PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Verkauf angeblich defekt?


Griffon
2005-04-15, 09:43:36
Hallo allerseits. Ich habe vor wenigen Tagen bei eBay eine GeForce FX 5900 verkauft. Ich hatte auf der Karte einen Wasserkühler von Innovatek. Verkauft habe ich sie mit dem Original Kühler der bei der Karte montiert war und das habe ich auch alles so geschrieben. Als ich den Original Kühler wieder montiert hatte habe ich die Karte nochmals getestet ob sie funktioniert. Das war der Fall und ich habe sie in das Päckchen gepackt. War auch alles gut gepostert um einen Transportschaden auszuschließen. Nun bekomm ich heute ne Mail das die Karte Bildfehler macht und nicht nutzbar ist. Ich weis aber 100pro das die Karte bei mir ging. Der Käufer meint aber er hat die Karte schon defekt erhalten und schickt sie mir jetzt zurück und ich soll ihm das Geld zurücküberweisen -> sonst negative Kritik! Was soll ich da jetzt machen? Wer ist denn im Recht, wenn ich sage bei mir ging sie und er sagt sie geht nicht?

MFG

Dunkeltier
2005-04-15, 09:59:53
Hast du einen Zeugen, der dir bestätigen kann das die Karte kurz vor dem Ausbau und Versand noch funktioniert hat? Wenn nein, hast du ziemlich schlechte Karten. Klingt komisch, ist aber so. :frown: Nützt auch nichts, wenn du in deinen Auktionstext jegliche Gewährleistung und sonstigen Kram ausschließt - der kann dich trotzdem wegficken. So einen Typen hatte ich vor kurzem auch mal am Arsch gehabt.

Guckst du hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207173&page=1&highlight=point+of+view+geforce+6800+gt

Griffon
2005-04-15, 10:06:02
Naja was heißt Zeugen...meine Freundin hat es gesehen und ich glaube auch nen Kumpel. Aber das kann doch nicht sein..wenn er meine Karte kaputt gemacht hat und ich soll jetzt auch noch dafür blechen..das seh ich nicht wirklich ein. Naja mal sehen vielleicht hat er auch nur den Stromstecker vergessen..hab ihm grad nochmal ne Mail geschrieben. Kann das vergessen der Stromsteckers zu solchen Problemen führen? Er hat nirgendwo in der Mail erwähnt das er ihn angeschlossen hat.

Dunkeltier
2005-04-15, 10:09:04
Naja was heißt Zeugen...meine Freundin hat es gesehen und ich glaube auch nen Kumpel. Aber das kann doch nicht sein..wenn er meine Karte kaputt gemacht hat und ich soll jetzt auch noch dafür blechen..das seh ich nicht wirklich ein. Naja mal sehen vielleicht hat er auch nur den Stromstecker vergessen..hab ihm grad nochmal ne Mail geschrieben. Kann das vergessen der Stromsteckers zu solchen Problemen führen? Er hat nirgendwo in der Mail erwähnt das er ihn angeschlossen hat.


Eigentlich führt das vergessen des ansteckens des Stromsteckers zu einer Fehlermeldung beim starten, bzw. der Rechner startet gar nicht. Aber meines Wissens nach führt dies ganz sicher nicht zu Grafikfehlern. Für wieviel hast du die Karte verkauft?

Laz-Y
2005-04-15, 10:12:43
gefahr ist groß dass er dich abzocken will - sprich er hat die karte kaputt gemacht und versucht sich das geld zurückzuholen.
wenn du dich auf sturr stellt und zeugen vorweisen kannst kann er eigentlich nicht machen. und das risiko des versandes trägt meines wissens er!

Griffon
2005-04-15, 10:14:33
82 Euro. Jetzt fällt es mir aber wieder ein ich bin mir 100% sicher das mein Kumpel es gesehen hat..wir haben uns noch über die Lautstärke des Lüfters im 3D Modus lustig gemacht. Und dannach hab ich die Karte sofort eingepackt. Ich sehe das nicht ein..so dick habe ich das Geld nicht. Ich habe 2 Zeugen das die Karte geht..soll er doch wegen 82 Euro sonst was machen.

piker
2005-04-15, 10:15:30
Naja was heißt Zeugen...meine Freundin hat es gesehen und ich glaube auch nen Kumpel. Aber das kann doch nicht sein..wenn er meine Karte kaputt gemacht hat und ich soll jetzt auch noch dafür blechen..das seh ich nicht wirklich ein. Naja mal sehen vielleicht hat er auch nur den Stromstecker vergessen..hab ihm grad nochmal ne Mail geschrieben. Kann das vergessen der Stromsteckers zu solchen Problemen führen? Er hat nirgendwo in der Mail erwähnt das er ihn angeschlossen hat.


zeugen? was willste mit zeugen? hast du in deine auktion geschrieben, daß es sich um eine privatauktion handelt? wenn ja, kann der typ dich mit zeugen seinerseits überschütten und du könntest ihm ins gesicht grinsen.

wenn er zu dusselig ist hardware einzubauen soll dir das doch latte sein.
bekommst ne schlechte bewertung und gut ist. pech mit dem käufer gehabt. shit happens...

Griffon
2005-04-15, 10:19:13
Nunja ich glaube ich habe das mit der Privatauktion nicht geschrieben. Ich mag keine schlechten Bewertungen..ich habe schon zwei was aber gut 2 Jahre her ist und sich nur um Geschäfte dreht mit nem Wert von 15 Euro. Ich hatte wirklich vergessen zu überweisen und von den Leuten kam auch nie ne Mail. Wenn ich ne 3. bekomme wird dann der Account gesperrt? Das wär nicht gut hab mittlerweile über 150 positive.

