PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senses Minireview vom Dell 2405 FPW 24" TFT- Moni


S3NS3
2005-04-15, 14:51:00
**** Unten im Thread gibts auch ein Update!!!
**** Edit: 09.05.2005

**** Edit2: Verlinkung der Bilder geändert
**** 30.05.2005


---------------------------------------------


Hallo !

Hier mal meine meinungen zu dem neuen Dell 24" TFT-Moni.
Erstmal zu mir, bzw. was ich für Prioritäten bei einem Monitor setze.
Ich Arbeite (freiwillig, nicht beruflich ;) ) sehr viel an meinem PC. Ob Bild/Videobearbeitung oder 3D- Rendering oder manchmal bissel Programmierung. Daher ist für mich schonmal
eine grosse Bildfläche und Auflösung sehr wichtig.
Gleichzeitig Spiele ich auch sehr gerne, hauptsächlich 3D-Shooter wie D3, FarCry, HL2 und konsorten. Auch Multiplayermäßig am liebsten schnelle 3D-Shooter.
Habe über 3 Jahre Quake3 gezockt und weiss deshalb alles (und bin empfindlich) über die filigransten einflüsse von schlieren, nachziehen, ruckeln usw.

Hier erstmal ein paar Bilders von dem Prachstück:

Der Moni auf meinem Tisch:
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Gesamt_Breit_small.jpg

Hier mal im Hochkant-Mode:
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Gesamt_Hochkant_small.jpg
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Hochkant2_small.jpg

Von Hinten:
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Hinten.jpg

Die Gummikabelhalterung (Nette sache das!):
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Kabelhalterung.jpg

Bedienknöppe:
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Knoepfe.JPG

Hier die Anschlüsse unten:
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Untere_anschluesse.jpg

Und die am rand (USB & Kartenleseslots):
http://www.x2-creation.de/chris-pics/Seitliche_anschluesse.jpg

S3NS3
2005-04-15, 14:51:31
Ich besaß einen Illyama 22" CRT , aus überzeugung,und war so damit zufrieden das ich erst wenns nen minimal 24" TFT Moni der 100% Spieletauglich ist und hohe Res hat für unter 1000€ zu haben ist zuschlagen wollte. Und ZACK ist der Dell da. Wir haben den nach Tagen grübeln zu dritt bestellt und einen Einzelpreis von 883€ rausgehandelt.
Die Lieferung ging dann trotz den erkenntnissen hier im Forum und der warnung vom Dell-Mitarbeiter VERDAMMT schnell, samt Überweisung für die 3 Monis nur 1 Woche. Angeblich weil wohl jemand ne Bestellung storniert hat, puh, unser Glück :)

Am 13.4.05 habe ich meinen beim Kumpel abgeholt, war der erste, konnte mir also einen der drei Kartons aussuchen.... wobei ich natürlich den Falschen gegriffen habe, war klar, dazu Später mehr !
Zuhause erstmal das Ding ausgepackt. Der erste Eindruck:
Edel, echt schön - nen wahrer hingucker, SCHWER und für 24" ziemlich ... KLEIN !!!
Kommt wohl daher das ich ja eh 22" gewohnt war. (ca 20" Sichtbar)

Also das Teil hastig am DVI meiner GF6800U angepinnt und den Rechner gestartet. In Windoof angekommen direkt ohne viel zu gucken auf 1920x1200ér Res gestellt.... BOAH, wahnsinn sage ich da mal.
Die Größe hat getäuscht, wenn da der Desktop in 1920 erscheint guckt man erstmal dumm mit nem grinsen im Gesicht!

Direkt ein Paar sachen getestet:

Das Schwarz ist super, nicht ganz als wenn er aus ist aber gibt da echt garnichts zu Mosern, richtig schwatt, kein reinleuchten an den Rändern, schön gleichmäßig. Wenn man dann in einem komplett dunkeln Raum sitzt und ein Schwarzes Bild betrachtet sieht man MINIMAL das es nicht Perfekt ist, aber MINIMAL, wem das Stört hat echt Probleme (im Kopp :) ). Sobald aber was auf dem Bildschirm zu sehen ist merkt man nichts mehr.

Zur Helligkeit: Der Moni ist echt sehr hell, was mir aber sehr gefällt ! Habe die Helligkeit auf 50% (Standart) und finde es Optimal. Weiss ist WEISS, Schwarz Schwarz und die Farben knallen richtig.
Ok, abends im komplett dunklen Raum dann beim VBA- Programmieren in Excel, alles weiss, genau auf Texte gucken müssen, wirds langsam unangenehm. Auf 0% runter und auch das Prob ist gegessen.
Beim zocken dann, Trackmania Demo, Farcry und D3 getestet, kommts sogar am besten auf 100% Helligkeit. Das knallt :) Farben lasern inne Augen, geil ;)
Bei Trackmania wird man richtig von der Sonne geblendet, kommt viel realer, finds einfach klasse !

Die Farben sind meiner meinung nach auch sehr gut! Finde keine unstimmigkeiten, alle samt sehr hell und gleichmäßig.
Überhaupt , die Ausleuchtung ist astrein, keine flecken oder wolken zu erkennen.
In Photoshop beim "zubereiten" der Bilder für das Review habe ich auch nichts zu bemängeln gefunden! Im Gegenteil, einfach Super.
Habe ausm Netz ein paar HQ- Wallpapers in 1920 angeschaut, eins davon so ne rote Blume im Makro, Wahnsinn die Quali und die Farben!
Hier also auch nichts zu mosern !

Nach 1,5 Stunden fiel mir beim runterfahren des PC´s beim blauen Windoofscreen aber kurz was ins Auge! Dachte nur NEIN, neugestartet, geguckt.... jupp, ein Fehler im Display ! Das meinte ich mit 3 Kisten zur auswahl, ich nehme natürlich DEN.
Nach näheren hingucken sieht man das es kein Pixelfehler ist, es ist ein ganz kleiner Krümel zwischen Display und Beleuchtung...
Ganz Rechts/Unten knapp über der Taskleiste, STÖREN tuts da garnicht. Aber sehr ärgern das es überhaupt so ist... Tausche aber nicht um, da es wirklich nur bei Gleichmäßigen hellen Flächen bemerkbar ist, dann auch nur wenn man inne ecke glotzt.
Hier 2 Makrobilder, wobei die schlimmer aussehen als es ist:

http://www.x2-creation.de/chris-pics/Fehler1.JPG
http://www.x2-creation.de/chris-pics/fehler2.jpg

Erstmal von Panik besessen alles nach weiteren Fehlern abgesucht, nichts, sonst Top.

Nun zu Games. Ich direkt Quake3 gestartet, in 1920x1200, aber Picmip5 und alles was sonst noch ein pro-Gaymer braucht ;)
Bissel gehüppt und dumm geguckt. Maus zieht voll nach. Etwa wie ne Funkmaus, Logitech MX700- Mäßig. Also Spiel aus, in Windows genau geguckt... zieht nach !! Vorher auch unbewusst bemerkt, aber nu bewiesen... paar sachen probiert, andere Games, Auflösungen, ne, bleibt so. Also mal den Moni mit Analog RGB angeschlossen, dasselbe !
Bildquali bei Analog übrigens hervorragend, nur beim GANZ genauen hinsehen fällt ein GANZ leichter Schatten auf, bei Schriften auf bestimmten Farben.
Also wieder DVI dran, Windoof oder Grakatreiber rallts nicht und alles bleibt schwarz, also im Abgesicherten Modus Monis gelöscht. Nix, Treiber deinstalliert, Drivercleaner drüber, neuinstall, geht wieder. Nachziehen merkbar weniger! In Q3 fast nicht zu bemerken, also voll Spielbar würd ich sagen, wenn auch ärgerlich das es immernoch so miniiii nachzieht. Als ernster Pro-Gaymer würd ich mich zu Tode ärgern, obwohl es voll Spielbar ist.

Jut, also mehr auf den Moni konzentrieren. Da ich in Q3 PicMip5 benutze habe ich sozusagen keinerlei Texturen, alles gleichmäßig in den typischen beschen Farbtönen. Also ganz genau das was son TFT nicht mag. Dazu ist es ja noch ein sehr schnelles Game.
Wie zu erwarten fällt das nachziehen direkt auf, ist aber für mich in keiner weise Störend, tut dem Skill nix ab.
Halt nicht CRT, aber voll Spielbar.

Nun Farcry, in 1920x1200 volles Detail, 2xAA und 8xAF. Erster eindruck : WOOOW, was geht??! Ein Bild, Wahnsinn! Dazu noch das Breitbildformat, die perfekte Bildquali, Hölle ! Hier ist jetzt beim normalen Spielen kein nachziehen zu BEMERKEN.
Wenn man sich aber ein objekt raussucht und vor dem hin und her Strafed und man genau schaut sieht man es aber ein wenig, aber... völlig vernachlässigbar ! Normal fällts echt nicht auf. Dafür Monsterbildquali mit Knall-Augen-WegLaser-Farben und unheimlichen Detail !

Nu mal D3 probiert, auch in 1920x1200 aber ohne AA aber mit 8xAF, auf HighDetail.
Wiederum einfach imposant die Optik, dann noch die Größe. Ist ja wien anderes Spiel !
Hier auch nur wenn mans herausfordert ein MINIMALES nachziehen, aber keinerlei Muster oder Artefakte zu erkennen. Die Quali bei der Res, die Farben, der Kontrast wegen dem super Schwarz, kommt kein CRT mit! Einfach ein genuss !

