PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung eines Kupferspacers?


Hellspawn
2002-06-02, 18:48:24
Hi Leute.. da ich mir bald nen neuen Compi kauf und mich nicht mit abgebrochenen Die's herumschlagen will, wollt ich fragen was ihr von kupferspacern hält.. bringt der irgendwas ausser eben schutz für die Die noch was? Cpu wird ein T-bred und eine Silent Heatpipe!
Danke schon mal für eure Antworten!

WBM
2002-06-02, 19:25:14
AFAIK bringt ein Spacer nicht mehr als das verhindern von DIE-Abbrüchen.
Ich hab allerdings schonmal gehört, dass die Temps mit Spacer etwas schlechter wären. Kann ich allerdings nicht sagen, da ich selbst keinen besitze.

Joe
2002-06-02, 19:25:56
Eigentlich das gegenteil wenner nicht suaber drin ist machtern kurzen bei den Lx brücken und deine prozi qualt davon
ich würd ihn rauslassne is ziemlich schwer dne sauber rienzubekommen wenn man den Kühler mit der Klammer festmacht

Gohan
2002-06-02, 19:55:36
Nur in den seltesten Fällen bringt es was. Und zwar dann, wenn Spacer und DIE auf der gleichen höhe liegen. Ist der Spacer höher, liegt der Kühler nicht auf der DIE auf.
Ist der Spacer niedriger, verursacht er einen Hitzestau.

Also, lass es lieber sein. Und so leicht bricht eine DIE auch nicht.

Joe
2002-06-02, 19:59:17
Jo habs schön öfters knacken hören aber das Ding läuft immernoch :D

Dusauber
2002-06-02, 20:09:44
Am besten selber testen!
Erst mal ein Tröpfchen WLP auf das Die, und dann mal den Kühler montieren und wieder abnehmen! Hat sich die WLP gut verteilt, und auch an den Seiten etwas rausgequetscht ist, stimmt die Dicke des Spacers! Dann, nach einer Reinigung, noch mal WLP auftragen, den PC starten, und dann mal die CPU-Temp beobachten! Bei mir hats zwei bis drei Grad weniger gebracht! :)
Manche bestreichen auch den Spacer von oben und unten mit WLP! Hat bei mir aber, außer einer sauerei, nix mehr gebracht!

Thr33pW00d
2002-06-02, 21:47:55
ca. 5 leute aus meinem bekanntenkreis haben sich den spacer angetan und eigentlich hat sich der wert bei denen überhaupt nicht verändert ... spar dir den spacer und leg dir einen besseren kühler zu

Hellspawn
2002-06-02, 22:01:19
was heißt besseren kühler? die silent heatpipe ist doch einer der besten.. ausserdem soll er ja leise sein. will keine turbine

Thr33pW00d
2002-06-02, 22:19:56
sorry, kenn den lüfter nicht, hab mich falsch ausgedrückt ... es geht einfach nur ums prinzip
würd lieber mehr geld in einen lüfter stecken als einen extra spacer kaufen der vielleicht noch die cpu vernichtet ...

Dusauber
2002-06-02, 23:01:54
aber 2-3° ist doch schon was, wenn man's leise haben will! Oder? Naja, was ist leise?

Thowe
2002-06-02, 23:35:48
Wie gehabt Spacer sind

1. grosser Mist
2. schön für den Hersteller
3. können keinen Temp-Vorteil erreichen
4. können u.U. die CPU zerstören

Ergo, weglassen.

Thr33pW00d
2002-06-03, 00:16:17
@Thowe
bin deiner meinung

@Dusauber
naja, ich persönlich würd wegen 2-3° weniger nicht kämpfen, falls der spacer überhaupt eine minderung bringt ... bis jetzt hab ich keine oc seite gefunden die, die spacer lobt

StefanV
2002-06-03, 00:30:24
Originally posted by Thowe
Wie gehabt Spacer sind

1. grosser Mist
2. schön für den Hersteller
3. können keinen Temp-Vorteil erreichen
4. können u.U. die CPU zerstören

Ergo, weglassen.

Dann will ich auch mal zustimmen...

OT:

Irgendwie kommt mir die Farbe deiner Sig bekannt vor :|

Thowe
2002-06-03, 00:50:29
Originally posted by Stefan Payne



Irgendwie kommt mir die Farbe deiner Sig bekannt vor :|

Seltsam, woher blos :D

StefanV
2002-06-03, 01:00:50
Originally posted by Thowe
Seltsam, woher blos :D

Hm, wußt ich doch, daß du die von mit 'geborgt' hast *eg*

ow
2002-06-03, 14:40:17
@Dusauber

Da du dich so krampfhaft an den 2-3 Grad festhaeltst: :D

Das ist nur eine Fehlmessung, weil das CPU Gehaeuse etwas durch den Spacer gekuehlt wird nicht aber das DIE der CPU.
Und die meisten Boards messen halt nur per externem Fuehler die CPU-Gehaeuse Temperatur.

