis der "glücklichen"... :frown:
gestern mittag wollte mein PC die Graka nichtmehr.. *beep* *beep* usw...

War ne Sapphire 9800 Pro 128 mit dem VGA Silencer seit 2 Monaten verbaut, bisher alles ohne Probleme.
Beepcode besagt eindeutig Grafikkartenfehler, Die Karte wird auch in dem zweiten PC nicht erkannt. Nix mehr zu retten.

Werd ich bei ebay wohl auch als Elektroschrott verkaufen müssen.
Aber neue Graka ist schon per Post unterwegs, KEINE Ati mehr :)
Aber ein zweitesmal machen meine Finanzen so etwas nicht mit :rolleyes:

So long
eXe

mustafa
2005-04-19, 23:51:14
exe kannst du mir nen gefallen tun und ca 2 wochen mit versteigern warten? kannst du die karte ausbauen, den kühler abmontieren und die karte auf einer ebenen fläche die zwei wochen liegen lassen, dann den kühler nochmal montieren und schaun ob sdu nochmal ins windows kommst?

drdope
2005-04-20, 00:27:38
ich hab mal ne Umfrage gestartet um ein besseres Bild der Situation zu bekommen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217895

Sisko38
2005-04-20, 01:07:36
exe kannst du mir nen gefallen tun und ca 2 wochen mit versteigern warten? kannst du die karte ausbauen, den kühler abmontieren und die karte auf einer ebenen fläche die zwei wochen liegen lassen, dann den kühler nochmal montieren und schaun ob sdu nochmal ins windows kommst?


Haarriss? :confused: :ubash3: :ulol4:

Mensch Leute, wenn Ihr schon diesen Thread hier lest, tut mir doch mal einen Gefallen...schließt den Silencer an eine externe Stromquelle an z.B. ein gebasteltes Y-Kabel mit dem NT direkt verbunden! :cool:




Der Sisko

mustafa
2005-04-20, 01:14:40
nu sisko hast du meine theorie schon nachgeprüft? nein?
wieso? könnte vielleicht rauskommen, dass ich recht hab?

tritt doch einfach den gegenbeweis an, indem du das mal testest.
ich kann leider nicht, ich hab noch keine karte geschrottet ;)

Sisko38
2005-04-20, 01:26:59
Ich habe leider keine defekten ATi´s hier, nur halt die 2 9800Pro die noch in 2 von meinen systemen eingebaut sind, die eine mit einem Zalman VF700 Cu und die andere mit einem Silencer Rev.3, aber beide sind wie schon gesagt an einer externen Stromquelle zum NT angeschlossen und nicht direkt an der Karte!

Wenn eine davon mal mit einem solchen Phänomen ausfällt, teste ich Deine Theorie gerne und schreibe dann auch was dazu! ;)



Der Sisko

mustafa
2005-04-20, 01:28:58
denke nicht, dass das bei rev3 oder zalmanding was wird. aber vielleicht hab ich ja "glück"

soweit ich weiß sind ja nur die rev1 davon betroffen.

Sisko38
2005-04-20, 01:30:32
denke nicht, dass das bei rev3 oder zalmanding was wird. aber vielleicht hab ich ja "glück"

soweit ich weiß sind ja nur die rev1 davon betroffen.


Die bei meinen Bekannten kaputt gegangen sind, waren beides Silencer Rev.3!


Der Sisko

TobiWahnKenobi
2005-04-20, 13:52:09
nicht nur ATIs sterben..

hier sind neulich 2 karten abgenippelt. eine 9700 und meine FX-PRO
schade drum, echt. die ATI hatte 'nen silencer und die FX hatte wakü.
echt kacke.. ich bin zu arm und zu geizig, nochmal in AGP zu investieren.. irgendwie..
hier laufen vorerst nur noch games im lan, die mit 'ner passiven GeForce2 laufen..
Age of empires jippiee.. ist ja auch viel relaxter, als FC oder battlefront.. LOL

soll ich einen thread aufmachen..

"bremst meine gf2 meinen 2.5GHz barton aus..?" nochmal LOL und kotz gleichzeitig.

nur spass..

mfg
tobi

KinGGoliAth
2005-04-20, 14:43:49
wakü und silencer.

wieder keine möglichkeit die anderen bauteile auf der karte zu kühlen die dadurch permanent und über lange zeiträume hoher thermischen belastung ausgesetzt waren.....



es kann also nur an den haarrissen liegen die sich nach ner zeit wie von selber wieder schliessen. aber nur für wenige minuten bevor sie wieder aufbrechen.

:ulol3:

drdope
2005-04-20, 14:53:25
irgendwie klingt die erste theorie plausibler.... ;)

mustafa
2005-04-20, 15:00:17
wer macht die poll auf? alle mit wakü sollen bitte posten wieviele grakas bei ihnen schon gestorben sind.

bin schon gespannt was rauskommt :biggrin:

p.s. am besten differenziert ihr noch, ob jemand einen gehäuselüfter zusätzlich zur wakü betreibt oder nicht, bzw ob eine karte dabei starb oder nicht.

dann könnt ihr auch noch den fertigungsprozess mitreinnehmen. weiß ja nicht wie das ist mit der elektromigration (heißt das so?) mit kleinerer struktur und übertaktung. sind solche probs schon behoben? oder gabs das nur bei intel?