Um die Interpolation bei niedrigeren Auflösungen zu testen nochmals Farcry angemacht. Monieinstellung auf Immer-Vollbild-Scalen eingestellt.
1600x1200, Super, nicht zu erkennen das der Moni ne andere Res hat.
1280x1024 , auch super, man vermisst aber die wahnsinns schärfe von der 1920ér Res, ok, aber keinerlei krümel oder treppen.
1024x768, nja, ist voll ok, aber nicht mehr als wäre der Moni in 1024! Fällt beim genauen hingucken auf.
640x480 und 800x600 kommt gruselig rüber. Aber .... WER braucht das bei sonnem Moni??!
Wer ab 1024 Zockt hat also keine Probleme zu erwarten.
Wobei einem die Höllenbildquali in 1920 doch den ein oder anderen ruckler wert ist. Muss man gesehen haben.

Mal Trackmania- Sunrisedemo getestet. In 1920 nach paar kurven fahren abgebrochen, RUCKEL !
Also 1280x1024 mit AA AF an. Superquali, Top, kein Nachziehen und Hammerfahrgefühl bei der Größe und wegen Breitbild, dazu die Farben bei 100% Helligkeit, Wahnsinn.
Das replay nach dem Rennen 3 mal geguckt weil so nice aussieht !


Nu zu Videos:
Gespannt wie Flitzebogen direkt mal einer meiner HDTV 1080I Clips laufen lassen.
Erstmal dumm geguckt, die auf meinem 22"CRT PERFEKT anmutenden Clips sind ja garnicht Perfekt !
Man kann leichtes Bildrauschen ausmachen, komprimierungsartefakte an Kanten sind erkennbar usw.
Zwar ist natürlich die Bildschärfe und Detailgrad immernoch beeindruckend, aber der Moni hat ein so gutes Bild das man allllles erkennt. Ein bissel weiter weg vom Moni aber nicht zu erkennen !
Soll nicht heissen das es schlecht aussieht, kommt Hammer so HDTV Clips, macht richtig Fun alle Clips mal anzugucken !
Dann mal ne DVD gestartet. Sieht gut aus, aber man erkennt noch viel mehr Farbschattierungen, Komprimierung usw, aber noch im Grünen bereich. Also maln paar DivX gestartet. Auch Quake3-frag Movies. Ui sag ich nur, ist die Quali der Clips SO schlecht? Sieht ja teils erschreckend aus !
Am CRT waren da auch schon bissi Artefakte zu erkennen aber...
Oder liegts am Gamma, Kontrast, Helligkeit des Overlays? Habe da noch nicht weiter Probiert.

Wo wir bei dem Blickwinkel des Panels ankommen. Bei dunklen Szenen fällt LEICHT auf das ganz dunkle Grautöne von einem Auge heller gesehen werden als von dem anderen, was einen komischen Schimmereffekt ergibt. Wiederum MINIMAL, nicht störend ! Ich sitze aber auch sehr nah am Moni. ca 50-70cm, je nachdem.
In helleren Bildern, oder gar Windowsdesktop fällt garnichts auf. Dann kann man sogar ziemlich weit herumspazieren und das Bild bleibt super. Alles im allen finde ich den Blickwinkel sehr gut, kein Grund zu mosern. Voll zufrieden!
Man kann den Moni übrigens in alle richtungen Neigen und Drehen, auch die höhe ist anpassbar. So würde selbst WENN das Panel empfindlich in bezug auf den Blickwinkel wäre kein Problem entstehen.

Zum Thema Videos. Der Moni hat mehrere eingänge wie YUV, SVHS usw an dem man z.B. nen Sat-Receiver, DVD-Player oder was weiss ich an Bildquellen anpinnen kann. Diese eingänge kann man dann über PIP (PictureInPicture) einblenden lassen. Entweder klein, welche ecke wählbar, oder Halb-Halb mit oben und unten Fetten Rand.

Dazu zwei Screens. Habe keine Quelle dran, also das Blaue Feld wäre dann die zweite aktive Quelle:



http://www.x2-creation.de/chris-pics/pip1.JPG
http://www.x2-creation.de/chris-pics/pip2.JPG

S3NS3
2005-04-15, 14:52:02
Glaube habe soweit alles erwähnt. Hier noch Screens vom OnScreenMenü:


http://www.x2-creation.de/chris-pics/Menue1.jpg
http://www.x2-creation.de/chris-pics/menue2.JPG
http://www.x2-creation.de/chris-pics/menue3.JPG
http://www.x2-creation.de/chris-pics/menue4.JPG
http://www.x2-creation.de/chris-pics/menue5.JPG
http://www.x2-creation.de/chris-pics/menue6.JPG
http://www.x2-creation.de/chris-pics/menue7.JPG


Zusammenfassend sage ich nach 2 Tagen zu dem Dell 2405FPW:

+SEHR gute Bildquali, DVI sowie ANALOG-RGB
+Super Blickwinkel
+Super Ausleuchtung
+Super Schwarz und Kontrast
+Hell
+Knallige schöne Farben
+Sehr wenig nachziehen (Voll Spieletauglich, Nicht UNBEDINGT Pro-Gamer-Tauglich)
+Sehr günstig für die gebotene Leistung und Qualität

-Spät erscheinendes Bild, also merkbares wenn auch kleines Mauslag. (muss noch untersuchen)
-Nicht garantiert Pixelfehlerfrei
-Schwer, für Lan verdammt umständlich

Also für mich hat es sich gelohnt, trotz als überzeugter CRT anhänger.
Die eindeutigen Vorteile des TFT´s heben die wenigen kleinen nachteile weit mehr als auf. Wer einen grossen Moni haben möchte, eine Hammerbildquali und kein Auf-Teufel-Komm-Raus-Allesmussperfekt-Progaymer ist macht hiermit keinen Fehler !
Für die Pro-Zocker die es aber ABSOLUT Schlierenfrei und Verzögerungsfrei haben WOLLEN (ob müssen ist andere Frage) könnten es vieleicht bereuhen!!

Hoffe einigen mit dem Bericht geholfen zu haben !

Sailor Moon
2005-04-15, 15:03:07
Nun Farcry, in 1920x1200 volles Detail, 2xAA und 8xAF. Erster eindruck : WOOOW, was geht??! Ein Bild, Wahnsinn! Dazu noch das Breitbildformat, die perfekte Bildquali, Hölle ! Hier ist jetzt beim normalen Spielen kein nachziehen zu BEMERKEN.
Bei den Spielen mußt du etwas aufpassen. Zwar bieten die meisten inzwischen Breitbildauflösungen, justieren aber die FOV nicht. Farcry ist so ein Fall, ähnlich wie zum Beispiel Mafia bzw. die ganze Games auf Basis der Q3A Engine. Bei FC kann man es manuell umstellen, muß das allerdings nach jeder Benutzung des Fernglases wiederholen; gab auch mal ein gutes Tool dafür das im Hintergrund laufen mußte, aber leider nur für Version 1.0. Am besten mal in die einschlägigen Widescreen-Gaming Foren schauen. Für die Q3A Engine Games (ebenso wie für die alte UT Engine) kann man die FOV in den Config Dateien einstellen. D3 justiert mit dem letzten Patch automatisch richtig, ein Kreis bleibt also ein Kreis und man gewinnt tatsächlich Fläche. UT 03/04 bietet direkt im Menü die Justage der FOV.

Zum Gewicht: Nachdem was ich gelesen habe doch unter 10kg? Das ist bezogen auf die Größe schon sehr gut, meine mich entsinnen zu können, dass mein 240T damals etwa das Doppelte gewogen hat, bei gleicher Sichtfläche. Von den entsprechenden CRTs gar nicht zu sprechen. Zu einer LAN wird man wohl auch eher was Kleineres mitnehmen, die Teile werden mit zunehmender Größe ja immer instabiler und ein Displaybruch wahrscheinlicher. Wobei 24" noch gehen, aber hier fängts langsam an, dass man vorsichtig sein muß.

Sehr wenig nachziehen (Voll Spieletauglich, Nicht UNBEDINGT Pro-Gamer-Tauglich)
Unter dem Gesichtspunkt dürfte sich diese Klientel nie einen TFT kaufen, S&H Effekt ist ja immer da, und dieser wird als Bewegungsunschärfe störend empfunden. Aber das wird sicher nur die Wenigstens wirklich stören. Der DELL wird defintiv schnell genug für 95% der User sein, der Rest wird sich vermutlich daran gewöhnen müssen, oder nie einen TFT kaufen können.

Noch eine Frage: Wie handelt der DELL Schirm den Auflösungswechsel? Genial fand ich damals beim 240T, dass er die Hintergrundbeleuchtung, auch wenn für Minuten kein Signal anlag, angelassen hat. Mein Apple schaltet leider -wie die meisten TFTs- in der Zeit ab, was z.B. beim Ladescreen von BF zu mehreren Ein- /Auschaltvorgängen der Hintergrundbeleuchtung führt. Hat DELL hier die Samsung Tugenden behalten oder schaltet er auch ab?

Gruß

Denis

tombman
2005-04-15, 15:30:02
Hmm, nicer review.. vorallem von ner Person der man glauben kann.

