PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis zu 3 Grafikkarten pro Board über HTT+Baustein


Gast
2005-04-15, 13:20:53
Die Meldung von Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58599
Drei Grafikkarten parallel mit Athlon-64-Chipsatz von ULI

Das gleiche bei Golem:

http://www.golem.de/0504/37506.html
Athlon64-Chipsatz mit HyperTransport und drei Grafikkarten

Bei Golem heißt es, dass die Grafikkarten über einen Baustein untereinander über HTT angeschlossen sind.
Fest steht jedoch, dass die Bausteine nicht nur an den Prozessor über HyperTransport angebunden werden, sondern auch untereinander über den schnellen Bus kommunizieren. ULi spricht dabei von einer "Tunnel-Architektur" für HyperTransport-Zugriffe, bei der sich weder die Chipsatz-Bausteine noch der Prozessor gegenseitig blockieren sollen.

Dadurch ist es auch möglich, eine PCIe-x16-Grafikkarte (über die Northbridge) und eine AGP-8x-Grafikkarte sowie eine PCI-Grafikkarte (beide über die Southbridge) in einem PC zu betreiben. ULi nennt für solche Konfigurationen unter anderem "virtuelle Realitäten" als Anwendungsgebiet.
Nicht schlecht, um ein Spiel aus 3 unabhängigen Perspektiven gleichzeitig zu spielen, also z.B. vorne+links+rechts.

Gast
2005-04-15, 13:23:36
@Admin
Ups, Sorry.
Habe es im falschen Bereich gepostet.
Kann es einer zu Grafikchips verschieben?

Vielen Dank

StefanV
2005-04-15, 13:36:33
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=216689

Außerdem ist das prinzipiell mit jedem Chipsatz möglich, sprich ATI NB + NF4 SLI und schon hat man 3 PCIe GraKas :)

HOT
2005-04-15, 13:38:26
Eigentlich keine Kunst. Man könnte auch nen NForce4 SLI nehmen und ne AMD 8151, schon hat man 3 Grakas im System (gut, das BIOS wird dann komplexer ;))
ULi macht genau das: eine SLI Fähige NB mit 20 lanes (als 8+8+4, 8+8+(2*1), 16+4 oder 16+(2*1) konfigurierbar), einen 8x AGP Tunnel und die neue Super Southbridge (welche AFAIK zusätzlich nochmal 2x1 PCIe Lanes beinhaltet).
Ergäbe einen 3 Teiligen Chipsatz.

Ich hoffe ganz schwer, dass es den einen oder anderen guten Boardhersteller gibt (ABit, DFI, Gigabyte...), welcher sich diesem Chipsatz annimmt und ihn auf ein Highend Board lötet, dann würd ich sofort zuschlagen.

Kampfwurst87
2005-04-15, 17:24:16
ist was feines aber von ULi, kein intresse.
meiner meinung nach hat ULi und SiS viel zu sehr mit kompatibilitäten zu kämpfen als man sie empfehlen könne

StefanV
2005-04-15, 17:46:32
ist was feines aber von ULi, kein intresse.
meiner meinung nach hat ULi und SiS viel zu sehr mit kompatibilitäten zu kämpfen als man sie empfehlen könne
Als ob das bei nV anders wäre :rolleyes:

Unterm Strich sind die ALI/ULI Chipsätze dennoch ausgezeichnet und auf einem Level (eher drüber) mit VIA/Intel.

Kampfwurst87
2005-04-15, 20:23:34
Unterm Strich sind die ALI/ULI Chipsätze dennoch ausgezeichnet und auf einem Level (eher drüber) mit VIA/Intel.

nV und VIA sind mit die besten meiner meinung nach.
SiS, ULi,ALi hört man öfters problemen bei grakas und sonstigen sachen.
intel relativ mies und hohen preis

LOCHFRASS
2005-04-15, 20:52:21
nV und VIA sind mit die besten meiner meinung nach.
SiS, ULi,ALi hört man öfters problemen bei grakas und sonstigen sachen.
intel relativ mies und hohen preis

Ich wuesste nicht, wo es bei SiS- oder Intel-Chipsaetzen nennenswerte Probleme geben sollte...

Seraf afc
2005-04-15, 21:01:39
Ich wuesste nicht, wo es bei SiS- oder Intel-Chipsaetzen nennenswerte Probleme geben sollte...

Legenden aus dem Märchenland.

Zu Intel fällt mir nur das USB-Southbridge Gespenst ein und das angeblich einige Speichermodule nicht laufen. Hatte bis jetzt noch nichts davon.

Von SIS hört man auch nichts schlechtes. Es gibt leider meist nur Billigboards mit SIS-Chipsatz. Da kann es schonmal zu Problemen kommen.