Griffon
2005-04-15, 11:16:20
Er hat nochmal geantwortet...also am Strom lag es nicht. Ich binmir wie gesagt sicher das die Karte bei mir ging. Dann kann es ja nur ein Transportschaden oder ein Fehler bei ihm sein. Wer müsste für einen Transportschaden aufkommen?

Dunkeltier
2005-04-15, 11:18:15
Er hat nochmal geantwortet...also am Strom lag es nicht. Ich binmir wie gesagt sicher das die Karte bei mir ging. Dann kann es ja nur ein Transportschaden oder ein Fehler bei ihm sein. Wer müsste für einen Transportschaden aufkommen?


Die Post. Allerdings hätte ich ein eingedrücktes Paket erst gar nicht angenommen als Käufer. Somit wird ein Nachweis im Nachhinein ganz schön schwer werden.

Griffon
2005-04-15, 11:22:32
Und was soll ich da jetzt machen? Das Geld freundlich zurück überweisen? Ihm sagen das er mir zuerst das Päckchen schicken soll und ich die Karte nochmal teste? Vielleicht ist Sie ja gar nicht defekt! Bzw. was kann er machen wenn ich mich auf die Hinterbeine stelle?

Edit: Versand war als Päckchen die sind doch gar nicht versichert?

Dunkeltier
2005-04-15, 11:25:24
Und was soll ich da jetzt machen? Das Geld freundlich zurück überweisen? Ihm sagen das er mir zuerst das Päckchen schicken soll und ich die Karte nochmal teste? Vielleicht ist Sie ja gar nicht defekt! Bzw. was kann er machen wenn ich mich auf die Hinterbeine stelle?

Edit: Versand war als Päckchen die sind doch gar nicht versichert?

Päckchen? Hast du es dem Käufer auch als Päckchen gesendet gehabt? Dann besteht eh kein Anspruch gegenüber der Deutschen Post AG. Was der Käufer machen kann? Gar nichts - oder aber schlimmstensfalls rechtliche Schritte einleiten wenn er Rechtsschutzversichert ist. :)

Griffon
2005-04-15, 11:30:07
Ja er hat es als Päckchen bekommen..er wollte es so. Ich hatte auch noch nie Probleme in dieser Richtung. Na toll rechtliche Schritte wären nicht so besonders und auf die negative Kritik bin ich auch nicht scharf.

WTC
2005-04-15, 11:45:00
Ja er hat es als Päckchen bekommen..er wollte es so. Ich hatte auch noch nie Probleme in dieser Richtung. Na toll rechtliche Schritte wären nicht so besonders und auf die negative Kritik bin ich auch nicht scharf.

lol, ER wollte das du ne 82€ karte als päckchen schickst??

dann ist das doch klar: karte ging beim transport kaputt, unversicherter versand wurde aber vom Käufer ausdrücklich verlangt. Daher hast du keine schuld daran und bist aus dem schneider.

außerdem, ich würd ihm wenn dann vorschlagen, das ihr 50:50 macht, du ihm also 50% des betrages zurücküberweist... das ist aber imho auch nicht nötig, könnte aber eventuell die negative bewertung abwenden.

Aber ich weiß nicht ob ich 40€ für ne neutrale/positive berwertung ausgeben würde... nach 3 negativen wirst du NICHT gesperrt bei ebay... ich hab jetzt fast 200 bewertungen dort, und KEINE negative, nur zwei neutrale (wegen ner läppischen treiber cd die ich vergessen hab mitzuschicken, und einmal weil ein päckchen beim versand kaputt ging... bin doch nicht völlig bekloppt und überweise dem die 30€ zurück wenn er es als üäckchen haben will...), zum glück konnte mich immer mit den käufern einigen.

Wünsch dir viel glück! ABer ich denke nicht das er da was gegen dich in der hand hat. Wäre vielleicht hilfreich mal den Link zu posten zu der auktion oder die artikelnummer...

Laz-Y
2005-04-15, 11:46:10
das ist halt die kehrseite bei den bewertungen bei ebay - sie dienen als druckmittel. wobei das problem eher bei ebay liegt da denen eh alles egal ist hauptsache sie machen kohle.

wenn dir der account wirklich 80 EUR wert ist dann zahl sie halt. dann bist aber wirklich selber schuld, ich kann mir nicht vorstellen was der typ aus einer bew. noch machen kann.

piker
2005-04-15, 11:47:24
Was der Käufer machen kann? Gar nichts - oder aber schlimmstensfalls rechtliche Schritte einleiten wenn er Rechtsschutzversichert ist. :)

kann er machen wenn er langeweile hat und sonst nichts zu tun...

naja, die anwälte wollen ja auch was verdienen. also der käufer hat hier ganz schlechte karten.

wenn er garantie haben möchte muss er sich das zeug neu kaufen u. von einem fachmann einbauen lassen. ansonsten: üben, üben, üben ... :wink:

ebay ist kein kinderspielplatz.

@griffon,

sry, aber etwas kritik musst du dir jetzt auch anhören. du bist seit jahren bei ebay dabei, hast über 150 auktionen und schreibst diesen kleinen anhang mit der privatauktion nicht in deine angebote?

ich denke mal das war die letzte auktion von dir o. diese klausel, oder!?

gruß piker

Griffon
2005-04-15, 12:29:00
Ja ich weis ich hätte es drunter schreiben sollen. Ich glaube das wird mir wirklich nicht nochmal probieren...oder ich verkauf mein Zeug einfach hier im Forum, das ist eh angenehmer..besserer Kontakt mit dem Käufer und die Leute haben Ahnung von dem was sie machen.