Naja, ich bleib bei meinem FW900, da hab ich die selbe Bildfläche ohne lästiges Schlieren, auch wenn der Dell für seine Größe als TFT anscheinend eine gute Figur macht, aber eben auch ned zaubern kann ;)

Btw. mit SLI kannst TM sunrise dann auch in 1920x1200 spielen ;)

S3NS3
2005-04-15, 15:44:08
@Sailer Moon:
Jupp, habe die Games mit hilfe dieses Forums schonmal angepasst. ist also nicht verzerrt gewesen. Aber auch bei nicht optimierten Games ist mir das Breit lieber wie in richtiger darstellung. Geschmackssacke, man kann ja einstellen was man möchte !

@Tombman:
Jo, Thx :)
Und zaubern kann der nich, ne, ist halt immernoch sichtbar, wobei je nach Game wirklich mal MINIMAL das es die wenigsten bemerken oder gar Stören wird.
Aber ernsthaft Q3 ist aufn CRT auf jeden besser, aber bei FAST ernst oder mit bissel gewöhnung gehts auch aufm Dell !
Wennen 24" CRT hast, dern scharfes Bild hat... ist ja ok !
Wobei der aber nie SO scharf und knallig sein kann wie son TFT, sag ich jetzt mal so.
Und Sunrise in 1920? Hmmm :) will auch ;)

tombman
2005-04-15, 18:01:19
Und Sunrise in 1920? Hmmm :) will auch ;)

Ganz leicht: hol dir ein dual xeon Brettel mit pci express + 2 6800gt/ultra pcie und schon gehts los. ( so kannst deine xeons behalten ;))

Trixter
2005-04-16, 14:50:29
lo, ich hatte schion 2000fp, 2001fp und den 2005fp, denn 2405 hate ich nicht zurhause aber beim bruder in der firma. ich war lange von den 2000fp begeistert, jetzt habe ich aber ibm l200p und der ist wie geschafen für mich, die interpolation ist schon perfekt, ohne scheiss man sieht fast keinen unterschied, kann man nicht mit dell vergleichen, welten

2000fp - keine probleme, keine pixelfehler 2jahre in nutzung
2001fp - shuttering, 5 pixelfehler, 2 umtausch ->2 pixelfehler, 3 umtausch ->1 ging zurück
2005fp - 2 pixelfehler, blackprobleme, 3 mal umgetauscht, alle hatte blackproblem

noch zu den 2405, es ist wirklich nicht schlecht, aber man kann mit jetziger hardware keine games vernünftig in dieser resu zoggen und auch nicht in zukunft.

man wirdm immer interpolieren müssen, das macht keinen sinn

für gaming finde ich 19" perfekt. ist mir aber zu klein 20" ist wirklich dann schluss um vernünftig in der optimalen auflöung zu spielen.

was alles andere angeht ausser gaming ist natürlich je grösser desto besser :)

peace

S3NS3
2005-04-17, 08:32:33
@tombman: Hmmmja ! Aber ich glaub ich lass das erstmal ;)
Mal schaun was für neue Karten noch so raus kommen. Maybe ein letztes mal AGP kaufen und dann erst wieder was wenn alles veraltet.

@Trixter: Zu den Problemen: Das ist ja übel ! Hoffe der hier hält was länger und macht keinerlei macken! Kein bock auf umgetausche da!
Zu den Auflösungen: Jo, 1920x1200 ist relativ problematisch. Aber die aktuellen Games laufen in der Res eigentlich noch recht ok ! Muss man dann meist auf AA verzichten, aber geht. Dafür hat man eine glasklare darstellung auf die man nicht wieder verzichten möchte. Und bis 1280x1024 runter kann ich auch über die Interpolation echt nicht klagen. Sieht eigentlich ganz normal aus.
Von daher freue ich mich lieber über die vorteile des grossen Widescreenformats und der sehr klaren hellen Grafik.

Das einzige was mich noch immer Stört ist das der echt nachzieht, nicht die Optik, die darstellung ansich = Mauslag ! Sehr schade, ohne dieses wäre er soweit ich das bisher sagen kann makelos !

Trixter
2005-04-17, 10:18:31
Das einzige was mich noch immer Stört ist das der echt nachzieht, nicht die Optik, die darstellung ansich = Mauslag ! Sehr schade, ohne dieses wäre er soweit ich das bisher sagen kann makelos !


hast du eigentlich bei diesen monitor screen-door effekt?

Sailor Moon
2005-04-17, 10:50:55
Den wird es hier nicht geben, da dieser auf bestimmte S-IPS Panels von LG beschränkt ist. Mein Apple hat übrigens einen sehr leichten SD Effekt.

Gruß

Denis

Trixter
2005-04-17, 11:55:03
Den wird es hier nicht geben, da dieser auf bestimmte S-IPS Panels von LG beschränkt ist. Mein Apple hat übrigens einen sehr leichten SD Effekt.

Gruß

Denis

ist auch der gleiche panel, da sieht man was man bei apple zahlen muss für die gleiche technik :)

Sailor Moon
2005-04-17, 12:11:22
Nein, der DELL benutzt in der 24" Version ein Samsung Panel; das 20er DELL benutzt allerdings das gleiche Panel wie das 20er Apple; also von LG. Daher vielleicht die Verwechslung. Die 20er und 23er Breitbildversionen sind allerdings frei vom Screendor-Effekt. Nur beim 30er ist es mir leicht aufgefallen (23" und 30" Versionen werden nicht von Samsung gefertigt - 24" wie gesagt schon => und dies verbaut DELL). Ob ein Preisunterschied gerechtfertigt ist, muß man natürlich wissen. Wenn ich ein 23"/24" Panel kaufen wollte, würde ich wohl auch zu DELL tendieren und nicht zu Apple. Im 30" Bereich gibts hingegen keine Alternative, Samsung plant da in diesem Jahr gar nichts mehr. Der Preisunterschied ist hier dann auch mehr oder weniger gerechtfertigt; ist ähnlich wie bei CPUs und Grafikkarten, dort zahlt man ja auch für jedes % mehr aber einer gewissen Grenze deutlich mehr.
Als Fazit:

DELL 20" => LG
DELL 24" => Samsung
Apple 20-30" => LG

Gruß

Denis

Trixter
2005-04-17, 13:36:01
Nein, der DELL benutzt in der 24" Version ein Samsung Panel; das 20er DELL benutzt allerdings das gleiche Panel wie das 20er Apple; also von LG. Daher vielleicht die Verwechslung. Die 20er und 23er Breitbildversionen sind allerdings frei vom Screendor-Effekt. Nur beim 30er ist es mir leicht aufgefallen (23" und 30" Versionen werden nicht von Samsung gefertigt - 24" wie gesagt schon => und dies verbaut DELL). Ob ein Preisunterschied gerechtfertigt ist, muß man natürlich wissen. Wenn ich ein 23"/24" Panel kaufen wollte, würde ich wohl auch zu DELL tendieren und nicht zu Apple. Im 30" Bereich gibts hingegen keine Alternative, Samsung plant da in diesem Jahr gar nichts mehr. Der Preisunterschied ist hier dann auch mehr oder weniger gerechtfertigt; ist ähnlich wie bei CPUs und Grafikkarten, dort zahlt man ja auch für jedes % mehr aber einer gewissen Grenze deutlich mehr.
Als Fazit:

DELL 20" => LG
DELL 24" => Samsung
Apple 20-30" => LG

Gruß

Denis

ich meinte nur den vergleich mit 20zoll dell vs apple

Doomtrain
2005-04-17, 14:28:03
Darf ich fragen was ein SD Effekt ist, bzw. wie er sich äußert?

Trixter
2005-04-17, 15:25:23
Darf ich fragen was ein SD Effekt ist, bzw. wie er sich äußert?

du siehst für bruchteil einer sekunde eine kariertes bild, und das wiederholt sich paar mal in einer minute

Doomtrain
2005-04-17, 22:32:37
du siehst für bruchteil einer sekunde eine kariertes bild, und das wiederholt sich paar mal in einer minute


Ach so, dankeschön..

S3NS3
2005-04-18, 10:27:54
Jo, stimmt, ist nicht beim Dell.

so nebenbei, wir haben ja zu dritt bestellt, alle sind voll begeistert !
Und bisher haben den Moni noch 4 weitere gesehen, alle begeistert, 2 bestellen den, andere 2 nur nicht weil kein Geld ;)

Also echt ma, ausser der Trägheit der darstellung pörfeckt.

Nutella
2005-04-22, 09:41:20
ich kann nur sagen WOW, ich habe jetzt schon ein paar Reviews gelesen, deutsch sowie englische und alles sind begeistert...ich habe mir den TFT am 5.04.05 bestellt aber bislang ist er noch nicht da, laut Aussage von Dell kann es noch bis zu 24 Tage dauern ;( Ich will auch endlich meinen Dell.
Ich habe vorher echt Wochen und Monate damit verbracht ob ich mir noch nen 2ten 17er oder 19er TFT hinstellen soll, man gut das ich gewartet habe...
und S3NS3 geiles Review :up:

Wer sich mal das small review von unseren Freunden aus USA angucken will, sollte hier einen Blick drauf werfen...
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=876260
ach und guckt mal in die Sigß´s von den Jungs...fast jeder hat jetzt so ein Dell LOL

S3NS3
2005-04-22, 15:02:05
Hehe, THX und gratz zu deiner endscheidung.

