PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leiser High-end Barebone: welche GraKa, welcher RAM??


cedman
2005-04-15, 09:54:26
ich will u.a. aus platzgründen meine riesenkiste komplett verkaufen (yeong yang server cube; details siehe signatur) und mir den neuen Shuttle SN25P Barebone (http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=pc-sn25p) zulegen.
die meisten meiner jetzigen komponenten sind immernoch top - deshalb muss die neuanschaffung mindestens gleichwertig sein.

was hinein kommt:
- A64 winchester 3500+ (oder warten bis zum venice, da der winni hier in der schweiz nirgends mehr zu bekommen ist)
- 200gb + 250gb WD (habe ich bereits) + 300gb WD (kommt noch hinzu) -> alle SATA
- Innovatek Fan-O-Matic (http://www.xtreme-cooling.ch/cgi-bin/shop/index.pl?category=simple&serial=405) lüftersteuerung (habe ich bereits!)

grundvoraussetzungen:
- SCHNELL
- LEISE
- O/C (so gut wie möglich)
- preis = sekundär :tongue:


wo ich nun unschlüssig bin:

- mit meinen jetzigen Corsair XMS 4000PRO (http://www.pcp.ch/Corsair-XMS-ProSeries-TWINX-DDR500-2x512MB-CL3-1a12071495.htm) war/bin ich mehr als zufrieden. nun bin ich, was arbeitsspeicher anbelangt, überhaupt nicht auf dem laufenden und hoffe auf ein paar gute vorschläge von euch.
meine ansprüche: so schnell wie möglich und übertaktbar - mit den einschränkungen eines barebones halt.
eine andere überlegung war jedoch: ich kaufe wieder 500er CL3 rams, übertakte sie und habe top timings (was also meine jetzige situation wäre) - wenn ich aber den winni nicht um 25% raufkriege, das mobo das nicht mitmacht oder was auch immer... dann habe ich auf gut deutsch gesagt in die scheisse gegriffen!

-graka: in diesem punkt bräuchte ich den optimalen ausgleich zwischen leistung und lautstärke. ich lasse oft den rechner über nacht an, weshalb er auch möglichst unhörbar sein soll.
am liebsten würde ich mir eine x850xt oder 6800ultra zulegen, jedoch habe ich bisher keine gute variante gefunden. die his x850xt iceqII version wäre fast ideal, jedoch bezweifle ich sehr stark dass sie in den SN25P hineinpassen wird (ich habe bisher keine 100% bestätigung dafür gefunden!).
deshalb hatte ich die Gigabyte NX6600GT (http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=gig-NX66T128) im hauptaugenmerk. bevorzugen würde ich jedoch schon eine karte im high-end bereich...


für vorschläge und empfehlungen danke ich im voraus!

StefanV
2005-04-15, 09:57:06
Als GraKa müsstest du eher eine x800 nehmen, welche ist egal, haben alle 'nen 1 Slot Kühler (bis auf einige ausnahmen, die sind aber gekennzeichnet)...

cedman
2005-04-15, 10:02:14
Als GraKa müsstest du eher eine x800 nehmen, welche ist egal, haben alle 'nen 1 Slot Kühler (bis auf einige ausnahmen, die sind aber gekennzeichnet)...


der vorteil des neuen sn25p ist, dass er eben 2-slot kühllösungen zulässt. nur beim Arctic Cooling silencer gibt es bedenken, weil er nach hinten bei der karte herausragt.
deshalb sollte die Gigabyte X850XT (http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=gig-X85X256) passen - die frage wäre dann wegen der lautstärke...

Quasar
2005-04-15, 10:04:30
http://www.barebone-center.de/Andre/Artikel/SN25P/600/Mainboardtotal.JPG
Many Thx to Barebone-Center.de

Der PCIe 16x liegt aussen, also kannst du zwei-Slot Cooling durchaus in Betracht ziehen - die HIS IceQ dürfte ideal sein, wenn du die Kohle dafür raustun willst.