Ich habe ihm gerade nochmal ne Mail geschrieben und mal sehen was er antwortet.. Ich habe ihn erstmal nach seiner restlichen Konfiguration gefragt. Ich hatte letztens das Problem mit nem Kumpel..habe ihm ein Board verkauft was bei ihm nicht ging..er hat alles durchprobiert und meine es ist defekt. Ich habe es bei mir eingebaut er stand daneben und es lief einandfrei. Bios Update und dannach gings auch bei ihm einwandfrei. Ich glaube einfach nicht das die Karte defekt ist und wenn ja bin ich nicht schuld. So schnell geht doch Hardware nich kaputt...ich habe noch nie irgendwelche Hardware geschrottet obwohl ich sehr bastelfreudig bin.

Griffon
2005-04-15, 12:43:51
Ach ja der Mensch hat auch nur 3 Positive Bewertungen und alles für irgend nen 5-10 Euro Kram. Naja mal sehen was geantwortet wird und on wir uns einigen können.

Chronicle
2005-04-15, 15:42:36
man kann meines bescheidenen wisens nach auch negative unberechtigte bewertungen von ebay weißwaschen lassen. das war mal vor ca nem jahr oder so in der chip oder cb. (ok nicht die kompetentesten magazine aber trotzdem)
musst nur ne mail an ebay senden,sagen das die und die bewertung unberechtigt sind/waren weil das und das.

mustafa
2005-04-15, 15:49:52
nochmal klar text! du hast die euklausel in deinem angebot nicht aufgeführt? von wegen keine garantie und so? wenn die nicht drinne steht bist du verplfichtet 2 jahre garantie zu gewährleisten. da können deine zeugen polka tanzen und er ist im recht.

pancho
2005-04-15, 16:03:02
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

da du zwei zeugen hast, kannst du es nachweisen. mach dir keine sorgen deswegen. soviel zum klartext. außerdem sind garantie und gewährleistung zwei paar stiefel.

Quelle (http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm)

Laz-Y
2005-04-15, 16:23:08
man kann meines bescheidenen wisens nach auch negative unberechtigte bewertungen von ebay weißwaschen lassen. das war mal vor ca nem jahr oder so in der chip oder cb. (ok nicht die kompetentesten magazine aber trotzdem)
musst nur ne mail an ebay senden,sagen das die und die bewertung unberechtigt sind/waren weil das und das.

alles gut und schön in der theorie ;). aus meiner erfahrung machen die nichts. ebay hat null support.

Griffon
2005-04-15, 17:24:23
Hmm..also er will das ich ihm das Geld zurück überweise, erst dann schickt er mir die Karte zum testen. Der eine Satz war noch der Hammer: Ich würde gerne erst nach erhalt meines Geldes die Karte wieder zurückschicken, da (egal wie ihr Test ausgeht) die Grafikkarte bei mir nicht richtig funktioniert.

Das sehe ich gar nicht ein..wenn ich was ersteigere was bei mir nicht geht ist das meine Dummheit oder?

WTC
2005-04-15, 17:43:54
Hmm..also er will das ich ihm das Geld zurück überweise, erst dann schickt er mir die Karte zum testen. Der eine Satz war noch der Hammer: Ich würde gerne erst nach erhalt meines Geldes die Karte wieder zurückschicken, da (egal wie ihr Test ausgeht) die Grafikkarte bei mir nicht richtig funktioniert.

Das sehe ich gar nicht ein..wenn ich was ersteigere was bei mir nicht geht ist das meine Dummheit oder?

schreib ihm, das er zuerst die karte schicken soll, und du ihm, nach dem testen der karte, ihm gar nichts (dann kriegt er die karte wieder zurück...), einen teil oder den ganzen betrag zurücküberweisen wirst.

Ist ja eine frechheit von ihm, hier jetzt auch noch forderungen zu stellen. Mir scheints er hat die karte wirklich gefreckt, und er weiß, das du es herausfinden kannst. deshalb will er sofort sein geld haben.

ich würde ihm eine frist setzen, in der er die karte schicken soll, wenn er diese nicht einhält, hat er pech gehabt und er bekommt GAR NICHTS.

Formica
2005-04-15, 17:52:45
nochmal klar text! du hast die euklausel in deinem angebot nicht aufgeführt? von wegen keine garantie und so? wenn die nicht drinne steht bist du verplfichtet 2 jahre garantie zu gewährleisten. da können deine zeugen polka tanzen und er ist im recht.

wenn er nichts reinschreibt ist er auch kein händler soll doch der anwalt versuchen nachzuweisen das er KEINE privatperson ist..


das mit der garantie hat stimmt schon aber nur bei händler, und als privatmensch muss man sowas erstmal nicht reinschreiben weil ein privatmensch die eu gesetze nich auswendig kennt wie ein händler, wenn du als privatmensch reinschreibst du bist kein händler dann denk ich mir warum macht er das.. weiß er das das produkt schon kaputt ist ?

irgendein depp hatt in ebay damit angefangen und alle anderen machens nach ..

anhand der bewertungen , des ebaynamens und der aufmachung von der angebotsseite kann man schon unterscheiden ob privat oder firma....

ich schreib nie rein das ich kein händler bin , warum auch ich bin privatperson nur als händler ist man evtl verpflichtet es reinzuschreiben, aber wo steht das man das als privatperson auch ist ?

Gast
2005-04-15, 18:05:54
gefahr ist groß dass er dich abzocken will - sprich er hat die karte kaputt gemacht und versucht sich das geld zurückzuholen.
wenn du dich auf sturr stellt und zeugen vorweisen kannst kann er eigentlich nicht machen. und das risiko des versandes trägt meines wissens er!


sag mir mal warum jemand so etwas tun sollte. nur just for fun? was hätte er davon?

ich habe bei ebay auch mal eine karte ersteigert, die bildfehler zeigte, der Verkäufer sagte, bei ihm war sie ok. er war aber kulant und hätte sie zurückgenommen, wegen des aber eh geringen wertes der karte (50€) haben wir uns anders geeinigt und ich habe die karte behalten.