Das ding is bisher perfekt bis auf das dumme Mauslag, was ich sehr merke, andere aber wiederum so finger an Maus rum "wooo dennnn?!!!!" ... ;)

maprie
2005-04-25, 10:08:04
Hat deine Grafikkarte Dual-Link-DVI? Wenn nicht, könnte der Mauslag daher kommen. Die Übertragungsrate von einfach-DVI reicht für 1920 einfach nicht mehr aus.

Sailor Moon
2005-04-25, 10:47:23
DualLink DVI wird nichts bringen, da der DELL wie alle 23"/24" Modelle mit 1920x1200 selbst nur SingleLink DVI hat. Die Bandbreite langt dank reduziertem Blanking Intervall ebenfalls. Ansonsten gäbe es gar kein Bild. Mein damaliger 240T hatte noch die Bildwiederholfrequenz absenken müssen. DL DVI wird erst für das Apple 30" TFT benötigt bzw. den IBM T221 (wobei der ja verschiedenste Modi unterstützt, bis hin zu zwei physischen Verbindungen).

Gruß

Denis

S3NS3
2005-04-25, 20:02:35
Also erstens mal 2 Korrekturen:

1. Nachziehen lag am meisten am vsync. Nu is weniger, aber noch da !
2. Krümelbild bei Videos is weg, war zu hell das Gamma ! Nu is geil.

Zum DVI:

Habe andere Auflösungen probiert sowie verschiedene Auflösungen im Analog RGB Mode mit nomalo Kabel. KEIN unterschied. der brauch halt paa ms zum darstellen. Ka warum !

Eben mal Q3 mit paa Bots gezockt, 2 Stunden, und muss sagen es geht !
Leider nicht CRT like, aber geht echt gut! Getroffen wie sonst auch.

Undertaker
2005-04-26, 08:56:01
wo hast du das tft bestellt? auf der deutschen website ist es nicht zu finden, und auf der amerikanischen kostet es >1000$ + versand...

ansonsten bin ich von dem tft nach deinem test sehe angetan und kurz davor, meinen monitor das 4. mal innerhalb von 2 jahren upzugraden ;)

S3NS3
2005-04-26, 09:14:00
Nen Kumpel hat den Telefonisch bei Dell bestellt, beim Deutschen Dell. zu der Zeit war der für 973€ ohne versandkosten auf deren Page. Haben den rausgenommen wegen dem lieferengpass denke ich. habe was von 1-2 Monaten gehört. Bei der nachfrage....
Würd mal da anrufen!

Nutella
2005-04-26, 16:16:18
also meiner soll angeblich heute Versand worden sein, obwohl ich ja mit bis zu 24 Tagen Verspätung gerechnet habe...Lassen wir uns mal überraschen ob ich am WE schon mit dem neuen kleinen Moni spielen kann :biggrin:

S3NS3
2005-04-27, 09:07:33
Na wenn bin mal auf deine meinung gespannt!

Gast
2005-05-07, 10:31:22
Habe bei Dell mal angerufen: der Mitarbeiter meinte was von Lieferzeiten von rund 42 Tagen, dafür sollte das Teil aber "nur" 912 Euro kosten (sicher ohne Versand).
Mhhm, nun bin ich ein wenig in der Zwickmühle: jetzt zu dem Preis bestellen und die lange Wartezeit in Kauf nehmen, oder abwarten bis wieder lieferbar und hoffen, dass der Preis nicht steigt. Eigentlich gefällt mir das 23´er Cinema Display designtechnisch wesentlich besser, aber der Preisunterschied ist ja leider doch enorm und viel besser ist das Display von Dell ist es ja auch nicht, nur weil das Apple Logo darauf prangt.

Ansonsten scheint das Dell Display wirklich einheitlich gut zu sein. Muß man bei Dell eigentlich immer Vorkasse zahlen ?

Gruß
Fritz

S3NS3
2005-05-07, 12:13:45
Jo, Kreditkarte oder Vorkasse, voll asig, vorallem bei den jetzigen Lieferzeiten. 42 Tage? WERKtage?? Alter....
Also ich würde jetzt nicht bestellen, wirst ja beim warten ob überhaupt noch was kommt ganz mürbe. Musst du aber selber wissen.
Das Apple kenn ich nicht.

Gast
2005-05-07, 13:42:51
Ja, ich denke auch, dass jetzt zu bestellen nicht wirklich sinnvoll ist. Bei ebay verkauft ja einer so ein Display und in den Kommentaren zu der Auktion stand etwas, dass das 24´er Display wohl schon mal für um die 780 Euro verkauft wurde (??). Wer weiß, wie sich in ein/zwei Monaten die Preise entwickeln werden - ist zwar ein Pokerspiel, aber dass die Dinger teurer werden sollen (so wie von dem Dell Typen am Telefon zu hören war), kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Das Apple Display ist nach einigen Testberichten nicht unbedingt besser, hat die selbe Auflösung, wie das Dell, ist aber "nur" 23 Zoll groß (damit dürfte dann die Schrift etwas kleiner ausfallen). Es hat weniger Eingänge, statt Cardreader Firewire Anschlüssen und sieht mit dem Alu Look in meinen Augen nur besser aus - kostet aber stolze 400 Euro mehr (wurde ja erst vor kurzem im Preis gesenkt) und das bei lediglich 1 Jahr Garantie. Vorteil klar für das Dell, aber solange die nicht liefern können, nützt mir das auch nichts :-(.

Gruß
Fritz

TobiMac
2005-05-08, 20:12:39
In den USA scheint es das gute Stück ja in rauhen Mengen zu geben.
Habt ihr den Interesse an einer Sammelbestellung? Wir wären hier schon zu zweit.
Und hat jemand bessere Connections in die USA als ich? Ich kann nur den offiziellen Weg gehen ;)
Grüße
Tobi

Nutella
2005-05-09, 10:33:48
..ich habe ja gehofft am letzten WE meinen Moni auch in den Händen halten zu können aber naja was soll ich sagen...nix ist gekommen, also schnell mal meine Bestellung getrackt und was sehe ich...mein Moni ist immer noch in Irland und wird zusammengeschustert :( vorrausichtlicher Versand erfolgt am 13.5. :eek: ich könnt kotzen :down:

S3NS3
2005-05-09, 13:23:32
Boh, müssen wir ja echt mal unfassbar luck gehabt haben. 1 Woche nach bestellung da, 3 Stück !

S3NS3
2005-05-09, 13:41:17
So, hier ein kleines Update nach ein paar Wochen mit dem Dell:
--------------------------------------------------------------
Bin immernoch sehr zufrieden, an die sehr gute Bildquali und die Grösse gewöhnt man sich aber. Gestern auf LAN meinen ganz alten 17" Eizo CRT mitgenommen, pff, bekommt man ja Augenkrebs...

Aber eine sache, die mir ja auch sofort aufgefallen war, hat sich als das einzige GROSSE manko herausgestellt: Das MAUSLAG.
Ist wie gesagt wie ne Funkmaus marke MX700/1000 so.

Es ist so das der Moni selber ein paar ms braucht bis ein Bild dargestellt wird, unabhängig von Settings, Auflösungen und Eingang (DVI/RGB). Denke es liegt an dem Overdrive da er da ja Bilder vorher kennen muss um Pixel zu schalten, d.h. ja das er ein paar speichern müsste denke ich. Das bei 60Hz... ein paar ms halt !
Das ganze macht einen wirklich Traurig. Wirklich stören tuts aber nur in Games wie Painkiller und Q3 im Multiplayer, wenn mans auf einem sehr hohen Level spielen will. Ansonsten gewöhnt man sich daran. So das es mir zwar auffällt, es aber nicht stört (nicht stören, aber ärgern).

Beim Blickwinkel ist mir aufgefallen das dunkle Grau-Abstufungen anders abhängig sind wie hellere, was ggf einen silbrigen schimmereffekt hervorruft. Aber in maßen das es wirklich vollkommen egal ist. Wollts nur mal anmerken.

Entgültige Fazit:
---------------

*Superbes Bild,
*Fast keine Schlieren/Motionblur wegen Pixelschaltzeiten
*Winkelabhängigkeit echt gut, aber nicht Perfekt
*Bis auf ernsthaft gezockte schnelle MP-Games wie Q3 und PK VOLL spieletauglich.
*Diese schnellen nicht so weil Mauslag. (Aber auch nicht unspielbar!)

= Ich bin sehr zufrieden wenn auch vom Lag enttäuscht, werde den aber bestimmt nicht mehr hergeben!

Es sei denn die machen einen Moni wie diesen , aber mit:

*100-120Hz
*KEINNNNN Mauslag
*Selbst bei den dann 100-120 Hz passenden 120 FPS im Game kein Schlieren,
*~30" Größe
*Preis wieder um 1000€

Gast
2005-05-11, 14:06:58
hab auch grad bestellt :) und heut schon überwiesen
48 tage lieferzeit meinte der nette herr zu mir
912 inklusive versand und allem

mfg

Undertaker
2005-05-12, 16:20:04
So, hier ein kleines Update nach ein paar Wochen mit dem Dell:
--------------------------------------------------------------
Bin immernoch sehr zufrieden, an die sehr gute Bildquali und die Grösse gewöhnt man sich aber. Gestern auf LAN meinen ganz alten 17" Eizo CRT mitgenommen, pff, bekommt man ja Augenkrebs...

