PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radikale Baptisten drohen mit totalem Schulboykott


schmacko
2005-04-15, 11:43:39
habe das gerade beim tässchen kaffee in unserer tageszeitung gelesen. den artikel gibts zum glück auch online

http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?cnt=443258

wenn ich zeit finde, muss ich das kommentieren...




15.04.2005
PADERBORN: Radikale Baptisten drohen mit totalem Schulboykott
Ministerin unter Druck gesetzt: "Gottes Volk steht zum Kampf bereit"
VON HUBERTUS GÄRTNER

Paderborn/Düsseldorf. In der Auseinandersetzung um den Schulbesuch von Kindern strenggläubiger Baptisten werden immer schärfere Töne angeschlagen.

Der 1. Vorsitzende der Philadelphia-Schule in Siegen droht Schulministerin Ute Schäfer SPD) nun unverhohlen damit, dass zahllose russlanddeutsche Baptistengemeinden ihre Kinder aus den Schulen nehmen, wenn die Verweigerer in Paderborn und an anderen Orten von den zuständigen Behörden "weiter verfolgt" werden sollten.
"Die Grenze des Zumutbaren" sei für viele Glaubensbrüder erreicht, schreibt Helmut Stücher und bezieht sich auf die Vereinigung der Evangeliums-Christen-Baptisten in Deutschland.
Click here to find out more!


Es könne "eine Welle ausgelöst" werden, "Gottes Volk" stehe "zum Kampf bereit", so Stücher in einem Brief an das Schulministerium. Die Gemeinden hätten "mit ihren zigtausend Kindern das Potenzial, Deutschland über Nacht in einen totalitären Unrechtsstaat zu verwandeln", so die schriftlich niedergelegten Worte des Gründers der Philadelphia-Schule.

Stüchers Bildungseinrichtung betreut als "freies christliches Heimschulwerk" nach eigenen Angaben mehrere hundert Familien in Deutschland bei ihrem Heimunterricht. Auch in dem Paderborner Schulstreit zieht die Philadelphia-Schule gemeinsam mit der Organisation "Schule zu Hause" (SchuzH) ausweislich mehrerer Schreiben im Hintergrund die Fäden.

Aus Sicht der Philadelphia-Schule droht in den öffentlichen Bildungseinrichtungen "moralische Anarchie". Dort erführen die Schüler eine "frivole und demoralisierende Sexualerziehung". Man lehre "perverse Formen" des Zusammenlebens. Deshalb würden immer mehr Eltern die Erziehung ihrer Kinder nun "selber in die Hand" nehmen.

Wie diese Zeitung aus Justizkreisen erfuhr, schlagen die Vertreter der Schulverweigerer auch in der rechtlichen Auseinandersetzung über verhängte Buß- und Zwangsgelder immer härtere Töne an. So geißelt beispielsweise eine Rechtsanwältin aus Dreieich im Paderborner Bußgeldverfahren gegen Schulverweigerer die "bundesweit praktizierte atheistische und antichristliche staatliche Sexualerziehung" und den "Okkultismus im Unterricht". Das hessische Dreieich ist Sitz des Vereines "Schule zu Hause".

No.3
2005-04-15, 11:51:56
habe das gerade beim tässchen kaffee in unserer tageszeitung gelesen. den artikel gibts zum glück auch online

http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?cnt=443258

wenn ich zeit finde, muss ich das kommentieren...


wenn diese "Fanatiker" sonst keine Probleme haben...

Rainer

Senfgnu an FH
2005-04-15, 12:50:26
Offensichtlich nicht. In der Hinsicht dürfen wir schon nichtmehr über die USA spötteln. Wobei diese "frivole Sexualerziehung bei mir wohl weggefallen ist, oder war ich da krank?

Iceman346
2005-04-15, 13:11:30
Bei uns stand heute auch etwas zu dem Thema in der Zeitung. Ich bedaure nur die Kinder, die hier unter den veralteten und idiotischen Einstellungen ihrer Eltern leiden müssen.