Zu VIA fällt mir ein das meine Nikon Powershot 2100 ab und zu an einem A7V266 oder EP 8kha+ einfriert (jedes 2. mal). Batterie herausnehmen und wieder einlegen hilft dann. An Boards mit i855 und i865 Chipsätzen gibts das nicht. Kann natürlich an den alten KT266 und KT266a Chipsätzen liegen. Dort gabs noch ein paar Kinderkrankheiten die es jetzt wahrscheinlich nichtmehr gibt.

Gast
2005-04-15, 21:04:08
SiS viel zu sehr mit kompatibilitäten zu kämpfen als man sie empfehlen könne

ich hatte lange einen SIS-chipsatz, der wesentlich weniger inkompatibilitäten hat als mein aktueller intel-chipsatz.
z.B. laufen auf dem SIS-chipsatz 2 kaputte ram-riegel ohne abstürze während beim intel-mainboard der bildschirm schwarz bleibt (wobei die performance aber bei intel etwas besser ist)

StefanV
2005-04-15, 21:21:44
Ich wuesste nicht, wo es bei SiS- oder Intel-Chipsaetzen nennenswerte Probleme geben sollte...
Naja, die Intel Chispsätze sind teilweise mit völlig bekloppten Hintergedanken zusammengebastelt, sieh i430TX und i815...

Kampfwurst87
2005-04-15, 21:39:43
ein kolege von mir hatte SiS neue graka und nix ging mehr, habs auf mein VIA mobo und NF 2 mobo getestet ohne probleme.

ich habe bisher nicht so die guten erfahrungen gemacht, daher kann ICH sie nicht empfehlen. wenn andere ohne probleme klar kommen ist das gut, das zeigt schonmal das SiS lernen tut. und für einfache billigrechner reicht auch SiS chipsets

Grindcore
2005-04-15, 21:50:04
Naja, verglichen mit dem SiS748 meines Bruders ist mein NF2 schon ne kleine Mimose. Das Teil musste ich noch nie in den PIO Mode zwingen, um bestimmte CDs auslesen zu können, den Controller des NF2 schon. Mal abgesehen davon, dass die PCI Performance der SiS Chipsätze ungeschlagen sein dürfte: Wenn die Teile laufen, dann bombenstabil.

Kampfwurst87
2005-04-15, 22:14:11
Naja, verglichen mit dem SiS748 meines Bruders ist mein NF2 schon ne kleine Mimose. Das Teil musste ich noch nie in den PIO Mode zwingen, um bestimmte CDs auslesen zu können, den Controller des NF2 schon. Mal abgesehen davon, dass die PCI Performance der SiS Chipsätze ungeschlagen sein dürfte: Wenn die Teile laufen, dann bombenstabil.

komisch ein kumpel hat auch NF 2 und hat null probs damit.
und wegen der PCI performance, wer nutzt den noch PCI ??? grakas nicht mehr.
SATA und TV & SOUND karten schon. allerdings werden die TV & Sound karte kein pluspunkt machen, die TV karte evtl. ein wenig aber ehr im wertebereich von 1-3%

und wer rendering oder encoding nutzt oder filmchen schneidet wird wohl eher nicht zu SiS greifen. es ist ja bestimmt nicht ohne grund VIA, nV und zwangsweise auch intel die top chipset manufaktoren

stav0815
2005-04-16, 08:44:18
und wer rendering oder encoding nutzt oder filmchen schneidet wird wohl eher nicht zu SiS greifen. es ist ja bestimmt nicht ohne grund VIA, nV und zwangsweise auch intel die top chipset manufaktoren

oh, schau dir doch mal Rechner von 1995 an... dann weisst was dort VIA war... ein kleines Sternchen am Chipsatzhimmel. Da war SiS und UMC (ALi übrigens auch...) unangefochtene Marktbeherrscher und so das schnellste (und teuerste) was es gab. selbst intel war da ... naja...

SiS hat glaub ich nur zwischen dem Pentium II und Pentium 4 einiges verpennt... (genauso vom K6 zum Athlon...)

Kampfwurst87
2005-04-16, 10:35:19
früher waren sie gut, nun sind sie nicht mehr in der top3.
aber was man loben muss bei SiS ist es haargenau 12x200=2400MHz und nicht wie bei anderen sachen 12x201=2412MHz

HOT
2005-04-16, 23:34:47
ist was feines aber von ULi, kein intresse.
meiner meinung nach hat ULi und SiS viel zu sehr mit kompatibilitäten zu kämpfen als man sie empfehlen könne

SIS hat nicht mit Kompatibilität zu kämpfen, das ist schlicht quatsch. Fakt ist aber, dass SIS Chipsätze fast ausschliesslich auf Billigstprodukten zum Einsatz kommen. Hierbei kann es zu Inkompatibilitäten kommen, da natürlich nicht so viel Mühe in BIOS Programmierung und Pflege sowie langwierige Testreihen gesteckt werden kann. Des weiteren kommen oft billigste Bauteile zum Einsatz, die zusätzlich zu mangelhafter (nicht Schulnote) Kompatibilität beitragen können.