Aber eine sache, die mir ja auch sofort aufgefallen war, hat sich als das einzige GROSSE manko herausgestellt: Das MAUSLAG.
Ist wie gesagt wie ne Funkmaus marke MX700/1000 so.

Es ist so das der Moni selber ein paar ms braucht bis ein Bild dargestellt wird, unabhängig von Settings, Auflösungen und Eingang (DVI/RGB). Denke es liegt an dem Overdrive da er da ja Bilder vorher kennen muss um Pixel zu schalten, d.h. ja das er ein paar speichern müsste denke ich. Das bei 60Hz... ein paar ms halt !
Das ganze macht einen wirklich Traurig. Wirklich stören tuts aber nur in Games wie Painkiller und Q3 im Multiplayer, wenn mans auf einem sehr hohen Level spielen will. Ansonsten gewöhnt man sich daran. So das es mir zwar auffällt, es aber nicht stört (nicht stören, aber ärgern).

Beim Blickwinkel ist mir aufgefallen das dunkle Grau-Abstufungen anders abhängig sind wie hellere, was ggf einen silbrigen schimmereffekt hervorruft. Aber in maßen das es wirklich vollkommen egal ist. Wollts nur mal anmerken.

Entgültige Fazit:
---------------

*Superbes Bild,
*Fast keine Schlieren/Motionblur wegen Pixelschaltzeiten
*Winkelabhängigkeit echt gut, aber nicht Perfekt
*Bis auf ernsthaft gezockte schnelle MP-Games wie Q3 und PK VOLL spieletauglich.
*Diese schnellen nicht so weil Mauslag. (Aber auch nicht unspielbar!)

= Ich bin sehr zufrieden wenn auch vom Lag enttäuscht, werde den aber bestimmt nicht mehr hergeben!

Es sei denn die machen einen Moni wie diesen , aber mit:

*100-120Hz
*KEINNNNN Mauslag
*Selbst bei den dann 100-120 Hz passenden 120 FPS im Game kein Schlieren,
*~30" Größe
*Preis wieder um 1000€

2 fragen:

1. hast du den mauslag auch mit einer kabelmaus?
2. ist dir der lag auch schon bei anderen tfts aufgefallen (nicht das du eben in dieser hinsicht sehr empfindlich bist und ich es zb gar nicht merken würde)?

S3NS3
2005-05-13, 12:05:06
Ich habe eine Kabelmaus ! Ne Razer Diamondback. Und die hatte ich schon bei meinem CRT und da ist die sehr direkt. Meinte nur das ist WIE bei einer Funkmaus, fast vergleichbar.
Und ich denke wenn du nicht sehr unempfindlich bist merkst du das auch.

Bei meinem Bruder seinem und vom Kumpel den ist mir nichts aufgefallen. Hätte da auch nicht gedacht das es sowas gibt vom Moni her.

Undertaker
2005-05-14, 08:13:12
nun, ich spiele auch mit einem 19" pva ohne overdrive quake, css & co.... ;)

sofern es, wie du sagst, nicht ganz so extrem ist: man gewöhnt sich an alles... da sind mir kontraste, blickwinkel und helligkeit wichtiger :)

Gast
2005-05-14, 09:37:52
hab auch grad bestellt :) und heut schon überwiesen
48 tage lieferzeit meinte der nette herr zu mir
912 inklusive versand und allem

mfg

912 €? auf der deutschen dell-page wird der mit 1.216,84 € angegeben!??!

PatkIllA
2005-05-14, 09:55:52
912 €? auf der deutschen dell-page wird der mit 1.216,84 € angegeben!??!
kann man wohl runterhandeln am Telefon. Ich hab auch nicht mehr bezahlt, wo bei wir auch gleich zwei genommen haben.
kann im grossen und ganzen S3NS3 nur zustimmen.

Gast
2005-05-15, 10:38:55
jo 912
dachte der wäre net gelistet auf der page
naja jedenfalls email bekommen und da stand
-25% mai rabatt
oder irgendwie sowas
ABER OMG NOCH 40 TAGE WARTEN NAAAIN ;)

mfg gast

Gast
2005-05-15, 16:45:31
lol tatsache
der moni kostet wieder 1216,84€ scheint wieder teurer geworden zu sein
omg dann hab ich ja noch glück gehabt mit meinen 912 :)

mfg

Gast
2005-05-16, 19:11:20
Nö - im Web kostet der 1216,84 - telefonisch bekommst Du den immer noch für 912 (aber ich warte doch keine 40 Tage und leiste da auch noch Vorkasse - nee, nee, das ist mir nüscht).

Gast
2005-05-18, 08:31:33
zwingt dich ja keiner
kannst auchn sony für 1800 kaufen

Gast
2005-05-18, 19:09:13
zwingt dich ja keiner
kannst auchn sony für 1800 kaufen

Klar, ich kann aber auch 2 x 20´er Cinema Displays kaufen - ist zwar ein wenig teurer, aber man hat mehr Platz und die sind sofort lieferbar :-) (ausnahmsweise). Allerdings fehlen dann die volle HD Auflösung und die Komponenteneingänge und für Spieler sind zwei Schirme sicher unpraktisch. Da ich aber letzteres nicht tue, könnte ich damit leben.

Was ich mit dem Post vorher sagen wollte: ich finde dieses Vorkasse Getue ein wenig daneben. Wenn Dell Nachnahme anbieten würde - kein Problem, ich würde den sofort bestellen. Aber bei mind. 45 Tage Lieferfrist (das kann also auch länger dauern) weiß kein Mensch, wie sich die Preise entwickeln werden.
Ich glaube nicht, dass die teurer werden und wenn ich´s mir in den fast 2 Monaten anders überlege, kann ich nicht mal so ohne weiteres vom Kaufvertrag zurücktreten (kann ich schon, aber ich renne dann evtl. meinem Geld hinterher) - das finde ich einfach doof ;-).

Tim
2005-05-23, 08:49:44
moin,

würde mich mal interessieren, ob du dieses mouselag problem in den griff bekommen hast. bin sehr an dem moni interessiert, bin aber auch n quaker und habe echt keinen bock auf diesen effekt.
also: gibts da schon news?

S3NS3
2005-05-23, 09:01:59
Nein, leider nicht, ausser das ich mich dran gwöhnt habe, so ziemlich.
Kann nur sagen das es nicht sehr viel ist aber merkbar. Nichtsdestotrotz aber spielbar ist.
Am WE beim kollegen mit MX1000 Funkmaus mal test "gewackelt", an der Maus. Also die MX1000 zieht mehr nach als der Moni. Wäre für dich vieleicht eine möglichkeit mal grob probe zu fühlen. Halt wie Mx700/1000 aber gutes stück weniger von dem Effekt.

Tim
2005-05-23, 09:04:31
also ich hab zuhause auch ne mx1000 und da zieht nix nach.

Tim
2005-05-23, 09:05:08
ist das generell bei den großen tfts so oder nur bei dem dell?

Gast
2005-05-23, 10:55:22
ähhmm...ich hätte da auch noch ne frage. bin auch quaker u.a. und wollte wissen, ob man quake dann auf ner auflösung von 1920xdingsbums gamen muss, damit das bild auf dem ganzen monitor erscheint (oder hat's da sonst schwarze ränder links und rechts?) und falls man die games auf 1920xdingsbums gamen muss, dann braucht man ja ne monster-graka, oder?

danke!

:D

S3NS3
2005-05-23, 12:15:15
@Tim:
Ob das nur der Dell hat oder nicht weiss ich nicht. Ich glaube das liegt am Overdrive (für schlierenfreieres Gamen gut). Und wenn du das lag der MX1000 nicht bemerkst ist doch alles ok ;) Wirst glaube keinen unterschied bemerken.

@Gast:
Der Moni kann natürlich jede res auf Vollbild hochziehn/interpolieren. Also so hast erstmal die freie wahl der Auflösung.
Aber erstens sieht ne falsche Auflösung wegen der Interpolation nicht so gut aus, wobei 1024 die grenze ist, 800x600 ist echt gruselig und 1600x1200 ist für mich kein unterschied mehr zu 1920x1200 zu erkennen und zweitens würden alle 4 zu 3 Auflösungen das Bild verzerren.
Finde das auch nicht weiter schlimm, aber weiss ja nicht wie du das siehst.

Ich habe mit ein paar CFG-Befehlen 1920x1200 im richtigen Breitbildformat eingestellt. Also super bild und unverzerrt. Weiss die jetzt nicht auswendig, könntse posten wenn du willst. Heute abend oder so.
Zur Performance kann ich nur sagen das ich com_maxfps auf 125 habe und die nie unterschritten werden.
Das Game is sowas von anspruchslos bei der Grafik das heutige Systeme damit dicke klarkommen.
Was hast für ne Graka? Kannst ja notfalls dann 1680x???? als niedrigere Widescreenres versuchen. Oder so ne krumme 1280ér, weiss die jetzt nicht auswendig.

Gast
2005-05-23, 19:29:31
ah erstmal danke!

klingt ja immer besser! das teil ist so gut wie bestellt :D

ich habe im moment eine ATI 9600XT 256MB...so'n mittelklasseding...denke aber q3 sollte locker laufen bei diesen auflösungen!

danke!