WTC
2005-04-15, 18:10:22
sag mir mal warum jemand so etwas tun sollte. nur just for fun? was hätte er davon?

ich habe bei ebay auch mal eine karte ersteigert, die bildfehler zeigte, der Verkäufer sagte, bei ihm war sie ok. er war aber kulant und hätte sie zurückgenommen, wegen des aber eh geringen wertes der karte (50€) haben wir uns anders geeinigt und ich habe die karte behalten.

ähh, er hat sie kaputt gemacht, und versucht jetzt den kaufpreis zurückzubekommen, WAS ist daran so unglaubwürdig?? wir kennen zwar den verkäufer selber auch nicht, aber wenn er das so sagt werden wir es wohl oder übel glauben müssen...

Gast
2005-04-15, 18:24:02
da du zwei zeugen hast, kannst du es nachweisen. mach dir keine sorgen deswegen. soviel zum klartext. außerdem sind garantie und gewährleistung zwei paar stiefel.

Quelle (http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm)


Der Fall hier hat aber mit dem von dir Zitierten absolut nichts zu tun.
Es geht hier nicht um Gewährleistung, die kann er als Privatperson sowieso ausschließen. Es geht darum, daß er wahrheitsgemäße Angaben über die Artikelbeschaffenheit macht ansonsten ist der Kaufvertrag nichtig. D.h. Geld und Ware wechseln wieder den Besitzer.
Und was den Nachweis betrifft, dazu lese ich bisher hier nichts konkretes, was da wie getestet wurde.

Gast
2005-04-15, 18:28:25
ähh, er hat sie kaputt gemacht, und versucht jetzt den kaufpreis zurückzubekommen, WAS ist daran so unglaubwürdig?? wir kennen zwar den verkäufer selber auch nicht, aber wenn er das so sagt werden wir es wohl oder übel glauben müssen...

Alles ist daran unglaubwürdig. Warum sollte er die Karte kaputt machen? Kaufst du dir Hardware, um die kaputt zu machen und dann zurückgehen zu wollen?

Ich finde es schon stark, das sowas ebay Käufern unterstellt wird, denn DIE sind es, die erstmal finanziell in Vorlage treten und nicht wissen, was den letztendlich bei ihnen ankommt, falls überhaupt was kommt. Die schwarzen Schafe unter den ebayern sind mehrheitlich die Verkäufer und nicht umgekehrt.

sun-man
2005-04-15, 18:44:08
Hmm..also er will das ich ihm das Geld zurück überweise, erst dann schickt er mir die Karte zum testen. Der eine Satz war noch der Hammer: Ich würde gerne erst nach erhalt meines Geldes die Karte wieder zurückschicken, da (egal wie ihr Test ausgeht) die Grafikkarte bei mir nicht richtig funktioniert.

Das sehe ich gar nicht ein..wenn ich was ersteigere was bei mir nicht geht ist das meine Dummheit oder?


Nö.

Jeder Onlinehändler überweist, wenn überhaupt, das Geld erst nach Erhalt der defekten Ware zurück.
Schreib Ihm das dies so nicht funktioniert. Du möchtest die Karte zurückhaben um diese auf Fehler zu überprüfen, evtl sogar sehen ob der Kühler etc entfernt hat (kann man ja an den Stiften sehen).
Sollte diese Prüfung so ausfallen das die Karte im Eimer ist hat er bis Ende nächste woche sein Geld zurück. Er möge das bitte als Paket versenden, nicht das die Karte noch aus Versehen weg kommt.

Im übrigen...es wäre noch die Möglichkeit das sein Netzteil die Karte nicht packt ;)

Das ganze ist für mich ein Grund den verkauf empfindlicher Ware komplett zu filmen und dies auch in die Auktion zu schreiben.
Vom laufenden PC über Ausbau und der Verpackung der Karte (inkl Seriennummer) bis hin zum verkleben des Kartons. Zumindest so kommt mir dann keine blöd. Bei meiner Frau hats einer versucht und der hat sich nie wieder gemeldet :D

MFG

Griffon
2005-04-15, 18:58:32
Was ist daran so unlogisch? Wenn er die Karte beim einbau kaputt gemacht hat vielleicht? Oder er hat ne defekte Karte gleicher Art daheim? Was auch immer es gibt sicher viele Möglichkeiten.

Fakt ist das die Karte funktioniert hat und ich habe 2 Leute die das gesehen haben. Sie ging sowohl im 2D als auch im 3d Modus. Getestet wurde in dem ich einmal Q3 und HL2 gestartet habe. Die Karte lief auch seit über einem Jahr einwandfrei. Nun schicke ich sie ihm und auf einmal ist sie defekt. Wer ist da der Geschädigte? Bei mir ging die Karte und ich sehe nicht ein doppeltes Geld zu bezahlen, weil ich nichts mit dem defekt zu tun habe!

*Edit* Es handelt sich um diese Karte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5181675869&rd=1&sspagename=STRK%3AMESO%3AI

Gast
2005-04-15, 20:22:08
Ja so wie du es sagst stimmt es.

Ich würde dem Käufer dies genauso mitteilen, dass du 2 Zeugen hast die bei dir den einwandfreien Betrieb beglaubigen können, sodass ein Fehler deinerseits ausgeschlossen ist.
Damit ist die Sache für dich auch schon erledigt, bei allem anderen trägt der Käufer das Risiko, und wenn er noch Päckchen als Versandart wollte, dann ist er selber schuld.
Transportschaden oder eben Eigenschaden durch den Käufer; damit hast du nichts mehr am Hut.

