Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es so viele (Papst) Lüfter!!??

Marwel
2005-04-15, 14:20:31
Hi ich brauch unbedingt 4 Lüfter um mein System vollends mit Frischluft zu versorgen allerdings erschlägt einen die Masse der Lüfter förmlich!!

Um etwas zu sondieren hab ich dann mein Hauptaugenmerk auf Papst Lüfter gelegt weil ich da weiss das die sehr gut sind/sein sollen.
Allerdings ist es ja auch bei Papst richtig schlimm, da gibts 3 mal den gleichen Lüfter, zumindest läst einen das die Produktbeschreibung glauben, weil sie alle identisch sind nur in der Produktbezeichnung sind kleine unterschiede, die sich dann im Preis groß ausdrücken.Was da aba nun wirklich fürn unterschied besteht is für mich gar nicht erschliessbar, ausserdem find ich die Preise schon ganz schön happig bei PapstLüftern(auch wenn sie dann Quali bringen).

Warum gibt es so viele "identische" Papst Lüfter und woran erkennt ich dann die unterschiede.Und gibt es Preisgünstige Alternativen zu Papstlüstern??

Brauche zwei 80mm Lüfter und zwei 25mm, wichtig ist mir halt das sie auf jedenfall leise sein müssen und zwar richtig leise.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Marwel

NiGHtY
2005-04-15, 14:54:07
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_85

Da kannst du die Unterschieden zwischen den einzelnen Papst Lüftern gut erkennen.
Die unterscheiden sich durch die Luftfördermenge, die Drehzahlen und die Anschlüsse (4-Pin oder 3-Pin)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=222
Der Lüfter ist sehr leise und fördert dafür noch ne Menge Luft.. Außerdem hat er nen 3-Pin Anschluss, wodurch du die Drezahlen überwachen kannst.

IVI
2005-04-15, 20:04:14
Der Lüfter ist sehr leise und fördert dafür noch ne Menge Luft
-> das geht gar net

.. Außerdem hat er nen 3-Pin Anschluss, wodurch du die Drezahlen überwachen
kannst
-> da das board mit 1500 touren klarkommt :(

Marwel
2005-04-15, 21:37:00
Gut danke!!!
Leider find ich da keine 25mm Lüfter von Papst.Papst hat aba welche in der Produktliste.

Andi_669
2005-04-15, 22:56:23
HIER (http://www.pcsilent.de/de_gruppe_leise_luefter_25mm.asp) gibs welche, die Preise sind aber unverschämt :|

gruß

OCPerformance
2005-04-15, 23:04:57
kannste ja mal in dem Shop fragen ob die welche ran bekommen ;)

bisl fett die Preise für 25mm Lüfter

mustrum
2005-04-16, 11:06:14
15€ für einen 25mm Lüfter. Frech - wirklich frech.
Kann man wohl machen weil die nicht so gängig sind.
Wenn sich die Preise unterscheiden obwohl der Lüfter dei selbe Drehzahl und Fördermenge hat, dann liegt das an den verwendeten Lagern.

Lüfter mit selber Drehzahl und Fördermenge können sich aus genau dem Grund in der Lautstärke unterscheiden.
Kugellager halten länger, sind aber dafür lauter.

Ghast
2005-04-16, 11:40:19
Den Papst-Wahn halte ich für übertrieben. Habe selber 3x 12cm im Einsatz, aber nur weil sie beim Radiator dabei waren.

YS-Tech ist für mich der Lüfterhersteller schlechthin - Industriequalität und die Drehzahlen (entspricht Luftdurchsatz) fein abgestuft. Leider gibts die aber nur mit Kugellager, die nunmal anders klingen als Gleitlager - dafür eine höhere Lebensdauer bieten.

Billig sind sie auch. Andere Firmen kaufen die Lüfter auch nur zu und kleben ihr Logo drauf; YS-Tech stellt die selber her.

Lüfterkennzahlen wären übrigens:

Format - 80x80 für zB CPU-Lüfter oder Gehäuse
Bauhöhe - i.a. 25mm interessant, alles darüber lärmt heftig (Delta EHE 38mm!!)
Anschluss - für PC 3Pin Molex geeignet, gibt aber auch ohne Stecker
Drehzahl
Lager - Kugel- oder Gleitlager, selten auch Flüssigkeitslager

mustrum
2005-04-16, 11:54:45
Den Papst-Wahn halte ich für übertrieben. Habe selber 3x 12cm im Einsatz, aber nur weil sie beim Radiator dabei waren.

YS-Tech ist für mich der Lüfterhersteller schlechthin - Industriequalität und die Drehzahlen (entspricht Luftdurchsatz) fein abgestuft. Leider gibts die aber nur mit Kugellager, die nunmal anders klingen als Gleitlager - dafür eine höhere Lebensdauer bieten.

Billig sind sie auch. Andere Firmen kaufen die Lüfter auch nur zu und kleben ihr Logo drauf; YS-Tech stellt die selber her.

Lüfterkennzahlen wären übrigens:

Format - 80x80 für zB CPU-Lüfter oder Gehäuse
Bauhöhe - i.a. 25mm interessant, alles darüber lärmt heftig (Delta EHE 38mm!!)
Anschluss - für PC 3Pin Molex geeignet, gibt aber auch ohne Stecker
Drehzahl
Lager - Kugel- oder Gleitlager, selten auch Flüssigkeitslager

Kann ich mich nur anschließen. Papst Lüfter sind schon sehr gut aber mir auch zu teuer. Ich hab auf meinem Radi 4x 120mm Sharkoon Silents auf 5Volt und die sind absolut unhörbar. (Gleitlager soweit ich weiß)

In meinem Netzteil hab ich einben YS-Tech auf 5 Volt verbaut und der ist auch schon leise (aber etwas lauter als die Sharkoons).

Marwel
2005-04-17, 14:44:48
Naja mein Hauptanliegen ist es das die Dinger wirklich absolut UltraSilent sind.

@Andi_669

Jo also für 15 Euro das Stück werd ich mir die auf gar keinen Fall kaufen.

Andi_669
2005-04-17, 17:05:22
na ich auch nicht war auch nur ein Beispiel,
aber was günsteres hab ich nicht gefunden :redface:

gruß

Snoopy69
2005-04-19, 06:16:33
Lüfter und Kabel findet man sehr günstig bei http://www.reichelt.de/
Den 25er für 7,75€!!! Wer auf Moddingseiten was kauft, ist selber schuld... :wink:

P.S: Die Nachfrage bestimmt den Preis :D

Marwel
2005-05-01, 14:32:33
Danke für die Seite!

EDIT:

Naja hab mir den jetzt mal angeguckt, der Lüfter läuft bei 9000 Rpm und soll 30 db machen also mit UltraSilent is da nischt.

-error-
2005-05-01, 17:07:29
Aber die 120er von YS-Tech sind nicht so toll. Ich habe die 21dbA-Ausführung. Der Lüfter klackert und vibriert, zudem ist der Motor viel zu groß und der Luftdurchsatz damit eher druchschnittlich bei dem Geräusch.

Besser ist da Noiseblocker, genauer gesagt der SX1. Der auf 7Volt, und mann kann ihn nicht mehr hören.

let's rock!
2005-05-08, 00:37:16
kann mir bei dieser gelegenheit mal einen tip geben wo ich 60mm lüfter finde?
danke
mfg

OCPerformance
2005-05-08, 01:13:30
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70549_and_Papst.html

Dritte von oben

Andi_669
2005-05-08, 01:26:26
schau mal bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Papst+612&in=&x=26&y=9) da gibs genug

gruß

let's rock!
2005-05-08, 16:43:22
danke