PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An was kanns liegen?


Unregistered
2002-06-02, 19:01:34
Ich hätte ein kleines Problem, und wäre euch dankbar wenn ich mir helfen könntet.

Ich wollte mir aus nem alten rechner nen DVD Player zusammenbauen,
komponenten sind folgende:
GeForce 2 TI
800 MHz Duron
K7S5A
512 SD RAM PC133
DVD Laufwerk
15 GB Festplatte
AOpen 250W netzteil (damals von Vobis, vor ca 3 Jahren)

Ich hab mir einfach eine Holzkiste gebaut und alles da reingebaut, nur geht er irgendwie nicht an?
DVD Laufwerk hab ich normal reingeschraubt, ebenso die festplatten, mainboard konnte ich nicht schrauben, deswegen habe ich 4 heissklebe-patronen quer auf den boden geklebt, das mainboard draufgelegt und dann an den schrauebenlöchern jeweils mit etwas heisskleber fest gemacht.

Grafikkarte kann ich nicht anschrauben, die sitzt aber nicht locker oder so.


Also, habe alles geprüft:

Ram OK
DVD Laufwerk OK
Grafikkarte OK
Festplatte OK

Jetzt kanns ja nur noch das MoBo oder der CPU sein...

Habe extra nochmal nachgeschaut, nicht der kleinste Kratzer ist auf dem Die zu sehen, auch gar nichts bgebrochen.
Mainboard war neu, da kann also nix kaputt sein (ziemlich unwarscheinlich, man sieht nämlich nix)

Prozessorlüfter steckt auch dran, MB bekommt also signal.

Wenn ich ihn anshcalte startet er auch, DVD Laufwerk kann ich ein und ausfahren, aber Tastatur z.B. reagiert nicht, also wenn ich num- oder capslock drücke passiert da nix,es leuchten keine leds.


Deshalb nun: Was könnte das sein?
Vielen Dank schonmal!

Mfg, TwoDoubleThree

AlfredENeumann
2002-06-02, 19:41:00
a bisserl schwer überdimensioniert, dein DVD-Player.

WBM
2002-06-02, 19:42:58
Willst du nich meine Leadtek GeForce 2 Pro haben und ich bekomm deine TI wenns eh nur fürn DVD-Player ist ;D

Unregistered
2002-06-02, 19:57:07
Nee, überdimensioniert is der garnicht, alles alte sachen...
Musste nur das MB und das DVD Laufwerk kaufen, den reste hatte ich zuhause.
Ausserdem sollter der ja auch DivX filme in guter qualität spielen können und als gameserver dienen=)
Wenn er das halt nur machen würde, hehe

mfg, TwoDoubleThree

zeckensack
2002-06-02, 22:12:51
Schon komisch. Das sollte funktionieren, schließlich liefen bei mir auch schon Boards, die lose auf Pappkartons lagen. Wenn du Pech hast, ist es im Eimer und muß umgetauscht werden.
Heißkleber ist AFAIK nicht elektrisch leitend, das sollte nicht das Problem sein..

Sebastian
2002-06-02, 22:19:56
haste am mobo alles verkabelt?
stromstecker drinne?
Netzteil heile?
Netzteilschalter auf ON?
ATX stecker am mobo richtig eingesteckt?
mainboard pin leiste (vorne unten) richtig verkabelt?
kommt ein ton? oder evtl. 3 töne? -> schau im handbuch nach POST-Codes
haste evtl. einen schalter als power-on eingebaut??? bei atx darf man nur TASTER verwenden! das is wichtig!

Most
2002-06-02, 23:04:55
Bau den ganzen krempel mal ausserhalb von der box aus also ohne holzkiste wenn es dann leuft haste nen fehlerstrom verursacht durch deine kiste da =) ( man weis ja aus der physik untericht wenn ds hols innen etwas feucht ist leitet es strom =) ) also watch out =)

Unregistered
2002-06-04, 03:28:09
Wegen dem Verkabeln... Die Punkte die ihr aufgezählt habt müssten alle richtig sein, ABER ich habe nur einen Power-Taster, also keinen Reset taster oder einen lautsprecher oder irgendwelche leds am MoBo angeschlossen...
Am Strom sollte es nicht liegen, er geht ja wie gesagt an, nur kommt halt kein bild.
Also Laufwerk geht, leds leuchten und lüfter gehen an.
Schalter hab ich auch net, is einfach ein alter ATX stecker

msg, TwoDoubleThree

thomasius
2002-06-04, 08:26:50
selbe prob hat ich mit dem board auch mal.
bei mir lags am ramriegel, der funktionierte zwar in anderen boards, aber nicht in dem k7s5a, erst mit dem 3. riegel lief es dann.