Deshalb lass dich nicht verarschen oder reinlegen, nachher hat sich nur ein unfähiger die Karte gekauft, der von der Materie keine Ahnung hat.

Schildere ihm das genauso, und dass er ruhig rechtlich gegen dich wegen diesen 80€ vorgehen kann, ihm aber klar sein sollte, dass du eindeutig im Recht bist.

Griffon
2005-04-15, 20:28:35
Also ich habe ihm jetzt geschrieben das ich erst die Karte wieder möchte um auch zu schauen ob sie bei mir geht oder es eine andere ist. Darauf kam die Antwort das er sie am Montag bei einem Bekannten testen will und wenn sie da nicht geht an mich zurück schickt. Ach ja und auf einmal war auch seine perfekte Rechtschreibung aus den ersten Mails verschwunden. In einem Satz 5 Fehler. Naja mal sehen was rauskommt. Ich fress nen Besen wenn sie am Montag auf einmal geht!

xcv
2005-04-15, 20:35:39
Lass dich auf keinen Fall auf das Zurückschicken ein, es ist doch eindeutig seine Schuld. Soll er sie halt weiterverkaufen, oder sonst was.

Griffon
2005-04-15, 20:57:55
Naja aber wenn ich nichtmal darauf eingehe..ich weis nicht ob ich dann doch eine dran bekomme. Keine Ahnung ich bin mir zwar sicher das ich nicht Schuld bin doch wenn ich mich jetzt ganz auf die Hinterbeine stelle...Ich will meinen Account nicht ruinieren!

piker
2005-04-15, 23:46:52
schreib ihm daß er dich an der pupe schmatzen kann, fertig

schlechte bewertung, ne menge hilfreiches gelernt, abgehakt...

MetalWarrior
2005-04-16, 03:23:55
Sag' ihm, dass du die Seriennummer der Karte notiert hast (muss ja nicht stimmen) und du sie bei Erhalt der Karte überprüfen wirst. Wenn ich davon ausgehe, dass alles, was du uns erzählst der Wahrheit entspricht, dann sehe ich zumindest eine Chance von 50%, dass du von dem Typen nie wieder was hörst ;D

Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit, dass es irgendwelche Inkompatibilitäten bei ihm gibt. Dass er selbst die Karte beim Einbau kaputtgemacht hat, glaube ich weniger. Ein DAU schrottet schnell mal einen Prozessor oder ein Mainboard, aber bei einer Graka geht das nicht so schnell, IMHO. Außer er hat dran rumgebastelt, aber dann ist er eh selber schuld und du hast leichtes Spiel, da es immer Spuren bei einem Umbau gibt, die du ihm nachweisen kannst (Kratzer an den Slotblechschrauben (Zange), Flecken von WLP, etc...

Griffon
2005-04-18, 20:04:07
Also er hat mir jetzt geschrieben das bei seinem Bekannten die Grafikfehler auch auftreten und er schickt die Karte morgen zurück. Aber selbst wenn er das tut und die Karte defekt ist sehe ich es nicht ein, weil die Karte hier als ich sie losgeschickt habe funktioniert hat! Was soll ich machen?

piker
2005-04-18, 20:22:55
Also er hat mir jetzt geschrieben das bei seinem Bekannten die Grafikfehler auch auftreten und er schickt die Karte morgen zurück. Aber selbst wenn er das tut und die Karte defekt ist sehe ich es nicht ein, weil die Karte hier als ich sie losgeschickt habe funktioniert hat! Was soll ich machen?


guck mal 3 postings drüber. beiß in den sauren apfel u. schreib ihm daß er dir die karte zurückschicken soll. dann nimmst du die karte u. schmeißt sie in den müll.
dann machst du garnichts mehr und in der nächsten auktion von dir schreibst du
klip und klar was sache ist (privatauktion). und das wars dann schon.

du kannst natürlich auch das geld zurückschicken u. event. trotzdem ne schlechte bewertung von dem hammerwerfer bekommen. weil das alles so stressig für ihn war. musst du selber entscheiden.

Gast
2005-04-18, 20:24:48
Also er hat mir jetzt geschrieben das bei seinem Bekannten die Grafikfehler auch auftreten und er schickt die Karte morgen zurück. Aber selbst wenn er das tut und die Karte defekt ist sehe ich es nicht ein, weil die Karte hier als ich sie losgeschickt habe funktioniert hat! Was soll ich machen?


Kannst Du zu 100% ausschließen das Du die Karte nicht beim ausbauen durch fehlendes Erden oder verbiegen geschrottet hast?

Griffon
2005-04-18, 21:03:17
Na beim Ausbau vielleicht nicht. Aber ich habe noch NIE irgendetwas kaputt gemacht und ich bastele sehr viel am PC. Mein PC ist eigentlich nie mehr als ne Woche an ohne das ich irgendwas daran "rumschraube". Und kann er zu 100% ausschließen das er nichts beim Einbau zerstört hat? Ich trau der Sache einfach nicht. Naja mal sehen wenn die Karte wiederkommt. Aber meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht.

Wenn es wirklich zum Streit kommen würde wer hätte die besseren Chancen?

piker
2005-04-18, 21:11:03
Na beim Ausbau vielleicht nicht. Aber ich habe noch NIE irgendetwas kaputt gemacht und ich bastele sehr viel am PC. Mein PC ist eigentlich nie mehr als ne Woche an ohne das ich irgendwas daran "rumschraube". Und kann er zu 100% ausschließen das er nichts beim Einbau zerstört hat? Ich trau der Sache einfach nicht. Naja mal sehen wenn die Karte wiederkommt. Aber meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht.