KinGGoliAth
2005-04-20, 17:02:57
und gleich nen poll dazu wer für haarrisse und wer für hitzeschaden ist ;D


ausserdem ist mir meine ernsthaftigkeit verloren gegangen :|

EgonOlsen
2005-04-21, 23:13:01
Hmm...gestern noch im Polling abgestimmt, dass alles läuft und heute gibt die olle 9700pro im Zweitrechner den Geist auf. Scheint irgendwas mit der Stromversorgung über den Netzteilstecker zu sein...manchmal läuft sie sogar noch eine Weile, um dann wieder komplett auszufallen. Naja, habe keine Lust weiter Ursachenforschung zu betreiben. In die Tonne damit und gut!

Sisko38
2005-04-22, 00:08:16
Hmm...gestern noch im Polling abgestimmt, dass alles läuft und heute gibt die olle 9700pro im Zweitrechner den Geist auf. Scheint irgendwas mit der Stromversorgung über den Netzteilstecker zu sein...manchmal läuft sie sogar noch eine Weile, um dann wieder komplett auszufallen. Naja, habe keine Lust weiter Ursachenforschung zu betreiben. In die Tonne damit und gut!

Schick sie mir und ich messe sie mal durch!


Der Sisko

mustafa
2005-04-22, 00:17:06
Hmm...gestern noch im Polling abgestimmt, dass alles läuft und heute gibt die olle 9700pro im Zweitrechner den Geist auf. Scheint irgendwas mit der Stromversorgung über den Netzteilstecker zu sein...manchmal läuft sie sogar noch eine Weile, um dann wieder komplett auszufallen. Naja, habe keine Lust weiter Ursachenforschung zu betreiben. In die Tonne damit und gut!

wärmeausdehnung? haarriß? :ulol4:

silencer stromversorgung gekillt? wieso geht die karte dann manchmal noch an?

Sisko38
2005-04-22, 00:17:48
wer macht die poll auf? alle mit wakü sollen bitte posten wieviele grakas bei ihnen schon gestorben sind.


Dann poste ich mal...Im Hauptrechner XFX FX5900XT (übertaktet auf GPU:450Mhz; RAM:900Mhz) schon seit 1,5 Jahren, also von Anfang an mit WaKü. gekühlt, im 2´t Rechner eine ATi 9800Pro (mit V-Mod. für GPU und RAM, auch übertaktet auf GPU:420Mhz; RAM:380Mhz) schon 1 Jahr mit WaKü. gekühlt, beide Karte machen auch bisher keine Probleme.

Beide bekommen von unten, also da wo die Bauteile sitzen keinen Luftzug ab...nun ja, wessen Theorie stimmt denn nun (Haarriss :ulol4:; Überhitzung :uattack4:, oder doch Elektronikschaden wegen dem Silencer :up: )? ;)



Der Sisko

mustafa
2005-04-22, 00:21:07
was deine karte hat 1,5 jahre mit wakü überlebt? nicht heiß gelaufen und stromversorgung abgebrannt? kein luftstrom? komisch. denke mal wieder silencer zufest angeknallt und platine geschrottet. haarriß?!

Sisko38
2005-04-22, 00:29:47
Kann man nix weiter zu sagen...meine Karten haben noch keinen Haarriss :uhammer:, laufen einwandfrei und die WaKü-Kühler sind auch recht fest angeknallt..."Elektronik"? ;D



Der Sisko

mustafa
2005-04-22, 00:37:37
kannst du mal ein pic von deinen gpukühlern machen? würd mich interessieren, ob da federn o.ä. verbaut sind bei den halterungen

Sisko38
2005-04-22, 00:55:21
kannst du mal ein pic von deinen gpukühlern machen? würd mich interessieren, ob da federn o.ä. verbaut sind bei den halterungen

Nix Federn, die WaKü im Hauptrechner ist komplett selber gebaut, ich kaufe sowas selten von der Stange! ;)

http://www.arcor.de/palb/alben/29/809629/1024_3864666130363261.jpg


Die andere kann ich erst morgen Fotografieren, weil Schlafzimmer und da schläft meine Frau! ;)



Der Sisko

mustafa
2005-04-22, 00:59:32
ich weiß nicht, bin ich blind oder ist der bügel eine art feder?

Sisko38
2005-04-22, 01:02:16
ich weiß nicht, bin ich blind oder ist der bügel eine art feder?

Der Bügel ist aus Stahl und gibt schon ein wenig nach, darunter ist ein Gummiring als Puffer!



Der Sisko

mustafa
2005-04-22, 01:03:03
biste ja um einiges schlauer als die von ac ;D

wenn ac solche bügel anstatt starren genommen hätte, wär gespannt ob der thread überhaupt existieren würde.

Sisko38
2005-04-22, 01:39:19
biste ja um einiges schlauer als die von ac ;D

wenn ac solche bügel anstatt starren genommen hätte, wär gespannt ob der thread überhaupt existieren würde.