Hucke
2005-04-15, 14:12:02
Bei uns stand heute auch etwas zu dem Thema in der Zeitung. Ich bedaure nur die Kinder, die hier unter den veralteten und idiotischen Einstellungen ihrer Eltern leiden müssen.

Wer weiß? Vielleicht führen diese Kinder ja ein besseres Leben, außerhalb des Konsumterrorismus und der Spaßgesellschaft.
Aber ohne weitere Fakten sag ich auch mal, arme Kinder.

oktolyt
2005-04-15, 16:58:19
Also grundsätzlich hab ich ja nichts dagegen wenn die Eltern meinen daß die Kinder nicht mehr in die Schule gehen sollen.
Ist halt deren Problem.

Leider wird es ein Problem des Sozialstaates und damit unser aller Problem.

Denn wer stellt denn später jemand ein, in dessen Lebenslauf steht:

"Zwölf Jahre Unterricht daheim durch Mama und Papa."

Und diese Leute müssen dann auch von irgendwas leben. Sozialamt ahoi. :usad:

oktolyt
2005-04-15, 17:00:45
Vielleicht führen diese Kinder ja ein besseres Leben, außerhalb des Konsumterrorismus und der Spaßgesellschaft.Hm...ich stelle mal die kühne These auf daß sich das auch realisieren lässt, wenn man den Satz des Pythagoras kennt und weiß wie die Photosynthese funktioniert...

Vedek Bareil
2005-04-15, 17:11:12
Wer weiß? Vielleicht führen diese Kinder ja ein besseres Leben, außerhalb des Konsumterrorismus und der Spaßgesellschaft.
was soll denn Konsumterrorismus sein? Und was hast du gegen Spaß? Und inwiefern eine Gesellschaft, in der Miesepitter wie Stoiber und co. den Ton angeben, mit dem Terminus Spaßgesellschaft bezeichnebar sein soll, leuchtet mir auch nicht so ganz ein.

Heimatsuchender
2005-04-16, 00:44:29
Bei uns stand auch schon was dazu in de Zeitungen. Aber ich sehe die Sache ganz einfach:
In Deutschland gibt es eine allgemeine Schulpflicht. Sollte jemand ein Problem damit haben, soll er dorthin zurückkehren, wo er herkommt.


tobife

Gast
2005-04-16, 11:24:14
Hm...ich stelle mal die kühne These auf daß sich das auch realisieren lässt, wenn man den Satz des Pythagoras kennt und weiß wie die Photosynthese funktioniert...Die Photosynthese wird wahrscheinlich, genau wie die Evolutionstheorie, als Teufelszeug verdammt und nicht gelehrt. Alles funktioniert halt durch Gottes Hand & Willen...

In Deutschland gibt es eine allgemeine Schulpflicht. Sollte jemand ein Problem damit haben, soll er dorthin zurückkehren, wo er herkommt.


tobifeIst nicht immer so einfach. Das GG gibt es auch noch. In anderen Fällen (Adventist, d.h. Samstags ist der höchste Feiertag -> Samstagsunterricht verweigert und Recht bekommen) steht das GG über der Schulpflicht.
Aber hier wird ja keiner an der Religionsausübung gehindert bzw. das ist sektengleiches Verhalten.
Zurück wird aber keiner wollen. Warum wohl...

IVI
2005-04-16, 12:44:52
sorgerecht entziehen.
nach möglichkeit ausweisen.
oder halt in die gummizelle stecken.

klingt hart, is aber ungemein effizient.