Tim
2005-05-24, 11:21:03
da wirds sicher keine probleme geben :)

@sense: naja...also mit dem mouselag beunruhigt mich ja dochn bissl.. werde erstmal noch ein paar erfahrungen abwarten und dann zuschlagen. der moni ist ja eh zur zeit nicht lieferbar :)

Nutella
2005-05-25, 10:52:19
ich hab mein immer noch nicht :( bestellt am 18.4. voraussichtlicher Auslieferung 30.5.05 :eek: Ich könnt kotzen...da kommt das Ding wenn ich in Taiwan bin...na super auch...

Gast
2005-05-27, 15:14:53
Wow, habe heute mal wieder auf die Dell Seite gelunscht, ob sich schon was an der Lieferzeit getan hat, doch was muß ich da sehen: 1622,84 Euro wollen die jetzt für den TFT !!!
Na, nun wird man den wohl nicht mehr für die 912 Euro telefonisch bekommen - das sind ja mal eben 400 Euro mehr, als das Ding vorher im Web gekostet hat ? Angebot und Nachfrage schätze ich mal ;-).
Hätte ich aber nicht gedacht, wobei man in einigen Bereichen ziemlich heftige Preissteigerungen beobachten kann (beobachte schon lange ein Vaio Notebook, doch statt günstiger, werden die gemächlich teurer).

Na ja, dafür haben sie den 20´er günstiger gemacht, wobei man für 90 Euro mehr ein Cinema Display bekommt (nach Hinzurechnung des Versands bei Dell), was ich mir nun auch bestellt habe (wenn Dell den Preis des 24´er wieder so hoch ansetzt, wird´s wohl noch ein wenig dauern, bis das Teil wieder lieferbar ist und auf den alten Preis zurückfällt).

Gruß
Jan

Gast
2005-05-29, 22:52:28
naja teurer... sit kein wunder...

sie haben nämlich einige veränderungen vorgenommen.

telefoneirt eifnach mal mit einem dell-fachmann

er sagte mir zwar nicht genau was sie nun verändert haben, nur , dass sich daraus (gepaart mit der nachfrage) die lange wartezeit ergibt und auch durch die verändern der preis gestiegen ist.

also ich habe jetzt 2 von den dell anstatt den jetzigen 2x1600=3200 für 1880 beide bestellt,... naja zahlt sich eben aus den teamleiter zu verlangen und mti dem ein bisschen zu quatschen.

werd mich aber mal genauer erkundigen was sie nun verändert haben.... oder ob er schlußendlich dioch nur blödsinn geredet hat...

Hawk
2005-05-29, 23:34:29
Hallo erstmal zusammen.
Verfolge seit längerer Zeit schon diesen Thread (genauso wie die vielen 2405FPW-Threads bei Prad.de) und war anfangs sehr auf den Sony P234 konzentriert - sieht Bombe aus und die Tests waren auch nicht von schlechten Eltern. Allerdings konnte ich noch keinen User-Bericht von ihm finden und der Preis ist mir doch etwas zu hoch. Vom 2405FPW gibts ja da schon etliche und der Preis ist BISHER der Hammer gewesen.

Der Bericht von S3NS3 hat mir eigentlich am meisten geholfen. Ich bin mehr oder weniger auch ein Allrounder am PC und will eigentlich immer etwas kaufen was meine gesamten Ansprüche befriedigen kann. S3NS3 hat, obwohl er auch, wie ich, ein CRT überzeugter war/vll noch ist, wohl seine helle Freude mit dem Dell! :)

Ich besitze momentan zwei Iiyama VisionMaster Pro 450 mit Diamandtron Röhre die ich mit 2 Rechner betreibe - jeweils mit einer Auflösung pro Rechner von 2560x1024 mit 85hz (also pro Monitor 1280x1024 mit 82hz). Eine der beiden hat ein kleinens Problem am Netzteil: Ein IC oder Kondensator macht Probleme wenn er zu kalt ist -> muß mit dem Fön immer vorheizen. Das Problem werd ich aber denke ich bald mit meinem Vater beseitigen (er ist Fernsetechniker seit mehr als 20 jahren).

Ich werde mich aber wohl auch bald von diesen Babys trennen, HARDCORE-Zocker bin ich eigentlich nie gewesen, ausser bei DC ;) Arbeite sehr viel mit Photoshop und Premiere.

Mich würde interessieren was es nun mit der Preiserhöhung des 2405FPW auf sich hat. Gast, wer auch immer du sein magst ;), hat ja schon wohl ein kleines Gespräch mit einem Mitarbeiter gehabt.
Wäre gut wenn ich, und vll andere interessierte, paar Infos diesbezüglich bekommen könnte - wolltest doch mal nochmal anrufen oder? ;D


also ich habe jetzt 2 von den dell anstatt den jetzigen 2x1600=3200 für 1880 beide bestellt,... naja zahlt sich eben aus den teamleiter zu verlangen und mti dem ein bisschen zu quatschen.
Kannst du mir da näheres sagen, ich BRENNE vor neugier wie du ihn runterbekommen hast. ;D

Schonmal großes Lob für alle die sich Arbeit gemacht haben um die vielen Informationen beizutragen.

@S3NS3
Habe ein einem Forum etwas gehört das der LAG nur in Verbindung mit GF Karten auftritt - hast du noch paar Infos oder ist diese Therie einiger User wohl eher nur zufall?

Sailor Moon
2005-05-29, 23:42:37
Der Lag liegt in diesem Fall eher in dem Overdrive Feature. Die letzte Version ohne Overdrive, verbaut im 243T bzw. der selige ;-) 240T hatten die Probleme nicht. Stellt sich aber die Frage wie schlimm dieser Effekt im Endeffekt ist. Da wird auch immer gerne dramatisiert (Stichwort "Backlight Bleeding", ich kanns bald nicht mehr hören *g*) - besonders in den "Ami-Foren". Perfektes aus Menschenhand gibts nunmal nicht - wirds auch nie geben. Selbst die wesentlich teureren Apple Displays haben ihre Nachteile. Hier ist dann zwar kein Overdrive PVA Panel verbaut, sondern ein "von sich aus" schnelles S-IPS Panel, aber der 30er leidet dadurch zum Beispiel an einem leichten Screendor Effekt - und die ganze Serie an einer eher durchschnittlichen Ausleuchtung. Für manche sicher wieder untragbar, für die "Masse" aber ohne Bedeutung. Insonfern glaube ich nicht, dass du mit dem 24er was verkehrt machen kannst. Ein paar Kompromisse wird man immer eingehen müssen.
Aber in erster Linie will man das Teil ja benutzen und nicht Fehler suchen um des Suchens willen.

Gruß

Denis

Hawk
2005-05-29, 23:52:43
Hast da auf jeden Fall recht - Kompromisse muß man immer eingehen. Solche Probleme wie Schlieren, LAG oder Ghosting sind subjektiv betrachtet Dinge im moment. Manche berichten das, andere Das. Perfektes wirds nie geben.
So wie es S3NS3 berichtet kann ich wohl wirklich gut mit dem DELL leben!

Was ich jetzt noch wissen möchte ist, was unser Lieber Herr Gast mit dem Dell mitarbeiter ausgemacht hat, weil, für einen Preis knapp unter 1000.- € würd ich das ding noch morgen bestellen ;)
Einige haben ja einen Preis unter 1000.- € aushandeln können.
Wenn natürlich jemand Interesse an einer "Sammebestellung" hat um den Preis zu drücken wärs natürlich noch genialer.

So, langsam mal ins Bett fallen, gn8!

Gast
2005-05-30, 11:49:15
Hallo,

also ich hatte damals bei Dell angerufen, als der Monitor komplett von der Dell HP genommen wurde und wollte einfach nur wissen, was damit wäre.
Daraufhin hat mir der Dell Mitarbeiter erklärt, der sei im Moment schwer lieferbar und die Lieferzeit beträgt ungefähr 45 Tage.
Aber ich könne das Gerät sofort für 912 Euro bei ihm bestellen - ich mußte also gar nicht handeln, er hat mir das sofort von sich aus angeboten.

Ich habe es nicht bestellt aus folgenden Gründen:

1. ich wollte keine 45 Tage warten und dazu noch Vorkasse leisten (kein Mensch weiß, wie lange die Lieferzeit wirklich dauern wird - es heißt ja mindestens 45 Tage),

2. die Optik ist nicht so ganz mein Fall (ist kein Argument, ich weiß).

Verglichen mit dem 23´er Apple Display gäbe es für mich auch keine Frage: das Apple hat ziemlich heftige Probleme mit der Farbtreue (braucht man nur mal auf der Apple HP im Forum zu lesen) und ist noch dazu erheblich teurer (zumindest im Vergleich zu 912 Euro). Was die bei Dell jetzt für Preise machen, weiß ich nicht - bei 16xx ist es jedenfalls nicht mehr wirklich günstig und nächste Woche beginnt die Apple WWDC - vielleicht wird da eine korrigierte 23´er Serie präsentiert, die dann sogar preiswerter wäre.