Dunkeltier
2005-04-15, 10:06:59
Als Grafikkarte empfehle ich eine 256 MB Club 3D Radeon X800 XL, die hat einen aus Erfahrung ziemlich sehr leisen Referenzlüfter. Alles im 1-Slot Design. Ansonsten taugt auch die 256 MB Sapphire Radeon X800 XL Ultimate ziemlich gut, allerdings braucht diese den danebenliegenden PCI-Slot. Sie kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber leiser als der schlecht verarbeitete und klackernde Arctic Cooling Kühler. Diesen Lüfter hatte ich mir zuletzt auf meine Radeon X800 XL verbaut gehabt. Ansonsten bietet Gigabyte noch eine Radeon X800 XL mit Passivkühlung an, verbraucht glaube ich keinen zusätzlichen PCI-Steckplatz.

wintermute
2005-04-15, 10:20:57
Hi Cedman,
bitte schreibe (mir) einen Erfahrungsbericht, ich liebäugle auch mit dem Barebone sowie ähnlicher Hardware. Vor allem würde mich interessieren, ob das Netzteil das alles mitmacht :)
Merci
wintermute

cedman
2005-04-15, 10:41:59
http://www.barebone-center.de/Andre/Artikel/SN25P/600/Mainboardtotal.JPG
Many Thx to Barebone-Center.de

Der PCIe 16x liegt aussen, also kannst du zwei-Slot Cooling durchaus in Betracht ziehen - die HIS IceQ dürfte ideal sein, wenn du die Kohle dafür raustun willst.

auf diesem bild sieht man leider nicht, dass links der festplattenkäfig wäre, welcher wahrscheinlich einer ICEQ kühlung im wege wäre...



Als Grafikkarte empfehle ich eine 256 MB Club 3D Radeon X800 XL, die hat einen aus Erfahrung ziemlich sehr leisen Referenzlüfter. Alles im 1-Slot Design. Ansonsten taugt auch die 256 MB Sapphire Radeon X800 XL Ultimate ziemlich gut, allerdings braucht diese den danebenliegenden PCI-Slot. Sie kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber leiser als der schlecht verarbeitete und klackernde Arctic Cooling Kühler. Diesen Lüfter hatte ich mir zuletzt auf meine Radeon X800 XL verbaut gehabt. Ansonsten bietet Gigabyte noch eine Radeon X800 XL mit Passivkühlung an, verbraucht glaube ich keinen zusätzlichen PCI-Steckplatz.

hmmm.. also grundsätzlich brauche ich den zweiten pci-e slot nicht
von deiner aufzählung würde mich die gigabyte karte am meisten ansprechen (passive kühlung)...
bisher habe ich eben keine allzu aufschlussreichen reviews gesehen, welche auch genaues über den geräuschpegel verraten...

gibt es denn keine anständigen x850xt/6900ultra varianten...?


@wintermute: wird wahrscheinlich noch ne weile gehen bis es soweit ist, aber werde ich gerne machen ;)


btw: noch keiner hat was über den speicher gesagt :tongue:

Dunkeltier
2005-04-15, 10:54:56
(...)

(...) würde mich die gigabyte karte am meisten ansprechen (passive kühlung)...
bisher habe ich eben keine allzu aufschlussreichen reviews gesehen, welche auch genaues über den geräuschpegel verraten...

(...)

:|









:rolleyes:


Was soll da noch Geräusche von sich geben?


/edit: Speicher? 2x 1024 MB PC3200 CL2.5 von MDT. :biggrin: Lieber mehr Speicher als 0,2-0,5% mehr FPS.

cedman
2005-04-15, 11:08:30
:
Was soll da noch Geräusche von sich geben?


/edit: Speicher? 2x 1024 MB PC3200 CL2.5 von MDT. :biggrin: Lieber mehr Speicher als 0,2-0,5% mehr FPS.

ups das war wohl ein misverständnis:

(...) würde mich die gigabyte karte am meisten ansprechen (passive kühlung)...
bisher habe ich eben keine allzu aufschlussreichen reviews gesehen, welche auch genaues über den geräuschpegel verraten...
damit meinte ich natürlich alle karten ausser die passiv gekühlte gigabyte :D

zum speicher: aus dem was ich so in erfahrung gebracht habe, sind 2x512mb entweder gleichschnell oder sogar schneller als das gleiche modell mit 2x1024mb steinen - und falls ich die 1gb mal vollkrieg, dann gibts einfach einen restart :cool:
btw: es geht mir nicht nur um die fps - ich arbeite viel mit ultraISO, winrar, habe viele applikationen am laufen usw...

Dunkeltier
2005-04-15, 11:15:18
ups das war wohl ein misverständnis:

damit meinte ich natürlich alle karten ausser die passiv gekühlte gigabyte :D

zum speicher: aus dem was ich so in erfahrung gebracht habe, sind 2x512mb entweder gleichschnell oder sogar schneller als das gleiche modell mit 2x1024mb steinen - und falls ich die 1gb mal vollkrieg, dann gibts einfach einen restart :cool:
btw: es geht mir nicht nur um die fps - ich arbeite viel mit ultraISO, winrar, habe viele applikationen am laufen usw...