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 14:47:02
Da der T-Bred ja noch nicht mal erhältlich ist, kann wohl auch noch niemand sagen, wie denn nun die Brücken liegen.

Abgesehen davon, dass Spacer also ohnehin überflüssig sind, gibt's auch noch das erhöhte Risiko, dass der Spacer überhaupt nicht zur CPU passt.

FragMaztah
2002-06-03, 16:42:30
der cu spacer (original von oc-card vor einem jahr bestellt) bringt bei mir ca 1 °C. und zum tbred. der tbred wird laut amd einen heat spreader haben, d.h ihr braucht überhaupt keinen spacer!

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 16:58:25
Originally posted by FragMaztah
der cu spacer (original von oc-card vor einem jahr bestellt) bringt bei mir ca 1 °C.
Na dann nehme ich natürlich sofort alles Böse, was ich je über Spacer gesagt habe, zurück ...

*kopfschüttel*

Hamster
2002-06-03, 17:06:52
Originally posted by Thowe
Wie gehabt Spacer sind

1. grosser Mist
2. schön für den Hersteller
3. können keinen Temp-Vorteil erreichen
4. können u.U. die CPU zerstören

Ergo, weglassen.


wie wahr, wie wahr.

ich rate JEDEM lasst die finger von den spacern.

ich weiss von was ich rede. *schluchz*

Dusauber
2002-06-03, 17:15:09
Originally posted by ow
@Dusauber

Da du dich so krampfhaft an den 2-3 Grad festhaeltst: :D

Das ist nur eine Fehlmessung, weil das CPU Gehaeuse etwas durch den Spacer gekuehlt wird nicht aber das DIE der CPU.
Und die meisten Boards messen halt nur per externem Fuehler die CPU-Gehaeuse Temperatur. Ok!
1. Wo kommt die Wärme vom CPU-Gehäuse denn her? Von das Die, nehme ich mal an!:o
2. Hab jetzt ein 8K3A, und da wird die Temp im Kern gemessen! Ich hab aber noch nicht getestet, ob's Tempunterschiede mit und ohne Spacer gibt!
3. Da ein Super-Silent-2000 ja nicht gerade ein Super-Kühler ist, aber dafür schön leise ist;), kommen mir die 2-3° gerade recht!(auf dem KT133A)

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 17:50:44
Originally posted by Dusauber
Da ein Super-Silent-2000 ja nicht gerade ein Super-Kühler ist, aber dafür schön leise ist;), kommen mir die 2-3° gerade recht!(auf dem KT133A)
Mach doch bitte erstmal Punkt 2, bevor du hier deine Kondition verschwendest ... ganz im Ernst.

Hellspawn
2002-06-03, 18:06:24
Originally posted by FragMaztah
der cu spacer (original von oc-card vor einem jahr bestellt) bringt bei mir ca 1 °C. und zum tbred. der tbred wird laut amd einen heat spreader haben, d.h ihr braucht überhaupt keinen spacer!

bitte bitte... stimmt das wirklich?? woher hast du info vom heatspreader.. die einzigen amd cpus(die erst kommen) mit heatspreader die ich bis jetzt gesehen hab waren hammer! bitte mal was dazu schreiben! Danke

PS: das die aktuellen Kupferspacer vielleicht nicht auf den t-bred passen ist mir klar.. ich würde dann schon einen passenden nehmen.. abgesehen davon werd ich mir keinen kaufen wenn soviele davon überzeugt sind dass er misst ist.. mein bruder hat seine cpu damit auch gefetzt.. hat er mir vorher gesagt.. also is die sache gegessen..

Dusauber
2002-06-03, 18:45:36
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Mach doch bitte erstmal Punkt 2, bevor du hier deine Kondition verschwendest ... ganz im Ernst. *lol* Auf dem KT133A rannte mein XP1600 mit 11 x 150(1650MHz!) u. Vcore=1.775V, 'nem SS2000 mit Spacer, und 4 schwachen Gehäuselüftern ohne Tempprobs :o! Naja, die CPU-Temp war halt nicht die niedrigste, aber es ging! Auf dem KT333 takte ich z.Z. nicht mehr so hoch! Hier schafft es mein SS2000 mit Spacer nicht mehr, den XP auf akzeptable Temps zu kühlen :o! Kann auch an dem Wetter liegen *lol*!

Hellspawn
2002-06-03, 23:45:14
Aber Leute.. wisst ihr jetzt genaueres ob der t-bred nen heatspreader hat??

mofa84
2002-06-03, 23:47:46
Originally posted by Hellspawn
Wirkung eines Kupferspacers?Kurze Antwort: keine Sinnvolle!

Kann zwar einerseits Die-Brüche verhindern, aber können bspw. auch Kurzschlüsse zwischen den L1-Brücken verursachen.

Kühler machen sie auch nicht, manche behaupten sogar eher wärmer weil die Spacer teilweise höher sind als der Die.