Haarmann
2005-04-17, 09:34:13
Schulpflicht heisst nicht nur, dass die Kinder in eine Schule müssen, sondern eigentlich auch, dass es Schulen gibt, welche diese Bezeichnung verdienen. Gerade hier muss ich leider mitteilen, dass dies seit Langem nicht mehr gegeben ist. Es wird ein Mist nach dem Anderen vermittelt und wer selber denkt und daher Fragen stellt, der wird zu allerlei Psychoaffen geschleifft oder mit Drogen gefügig gemacht. Wissen und Bildung wird quasi als "Nebenfach" ab und an vermittelt. Eine Schule hat Bildung zu vermitteln und alles Andere ist nicht Aufgabe der Schule.

hasufell
2005-04-17, 12:46:04
Schulpflicht heisst nicht nur, dass die Kinder in eine Schule müssen, sondern eigentlich auch, dass es Schulen gibt, welche diese Bezeichnung verdienen. Gerade hier muss ich leider mitteilen, dass dies seit Langem nicht mehr gegeben ist. Es wird ein Mist nach dem Anderen vermittelt und wer selber denkt und daher Fragen stellt, der wird zu allerlei Psychoaffen geschleifft oder mit Drogen gefügig gemacht. Wissen und Bildung wird quasi als "Nebenfach" ab und an vermittelt. Eine Schule hat Bildung zu vermitteln und alles Andere ist nicht Aufgabe der Schule.
ack.

edgecrusher
2005-04-17, 14:07:03
Bei uns stand auch schon was dazu in de Zeitungen. Aber ich sehe die Sache ganz einfach:
In Deutschland gibt es eine allgemeine Schulpflicht. Sollte jemand ein Problem damit haben, soll er dorthin zurückkehren, wo er herkommt.


tobife

korrekt sehe ich genauso, ausserdem is staat und kirche getrennt, wem dass nicht schmeckt, sucht euch n anderen platz (schulen-technisch)

alternativer lösungsvorschlag, sie sollten eine private schule gründen, die ihrem glauben konform is. aber diese schule sollte dann keine staatlichen suventionen bekommen dürfen (privat halt). ob die kinder dann eingestelt werden, is deren sache (da bin ich (vielleicht leider)) ignorant eingestellt

Hucke
2005-04-17, 14:32:45
Hm...ich stelle mal die kühne These auf daß sich das auch realisieren lässt, wenn man den Satz des Pythagoras kennt und weiß wie die Photosynthese funktioniert...

Das meine ich ja auch nicht. Diese Kinder wachsen einfach in einer völlig anderen Gesellschaft auf. Die Leute da haben ganz andere Werte und Ideale als unsereins. Vielleicht gefällts den Kindern ja so wie es ist. Um das bischen Bildung, das in der Schule vermittelt wird gehts ja nichtmal wirklich (mal von 'unmoralischen Dingen' abgesehen). Zumindest verstehe ich den Text so.

Hucke
2005-04-17, 14:37:51
was soll denn Konsumterrorismus sein? Und was hast du gegen Spaß? Und inwiefern eine Gesellschaft, in der Miesepitter wie Stoiber und co. den Ton angeben, mit dem Terminus Spaßgesellschaft bezeichnebar sein soll, leuchtet mir auch nicht so ganz ein.

Konsumterror:
Wer nicht kauft gehört nicht dazu. Das mag alles mögliche sein. Z.B. tolle Kleidung, die grad in ist. Irgendwelche Spielkonsolen und wasauchimmer.
Ich beziehe mich dabei wieder darauf, daß diese Leute eine völlig andere Gesellschaft mit ganz anderen Werten und Idealen haben.

Und gegen Spaß hab ich nix. Aber Spaß ist nicht alles. Ich glaube, daß Menschen schon eine Führung brauchen. Vor allem Kinder. Sonst macht jeder wozu er Lust und Laune hat und im Endeffekt hat keiner was davon (Konsum illegaler Drogen, Alkoholismus, Arbeitsverweigerung, ...). Versteh mich nicht falsch. Ich will niemandem vorschreiben, was er/sie/es in seiner Freizeit tut. Die sollte durchaus für Spaß und Erholung genutzt werden. Das brauchen wir Menschen einfach.

No.3
2005-04-18, 09:53:52
Konsumterror:
Wer nicht kauft gehört nicht dazu. Das mag alles mögliche sein. Z.B. tolle Kleidung, die grad in ist. Irgendwelche Spielkonsolen und wasauchimmer.
Ich beziehe mich dabei wieder darauf, daß diese Leute eine völlig andere Gesellschaft mit ganz anderen Werten und Idealen haben.