HOT
2005-04-16, 23:51:19
Und Stefan, es mag zwar sein, dass NV anfangs und auchnoch zu NForce2 Zeiten mit Treiberproblemen zu kämpfen hatten, allerdings verfolgt NV eine andere Strategie als andere Chipsatzhersteller. NV baut z.B. Miniport IDE Treiber, was andere Hersteller nicht machen, bieten ein komplettes RAID Spektrum an, und implementieren ihre BIOS Kerne sebst, was andere Hersteller auch nicht machen.
Anfangs war es bei NV problematischer, das ist zuzugeben. Doch jetzt sieht die Sache besser aus. So gut, dass sich NV damit auf den Intel Highend Markt traut, was vorher noch kein anderer Hersteller gewagt hat.


Zum Thema Chipsätze: ich finde, dass hier viel zu sehr darauf herumgeritten wird, da Chipsätze von den Herstellern getestet werden und man doch davon ausgehen kann, dass spätestens nach der ersten oder zweiten Baureihe der Chipsätze alle kritischen Fehler raus sind. Auch Intel macht hier keine Ausnahme, auch Intel kann sich nicht mit Perfektion rühmen. Jeder Hersteller unterwirft sich nunmal dem äusserst vielfältigen PC Markt den es nunmal gibt.
Der Chipsatz ist sicher nicht dasjenige Glied in der Kette der Teile und Arbeitsschritte, das die meisten Probleme macht, denn sonst hätten wir mehr globale Probleme mit bestimmten Chipsätzen. Es kommt zwar vereinzelt vor, dass globale Chipsatzprobleme auftreten (ich erinnere nur an den Intel E7505 AGP Inkompatibilität oder VIAs 686B PCI Bug), jedoch ist das eine andere Klasse von Fehlern, als den Chipsätzen von normalen Usern immer angedichtet werden. Ausser NV schreibt niemand BIOS Kerne selbst und pflegt diese selbst, sondern die Boardhersteller sind dafür verantwortlich, genauso, wie Boardhersteller dafür verantwortlich sind, welche Teile auf welches Board verbaut werden und welche Designkompromisse man eingeht. Da können Chipsätze und deren Hersteller nunmal nichts für. Die können nur Referenzplatinen erstellen, alles testen was denen unter die Finger kommt um die Funktion zu testen, ein ReferenzBIOS dazuzuschreiben und ihren Chipsatz auf Fehler überprüfen und den Herstellern Empfehlungen und möglichst gute Anleitungen dazu geben. Und dieses Handwerk versteht mittlerweile VIA so gut wie Intel oder SIS so gut wie ULI, die Zeiten des Super7, in denen mehr Experimentiert als Produziert wurde sind lange vorbei.

HOT
2005-04-16, 23:54:11
früher waren sie gut, nun sind sie nicht mehr in der top3.
aber was man loben muss bei SiS ist es haargenau 12x200=2400MHz und nicht wie bei anderen sachen 12x201=2412MHz

Hör bitte endlich auf über Produkte zu lästern, die du a.) nicht kennst und b.) wovon du offensichtlich keine Ahnung hast.
Reviews werden zeigen ob der Chip was taugt, nicht deine Mißmachungen hier.

Ikon
2005-04-17, 11:31:55
Würden die Herren ihre kindische OT-Diskussion über Chipsatz-Hersteller endlich beenden?

Wer sich den Chipsatz nach Hersteller aussucht, hat sowieso eine Meise -> Jeder Hersteller hat schon ein mal Mist gebaut, die einen öfter - die anderen seltener. Letztendlich sollte es das Produkt sein, was interessiert, und nicht welches Herstellerlogo drauf gedruckt ist.

Mal abgesehen davon, dass es entsprechend nutzlose Diskussionen zu diesem Thema hier schon zu oft gab, sind sie hier off-topic.

zeckensack
2005-04-17, 13:56:34
Ich kann den Jungs von Golem nur raten, sich mal zu belesen (http://www.hypertransport.org/tech/tech_presentations.cfm).

Dann sind sie vielleicht auch in der Lage zu trennen, was davon nun ULi's Idee war, und was einfach die ganz normale Arbeitsweise von Hypertransport ist.

Maaaaannn Journalismus ...

"... das Board hat drei rechteckige Löcher in die man bunte Dinger mit Anschlüssen stecken kann. ULi bezeichnet die Dinger als "Grafikkarten" und die Löcher als "Slots"."

Ikon
2005-04-17, 14:07:56
Dann sind sie vielleicht auch in der Lage zu trennen, was davon nun ULi's Idee war, und was einfach die ganz normale Arbeitsweise von Hypertransport ist.

Grünau.
Siehe auch P3DNs Artikel zu HT (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ht/4.shtml), der letzte Absatz.