Wenn es wirklich zum Streit kommen würde wer hätte die besseren Chancen?


entschuldige bitte, daß ich mich in deinem thread noch ein letztes mal zu wort melde.(versprochen) aber liest du dir eigentlich durch was die leute dir wohlwollend posten?

ich meine das was du da jetzt fragst ist doch bereits min.3x durchgekaut worden. ansonsten geh zu einem anwalt und frage den was sache ist.

hott oder hüh. entweder du nimmst den schrott zurück, hast ne kaputte karte, die kohle futsch, event, trotzdem negativ bewertung oder du lässt dir definitiv ne schlechte bewertung geben und lernst was draus. rechtlich kann dir der spacken nix..

sun-man
2005-04-18, 21:16:35
Aber ich habe noch NIE irgendetwas kaputt gemacht und ich bastele sehr viel am PC. Mein PC ist eigentlich nie mehr als ne Woche an ohne das ich irgendwas daran "rumschraube".

Ich "bastle" berufsmäßig an Servern von bis 106 CPU's und etlichen Gigabyte rum. Natürlich ist damit auch der gesamte Rest eines server s gemeint. HDS (Hitachi Storage) mit mehr Cache als etliche HomePC's zusammen oder auch AMD's im Profiumfeld.....UND?
Ich hab ne CPU gebraten, ne 9700 ist mir duch Unachtsamkeit kaputt gegangen und von Speicher ist mir auch mal was abgebrochen - und trotzdem habe ich im job noch nichts dergleichen angestellt.


Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltes. Die "Ich gut Du böse" Spiele sind so langsam vorbei und nur weil du etwas nicht einsiehst heisst das noch lange nicht das dies auch Recht ist - es sei den Du hast nen eigen Staat.

Zum einen hast Du die Aktion mit dem Privatverkauf vermasselt, zum anderen ist das ganze (hoffentlich nachweisbar gewünscht) als Paket weg gegangen. Wenn das Paket dann noch unversehrt beim Kunden angekommen ist wird der Spaß noch spaßiger.
Hier wird dir keiner eine verbindliche Rechtsauskunft erteilen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn es wirklich zum Streit kommen würde wer hätte die besseren Chancen?

Chancen? wobei? wenn Du das wegen 80€ willst dann geh zum Anwalt oder laß Dir von Deinen Eltern helfen. Kindergarten mit Chancen ist ebenso vorbei.
Er hat dieselben Chancen das Du den beleidigten spielst und einfach überweist, wie Du das er sich einfach nicht mehr meldet.

Bau die Karte bei Dir ein und versuche Ihm nachzuweisen das diese bei Dir geht. Mein Tip: Videocam und von auspacken, übers einbauen bis hin zum Livetest alles filmen. Hat die Karte Grafikfehler ab in die Tonne und daraus lernen.

KinGGoliAth
2005-04-19, 00:24:49
ich hab das nur mal so eben überflogen aber:

- das klingt so nach einem DAU. wahrscheinlich geht nur seinem netzteil die puste aus
- wenn die karte bei dir noch ging und du sie gut verpackt hast brauchst du dir nix vorzuwerfen.
- der käufer wollte nen versand als päkchen? NÄ! also das ist ja nun der beste grund dem keinen cent zurück zu erstatten. ne 80euro karte und dann 3 euro beim versand sparen wollen? nä!! dem würde ich ja mal den marsch mit nem hochdruckreiniger blasen...
- du kannst dir ja mal die karte zurückschicken lassen wenn du kulant bist und sichergehen willst. und dann das teil nochmal testen. wenn das ding aber vorher ging dann brauchst du dir darum keinen kopf zu machen. wers schrott macht bezahlt auch den preis dafür.

edit:
und wenn er dir mit ner neg. bewertung droht soll er doch.
ich habe letztens auch von einem spassbieter ne beschwerde für seinen spass reingedrückt und dafür ne neg. rachebwertung bekommen. dann habe ich seine bwertung ergänzt und wie es oben so schön formuliert wurde : richtig schön zurückgefickt :biggrin:

elektrischer Ziegenbock
2005-04-19, 02:41:45
Es ist leider ein riesengroßer Nachteil, dass du schon einmal den Kühlkörper demontiert hattest. Ich will damit nicht sagen, dass du dabei etwas zerstört hast. Wenn die Karte beim Käufer nicht funktioniert, hat er bestimmt dran rumgebastelt (kann man ihm nicht durch Gebrauchsspuren nachweisen, deshalb war es scheiße, die Karte umzubauen), oder er hat schon eine verbastelte Karte zu Hause, die er dir jetzt andrehen will!

Versuch, ihm klar zu machen (bluff ruhig ein wenig, er weiß ja nicht, dass du nix in der Hand hast ;)), dass du die Seriennummer der Karte aufgeschrieben hast und detaillierte Fotos des PCB inkl. Schrauben und Plastikstifte des Kühlkörpers gemacht hast. so dass du jegliche Manipulation sofort bemerken würdest und ihn wegen Betrugs zur Anzeige brächtest, wenn sich dein Verdacht bewahrheiten würde..

Wenn er irgendwie Dreck am Stecken hat, wird er wohl ziemlich schnell klein beigeben. Wenn nicht, dann würde ich ihm an deiner Stelle glauben und versuchen, eine für beide Parteien befriedigende Lösung zu finden :)

Griffon
2005-04-20, 14:39:55
So die Karte ist wieder da! Es ist meine Karte...ich hatte noch fortos wo die Seriennummer zu sehen war. JA sie macht die Bildfehler und ist quasi nicht zu gebrauchen. Naja werd jetzt nochmal ausgiebig testen, aber ich denke mal im Endeffekt werd ich kulant sein und das Geld zurücküberweisen. Trotzdem habe ich daraus gelernt und werde nichts mehr über eBay verkaufen.