Allerdings stelle ich mir lieber 2 x 20´er hin, als einen 24´er und somit habe ich mich eben zunächst für das 20´er Apple Display entschieden. Das ist nicht nur schicker, sondern fast genauso teuer, wie das 20´er Dell (inkl Versand). Technisch sind die beiden identisch (siehe auch: http://www.anandtech.com./displays/showdoc.aspx?i=2400&p=11 ) nur die Backlights sind unterschiedlich. Den gringen Mehrpreis rechtfertigt für mich das edle Alu Gehäuse und das Design generell - aber das ist alles Geschmackssache. Dass Apple generell zu teuer ist, stimmt mitlerweile nicht mehr - auch da wurden die Preise nach unten angepaßt und man muß ja nicht im Apple Store kaufen :-) .

Gruß
Jan

Hawk
2005-05-30, 13:53:15
Hm, wenn die von sich den Preis schon machen wollen sie die Teile wohl losbekommen ;)

Naja, hab auch lange überlegt ob ich wieder 2x 19" oder 20" hinstelle. Hm mal sehen, Fragen über Fragen.
Danke für die Antwort @Gast

Sailor Moon
2005-05-30, 14:51:23
vielleicht wird da eine korrigierte 23´er Serie präsentiert, die dann sogar preiswerter wäre.

Eine korrigierte Serie wirds wohl eher nicht geben, denn ganz generell sind die S-IPS Breitwandpanels von LG leider immer etwas kritisch. Schlecht sind sie deshalb nicht - über die 23er Version wird natürlich schon viel Negatives berichtet, aber ob es "all over all" wirklich schlechter ist als die 20" und 30" Panels aus gleichem Haus, hinterfrage ich an der Stelle einfach mal. Hat immer auch etwas damit zu tun, wie oft die Geräte verkauft wurden bzw. werden (und hier ist die 23 Version als Mittelstück wohl das gefragteste Breitbild-Modell aus dem Hause LG). Auch die 20" Versionen haben ihre Problemchen, wobei wie schon gesagt die Ausleuchtung bei den LG Panels insgesamt nur durchschnittlich ist. Hatte ja schonmal die leidige Backlight Bleeding Geschichte erwähnt, die beim 20er DELL losgetreten wurde (der setzt auch ein 20" LG Panel ein). Etwas womit man aber leben kann.
Etwas ärgerlicher ist da schon, dass bei LG immer mal wieder der Screendor-Effekt auftritt. Litt zunächst nur die 20" 4:3 Serie daran, betrifft es in abgemilderter Form leider auch noch das 30" Panel - bislang noch nicht groß breitgetreten worden, da die Verkaufszahlen wohl einfach geringer sind bzw. die Zielgruppe das vielleicht auch einfach mal etwas entspannter sieht. Schließlich will man in erster Linie ja mit dem Gerät arbeiten. 20/23" Versionen bleiben hiervon aber verschont.
Desweiteren sind die LG S-IPS Panels insgesamt etwas anfällig gegen leichte Burn-In Effekte, etwas das ich bei PVA Geräten bislang noch nicht gesehen habe. Ist allerdings nicht wirklich störend, aber man kann es natürlich auch wieder dramatisieren.

Fazit: Es ist immer eine Gratwanderung. Ganz generell mag ich z.B. noch das "alte" PVA Panel aus dem 240T/243T sehr, wenngleich es doch etwas langsam ist. Wobei mir in Sachen Farbdarstellung mein jetziges S-IPS Panel doch ein ganzes Stück besser gefällt - eigentlich unlogisch, aber es liegen ja dann doch ein paar Jährchen zwischen den beiden Panels. Allerdings konnte sich Samsung ja nicht dazu entschließen (und wird sich auch nicht entschließen) eine 30" Version zu produzieren. Wirklich verkehrt machen kann man aber mit beiden Paneltypen nichts. Was aber auf jeden Fall klar sein muß: Perfektion gibts mit keiner der beiden Alternativen.

Gruß

Denis

Gast
2005-05-30, 15:31:12
Was aber auf jeden Fall klar sein muß: Perfektion gibts mit keiner der beiden Alternativen.

Gruß

Denis

Im Prinzip hast Du schon recht - Perfektion gibt es nicht und Kompromisse wird man wohl eingehen müssen.
Dass die Ausleuchtung der LG Panels generell ein Problem sein soll, verstehe ich allerdings nicht: das wurde eigentlich noch nirgendwo bemängelt und differiert offensichtlich auch von Hersteller zu Hersteller (Dell nutzt beispielsweise andere Backlights, als Apple).
Probleme mit dem 20´er konnte ich ebenfalls noch nirgends lesen - das was man zu den Displays findet, betrifft in Bezug auf Probleme eigentlich immer nur das 23´er ACD und dabei ging es noch nicht mal um die Ausleuchtung, sondern um andere Probleme (Color balance).
Perfekt ist auch das 20 ACD nicht, aber eben preislich in einer Region, in der man über eine Anschaffung nachdenken kann. Das 23´er kostet fast das doppelte und "nur" 200 Euro weniger, als 2 x 20´er, wobei man bei letzterer Wahl viel mehr Platz auf den Schirmen hat (im Prinzip ein 40´er :-) ).

Das einzige, was gegen die 20´er spricht (egal ob Dell oder Apple): das sind alles keine HD Displays und wer in dieser Richtung was machen muß (will), kommt natürlich um die "großen" nicht herum. Allerdings denke ich, könnte sich in Sachen HD ein Warten auch noch lohnen, da das alles noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt und welcher Standard sich letztlich durchsetzen wird (720p,1080i usw.) ist ja auch noch nicht geklärt.

Gruß
Jan

S3NS3
2005-05-30, 16:50:54
In Deutschland wird sich wohl der 1080I Standard durchsetzen, oder ist es schon. Zumindest die 3 HD-Sender Pro7HD, Euro1080 und AstraHD senden damit.

Ich finds ja super das son Moni das dann darstellt, aber nen Beamer wäre mir lieber :)

Hawk
2005-05-30, 19:05:13
Hm, deine Bilder sind weg auf der ersten Seite S3NS3

Wenn ich nur die hauptadresse von dir eintippe kommt das hier:
Lieber User,

Die von Ihnen aufgerufene Adresse existiert nicht mehr, da T-Online die Homepages seiner Kunden auf einer neuen Plattform hostet. Darüber wurden unsere Kunden umfassend informiert. Die Inhalte der Homepages wurden von den Kunden daraufhin vielfach auf die neue Plattform umgezogen.
Um die gewünschten Inhalte unter der neuen Adresse zu finden, benutzen Sie bitte die oben dargestellte T-Online

S3NS3
2005-05-30, 19:38:14
Schon korrigiert :)

Hatte ja ne Mail von T-Online bekommen. In etwa:

Juten Tach ! Ihr Webspace der bisher umsonst war löschen wir bald!
Achjo, wir haben supergünstigen Webspace im Angebot, schaunse mal bei uns rein.


BOH, spinner....

Nutella
2005-06-07, 12:32:43
hey leute,
ich bin super entäuscht von Dell...bis heute keinen Moni :down: am 18.4. bestellt voraussichtlicher Liefertermin 13.6. das sind dann fast 2 Monate die ich warte...in dieser ganzen Zeit gabs nicht eine e-mail von Dell wo man sich dafür entschuldigt das sich termin wieder verschiebt oder ähnliches. Auch die Geld zurück-Garantie von trusedeshop läuft bei mir am 15.6. aus (wurde schon einmalig auf diesen Termin verlängert) Naja eben hab ich mich mal mit Dell auseinandergesetzt und am Endes des Gesprächs wurde ich so sauer, das ich die Frau am anderen Ende nur noch angeschrien habe...Aber Leute auch nur deswegen, weil ich erst 5x weiterverbunden wurde...5x die gleiche Story erzählen durfte und alle 5 nicht einen Satz klar sprechen konnten, geschweige denn mich verstanden hätten... :ubash2: Also der Moni ist bestimmt echt klasse aber der Dell Customservice ist sowas von verdammt schlecht, dass ich mit dem Gedanken spiele, meine Bestellung zu canceln! :uexplode:

Hawk
2005-06-07, 12:48:54
Wenn du schon so lange gewartet hast , dann würde ich die eine Woche auch noch absitzten. Naja, aber du hast doch ein 14 Tage Rückgaberecht von dem du gebraucht machen darfst. Dabei müßte das Geld ja auch im vollen Umfang erstattet werden.

Problem ist wenn der Händler eine Klausel drin hat, das bei evtl. Gebrauchsspuren eine Pauschale abgezogen wird.

Ich warte noch einen Monat, dann werde ich entscheiden ob ich den 2405FPW hole. Bei einem meiner beiden Iiyamas ist die Vertikal-Endstufe verreckt. Naja, was genau im A**** ist, ist ein IC im wert von knap 4 € ;)
Hab ihn bestellt und der müßte bald kommen. Dann läuft die Geschichte wieder.
Zwar bietet Iiyama einen Oldie-Service an für Geräte, die ausserhalb der Garantiezeit liegen, aber dafür hätte ich 109.- hinblätter müssen. Mit einem Fernsehtechniker und Elektrogenie als Vater ist es aber so wohl eine preisgünstigere Variante! ;D

Nutella
2005-06-07, 13:35:26
das Problem ist einfach das der Termin jede Woche weiter nach hinten verschoben wird...alle 2 Tage verändert sich der Termin, da kannste du schon die Uhr nachstellen :(

Hawk
2005-06-07, 13:39:46
Na das ist s******. Welchen Grund gibt den Dell an warum das sich so lange verzögert?
Laß mich raten: Allegemeine Lieferprobleme <- Die Ausrede für alles! ;)

Hawk
2005-06-10, 20:54:47
Dafür Monsterbildquali mit Knall-Augen-WegLaser-Farben und unheimlichen Detail !

