PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge eines USB-Kabels


DonKilluminati
2005-04-15, 08:52:08
wie lange kann eigentlich ein usb-kabel sein, ohne dass ich probleme bekomme?

es handelt sich um eine externe platte!

am pc habe ich usb 2.0 !!

kann ich es verlängern auch (2 oder 3 kabeln zusammenschließen)???

danke im voraus

huha
2005-04-15, 09:02:26
wie lange kann eigentlich ein usb-kabel sein, ohne dass ich probleme bekomme?

AFAIK 25m

es handelt sich um eine externe platte!

am pc habe ich usb 2.0 !!

kann ich es verlängern auch (2 oder 3 kabeln zusammenschließen)???


Ja, aber viele Geräte mögen das nicht, dann brauchst du aktive Verlängerer, die Geld kosten und Strom ziehen.

-huha

teejay
2005-04-15, 09:40:35
Ohne aktive Verstärkung durch einen Hub darf ein USB-Kabel nur max. 5m lang sein! Ab da muß man einen aktiven Hub zwischenschalten und kann dann wieder 5m anschliessen. So die Theorie, aber in der Praxis wird es wohl meistens nicht groß etwas ausmachen, wenn man mal 6m oä. überbrückt.

DonKilluminati
2005-04-15, 09:44:18
hi nochmals

danke erstmal für die raschen antworten

und wieviel kostet so ein aktiver hub?? - evt. firma und bezeichnung?

danke

ps: nochwas - hänge ich den zwischen kabel und pc? oder zw. kabel und kabel wenn ich verlängere??

Sephiroth
2005-04-15, 10:42:08
http://www.usb.org/faq/ans5#q2
die 4 ersten Fragen sind genau das richtige für dich

Entweder ein Hub oder ein aktives USB Verlängerungskabel nehmen. Beide müssen zwischen die beiden Kabel, da sie ja das Signal verstärken sollen.

USB 2.0 Verlängerungskabel, 5m
http://www.partsdata.de/data/descr_artikel/USB2-1005/USB2-1005.html
http://www.pearl.de/p/PE1107-USB-2-0-Verlaengerung-aktiv-inkl-5m-Anschlusskabel.html

Bei reichelt.de gibt es ein USB 1.1 Kabel für ~7€

Fettkopp
2005-04-15, 10:58:16
Bei Lidl gibt es graden einen aktiven 2.0 Hub für 7,99 :) ... kann man wahlweise Aktiv oder Passiv anschließen...

DonKilluminati
2005-04-17, 13:28:02
hi
danke für eure antoworten
hätte so ca. 10 zum überbrücken
werde es mit aktivem verlängerungskabel probieren
sag euch dann (kommende woche) bescheid
obs funktioniert
danke
dk

GBWolf
2005-04-17, 14:01:26
Ohne aktive Verstärkung durch einen Hub darf ein USB-Kabel nur max. 5m lang sein! Ab da muß man einen aktiven Hub zwischenschalten und kann dann wieder 5m anschliessen. So die Theorie, aber in der Praxis wird es wohl meistens nicht groß etwas ausmachen, wenn man mal 6m oä. überbrückt.


Ich überbrücke 10 Meter ohne jegliche verstärkung, und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
der wolf

anorakker
2005-04-17, 14:01:56
zumindest bei festplatten wäre ich da vorsichtig mit dem verlängern, bei schlechter verkabelung können massive übertragungsfehler auftreten (was immer mal wieder bei tests in der c´t festgestellt wird), was zu inkonsistenten daten führen kann.

ich würde nach der installation auf jeden fall erstmal ein paar belastungs/verfiy tests machen, bevor man anfängt wichtige daten hin und her zu schieben..