Wenn du viele Appz am laufen hast, ist mehr Speicher sowieso besser als eine minimalistisch bessere Latenz oder ein paar Mhz mehr.

Lowkey
2005-04-15, 11:45:58
Ich habe keinen Sn25, doch Shuttle bietet ja nicht länderspeziefische Barebones an (Man denke an die passive, 4ghz taugliche Grönland Edition). Von daher kann ein Barebone nicht leise sein, wenn er in tropischen Ländern funktionieren soll. Die Festplatte ist nach Austausch der Lüfter das Hauptproblem.

2 Gbyte Arbeitsspeicher sind zwar möglich, aber das bedeutet weniger OC, höhere Latenzen und keinen Nutzen. War bei der Umstellung von 2x256Mbyte auf 2x512 schon beim Nforce2 ein Problem der Übertakter.

Das Design des SN25 soll keine 2 Slot Lösung einer Grafikkarte zulassen.

Der SN25 ist so neu auf dem Markt, dass Fehler noch gefunden werden müssen.

Grauluchs
2005-04-15, 11:50:03
Warum willste soviel Platten in den Barebone einbauen??

Bau lieber NUR die neue 300er ein und kauf dir für die anderen USB/Firewire Gehäuse.

Mehr Platten>>>mehr Hitze>>>mehr Lärm !!!

Da du mit denen eh kein vernüftiges Raid(falls du das ueberhaupt vorhast) hinbekommst (3 unterschiedliche Größen) sollteste die neueste in den Bare einbauen und die anderen draußen lassen.

Oder als Alternative kauf noch eine gleichgroße passend zu einer von deinen vorhandenen Platten dazu mach ein Raid draus und die andere als externe Platte.
Raid bringt auch noch mal ein bißchen Speed ins System.

Tidus
2005-04-15, 12:33:45
Ich habe keinen Sn25, doch Shuttle bietet ja nicht länderspeziefische Barebones an (Man denke an die passive, 4ghz taugliche Grönland Edition). Von daher kann ein Barebone nicht leise sein, wenn er in tropischen Ländern funktionieren soll. Die Festplatte ist nach Austausch der Lüfter das Hauptproblem.

2 Gbyte Arbeitsspeicher sind zwar möglich, aber das bedeutet weniger OC, höhere Latenzen und keinen Nutzen. War bei der Umstellung von 2x256Mbyte auf 2x512 schon beim Nforce2 ein Problem der Übertakter.

Das Design des SN25 soll keine 2 Slot Lösung einer Grafikkarte zulassen.

Der SN25 ist so neu auf dem Markt, dass Fehler noch gefunden werden müssen.

Das SN25 ist wohl Dual-Slot GraKa tauglich... warum soltes es dies nicht sein?

Ich persönlich würde auch auf 2x 1024MB RAM setzten, da das Shuttle
Barebone mit zusätzlichen OC ganz schön lärmig sein kann, und dass
soll ja verhindert werden. Bei deinen Vorstellungen würden die Lüfter immer
unter vollast laufen.

Bei den 2 HDs oben hatt es ja im P-Design noch 2x 40 oder 60mm Lüfter
und solche Lüfter sind ja bekanntlich keine Leisetreter.

Das System ist jo so schon Top, warum noch OC?

Und die HDs solltest du wie schon gesagt mit der gleichen Grösse wählen.
Verkauf am besten die 200GB und mach ein Raid aus zwei 300GB Platten.
Die 200GB könntest du ja vielleicht Kevin verkaufen ;-).
Und so wie ich dich kenne wirst du auf die dauer mit "nur" 750GB nicht klar
kommen, 850GB Wären da schon besser ;-)

Greeeeeetz Tidus

cedman
2005-04-15, 13:33:00
Ich habe keinen Sn25, doch Shuttle bietet ja nicht länderspeziefische Barebones an (Man denke an die passive, 4ghz taugliche Grönland Edition). Von daher kann ein Barebone nicht leise sein, wenn er in tropischen Ländern funktionieren soll.

ich wohne in der schweiz ;)



Das Design des SN25 soll keine 2 Slot Lösung einer Grafikkarte zulassen.

falsch


Warum willste soviel Platten in den Barebone einbauen??

Bau lieber NUR die neue 300er ein und kauf dir für die anderen USB/Firewire Gehäuse.

Mehr Platten>>>mehr Hitze>>>mehr Lärm !!!

Da du mit denen eh kein vernüftiges Raid(falls du das ueberhaupt vorhast) hinbekommst (3 unterschiedliche Größen) sollteste die neueste in den Bare einbauen und die anderen draußen lassen.

