PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr große Bilder als PDF ablegen


Metal Maniac
2005-04-15, 12:41:17
Hallo,

ich versuche, ein sehr großes Tiled-TIFF als PDF anzuzeigen. Dazu konvertiere ich es in ein normales TIFF (funktioniert recht gut) und bette es in ein PDF ein. Nun gibt es allerdings anscheinend ein Problem mit der Größe (hat 'ne Auflösung von ca. 74000x6000 Pixel), da der Acrobat-Reader das PDF nicht anzeigen will ("Nicht genügend Daten für ein Bild"). Mit kleineren Bildern funktioniert es recht gut. Für die Konvertierung von TIFF nach PDF verwende ich iText (http://www.lowagie.com/iText/).

Hat vielleicht jemand 'ne Idee wie man das vernünftig hinkriegt?

Danke im Voraus,
Gruß
Metal Maniac

mithrandir
2005-04-15, 13:59:09
Dere!

Vielleicht hat iText hier ein Problem mit der Größe (evtl. irgendwo eine Beschränkung auf Datentyp int?). Hast du schon einmal ausprobiert, ab welcher Bildgröße der Fehler auftritt?

bye, mith

Metal Maniac
2005-04-15, 14:49:02
Ich hab da noch eins mit 10000x7000 Pixel, bei dem funktioniert alles. Schwer festzustellen, ob iText 'nen Fehler macht oder der Acrobat den Speicher nicht allokieren kann/will, um das Bild komplett zu laden. Das große Bild hat im Speicher ca. 60 MB.

Metal Maniac
2005-04-18, 10:11:35
Hat keiner eine Idee, wie man so große Images in ein PDF einbetten kann? Dann kann ich das wohl knicken :(

Crushinator
2005-04-18, 10:35:36
Es liegt vermutlich daran, daß auch Photoshop (gerade mit 5.5 getestet) mit maximal 30000 Pixeln in einzelner Richtung umgehen kann.

Metal Maniac
2005-04-18, 15:33:54
Dann geb' ich das mit dem PDF auf, bringt wohl nix das weiter zu verfolgen. Danke nochmals für die Hilfe!