Würde er, aber nicht wegen "Haarrissen" :uhammer2: :eek: *lol* !


Der Sisko

Gast_
2005-04-22, 07:33:07
Dieser Beitrag gehört alleine schon wegen der Headline auf die Spielwiese!

Das ist reine Stimmungsmache! Die Admins hier sollten sich mal die letzte Computerbild schnappen, da war ein interessanter Artikel über Forum-Marketing drin.

EgonOlsen
2005-04-22, 07:36:12
silencer stromversorgung gekillt? wieso geht die karte dann manchmal noch an?Die hat keinen Silencer drauf. Der Spacer ist ab, aber ansonsten ist sie unmodifiziert. So wie sie sich benimmt, tippe ich auf eine kalte Lötstelle oder von mir aus auch einen Riss im Bereich des Stromsteckers. Wenn sie mal geht, muss man nur den Stromsteckerbereich schief angucken und sie ist wieder in den Jagdgründen.

@sisko: Das ist nett gemeint und ich weiß es zu schätzen, aber nicht nötig. Sie hat sowieso einen leichten Knall in einem der RAMs (äußert sich in bunten Punkten auf Texturen von Zeit zu Zeit oder in langgezogenen Polygonen quer über sie Szene)...passiert zwar sehr selten, kommt aber vor. Und jetzt das noch => weg mit dem Ding....

KinGGoliAth
2005-04-22, 09:05:45
also mein vorschlag zum unwort des jahres ist ja haarriß



Dieser Beitrag gehört alleine schon wegen der Headline auf die Spielwiese!

Das ist reine Stimmungsmache! Die Admins hier sollten sich mal die letzte Computerbild schnappen, da war ein interessanter Artikel über Forum-Marketing drin.

jaja die computerbild
von deppen, für deppen. :uroll:

Sisko38
2005-04-22, 10:38:10
Es lesen immer die "ComputerBild", denen sich ständig der "ComputerKillt"! :ulol3:


Der Sisko

mustafa
2005-04-22, 23:09:08
Es lesen immer die "ComputerBild", denen sich ständig der "ComputerKillt"!

nur gut, dass ich bis jetz verschont geblieben bin. würd das sonst als beleidigung auffassen :D

Gast
2005-04-23, 18:29:39
Und ich dachte das wäre meine schuld. Vor kurzem ist meine 9700pro abgeraucht, hatte auch den silencer drauf, und wenn ich das hier so lesen sträuben sich mir die haare. Habe mir daraufhin eine 6600gt geholt.

Thowe
2005-04-23, 21:00:24
Und ich dachte das wäre meine schuld. Vor kurzem ist meine 9700pro abgeraucht, hatte auch den silencer drauf, und wenn ich das hier so lesen sträuben sich mir die haare. Habe mir daraufhin eine 6600gt geholt.

Gute Wahl, mir sind seit Januar 3x 6600GT gestorben. Dafür allerdings nie die Radeon 9700 Pro mit Silencer 1 und die 9800 Pro ebenfalls nicht. Mir war jedenfalls damals bei der 9700 Pro aufgefallen, das der Aufkleber sich vom Silencer lößte. Also dachte ich mir, das diese vollmundig versprochenen Temps auf der Verpackung des Silencer wohl nicht wirklich stimmen.

Das nahm ich zum Anlass an 4 Messpunkten mal den Kühler zu messen, auf Slow war er zwischen 80 - 95 Grad warm, auf High gings an die 60 Grad. 95 Grad ohne Luftzug als Konvektion auf die passives Elemente? Ich glaube nicht dass das gesund ist.

mapel110
2005-04-23, 21:07:01
Gute Wahl, mir sind seit Januar 3x 6600GT gestorben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192639&highlight=6600gt+kaputt
siehe auch ^^

Spasstiger
2005-04-23, 21:20:10
Vorhin hat mir ein Kumpel berichtet, dass die GeForce 6600 GT seines Bruders nen Abgang gemacht hat. Der Original-Kühler wurde durch den Zalman VF700 ersetzt. Beim anschließenden Test mit 3DMark kamen dann anscheinend lustige Grafikfehler bis dann ein paar Sekunden später gar nix mehr ging. Seitdem will die Graka auch nicht mehr booten. Mein Kumpel schließt eine falsche Installation des Kühlers aus.

Z@ki
2005-04-23, 21:23:28
Hallo Ihr

Die meisten Karten werden durch den Lüfter tausch kaput gemacht!

Problem ist das die Auflage auf der Brücke womit der Lüfter befestigt wird viel zu breit im Durchmeser ist und die kleine Teilschen die aufgelötet sind zun teil ganz abgerissen werden und die Karte geht nicht mehr!!!

Also die Auflage von die Brücke so zurecht pfeilen so das die nicht an die Bauteile kommt!!!

Gruß
Z@ki

KinGGoliAth
2005-04-23, 21:33:26
Mein Kumpel schließt eine falsche Installation des Kühlers aus.

wenn die karte vor dem umbau noch ging und hinterher nicht mehr ist das aber eine mutige behauptung :biggrin:
hat er schon versicht die karte mit dem alten lüfter wieder zum laufen zu bekommen?