Und gegen Spaß hab ich nix. Aber Spaß ist nicht alles. Ich glaube, daß Menschen schon eine Führung brauchen. Vor allem Kinder. Sonst macht jeder wozu er Lust und Laune hat und im Endeffekt hat keiner was davon (Konsum illegaler Drogen, Alkoholismus, Arbeitsverweigerung, ...). Versteh mich nicht falsch. Ich will niemandem vorschreiben, was er/sie/es in seiner Freizeit tut. Die sollte durchaus für Spaß und Erholung genutzt werden. Das brauchen wir Menschen einfach.

es gibt mehr als genug Leute, die auf einer normalen Schule waren und die nicht sonderlich religiös von dern Eltern erzogen wurden und trotzdem keine Sklaven des Konsums und Drogenabhängig geworden sind.

Ist nun mal eine Frage der Erziehung des Elternhauses - und die Kiddies die die teuersten Klamotten haben, 5 Handys, 3 Playstations haben und mit 15 Jahren eine tausend Euro Schulden haben, schau mal bei denen ins Elternhaus, da schaut es nicht besser aus...

Rainer

schmacko
2005-04-18, 10:55:02
Schulpflicht heisst nicht nur, dass die Kinder in eine Schule müssen, sondern eigentlich auch, dass es Schulen gibt, welche diese Bezeichnung verdienen. Gerade hier muss ich leider mitteilen, dass dies seit Langem nicht mehr gegeben ist. Es wird ein Mist nach dem Anderen vermittelt und wer selber denkt und daher Fragen stellt, der wird zu allerlei Psychoaffen geschleifft oder mit Drogen gefügig gemacht. Wissen und Bildung wird quasi als "Nebenfach" ab und an vermittelt. Eine Schule hat Bildung zu vermitteln und alles Andere ist nicht Aufgabe der Schule.
nicht ack,
von den schulen, die ich kenne, kann ich solcherlei nicht behaupten! ist es nicht eher so, dass die schulen inzwischen keine indoktrinierungsanstalten mehr sind, im gegensatz zu zb preußischen volksschulen?
und nur aus neugierde (ernsthaft): in welchem land lebst du?

Haarmann
2005-04-18, 11:38:56
schmacko

Ich bin Schweizer und hatte schon das Vergnügen die Tücken Bananenrepublikanischer Volksverdummung kennenzulernen. Die Mutter des Kindes verstand die Aufgaben quasi selber nicht, was nicht an deren Dummheit lag, sondern an der seltsamen Logik, denen die Leerer offenbar zu folgen haben. Den Kindern wird zudem dieser "Lösungsweg" vorgeschrieben und Alternativen gelten einfach als Falsch. Indoktrinierung und Verdummung pur. Es geht hier nebenher ums schriftliche Multiplizieren... Bisher machte man das ja so.
123*456
1368
912
456
------
56088
Die neue Variante kann ich leider nicht mehr reproduzieren, aber sie verbrauchte ja auch schon fast ne Seite...

Nebenher gebe ich ab und an noch Hilfeleistungen für jetzige Schüler... da stehen mir sehr oft die Haare zu Berge!

Schon zu meiner Schulzeit wurde übrigens nimmer aufs Resultat geschaut, sondern auf den "Lösungsweg". Wer also Kopfrechnen konnte, der wurde bestraft, weil der Lösungsweg "Ich rechnete im Kopf" irgendwie nicht gerne akzeptiert wurde. Ich kriegte auch mal ne 1 retour, was die mieseste Note darstellt, obschon ich jegliche Lösung richtig hatte und ein Anderer dafür ne 6, was die Bestnote darstellt, obschon er kein richtiges Resultat vorweisen konnte. Die Begründung war, dass der Lehrer meinen Lösungsweg nicht nachvollziehen konnte... Wilkür pur sag ich da nur. Im echten Leben zählt auch was rauskommt und nicht wirklich wie...

