PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten eines 1800 xp+ Prozis


Vit
2002-06-02, 19:09:32
Habe da noch ein paar Fragen zum übertakten eines 1800 xp Prozessers.Der Prozi ist schon unlocked doch wie muss ich jetzt im Bios vorgehen wenn ich den Prozesser auf 1666 mhz bringen will ohne ihn zu verschrotten.

WBM
2002-06-02, 19:15:58
1) Du stellst langsam den FSB hoch. z.B. erstmal 136 oder sowas in der Art
2) Du überprüfst, ob der PC noch stabil läuft, z.B. mit 3DMurks oder sowas, was die CPU beansprucht. Dabei musst du dann aber immer die Temperatur im Auge behalten!
3) Wenn du overclocked hast und der PC instabil wird, jedoch ohne, dass die Temperatur zu hoch ist, kannst du die Vcore langsam in 0.05er Schritten erhöhen. Wenn er dann immer noch instabil ist, dann liegts wahrscheinlich daran, dass irgendwelche PCI Komponenten oder deine Grafikkarte den hohen FSB Takt nicht verträgt.

Hoffe das war gut beschrieben. Wenn jemand was einzuwenden hat, bitte posten... ;D

Du kannst natürlich auch wenn du willst nur über den Multiplikator overclocken, was aber im Gegensatz zu FSB Tuning vergleichsweise wenig bringt!

Ganz wichtig: Immer langsam ans Maximum rantasten! Auf die Temperatur achten und Stabilitätstests machen!

So dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Vit
2002-06-02, 19:19:46
Originally posted by WBM
1) Du stellst langsam den FSB hoch. z.B. erstmal 136 oder sowas in der Art
2) Du überprüfst, ob der PC noch stabil läuft, z.B. mit 3DMurks oder sowas, was die CPU beansprucht. Dabei musst du dann aber immer die Temperatur im Auge behalten!
3) Wenn du overclocked hast und der PC instabil wird, jedoch ohne, dass die Temperatur zu hoch ist, kannst du die Vcore langsam in 0.05er Schritten erhöhen.

Hoffe das war gut beschrieben. Wenn jemand was einzuwenden hat, bitte posten... ;D

Also ich brauch nur die FSB und Vcore verändern oder?

WBM
2002-06-02, 19:23:21
Kurz gesagt...JA! ;D
Nur wenn du noch höher hinauswillst und der FSB nicht mehr weitergeht, dann den Multi ändern.

Vit
2002-06-02, 19:32:22
Also dann werde ich es mal ausprobieren. Danke für deinen Ratschlag.

Vit
2002-06-02, 20:57:40
Ab wann währe die Temperatur denn zu hoch? Habe erstmal 27 mhz höher getaktet und die Temperetur liegt bei 44°C bei Volllast mit einem alpha Pal 6035 Lüfter.

Vit
2002-06-02, 21:01:20
Ach ja eine Frage hätte ich noch. Wie hoch kann ich denn den 1800xp prozessor übertakten?

WBM
2002-06-02, 21:02:30
44° ist ne gute Temperatur. Hast also noch einigen Spielraum zum Overclocken. Kritisch wirds eigentlich erst ab 60°. Jedoch sollte man IMO bei höchstens 55° bleiben.

Kartoffelsalat
2002-06-02, 21:20:07
Ich habe meinen XP 1800 derzeit mit einem FSB von 142 (142*11,5 = 1633 MHz) laufen, ohne das ich die CPU Spannung erhöhen musste. Lediglich die Spannung des DDR Speichers habe ich etwas erhöht. Die 512 MB PC333 Samsung CAS 2,5 laufen so ohne Probleme mit CAS 2 alle weiteren Einstellungen auf Maximum. Der FSB ginge sicher noch höher, aber ich bin derzeit mit der Leistung meines Systems zufrieden.

Athlon XP 1800+ @ 1633 MHz
MSI KT3 Ultra
512 MB PC333 Samsung CAS2
MSI Ti4400
3DMark2001SE 10.609 Punkte :)

Vit
2002-06-02, 21:37:13
Originally posted by Kartoffelsalat
Ich habe meinen XP 1800 derzeit mit einem FSB von 142 (142*11,5 = 1633 MHz) laufen, ohne das ich die CPU Spannung erhöhen musste. Lediglich die Spannung des DDR Speichers habe ich etwas erhöht. Die 512 MB PC333 Samsung CAS 2,5 laufen so ohne Probleme mit CAS 2 alle weiteren Einstellungen auf Maximum. Der FSB ginge sicher noch höher, aber ich bin derzeit mit der Leistung meines Systems zufrieden.

Athlon XP 1800+ @ 1633 MHz
MSI KT3 Ultra
512 MB PC333 Samsung CAS2
MSI Ti4400
3DMark2001SE 10.609 Punkte :)

Muss ich dann die Spannung meines DDR Rams dann auch erhöhen wenn ich den Prozessor übertakte? Was verwendest du für einen Kühler für deinen xp 1800?

Gohan
2002-06-02, 21:43:34
Wozu unlocked man einen Prozzie, wenn man trotzdem per FSB übertaktet?

Kartoffelsalat
2002-06-03, 06:52:51
Meine CPU ist nicht unlocked, daher habe ich nur per FSB übertaktet. Das unlocken ist mir zu gefährlich, außerdem habe ich auch durch das erhöhen des FSB einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Wenn man per FSB übertaktet muss man nicht automatisch die Spannung von CPU oder DDR Ram erhöhen. Bei mir ist er jedoch mit 142 FSB, zuerst immer abgestürtzt. Nach der Erhöhung der DDR Spannung läuft er ohne Probleme.

Wenn beim Übertakten die ersten Freezes entstehen also in kleinen Schritten die CPU und/oder RAM Spannung in kleinen Schritten erhöhen bis das System wieder stabil läuft.

Kartoffelsalat
2002-06-03, 06:57:21
ach ja, als Kühler verwende ich einen Cooler Master HSC 001. Ich kann im nachhinein nur jedem von diesem Kühler abraten. Der Lüfter lief bei mir mit 7.300 Umdrehungen und machte fürchterlich Lärm. Leider habe ich mir vor dem Kauf keinen Lüftertest durchgelesen.

Ich habe jetzt den Lüfter gegen einen noname 6 cm Lüfter augetauscht der mit 4.800 Umdrehungen um vieles leiser läuft. Im Ruhezustand habe ich in etwa 38° und unter Belastung 48°C.

Vit
2002-06-03, 13:53:06
Was ist denn die bessere Variante per Multiplikatort oder FSB übertakten?

WBM
2002-06-03, 14:27:32
Die "bessere" Variante ist OC über FSB, weil man durch den höheren FSB den Flaschenhals verringert.
Man kann auch über Multi overclocken, nur bringts beim selben Takt nicht so viel wie über FSB.

Hoffe das ist so zu verstehn... ;D

FragMaztah
2002-06-03, 16:51:42
jedoch stresst du mit nem hohen fsb auch alle anderen komponenten im rechner, wie die graka, pci karten, das mb selber, die festplatten. also wenn dein rechner immer viel an ist und du den noch lang behalten willst würd ich nicht so extrem den fsb anheben. eine gesund kombi aus fsb und multi ist immer das beste in meinen augen!