Hallo Ihr

Die meisten Karten werden durch den Lüfter tausch kaput gemacht!

Problem ist das die Auflage auf der Brücke womit der Lüfter befestigt wird viel zu breit im Durchmeser ist und die kleine Teilschen die aufgelötet sind zun teil ganz abgerissen werden und die Karte geht nicht mehr!!!

Also die Auflage von die Brücke so zurecht pfeilen so das die nicht an die Bauteile kommt!!!

Gruß
Z@ki

hä?
auf jedenfall sollte nur jemand so einen lüfter wechseln der das entweder schon öfters gemacht hat oder eh flinke finger hat.
mit 2 linken händen und ohne erfahrung bekommt man so ganz schnell was kaputt. sieht man ja oben bei spasstiger ;)
aber so wie du das beschreibst mit dem teile abreissen muss man sich schon ziemlich blöde anstellen oder als grobmotoriker rohe gewalt spielen lassen. :|

ps:
! = wichtig
!! = sehr wichtig
!!! und mehr = dämlich

Spasstiger
2005-04-23, 21:45:32
auf jedenfall sollte nur jemand so einen lüfter wechseln der das entweder schon öfters gemacht hat oder eh flinke finger hat.
mit 2 linken händen und ohne erfahrung bekommt man so ganz schnell was kaputt. sieht man ja oben bei spasstiger ;)
aber so wie du das beschreibst mit dem teile abreissen muss man sich schon ziemlich blöde anstellen oder als grobmotoriker rohe gewalt spielen lassen. :|


Mein Kumpel hat bisher 2 AC Silencer installiert, einmal nen NV Silencer auf ne GF4 Ti 4200 und einmal einen ATI Silencer 4 auf ne X800 Pro Vivo @ XT. Da die beiden Karten noch laufen (die X800 sogar mit "Antiklackermod", den wir zusammen dran gelötet haben), nehme ich mal an, dass er es soweit beherrscht, den Grafikkartenkühler zu wechseln.

Z@ki
2005-04-23, 21:46:14
Hallo KinGGoliAth

Zitat
aber so wie du das beschreibst mit dem teile abreissen muss man sich schon ziemlich blöde anstellen oder als grobmotoriker rohe gewalt spielen lassen.
Zitatende

Das hat nichts mit Grobmotorik zu tun die Teile Passen einfach nicht, zu gros im Durchmesser die auflage von der brücke und das merkt man nicht!!!

Gruß
Z@ki

KinGGoliAth
2005-04-23, 22:04:20
zu gros im Durchmesser die auflage von der brücke

ich habe immernoch keine ahnung was du damit eigentlich meinst. :|



!!!

! = wichtig
!! = sehr wichtig
!!! und mehr = dämlich

:rolleyes:

Gaßt
2005-04-23, 23:02:19
... Beim anschließenden Test mit 3DMark kamen dann anscheinend lustige Grafikfehler bis dann ein paar Sekunden später gar nix mehr ging. Seitdem will die Graka auch nicht mehr booten. ...
Klingt aber ziemlich nach "durchgebrannt".

drdope
2005-04-24, 00:26:53
!!!

ich zitiere mal Terry Prattchet:
"Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind"

ist nicht bös' gemeint....

GRiNSER
2005-04-24, 00:34:20
ich will ja nix sagen, aber macht ihr nicht ein wenig kindische kleinigkeiten rumreiterei?????
hab heute mal meinen pc ein wenig entstaubt - siehe da - gleich mal ein paar grädchen weniger bei graka und cpu!!!
so richtig putzen muss ich ihn mal wenn ich zeit hab...

btw. :rolleyes: ;D

Spasstiger
2005-04-24, 00:38:11
ich will ja nix sagen, aber macht ihr nicht ein wenig kindische kleinigkeiten rumreiterei?????
hab heute mal meinen pc ein wenig entstaubt - siehe da - gleich mal ein paar grädchen weniger bei graka und cpu!!!
so richtig putzen muss ich ihn mal wenn ich zeit hab...

btw. :rolleyes: ;D

Ich finde es keine kindische Kleinigkeit, wenn eine Grafikkarte mit einem Nicht-Original-Kühler über kurz oder lang den Geist aufgibt. Da gehts immerhin auch um ne Menge Geld. Nicht jeder hat das Geld, sich schnell mal eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Und die Reinigung des PCs sollte selbstverständlich sein. Gerade die AC Silencer sollte man regelmäßig entstauben, weil da schon recht viel Staub in den Kühlrippen hängen bleibt und ihn regelrecht verstopfen kann.