LOCHFRASS
2005-04-18, 14:44:06
Schon zu meiner Schulzeit wurde übrigens nimmer aufs Resultat geschaut, sondern auf den "Lösungsweg". Wer also Kopfrechnen konnte, der wurde bestraft, weil der Lösungsweg "Ich rechnete im Kopf" irgendwie nicht gerne akzeptiert wurde. Ich kriegte auch mal ne 1 retour, was die mieseste Note darstellt, obschon ich jegliche Lösung richtig hatte und ein Anderer dafür ne 6, was die Bestnote darstellt, obschon er kein richtiges Resultat vorweisen konnte. Die Begründung war, dass der Lehrer meinen Lösungsweg nicht nachvollziehen konnte... Wilkür pur sag ich da nur. Im echten Leben zählt auch was rauskommt und nicht wirklich wie...

Kommt mir nur zu bekannt vor, sobald man irgendwie vom vorgegebenen Loesungsweg abwich, gabs Punktabzug. Kopfrechnen war sowieso tabu, man haette sich ja das Ergebnis vom Tischnachbarn abschreiben koennen... :rolleyes:

Gast
2005-04-18, 14:47:46
...und wer selber denkt und daher Fragen stellt, der wird zu allerlei Psychoaffen geschleifft oder mit Drogen gefügig gemacht.Beispiele, Links, Quellen?

No.3
2005-04-18, 14:52:59
schmacko

Ich bin Schweizer und hatte schon das Vergnügen die Tücken Bananenrepublikanischer Volksverdummung kennenzulernen. Die Mutter des Kindes verstand die Aufgaben quasi selber nicht, was nicht an deren
...
konnte. Die Begründung war, dass der Lehrer meinen Lösungsweg nicht nachvollziehen konnte... Wilkür pur sag ich da nur. Im echten Leben zählt auch was rauskommt und nicht wirklich wie...

kenne ich! die Kinder von nem Bekannten haben vor einigen Jahren das Multiplizieren in Form einer super-kompliziert Methode beigebracht bekommen.

da ist die von Dir gezeigte "bisherige" Methode doch wesentlich einfacher, verständlicher und praktikabler!

Rainer

Haarmann
2005-04-18, 15:25:08
LOCHFRASS

Scheint als würden sich die Dinge nimmer sooo sehr ändern inzwischen...
Der alte Angewandte Mathe Lehrer akzeptierte meine Kopfrechnung noch, nachdem ich mal an der Tafel nen Exempel in dieser "Kunst" vorgelöst hatte (ned so komplex 10 Brüche mit verschiedenem Teiler addieren).

Gast

Ich hab die Rezepte für die Drogen leider nicht behalten... aber ich denke die 7 Psychiater, welche ich besuchen musste von der Schule her, sprechen Bände...
Und ich war nicht alleine. "Problemkinder" lernen sich sehr schnell kennen...

No.3

Kann sich nur um diese Variante gehandelt haben... ich brauche oft recht lange um die Lösungswege der Aufgeben, welche die Kinderchens lösen sollen, auch zu verstehen. Ihre Eltern können ihnen ja nicht helfen, denn die können zwar Persisch, aber eben nicht sehr gut Deutsch - oder sie sind eh blau für 2...

noid
2005-04-18, 15:41:19
LOCHFRASS
...
Ich hab die Rezepte für die Drogen leider nicht behalten... aber ich denke die 7 Psychiater, welche ich besuchen musste von der Schule her, sprechen Bände...
Und ich war nicht alleine. "Problemkinder" lernen sich sehr schnell kennen...
...

Allein die Tatsache, dass du die Fehler immer nur bei anderen suchst zeigt mir schon, dass du diese Hilfe sehr wohl gebraucht hättest. Was ich in Bezug auf andere Threads ja auch sehr gut nachvollziehen kann.

@Topic: kann da keine Hundertschaft mal für Zucht und Ordnung sorgen?