KinGGoliAth
2005-04-20, 14:47:16
hm. na da bist du aber kulant.

aber bei versand als päkchen und dann auch noch in die hände eines offensichtlichen DAUs.....naja bei mir würde er damit auf granit beissen.


hatte auch schonmal jemanden der von einem mainboard von mir das bios geschrottet hat und dann das geld zurückwollte. dem hab ich erstmal was erzählt...und er hat nie wieder was von sich hören lassen. :|

Haarmann
2005-04-20, 14:54:25
Griffon

Du scheinst zuviel Geld zu haben...
Ansprüche gegen Dich hatte er genau keinen. Er muss Dir nämlich beweisen, dass es kein Transportschaden ist. Falls er die Karte mit OC fritiert hätte, so wäre es auch keine Garantie mehr ;).

Griffon
2005-04-20, 15:33:39
Ich will einfach keines Stress haben und mein eBay Account ist mir auch wichtig. Und es besteht ja immernoch die Chance das ich die Karte beim Ausbau geschrottet habe..was ich zwar nicht glaube, aber darum gehts ja nicht. Wenn es so wäre würde ich mich als Käufer auch angepisst fühlen..deswegen..umgehe ich lieber den Stress. Und NEIN ich habe nicht zu viel Geld..im Gegenteil...bei einem Azubi schmerzen fast 100 Euro schon!

Peleus1
2005-04-20, 15:41:37
Also, wenn du echt Zeugen hast, die dir das bezeugen können das diese Karte ohne Fehler beim Ausbau gelaufen ist, würde ich die nicht zurücknehmen.

Ich würde mich evtl. auf nen Kompromiss einigen. Hälfte einer die andere Hälfte bleibt bei dir.

Ich frage mich eh wie die es schaffen, das die die so ne Karte so schnell niedermachen.

sun-man
2005-04-20, 16:06:34
Ich frage mich eh wie die es schaffen, das die die so ne Karte so schnell niedermachen.

Ist das eigentlich Absicht? Bei Ebay scheinen nur Profis und Heilige zu sein, den beim Versender geht scheinbar nie etwas kaputt. Kann euch nur raten auch mal was defektes gekauft zu haben und das man sich dann kulant einigt *kopfschüttel*...ist ja direkt unheimlich das Ihr nie Schuld seid.

Griffon
2005-04-20, 16:33:46
Ja das stimmt schon, aber es ist ärgerlich.

Naja nach nem bissl testen ist jetzt rausgekommen das es irgendwas mit dem Ram zu tun haben muss. Wenn ich diesen runtertakte dann sind die Fehler weg. Aber ich müsste da 150 MHz unter Standart gehen..da läuft sie normal. Hatte jemand schonmal so ein Problem und weis woran es liegen könnte? Ich weis ich werd den Fehler nicht beheben können, aber es täte mich interessieren.

Gast
2005-04-20, 17:06:53
ich würde nix zurückzahlen, du sagst selber das du nix mehr verkaufen willst bei egay, also sollte dir der account egal sein.scheinbar ist dir dein account 100 euro wert, sonst würdest du sie nicht zurücknehmen...ein account mit 100 oder 200 bewertungen ist ruck zuck gemacht.im enddefekt musst du es ja selber wissen, da es ja dein portomonaie ist.

MFG

Gast

Peleus1
2005-04-20, 17:09:02
Ist das eigentlich Absicht? Bei Ebay scheinen nur Profis und Heilige zu sein, den beim Versender geht scheinbar nie etwas kaputt. Kann euch nur raten auch mal was defektes gekauft zu haben und das man sich dann kulant einigt *kopfschüttel*...ist ja direkt unheimlich das Ihr nie Schuld seid.
Naja, aber es liegt doch Nahe das der Defekt diesmal vom Käufer verursacht wurde.

Ich kaufe eh nix bei E-Bay und wenn mir einer so kommen würde, ich würde mich damit nicht abgegeben.

Wenn ich allerdings bewusst was defektes als nicht defekt hinstelle, ist das was anderes.

Griffon
2005-04-20, 17:22:01
Den Account benutzen aber auch meine Eltern und mein Bruder und die benutzen ihn viel d.h. denen wäre es nicht egal. Ich komm mir einfach wie ein schlechter Mensch vor mal angenommen ich hätte die Karte kaputt gemacht. Ist halt Mist!

Gast
2005-04-20, 17:32:15
Verstehe dich auch nicht, warum willst du ihm jetzt plötzlich das Geld zurücküberweisen, obwohl ein gültiger Kaufvertrag zu stande gekommen ist?
Bei dir ging die Karte noch einwandfrei, du hast Zeugen dafür.

Er hat die Karte wohl geschrottet (vielleicht durch zu hohes Speicher-Übertakten oder was weiß ich) und versucht nun sein Geld wieder zurückzubekommen und hofft das du auch noch so *dumm* bist und die Karte wieder zurücknimmst. Dabei lacht er sich ins Fäustchen.

Mensch, du hast 80€ Schaden erlitten, und wenn du Azubi bist, dann ist das wohl deutlich mehr als ein blöder Ebay Account.
Ich frage mich eh, warum die Leute so ein gestöhne wegen diese Accounts machen.
Ich habe nur 2 Bewertungen, und kann trotzdem alles ohne Probleme ersteigern oder Verkaufen, ohne dabei Nachteile zu haben.