KinGGoliAth
2005-04-24, 00:40:43
ich will ja nix sagen, aber macht ihr nicht ein wenig kindische kleinigkeiten rumreiterei?????


was hat denn deine putzaktion jetzt hier mir dem grafikkartensterben zu tun? :|

und:

"Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind"

das gilt übrigens nicht nur für ausrufungszeichen sondern auch für fragezeichen und andere satzzeichen welcher art auch immer!!!!!11111einseinseinself :upara: :ucrazy4: :ucrazy3: :uhammer:

mustafa
2005-04-24, 07:57:08
wenn man nicht fähig ist einen kühler zu tauschen, sollte man es bleiben lassen oder einen fachmann ranlassen. info nebenbei: automechaniker sind keine computerspezialisten, sonst gibt etwa noch haarriße ;D

Black-Scorpion
2005-04-24, 14:05:32
Ich finde es keine kindische Kleinigkeit, wenn eine Grafikkarte mit einem Nicht-Original-Kühler über kurz oder lang den Geist aufgibt. Da gehts immerhin auch um ne Menge Geld. Nicht jeder hat das Geld, sich schnell mal eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich habe das wichtige mal gekennzeichnet.
Wer es sich nicht leisten kann und auf die Garantie angewiesen ist soll nicht an der Karte rumbasteln.
Sorry wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, ist aber so.
Da wird jeder Euro am Kartenpreis gespart und dann wird die Garantie geopfert und gejammert.
Wie schon gesagt, wenn ich es mir nicht leisten kann bastel ich nicht an der Karte rum.

KinGGoliAth
2005-04-24, 21:02:58
Ich habe das wichtige mal gekennzeichnet.
Wer es sich nicht leisten kann und auf die Garantie angewiesen ist soll nicht an der Karte rumbasteln.
Sorry wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, ist aber so.
Da wird jeder Euro am Kartenpreis gespart und dann wird die Garantie geopfert und gejammert.
Wie schon gesagt, wenn ich es mir nicht leisten kann bastel ich nicht an der Karte rum.

ich würde nicht sagen, dass es unbedingt was mit geld zu tun hat.
ich habe z.b. eine ältere karte (9800pro) und da wäre es nicht so schlimm wenn ich die beim basteln killen würde.
da ich aber schon lange und intensiv meine hände an hardware habe und auch an anderen stellen mein geschick bewiesen und weiter ausgebaut habe, behaupte ich auch mal, dass ich keine karte schrotte weil ich mit dem schraubenzieher abrutsche, schrauben zu fest andrehe oder ein paar bauteile abrasiere.

wenn leute sowas noch nicht gemacht haben und sich dann da mal spontan und wild drauf stürzen, ohne erfahrung und am besten noch mit 2 linken händen ist es um jede hardware geschehen.

wenn man es jedoch kann dann kann man sich auch an eine 500 euro karte wagen und den kühler tauschen egal ob man 500 euro für eine neue karte auf der hohen kante hat oder nicht. sollte aber eigentlich bei karten dieser preisklasse nicht mehr nötig sein, dass man da noch erst nen guten kühler selber drauf bauen muss :|

btw:
sorry für ot ;)

Black-Scorpion
2005-04-24, 21:30:14
ich würde nicht sagen, dass es unbedingt was mit geld zu tun hat.
Doch, in gewisser Weise schon.
Da wird im Netz gesucht bis der preiswerteste Shop gefunden ist weil das Geld nicht reicht.
Dann wird als erstes in Foren gefragt wie hoch man die Karten übertakten kann.
Und wenn das zu wenig ist wird ein anderer "besserer" Kühler draufgebaut.

KinGGoliAth
2005-04-24, 21:46:00
wenn ich im netz nach dem günstigen shop suche, dann eher weil ich nicht zuviel ausgeben will. wenn ich eh kein geld habe dann spar ich mir sowas (relativ :biggrin: ) unwichtiges wie ne neue teure graka sowieso.

und die richtig neuen und aktuellen geräte bringen beim übertakten auch keinen sinnvollen leistungsgewinn 100 oder 120 fps sind schnuppe ;)

bei etwas älterem wie einer 9800 pro ist das schon anders. da lohnen 50 vs 60fps doch schon und wenn mans versaut kauft man sich halt eine neue wo das basteln nicht nötig ist.

ausserdem bin ich langsam zu müde um ne sinnvolle diskussion zu führen. morgen vielleicht ;)

SKYNET
2005-04-25, 01:14:50
Gute Wahl, mir sind seit Januar 3x 6600GT gestorben. Dafür allerdings nie die Radeon 9700 Pro mit Silencer 1 und die 9800 Pro ebenfalls nicht. Mir war jedenfalls damals bei der 9700 Pro aufgefallen, das der Aufkleber sich vom Silencer lößte. Also dachte ich mir, das diese vollmundig versprochenen Temps auf der Verpackung des Silencer wohl nicht wirklich stimmen.

Das nahm ich zum Anlass an 4 Messpunkten mal den Kühler zu messen, auf Slow war er zwischen 80 - 95 Grad warm, auf High gings an die 60 Grad. 95 Grad ohne Luftzug als Konvektion auf die passives Elemente? Ich glaube nicht dass das gesund ist.


mal dran gedacht das auch minderwertige netzteile an sowas schuld sein können ?

bisher scheint das nämlich nur leuten, mit netzteilen zu passieren unterhalb der 100€ klasse. :|

nicht immer zwangsläufig alles, auf die abgerauchte hardware schließen. ;(

Thowe
2005-04-25, 08:02:48
mal dran gedacht das auch minderwertige netzteile an sowas schuld sein können ?

bisher scheint das nämlich nur leuten, mit netzteilen zu passieren unterhalb der 100€ klasse. :|

nicht immer zwangsläufig alles, auf die abgerauchte hardware schließen. ;(

Also das Fortron, wie in meinem Fall, neuerdings minderwertige Netzteile bastelt, das halte ich für ein Gerücht.

