PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch zu wenig RAM?


P.Scholl-Latour
2005-04-15, 06:41:11
Hallo

Zwar hab ich meinen Computer schon einige Wochen, trotzdem konnte ich mich erst jetzt dazu aufraffen, dass grossartige Half Life 2 darauf zu installieren.

Erstmal hab ich alle Details hochgeschraubt und auch 4x AF und 8xAA sind bei einer Auflösung von 1280x1024 kein Problem.
Das Spiel läuft wie gesagt sehr flüssig bzw. die FPS sind hoch genug, um auch in Extremsituationen genug Raum nach unten zu haben.
Was mir allerdings aufgefallen ist, sind kurze, minimale "Stops" wenn ich neue Räume oder Gebiete betrete.

Auf meinem alten PC (2,8 GHZ, 9700 Pro) mit 512 MB war das ganze eine Qual.
Ständig hatte ich furchtbare Nachladeruckler wenns in neue Gebiete ging oder ich mich sehr schnell gedreht habe.
Das ganze legte sich zwar immer wenn ich längere Zeit in eine Zone war und mich oft genug drehte, trotzdem wurde ich beim Voranschreiten immer wieder mit Rucklern konfrontiert.

Nun mit 1024 MB ist da ganze natürlich komplett anders, trotzdem bemerke ich an den Stellen die mir auf dem alten PC Probleme gemacht haben, immernoch MINIMALE "Ruckler".

D.h. auch hier hab ich, wenn ich schnell in neue Gebiete laufe, für den Bruchteil einer Sekunde einen winzigen Hänger.
Nicht zu Vergleichen mit früher, aber bemerkbar.

Aber auch bei anderen schwer ramlastigen Spielen, merk ich ähnliche "Phänomene" ... z.b. bei Doom 3 in Ultra Details.

Demnach erscheinen 1024 MB auch nicht wirklich 100% optimal, obwohl diese immer als absolut ausreichend bzw. "perfekt" dargestellt werden.
Ist das normal ? oder läuft da nur bei mir was falsch ?

Allgemein hab ich jetzt schon das Gefühl, mit meinem derzeitigen PC, obwohl alles bis jetzt wirklich bombig läuft, schon bald wieder veraltet zu sein.
Die drei grossen Shooter habe ich alle noch auf meinem alten PC gespielt und momentan ist alles weitere in der Richtung, noch recht weit entfernt "Battlefield 2, Stalker, F.E.A.R. usw."
Ich seh mich bei diesen Spielen jetzt schon wieder die Details runterschrauben. :(
Oder mach ich mich da selbst verrückt ? mindestens 1 Jahr müsste dieser PC doch noch optimal sein, oder ?

Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal einen PC kaufe, oder mich doch lieber mit der neuen Konsolengeneration zufrieden gebe.
Denn so schön wie das alles ist, die Lebensdauer erscheint mir einfach zu kurz, vorallem da ich jemand bin, der immer in vollsten Details und gehörig AA + AF zocken möchte.

Schrotti
2005-04-15, 09:58:04
Ich hab selbst "nur" 1024MB Ram aber keine Probleme wegen nachladerucklern oder ähnlichem.

Wenn ich in ein neues Gebiet komme läuft sofort alles bestens.

Die Ladezeiten in ein neues Gebiet sind etwas lang aber danach ist alles bestens.

Mfg Schrotti

Neon3D
2005-04-16, 00:27:05
kurze nachladeruckler sind normal.

aber die lebensdauer von nem neuen rechner ist so ca. 1 1/2 bis 2 jahre wenn man glück hat. daher werde ich mir ebenfalls eine konsole zulegen (ps3). die hält wenigstens 4 jahre und kostet nur ein bruchteil eines pc's.

Kampfwurst87
2005-04-16, 10:42:43
dafür kann man nicht mit konsolen texte schreiben oder email oder sonstiges was am pc geht. und außerdem ist bei einer console nur 640x480 bei pc kannste ja bis 1600x1200 gehen

Gast
2005-04-16, 14:15:46
das liegt wohl eher an der engine, so ganz sind diese probleme wohl noch immer nicht behoben. komischerweise profitiert HL2 auch nur sehr wenig von mehr speicher.

die ruckler werden von 512MB auf 1GB nicht viel weniger und auch die ladezeiten profitieren kaum. farcry oder doom3 dagegen läuft mit 1GB absolut ohne ruckler und auch die ladezeiten sind merklich kürzer im vergleich zu 512MB

jotdoterdot
2005-04-16, 14:29:25
dafür kann man nicht mit konsolen texte schreiben oder email oder sonstiges was am pc geht. und außerdem ist bei einer console nur 640x480 bei pc kannste ja bis 1600x1200 gehen

den pc hat er ja immernoch .. außerdem kann man texte und e-mails auch auf nem pc jahrgang '97 schreiben ..
und fürn fernseher braucht man nunmal keine so hohe auflösung ......... .. .. .. ..