Also, fordere dein Recht ein und lasse dich nicht verarschen. Du scheints mir noch recht naiv und nicht so selbstbewusst zu sein, Stelle dich der Situation und gehe nicht allem aus dem Weg.
So kommst du nich weiter. Manchmal muss man "hart" sein im Leben um weiter zu kommen.
Ansonsten werden die später immer auf dir rumtrampeln wenn du nicht deine Meinung sagst und auf dein Recht bestehst.

Bandit666
2005-04-20, 17:34:23
Den Account benutzen aber auch meine Eltern und mein Bruder und die benutzen ihn viel d.h. denen wäre es nicht egal. Ich komm mir einfach wie ein schlechter Mensch vor mal angenommen ich hätte die Karte kaputt gemacht. Ist halt Mist!


Du bist einfach zu weich.....und ein Traumebaypartner für mich.

DIR kann man nämlich alles erzählen.


mfg


PS: EU-Klauseln und Privatauktionen sind humbug....man muss nichts dazuschreiben. Aber manche lernen nie.

Griffon
2005-04-20, 17:43:37
Gegenvorschlag: Ich hab ja noch Garantie und Rechnung da. Hab eben schon alles rausgesucht und bei eBug angerufen. Aber ich glaube das war einer von den schlechteren Online-Shops oder? Hätte letztens schon bei Mindfactory für einen Kumpel was reklamiert..hat 4 Monate gedauert. Naja wenn ich die Karte gleich einschicke und ich schreibe ihm das so das die Karte eingeschickt ist und sobald ich sie habe bekommt er sie.

*Edit*
Obwohl das auch blöd ist, wenn sie einer von uns geschrottet hat ists ja auch kein Garantiefall.

Gast
2005-04-20, 17:54:28
Gegenvorschlag: Ich hab ja noch Garantie und Rechnung da. Hab eben schon alles rausgesucht und bei eBug angerufen. Aber ich glaube das war einer von den schlechteren Online-Shops oder? Hätte letztens schon bei Mindfactory für einen Kumpel was reklamiert..hat 4 Monate gedauert. Naja wenn ich die Karte gleich einschicke und ich schreibe ihm das so das die Karte eingeschickt ist und sobald ich sie habe bekommt er sie.

*Edit*
Obwohl das auch blöd ist, wenn sie einer von uns geschrottet hat ists ja auch kein Garantiefall.

Probier es halt, erzähl denen dass die Karte einfach so kaputt gegangen ist.
Nachprüfen werden die es wohl kaum.

Und nimm dir endlich mal die Vorschläge hier zu Herzen, ER HAT DIE KARTE GESCHROTTET UND DU HAST NUN EINEN SCHADEN IN HÖHE VON 80€. Warum lässt du dir das alles gefallen... Dir könnte man ja echt alles erzählen..

Laz-Y
2005-04-20, 17:55:52
Ist das eigentlich Absicht? Bei Ebay scheinen nur Profis und Heilige zu sein, den beim Versender geht scheinbar nie etwas kaputt. Kann euch nur raten auch mal was defektes gekauft zu haben und das man sich dann kulant einigt *kopfschüttel*...ist ja direkt unheimlich das Ihr nie Schuld seid.
das mag ja sein. aber in dem fall ist es ja wohl sehr seltsam. ich hät auch nicht gezahlt.

Henry
2005-04-20, 18:20:17
PS: EU-Klauseln und Privatauktionen sind humbug....man muss nichts dazuschreiben. Aber manche lernen nie.

eben das ist mal wieder typisches schafherdenverhalten.
einer blökt vor alle anderen blöken hinterher.

und beim threadstarter frag ich mich wozu er den thread überhaupt geöffnet hat, wenn er dann doch nicht auf die ratschläge eingeht.

Undertaker
2005-04-20, 18:24:51
Ja das stimmt schon, aber es ist ärgerlich.

Naja nach nem bissl testen ist jetzt rausgekommen das es irgendwas mit dem Ram zu tun haben muss. Wenn ich diesen runtertakte dann sind die Fehler weg. Aber ich müsste da 150 MHz unter Standart gehen..da läuft sie normal. Hatte jemand schonmal so ein Problem und weis woran es liegen könnte? Ich weis ich werd den Fehler nicht beheben können, aber es täte mich interessieren.

hmm... bei so einem problem würde ich den kühler nochmal abnehmen, säubern und neu mit wenig wärmeleitpaste montieren...

wenn die karte mit 150mhz weniger läuft kann es eigentlich nur sowas sein

Griffon
2005-04-20, 19:06:29
hmm... bei so einem problem würde ich den kühler nochmal abnehmen, säubern und neu mit wenig wärmeleitpaste montieren...

wenn die karte mit 150mhz weniger läuft kann es eigentlich nur sowas sein

Das hab ich schon getan..alles mit Ethanol schön sauber gemacht und die Kühler wieder aufgesetzt. Aber es kann auch ein Defekt sein. Bei den neuen 6800 non Ultras war das ja auch der Fall. Sehr viele kaputt aber wenn man sie untertaktet hat ging es..ein Kumpel hatte 2 dieser Karten..dann hat er es aufgegeben. Sie wird schon einen weg haben.

Warum ich mich nicht an die Ratschläge halte..ich weis halt nicht..wenn er wirklich nicht daran schuld sein sollte und ich denke mir mal mir würde es so gehen würde ich mir auch verarscht vorkommen. Ich "kann" es ja beim Ausbau gewesen sein. Ich will mir auch den Stress ersparen am Ende hat der eine Rechtsschutzversicherung und dann hab ich richtig die A....Karte. Trotzdem danke für eure Hilfe und das Interesse.