KinGGoliAth
2005-04-25, 08:06:57
Doch, in gewisser Weise schon.
Da wird im Netz gesucht bis der preiswerteste Shop gefunden ist weil das Geld nicht reicht.
Dann wird als erstes in Foren gefragt wie hoch man die Karten übertakten kann.
Und wenn das zu wenig ist wird ein anderer "besserer" Kühler draufgebaut.


;( ;( ;(

so wie es aussieht werde ich mich auch bald mal wieder auf der suche nach dem günstigsten angebot durch die onlineshops wühlen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2957048#post2957048
;( ;( ;(

Panasonic
2005-04-25, 10:26:00
Hihi, interessant was dieser ganze "Silent-Wahn" für Auswirkungen hat :)
Ich habe noch nie einen Kühler auf meinen Grafikkarten gewechselt, daher ist mir auch noch nie eine gestorben :)

NeXuS-Arts
2005-04-28, 00:07:38
Hihi, interessant was dieser ganze "Silent-Wahn" für Auswirkungen hat :)
Ich habe noch nie einen Kühler auf meinen Grafikkarten gewechselt, daher ist mir auch noch nie eine gestorben :)

Bei mir sind 2 Radeon 9800 Pro mit nem Silencer abgerauscht! Fahre jetzt auch mit std Kühler ich kann ja schießlich kein Geld drucken ;)

Gast
2005-05-03, 16:35:37
Hab meine auch gar gekriegt :D

Ich wunder mich aber nicht. Es war ne 9800SE mit VGA Silencer. Ich hab die Graka auf Pro gemoddet und nochmal Prozi + 40, Speicher + 30 MhZ übertaktet. Dann war Stille :ugly:

Night-Hawk
2005-05-04, 20:12:53
Habe die Karte von Saphire per RMA getauscht bekommen; da scheinen in letzter Zeit echt ne Menge Karten zu sterben. Mein Händler hat kein Problem gehabt die Karte einzuschicken.

PS. Der Silencer liegt nun in der PC-Restebox.. nochmal passiert mir das nicht

Squall2010
2005-05-13, 16:48:59
Habe meine erste 9800Pro mit dem kühler auch geschrottet.

habe den kühler vorher beim kolegen auf ner 9600XT gebaut.
Und diese karte läuft heute immer noch.

Nach den anbau auf meine 9800Pro lief meine karte garnichtmehr.
Am anfang kam zwar ein bild aber beim Win lade bildschirm kammen nur nohc streifen und das war es dann auch.

Habe dann den ori kühler wieder drauf und umgetauscht gegen eine neue.
Den kühler fasse ich nicht an.

Der Artic Cooling Rev 3 ist der grösste scheiss finde ich.
Irgent was stimmt mit dem kühler nicht so das die karte beim anschalten des rechners einen kurzen oder so bekommt.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

KinGGoliAth
2005-05-13, 17:07:14
Habe meine erste 9800Pro mit dem kühler auch geschrottet.

habe den kühler vorher beim kolegen auf ner 9600XT gebaut.
Und diese karte läuft heute immer noch.

Nach den anbau auf meine 9800Pro lief meine karte garnichtmehr.
Am anfang kam zwar ein bild aber beim Win lade bildschirm kammen nur nohc streifen und das war es dann auch.

Habe dann den ori kühler wieder drauf und umgetauscht gegen eine neue.
Den kühler fasse ich nicht an.

Der Artic Cooling Rev 3 ist der grösste scheiss finde ich.
Irgent was stimmt mit dem kühler nicht so das die karte beim anschalten des rechners einen kurzen oder so bekommt.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

kurzer? wohl eher schrauben zu fest angedreht.

catamaran
2005-05-13, 17:14:25
Ich habe auf meiner 6800LE den VF700CU/AL draufgepack - allerdings nicht mit der Zalman WLP sondern mit hauchdünn Arctic Silver. Der Lüfter läuft mit 5V und selbst nach mehrstündigem Spielen geht die Karte kaum über 60°.
Die Karte läuft auf 12x5 im Originaltakt.


UND: ja, wer eine Gainward 6800LE kauft muss zwangsläufig den Kühler austauschen. Das war wirklich störend. :smile:

Popeljoe
2005-05-13, 17:32:01
Hihi, interessant was dieser ganze "Silent-Wahn" für Auswirkungen hat :)
Ich habe noch nie einen Kühler auf meinen Grafikkarten gewechselt, daher ist mir auch noch nie eine gestorben :)
Naja, nen leiser Rechner ist wirklich ne nette Sache!
Aber mit dem Lüfter meiner 9700pro hab ich da auch keine Probs, weiß nicht ob es sich bei der 9800pro zwingend lohnt wegen etwas Lüftersound gleich an der Karte zu Basteln!
P1

Thowe
2005-05-13, 19:41:19
kurzer? wohl eher schrauben zu fest angedreht.

verkanntet oder nicht fest genug, das wäre noch die alternative oder der Spreader vom DIE saß zu hoch, so das es keinen echten Kontakt gab.