Mephisto
2005-04-16, 14:57:51
aber die lebensdauer von nem neuen rechner ist so ca. 1 1/2 bis 2 jahre wenn man glück hat. daher werde ich mir ebenfalls eine konsole zulegen (ps3). die hält wenigstens 4 jahre und kostet nur ein bruchteil eines pc's.Die Auswahl an Spielen je Konsole ist deutlich geringer (z.B. wg. Konkurrenz anderer Konsolen und PC), und diese sind teurer.

Kampfwurst87
2005-04-16, 15:35:11
konsolen spiele sind meisst eh müll von der umsetzung her, außer ein paar ausnahmen. z.b ist auto aim totaler müll wie ich finde

P.Scholl-Latour
2005-04-16, 19:58:01
Ihr braucht mir nicht zu erzählen, dass ein PC besser ist... der Meinung bin ich ja auch.

Ich hab nur keine Lust mir jedes Jahr einen neuen kaufen zu müssen, um immer in bester Qualität spielen zu können.
Die PS II lebt jetzt schon seit 5 Jahren und hat auch noch mindestens 1 gutes Jahr vor sich.

Okay, dass die Grafik mittlerweile nichts mehr taugt, seh ich selbst ;)

Gast
2005-04-16, 20:19:08
Ich hab nur keine Lust mir jedes Jahr einen neuen kaufen zu müssen, um immer in bester Qualität spielen zu können.


besser 1 jahr spitzenqualität und dann noch immer in guter qualität bis man ein weiteres jahr später aufrüstet, als bei der konsole 5 jahre schlechte qualität aushalten zu müssen.

PrefoX
2005-04-16, 20:34:13
komisch das die konsolen am anfang dem PC weit überlegen sind, wie kommst du dann auf 5 jaher?

Auflösung ist bei der next gen auch kein grund mehr...

und texte schreiben? ich bitte euch...

mustafa
2005-04-16, 21:01:40
schonmal versucht in die config.cfg zu tweaken? für echte cs:stweaks musst du dir eine csseite suchen oder hier herumfragen. hier ist zumindest mal ein tweakguide (http://www.tweakguides.com/HL2_1.html) für hl2

p.s. den
konsolero bashed pcuser und umgekehrt thread gibts im allgemeinem gameforum.

Kampfwurst87
2005-04-16, 21:04:00
aber OC mal ne konsole ;D
bei GTA3 und GTA VC musste deutlich abgespeckt werden bei der PS2. und aufm PC (damals 1333+ und 7500LE und 256MB RAM) waren die sicht weiten, weit aus höher

der tweak guid ist schon alt
es ist besser wenn man weiß was alle befehle bewirken und nicht nur eine hand voll. wenn ihr fragen habt zu CFG tweaks bei CS:S und auch HL² einfach fragen

mustafa
2005-04-16, 21:26:52
es ist mir vollkommen klar, dass der guide nicht der neueste ist, deshalb hab ich auch angeführt, dass er auf csseiten schauen bzw hier im forum fragen soll. cl_smooth 0 (ging der so?) wäre der erste ansatz

Kampfwurst87
2005-04-16, 23:00:33
cl_smooth xyz ist ein commando was für flüßigere modelbewegung verantwortlich ist, aber allerdings ist es auch so smoothig bei dem wert 0 wenn du trozdem aktiviert haben solltest cl_smoothtime auf 0.01 stellen

Neon3D
2005-04-17, 03:23:06
dafür kann man nicht mit konsolen texte schreiben oder email oder sonstiges was am pc geht. und außerdem ist bei einer console nur 640x480 bei pc kannste ja bis 1600x1200 gehen

natürlich kannst du mit einer konsole ne tastatur und maus anschließen! usb lebt.

die ps3 wird in hdtv rauskommen, d.h. 1080p !

außerdem gibts (noch) keine cheater. usw.

wie geil eine ps2 noch aussieht sieht man hier. geniales video.

http://www.gamershell.com/download_8062.shtml

Kampfwurst87
2005-04-17, 11:34:29
man kann allerdings cheaten, man muss nur wissen wie. es gibt auch hackcodes für konsolen und cheatprogramme. es gab mal ein packet das offizel verkauft wurde wo man seine eigenen cheats erstellen kann für PS2 aber wurde nach kurzer zeit verboten.

jedenfals ist es auch nicht möglich aufzurüsten.

und konsolen spiele sind emisst so was von billig umgesetzt, verschwommene texturen, obwohl es auch besser geht von der hardware.

mbee
2005-04-17, 13:22:22
Klischee ahoi!
Schau Dir mal RE4 auf dem Gamecube an ;)
Konsolen haben genau so ihre Daseinberechtigung wie PCs bzw. ist solch ein Vergleich auch aufgrund der recht unterschiedlichen Titel, die eben z.T. nur für eine Plattform erhätlich sind, eh Blödsinn (aber das hatten wir hier ja schon zur Genüge).

Kampfwurst87
2005-04-17, 15:47:29
GTA ist aber für PS2 und PC releast wurden. und da sah man sehr deutlich das die in die tage gekommene PS2 nicht mehr GTA3 schaft z.b die sichtweite warn witz auf der PS2. aber anderseits grand turismo oder taken zeigen sie wieder von einer anderen seite