Oder als Alternative kauf noch eine gleichgroße passend zu einer von deinen vorhandenen Platten dazu mach ein Raid draus und die andere als externe Platte.
Raid bringt auch noch mal ein bißchen Speed ins System.
da ich parallel noch ein linux laufen lasse, kommt ein raid array nicht in die tüte
sowieso stand das mit den hd's nie zur diskussion - ich werde alle 3 einbauen. falls es deswegen tatsächlich erhebliche hitzeprobleme geben sollte, werde ich schon zu einer alternative greifen - trotzdem danke für den tipp ;)



Bei den 2 HDs oben hatt es ja im P-Design noch 2x 40 oder 60mm Lüfter
und solche Lüfter sind ja bekanntlich keine Leisetreter.

für diesen fall hab ich ja meine lüftersteuerung ;)



wie gesagt: ich suche lediglich nach passenden ram-steinen und einer graka, nach den kriterien wie ich sie oben beschrieben hab ;)

blubi
2005-04-15, 13:50:00
was ist da überhaubt für ein netzteil drinne? :D

wintermute
2005-04-15, 13:56:47
afaik 350 Watt Netzteil
laut Alternate
cu
wintermute

Quasar
2005-04-15, 19:01:32
auf diesem bild sieht man leider nicht, dass links der festplattenkäfig wäre, welcher wahrscheinlich einer ICEQ kühlung im wege wäre...

Ups, sorry. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Damn Barebones. ;D

cedman
2005-04-18, 15:00:42
so ich hab mal meine liste upgedated:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ BOX, Socket 939, Winchester (http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=109456) 248.67 €
Barebone: Shuttle XPC SN25P, nForce 4 (http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=111420) 386.00 €
HD: 320GB, SATA,WD3200JD,High End (http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=wd-WD3200JD) 193.27 €
Graka: Gigabyte GV-RX80L256V X800XL passiv (http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=110410) 298.67 €
DVD-RW: Lite-On SOHW-1653SX-02C (http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=110669) 82.00 €
RAM: OCZ Platinum EL, 2x512MB, PC4800, 600Mhz (http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=111355) 324.00 €
Steuerung: Innovatek - FAN-O-Matic Fancontroller Rev. 1.5 (http://www.xtreme-cooling.ch/cgi-bin/shop/index.pl?category=simple&serial=405) 149.93 €


TOTAL 1'682.53 €
(preise von SFr. umgerechnet)


Fragen:

1. RAM: hat einer erfahrung mit dem genannten OCZ-speicher? der ist nämlich gleich teuer wie die Corsair PC3200 mit low latency (die OCZ haben per default 2.5-4-4-10, und bei o/c nochmals bessere timings)

2. GraKa: die frage mit dem platz für die X800XL stellt sich bei mir auch noch. ob der 2. pci-e slot durch die karte wegfällt ist mir egal, mir wäre es aber wichtig zu wissen, ob die herausragenden heatpipe-rohre an "die decke", oder der obere teil des kühlers an der wand ankommen könnten...

3. CPU: der winchester ist hier in der schweiz nirgends lieferbar. ebay und co. muss nicht sein, deshalb frag ich mich, ob es sich lohnt, auf den venice zu warten (mir geht es v.a. um die geringe hitzeentwicklung des winchester...), oder ob es noch andere alternativen gibt?

drdope
2005-04-18, 15:31:41
aus erfahrung mit div. anderen Shuttles (SK41G, SN41G2, SN45G, SN95G5 und dem imho xx81P) kann ich dir sagen, das die alle nur mit erheblichen Aufwand und dem einsatz vom LowPower Komponenten (MobilCPU, leise HDD'S, Passive Graka, lüfterwechsel, lüftergitter entfernen etc.. ) leise zu bekommen sind... zumindest wenn die Innentemperatur nicht in kritische Bereiche wandern soll... hör dir am besten mal nen SN25P in Betrieb an um nen Eindruck davon zu bekommen....
desweiteren hatten die meisten Shuttles in ihren ersten Revisionen div. Kinderkrankheiten

ne gute resource für weitergehende Info's ist:
http://www.sfftech.com/
--> einfach mal in die Foren schauen