Squall2010
2005-05-13, 21:03:15
kurzer? wohl eher schrauben zu fest angedreht.

Nein ich bin kein brutallo ;)

Dei schrauben waren finger fest angezogen.
Habe davor ja schon den kühler beim kolegen drauf geschraubt.
Und da ist nicht kaputt gegangen.

Ich glaube kaum das ich den zu fest angezogen habe.
Der war grade so fest, das sich der kühler nicht mehr bewegen könnte.

Also wenn ich die schrauben 1/4 umdrehung nach links geschraubt hätte währen die lose gewesen. Und man hätte sie mit der hand los schrauben können.

Piffan
2005-05-14, 09:45:37
Ich habe jetzt 3 Atis mit Silencer ausgestattet. Die erste vor gut einem Jahr, ne 9700 pro, die dauerhaft auf 390 Mhz läuft. Die X800XT seit einem Vierteljahr mit Silencer, nix übertaktet. Der letzte Streich ist die verkappte 9800XT (XXL) im Aldi- PC, ebenfalls nicht übertaktet. Der Lautstärke- Effekt und die Verbesserung des Wärmehaushaltes des Gehäuses sind mir das Risiko wert. Außerdem bin ich beim Basteln eher der pinselige Typ, ehe ich Schrauben anziehe, schaue ich mehrmals bei Gegenlicht und achte auf die parallele Ausrichtung. Und dann mit Gefühl! Wenn ich mir die Federstifte der Serienkühler anschaue, dann sollte man die Schrauben wirklich sehr behutsam anziehen. Achso: Um Pannen auszuschließen, habe ich die Kühler nach der Montage wieder runtergenommen; da war die Paste dünn und gleichmäßig, also wieder einen kleinen Klecks draufgelegt und endgültig montiert.

Bisher keine Probleme zu vermelden, falls was passiert, melde ich mich mal. ;)

tRpii
2005-05-14, 09:47:58
bei mir haben 3 karten mit nem silencer gewerkelt und tun es immernoch bei freunden.. abgeraucht ist mir noch keine einzige, selbst auf ner X800 XT PE (sehr übertaktet) gab es keine probleme..

Piffan
2005-05-14, 10:18:01
bei mir haben 3 karten mit nem silencer gewerkelt und tun es immernoch bei freunden.. abgeraucht ist mir noch keine einzige, selbst auf ner X800 XT PE (sehr übertaktet) gab es keine probleme..

Was heißt "sehr übertaktet"? :naughty:

tRpii
2005-05-14, 10:48:41
Was heißt "sehr übertaktet"? :naughty:

595 core, 630 mem

Piffan
2005-05-14, 20:32:20
595 core, 630 mem


:eek:

tRpii
2005-05-14, 20:39:03
:eek:

für lukü? mit wakü geht mehr.. aber die ist nicht übertaktet

MarcWessels
2005-05-15, 18:27:13
und die richtig neuen und aktuellen geräte bringen beim übertakten auch keinen sinnvollen leistungsgewinn 100 oder 120 fps sind schnuppe ;)

bei etwas älterem wie einer 9800 pro ist das schon anders. da lohnen 50 vs 60fps doch schon und wenn mans versaut kauft man sich halt eine neue wo das basteln nicht nötig ist.

:confused: Es gibt genug Spiele, die bei entsprechenden Einstellungen, beim oc von 50 auf 60fps steigen.

chrisp2
2005-06-14, 20:14:06
Hi,

meine Sapphire 9800 Pro wird nächsten Monat zwei Jahre alt und wurde fast unmittelbar nach Kauf mit dem damaligen AC VGA Silencer ausgestattet.
Läuft seitdem immer im Silent-Betrieb und hat was-weiss-ich-wieviele 100 Stunden an Gezocke und LAN-Torturen durchgemacht.

War total überrascht, als ich mich hier im Forum schlau machen wollte, wieviel man so ne olle 9800 Pro übertakten könnte, auf diese Problem-Threads bzgl. AC VGA-Silencer-Sterben zu entdecken.

cu
Chris

Diskutator
2005-06-14, 20:18:17
Hi,

meine Sapphire 9800 Pro wird nächsten Monat zwei Jahre alt und wurde fast unmittelbar nach Kauf mit dem damaligen AC VGA Silencer ausgestattet.
Läuft seitdem immer im Silent-Betrieb und hat was-weiss-ich-wieviele 100 Stunden an Gezocke und LAN-Torturen durchgemacht.

War total überrascht, als ich mich hier im Forum schlau machen wollte, wieviel man so ne olle 9800 Pro übertakten könnte, auf diese Problem-Threads bzgl. AC VGA-Silencer-Sterben zu entdecken.

cu
Chris

Ich sehe auch kein Problem mit der 9800'er!
Lüpt alles bestens hier mit 9800Xt mit Sil. im ECUBE

mustafa
2005-06-14, 20:42:08
dass es eigentlich nur an zwei linken händen liegt wollen die meisten nicht akzeptieren...