Haarmann
2005-04-18, 15:59:46
noid

Die Psychiater kamen jeweils zu anderen Erkenntnissen denn Du...
Es herrscht in CH eben die Regel, dass Du nur mit der "Unterschrift" eines Psychiaters einen Schüler von der Schule schmeissen kannst. Ahnst nun, wieso ich dort war?

Gast
2005-04-22, 15:35:11
Passend dazu auch ein Spiegel-Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,352548,00.html. Einige radikale Baptisten sitzen wohl nun paar Tage ein. Ich bezweifle aber daß es ihnen danach besser geht.
In Ostwestfalen eskaliert der Konflikt um die Schulpflicht. Eine Baptistin sitzt hinter Gittern, weil sie Bußgelder nicht zahlte und ihre Kinder nicht zu einer Theateraufführung gehen ließ - das Märchen "König Drosselbart" sei ein "Werk des Teufels". Die Behörden drohen strenggläubigen Eltern gar mit Entzug des Sorgerechts.
Von Eskalation kann hier aber keine Rede sein, denn letztlich gibt es nur zwei Wege: Entweder man hält an der Schulpflicht fest und sanktioniert Verweigerer mit Bußgeld -> Erzwingungshaft -> Entzug des Sorgerechts -> Haftstrafe, oder man läßt die Schulpflicht fallen. Irgendeinen Mittelweg kann es nicht geben.


[Offtopic]
Ahnst nun, wieso ich dort war?
In der Tat, das tue ich.
Interessant finde ich, daß dieses Thema hier, wie viele andere vorher auch, überhaupt nichts mit Rechenregeln die in Deutschland in der Schule in Mathematik gelehrt werden zu tun hat. Das hindert dich aber offensichtlich nicht daran regelmäßig darauf zu sprechen zu kommen. Wieso bleibst du nicht einfach in deinem ursprünglichen Topic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=141766) damit?

Haarmann
2005-04-22, 22:16:42
Gast

Es gibt Leute, welche die Schulpflicht eben als beidseitige Pflicht anerkennen. Eine Schule war mal ne Lernanstalt... Wenn sie das nimmer ist, dann ist die Schulpflicht auch seitens des Staates verletzt, weil sie Institutionen als Schulen bezeichnen, die diesen Begriff nimmer verdienen. Auf diesen Umstand sollte man auch hinweisen dürfen.
Es ist mir hierbei egal ob das Osterhasen, von Däniken oder ein Geisterbeschwörer tut. Wenn die Leute sagen, sie empfinden das nimmer als Schule, dann muss man sich eigentlich doch Gedanken machen, wieso dem so ist.

Blackhand
2005-04-23, 13:13:24
Wusste gar nicht, dass Baptisten so extrem sein können. Dabei haben Baptisten doch gar keinen festen, frommen Weg vorgeschrieben. Spreche da aus Erfahrung, da meine Eltern selber Baptisten sind und so ziemlich das Gegenteil von den Eltern in dem Bericht da oben sind. Die erinenrn mich an den Fake(oder nicht fake) vom neuen Christentum oder wie die sich nennen.

Wobei man sagen muss: Wer geht heut noch gern zur Schule? Das größte Problem liegt würde ich mal sagen an der schlechten AUsbildung der Lehrer, die ist echt unter aller sau. DIe lernen meist nur den Unterricht langweilig und uneffektiv zu gestalten. Jedenfalls kommt mir das so vor. Eltern sind da meiner Meinung nach aber trotzdem kein Ersatz.

Und von dem "Kopfrechnen" kann ich auch sehr viel erzählen, war schon immer nen guter Kopfrechner, da sind Konflikte mit dem Mathelehrer/in schon vorprogrammiert.

Unser jetziger LK Lehrer verlangt zwar auch Lösungswege, aber die können wir solange sie plausibel sind selber bestimmen. In der Vektorgeometrie gibts ja schließlich auch viele Möglichkeiten. Immerhin schreibe ich nächsten Dienstag (hoffentlich) die letzte Matheklausur meines Lebens(obwohl, vielleicht studier ich auch mal Mathe mal sehen).