cedman
2005-04-18, 16:19:11
aus erfahrung mit div. anderen Shuttles (SK41G, SN41G2, SN45G, SN95G5 und dem imho xx81P) kann ich dir sagen, das die alle nur mit erheblichen Aufwand und dem einsatz vom LowPower Komponenten (MobilCPU, leise HDD'S, Passive Graka, lüfterwechsel, lüftergitter entfernen etc.. ) leise zu bekommen sind... zumindest wenn die Innentemperatur nicht in kritische Bereiche wandern soll... hör dir am besten mal nen SN25P in Betrieb an um nen Eindruck davon zu bekommen....
desweiteren hatten die meisten Shuttles in ihren ersten Revisionen div. Kinderkrankheiten

ne gute resource für weitergehende Info's ist:
http://www.sfftech.com/
--> einfach mal in die Foren schauen


ok super, danke für den link - hab gleich einen passenden thread im forum gefunden - die gigabyte karte ist schonmal gestrichen :(

nun brauche ich eine "gleichwertige" karte mit LEISEM kühler..

Cossor
2005-04-18, 16:30:01
Hi,

von passiv gekühlten Grafikkarten rate ich dringend ab – ob sie nun von den Maßen passen oder nicht. Passive Grafikkarten geben die Wärme ja an die Umgebung ab – und wie jeder weiß, ist nicht viel „Luft“ im Barebone. D. h. es erhitzt sich der Barbones recht fix, was zur folge hat, dass alle Lüfter höher (lauter) drehen müssen.

Wenn Dir das Geld egal ist, wie Du schreibst, würde ich dringend zu einer Grafikkarte von HIS aus IceQ II Reihe raten. Die befördert die Luft direkt aus dem BB raus – was besseres gibt’s von der Wärmeentwicklung nicht – sprich der BB wird nicht von der Grafikkarte aufgeheizt und die Grafikkarte soll sehr leise sein. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob diese in den BB passt. Wenn Du noch wartest, kann ich es Dir ein paar Wochen sagen :)

Ich habe auch vor meinen BB zu ersetzen – durch den SN25 – aber erst muss der NEUE Athlon 64 FX-55 und die Excalibur Radeon X850XT IceQ II erhältlich sein.


Gruß

Cossor

cedman
2005-04-18, 18:55:13
Hi,

von passiv gekühlten Grafikkarten rate ich dringend ab – ob sie nun von den Maßen passen oder nicht. Passive Grafikkarten geben die Wärme ja an die Umgebung ab – und wie jeder weiß, ist nicht viel „Luft“ im Barebone. D. h. es erhitzt sich der Barbones recht fix, was zur folge hat, dass alle Lüfter höher (lauter) drehen müssen.

Wenn Dir das Geld egal ist, wie Du schreibst, würde ich dringend zu einer Grafikkarte von HIS aus IceQ II Reihe raten. Die befördert die Luft direkt aus dem BB raus – was besseres gibt’s von der Wärmeentwicklung nicht – sprich der BB wird nicht von der Grafikkarte aufgeheizt und die Grafikkarte soll sehr leise sein. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob diese in den BB passt. Wenn Du noch wartest, kann ich es Dir ein paar Wochen sagen :)

Ich habe auch vor meinen BB zu ersetzen – durch den SN25 – aber erst muss der NEUE Athlon 64 FX-55 und die Excalibur Radeon X850XT IceQ II erhältlich sein.


Gruß

Cossor



also ich hab mich mal beim sfftech forum angemeldet und darin mein anliegen gepostet. da sagt einer, die HIS karten passen NICHT in den SN25P - aber es gibt eine scheinbar einfache möglichkeit, dies zu ändern, nämlich durch modifikation des laufwerkkäfigs. er wird mir später noch bilder dazu posten...
hier der thread: http://forums.sudhian.com/messageview.aspx?catid=43&threadid=75858&enterthread=y

drdope
2005-04-18, 19:28:28
btw mir ist grad was aufgefallen:

http://www.xtreme-cooling.ch/cgi-bin/shop/index.pl?category=simple&serial=405
Der innovatek Fan-O-Matic wird komplett vorbereitet zum Einbau in einen freien 5,25Zoll Laufwerksschacht geliefert.
das könnte Probleme geben....
afaik hat das SN25P nur 1x 5,25' & 1x 3,5' extern...

cedman
2005-04-18, 19:37:48
btw mir ist grad was aufgefallen:

http://www.xtreme-cooling.ch/cgi-bin/shop/index.pl?category=simple&serial=405
Der innovatek Fan-O-Matic wird komplett vorbereitet zum Einbau in einen freien 5,25Zoll Laufwerksschacht geliefert.
das könnte Probleme geben....
afaik hat das SN25P nur 1x 5,25' & 1x 3,5' extern...

nein das ist schon richtig so - ich kaufe mir nämlich einen externen dvd-brenner ;)