GAMaus
2002-06-04, 10:06:04
Wieviele RAM-Reigel hast Du?
Wenn's 2 sind dann nimm doch mal einen raus und probier ob's geht.
Und die Riegel mal untereinander tauschen.

Unreal Soldier
2002-06-04, 16:49:27
DAs NT 250W für einen DUron, ich denke der sauft wie Athlon, deshalb versuche es mit 300-350.

MFG
Unreal Soldier

Kennung Eins
2002-06-04, 16:53:53
Nur ne Idee: Wird nicht normalerweise das METALL-Gehäuse auch als Masse benutzt? Fehlt da jetzt vielleicht die Masseleitung da es aus Holz ist?

chicki
2002-06-04, 17:10:36
Originally posted by Unreal Soldier
DAs NT 250W für einen DUron, ich denke der sauft wie Athlon, deshalb versuche es mit 300-350.

MFG
Unreal Soldier
nö 250 W reichen für nen Duron 800

harkpabst_meliantrop
2002-06-04, 18:56:59
Originally posted by Unregistered
... ABER ich habe nur einen Power-Taster, also keinen Reset taster oder einen lautsprecher oder irgendwelche leds am MoBo angeschlossen...
Egal, das ist nicht nötig (obwohl die LEDs natürlich schon hilfreich sein könnten).


Am Strom sollte es nicht liegen, er geht ja wie gesagt an, nur kommt halt kein bild.
Was ist das denn für eine Tastatur? PS/2 oder USB? Je nach BIOS-Version ist die USB-Unterstützung nicht unbedingt standardmäßig eingeschaltet. Die LEDs sollten aber vermutlich trotzdem angehen, mangesl USB-Tastatur keine Erfahrung.

Also Laufwerk geht, leds leuchten und lüfter gehen an.
Lüfter (Plural)? Also Netzteillüfter und CPU-Lüfter? Das spricht ziemlich gegen die CPU ...

Schonmal den CMOS-Speicher gelöscht? Und auch den Jumper hinterher wieder in dir richtige Position gebracht? Wenn an dem Board schonmal son übereifriger Computerladen-Fuzzi rumgefummelt und den FSB auf 133 MHz gestellt hat, bootet der Duron vielleicht gar nicht erst.

250 W reichen für den Duron (wenn das Netzteil keinen Hau hat) locker aus. Bei SDRAM ist das K7S5A normalerweise auch nicht wählerisch, nur bei DDR-RAM zickt es manchmal rum. Einen gemeinsamen Massepunkt gibt es dadurch, dass alle Komponenten über die Stromkabel mit dem Netzteil verbunden sind. Vor vielen, vielen Jahren musste man mal die Gehäuse von manchen SCSI-Laufwerken zusätzlich erden, aber das gibt's schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein Freund von mir hatte im Gegenteil mal ein Board, dass nicht lief, wenn irgendein leitender Abstandshalter mit dem Board verbunden war (strange).

Und solange du nicht in die Holzkiste reingepisst hast, wollen wir das mit dem feuchten Moder auch mal schnell wieder vergessen.

Ich würde in dieser Reihenfolge ...

prüfen, ob die CPU wirklich richtig eingebaut ist und der Kühler Kontakt zum Die hat ...

den Speicher nochmal rausnehmen und neu einbauen ...

das CMOS löschen ...

die Grafikkarte mindestens dreimal neu reinstecken, bis du noch sicherer als sicher bist, dass die wirklich tief und fest im Schlitz steckt ...

Festplatte und DVD wieder abklemmen und stattdessen einen Lautsprecher und ein Diskettenlaufwerk anschließen und damit mal booten ...

den ganzen Kram verschenken ...


Viel Glück.

Dunkeltier
2002-06-04, 19:02:10
Vielleicht hat die Grafikkarte einen Schaden, probiere mal eine andere aus...