Kane02
2005-07-14, 19:34:52
Gestern ist die Karte von nem Kumpel auch abgeraucht. Obs am Silencer lag, keine Ahnung. Karte lief ein Jahr einwandfrei.
Hat nebenbei noch sein Board mitgenommen :eek:

Gast
2005-07-14, 19:37:03
Danke für die Warnung. :up:
Werde den Silencer doch ans Netzteil klemmen.

HomerIII
2005-07-17, 20:40:37
hm ich hatte auch mal ne 9800er mit silencer und die hat auch 1 jahr gehalten (wies der etzgeht KA) freunde haben auch silencer verbaut und noch niemand hatte so ein prob....

Tigerchen
2005-07-18, 07:54:06
hm ich hatte auch mal ne 9800er mit silencer und die hat auch 1 jahr gehalten (wies der etzgeht KA) freunde haben auch silencer verbaut und noch niemand hatte so ein prob....


Wenn jemand so ein Produkt verkauft kann man davon ausgehen daß der überwältigende Anteil dieser Produkte einwandfrei ihren Dienst tut. Das ist selbst bei ganz schlechten Firmen so. Wenn bei eher schlechten Produkten sagen wir mal 30% Defekte auftauchen hast du immer noch 70% zufriedene Kunden. Das ist die Falle in die alle hier reinlaufen die den Spruch "Bei mir gehts aber!" loslassen.

Gast
2005-07-18, 09:26:30
Wenn jemand so ein Produkt verkauft kann man davon ausgehen daß der überwältigende Anteil dieser Produkte einwandfrei ihren Dienst tut. Das ist selbst bei ganz schlechten Firmen so. Wenn bei eher schlechten Produkten sagen wir mal 30% Defekte auftauchen hast du immer noch 70% zufriedene Kunden. Das ist die Falle in die alle hier reinlaufen die den Spruch "Bei mir gehts aber!" loslassen.


Richtig. Beim Silencer sehe ich das gleiche Problem, was auch die Wasserkühlungen haben: Es werden explizit bestimmte Chips gekühlt. Dummerweise gibts auf den Grafikboards noch andere "heiße Eisen". Z.B. die Spannungsregler und Glättungskondensatoren. Beim einer Konstruktion wie der Silencer, der eher die Zirkulation bei dem Rest der Graka behindert, ist vorzeitiger Verschleiß theoretisch möglich.
Warum auch gibts so viele Revisionen, wenn die Sache so problemlos ist?
Beim Silencer meiner X800XT mir eine Öffnung am Abluftschacht aufgefallen, aus denen ein Teil der Abluft auf einen Spannungsregler trifft.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Selbstüberschätzung vieler Bastler. Da wird zum Schraubendreher gegriffen bei einem teuren High-Tech- Produkt, obwohl die Fähigkeiten kaum reichen, das eigene Fahrad auf Vordermann zu bringen. Ich wette, dass gut die Hälfte der Ausfälle auf Montageproblemen beruht, die andere Hälfte sind Überhitzungprobleme durch zu silent eingestellte Gehäuselüfter. Da muss ich auch die PcGH kritisieren: Die empfehlen alle Nase lang, die Lüfter per Widerstand oder Regler auf Silent zu stellen. Dass dabei die Innentemperaturen beim Dauerzock auf ungesund hohe Werte klettern, wird dabei nicht erwähnt...

Piffan
2005-07-18, 09:27:30
Ups. Nun hat der Piffanator wieder Kekse...

KinGGoliAth
2005-07-18, 11:22:38
wobei eine karte die ein jahr läuft und dann plötzlich den geist aufgibt wohl eher nichts mit montageproblemen zu tun hat. das kann man sagen wenn das teil gleich nach dem umbau nicht mehr will ;)

ansonsten natürlich ein klares :up: zum überhitzen der anderen bauteile. ob allerdings so ein kleiner spalt reicht um das bauteil zu kühlen und vor allem alle bauteile zu kühlen, die es nötig hätten will ich mal bezweifeln.

und pcgh kann man eh nicht ernst nehmen. ;)
erstrecht nicht wenn durchgehend und regelrecht fanboy-artig silencer / wakü & gaaaanz langsame gehäuselüfter empfohlen werden. sowas hält nämlich nicht lange und dann ist das geschrei immer groß.

Byteschlumpf
2005-07-18, 11:28:17
Den VGA-Silencer (Rev 1.) habe ich seit fast zwei Jahren an meiner 9700np verbaut und Probleme im Betrieb hat es seither noch nie gegeben.
Meine Gf3 Ti200 habe ich kurze Zeit später ebenfalls mit diesem Silencer ausgerüstet und läuft seitdem ebenfalls tadellos.

moep_moep
2005-07-18, 12:32:26
Also ich hatte auch nen Silencer auf ner PowerColor Radeon9800 Pro verbaut gehabt...... und ca. 6 Monate später hatt sie sich verabschiedet :(

Ging von heute auf morgen gar nichts mehr ...... (einfach schwarzes Bild)