Knall-Augen-WegLaser-Farben

Das erinnert mich doch irgendwie an Spongebob! :D

http://home.arcor.de/stephaniser/meineaugen.jpg
"Ahhh, meine Augen!!!"

Nutella
2005-06-10, 23:26:33
Na das ist s******. Welchen Grund gibt den Dell an warum das sich so lange verzögert?
Laß mich raten: Allegemeine Lieferprobleme <- Die Ausrede für alles! ;)

Grund ist angeblich das ein Zulieferer nicht in die Pötte kommt und angeblich 1-2 Teile für die Vervollständigung fehlen...bla bla bla :ulol3:

Hawk
2005-06-14, 17:41:40
Also auf der Seite von Dell steht jetzt das der Monitor MINDESTENS eine Lieferzeit von 45 TAGEN hat.
Das ist aüßerst übel! :mad:

Dieser Zulieferer sollte mal hinne machen und den Kram endlich beischleppen.
Kanns doch net sein! ;(

PS:
Mein einer Iiyama A901HT ist nun von mir gegangen, außer der V-Endstufe scheint nochwas hinüber zu sein. Schaltpläne finde ich leider keine für dieses Model. Es gibt einen Typen in UK der eine Sammlung von zig-tausenden Schaltplänen von PC-Monitoren hat. Leider verkauft er sie nur komplett auf CD/DVD für 40 PFUND!!!!!
Das ist mir eindeutig zu viel.

Somit rückt der Kauf eines 2405FPW näher und auch weiter weg von mir - Bei der LIEFERZEIT

Nutella
2005-06-15, 13:03:53
hier mal der neuste Stand:

Ihre Auftragsdaten
Kunden Nummer: DEXXXXXXXXXXXX
Auftragsnummer (oder die Dell-Auftragsnummer): XXXXXXXXXX

Weitere Informationen
Bestell Datum: 4/18/2005
Geplanter Versandtermin: 6/20/2005

In Produktion 4/18/2005 17:55

auf gut Deutsch...wieder eine Verschiebung...also jeden Tag, den ich über die orderwatch meine Bestellung beobachte verlängert sich die Lieferzeit immer so um 2-4 Tage :uexplode:

Hawk
2005-06-15, 13:53:29
Geplanter Versandtermin - LOL

Was ein Plan wenn man ihn alle paar Tage wieder um einige Tage vorverlegt.

Also ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal bei Dell anrufen und mich erkundigen wie das ausschaut wenn ich jetzt so ein Teil bestellen würde.

Update:
Nutella: Hast du ein Kundenkonto oder kannst du per Bestellnummer dann den aktuellen Status sehen bei Dell?

Nutella
2005-06-15, 16:09:37
Update:
Nutella: Hast du ein Kundenkonto oder kannst du per Bestellnummer dann den aktuellen Status sehen bei Dell?[/QUOTE]

es gibt eine Orderwatch, quasi ein onlinetracking für deine Bestellung. Läuft alles über dein Kd.Konto von Dell

Nutella
2005-06-17, 08:40:50
sooo ich war mal wieder so frei mir meinen Bestellstatus anzugucken und siehe da....

hre Auftragsdaten
Kunden Nummer: DExxxxxxxx
Auftragsnummer (oder die Dell-Auftragsnummer): xxxxxxxxx

Weitere Informationen
Bestell Datum: 4/18/2005
Geplanter Versandtermin: 6/21/2005

In Produktion 4/18/2005 17:55[B][CENTER][LEFT]

Naja was soll ich sagen....Dell sucks :ubash2:

Hawk
2005-06-18, 12:47:35
Bin mal gespannt was Dell am Dienstag sagt - 2 Wochen drauf mein Lieber Kunde! :eek:

Bei Prad hört man von einigen das Dell die Lieferprobleme behoben hätte, naja so richtig scheint es nicht zu stimmen! :|

Nutella
2005-06-19, 00:45:25
:eek: .........ich fall aus den Wolken...heute kam die lang ersehnte Mail...

Ihr Auftrag mit der Nummer 644899337 ist fertiggestellt und wurde am 17/06/2005 15:53:12 in den Versand gebracht.

Weitere Informationen
Bestell Datum: 4/18/2005
Geplanter Versandtermin: 6/20/2005
Tatsächlicher Versandtermin: 6/17/2005
Spediteur: UPS
Der Zustellstatus: Ihr Auftrag befindet sich jetzt bei unserem Spediteur für die Zustellung die demnächst folgen wird. Bitte klicken Sie auf den Link unten, um an zusätzliche Details zu gelangen.

juhu... ;D

Hawk
2005-06-19, 11:31:28
Glückwunsch! =)

Wäre genial wenn du ihn bis zum letzten Quäntchen testen könntest. Was mich mal interessieren würden, S3ns3s hat ja von einer scheinbar richtig guten Interpolation bis runter zu 1280x1024 geredet. Ich hätte gern mal ein Bild (oder mehrere) von Nicht-Nativen Auflösungen um wirklich mal zu sehen wie es aussieht. Wäre super wenn du das vll schaffen könntest! =)

Viel Spaß mit deinem neuen Gerät! ;)

S3NS3
2005-06-19, 11:35:34
Cool, bin auch mal auf deine meinung gespannt !

Hawk
2005-06-19, 12:54:22
S3NS3:
Könntest du vll auch Bilder von nicht-nativen Auflösungen schießen? Würds gerne mal sehen, auch mal etwas vom nahen.

Hat sich deine Meinung von dem Dell gehalten und bist du bisher immernoch zufrieden mit dem Teil, oder eher nicht?

Hawk

S3NS3
2005-06-19, 17:23:11
In allem sehr zufrieden bis aufs verzögern (Mauslag)!
Ansonsten sowas von geil das Teil!

Hmmm, inwiefern soll ich da Bilder machen? mit Kamera?
Würd ich ja gerne mal. Auch eure meinungen hören. Ich finds subjektiv gut die Interpolation.

PatkIllA
2005-06-19, 17:29:23
Der Schwarzwert stört mich mittlerweile schon ein bisschen(zumindest bei bestimmten Szenen) und dabei hab ich die Helligkeit schon derbst runtergedreht.

Nutella
2005-06-19, 18:03:54
Glückwunsch! =)

Wäre genial wenn du ihn bis zum letzten Quäntchen testen könntest. Was mich mal interessieren würden, S3ns3s hat ja von einer scheinbar richtig guten Interpolation bis runter zu 1280x1024 geredet. Ich hätte gern mal ein Bild (oder mehrere) von Nicht-Nativen Auflösungen um wirklich mal zu sehen wie es aussieht. Wäre super wenn du das vll schaffen könntest! =)

Viel Spaß mit deinem neuen Gerät! ;)


werd ich mal testen, sobald er da ist :wink:

Hawk
2005-06-19, 23:06:11
@S3NS3:
Du hast ja bestimmt auch schon mitbekommen, daß es verschiedene Aussagen über diesen Mauslag gibt - manche haben ihm, manche nicht. Schon merkwürdisch.
Ja, wäre cool wenn du die Bilder zur Interpolation mal posten könntest - mit DigiCam geschossen versteht sich ;)
Wäre bestimmt interessant, auch für andere.

Der leckere Nutella ist ja jetzt auch schon heiß drauf zu testen - von daher wäre ein kleines 2405FPW vs. 2405FPW bestimmt mal gut. ;) Direkter Vergleich =)

@PatkIllA
Meinst du das liegt an der allgemeinen Hintergrundbeleuchtung vom Dell?
Was sagst du dazu S3NS3?

Sailor Moon
2005-06-19, 23:07:55
Du hast ja bestimmt auch schon mitbekommen, daß es verschiedene Aussagen über diesen Mauslag gibt - manche haben ihm, manche nicht. Schon merkwürdisch.
Noe, haben tun ihn schon alle; aber die Sache liegt genauso wie beim Screendoor-Effekt. Manch einer kann damit gar nicht leben, der Andere siehts überhaupt nicht.

Gruß

Denis

PatkIllA
2005-06-19, 23:26:20
@PatkIllA
Meinst du das liegt an der allgemeinen Hintergrundbeleuchtung vom Dell?
Was sagst du dazu S3NS3?
Ich hab die ja schon ziemlich runtergedreht und er das schwarz ist immer noch satter als das vom TN-TFT, der daneben steht, aber das ist halt das was mir am ehesten bei Video aufgefallen ist, nachdem ich von der Röhre gewechselt bin.

Telema
2005-06-20, 02:58:36
Hat jemand den Dell Ultrasharp 2005FPW 20 Monitor? Mich würd der TFT intressieren. Hab aber bis jetzt nur den Anandtech gefunden, da aber mein English net so toll ist wollt ich hier mal fragen. gibts auch alternativen. sollten ca 20 Zoll und 16:10 sein



mfg Telema :confused:

S3NS3
2005-06-20, 09:06:05
Ich hab die ja schon ziemlich runtergedreht und er das schwarz ist immer noch satter als das vom TN-TFT, der daneben steht, aber das ist halt das was mir am ehesten bei Video aufgefallen ist, nachdem ich von der Röhre gewechselt bin.

Hmm, mich stört da nichts. Finde den kontrast eher besser als bei anderen Monis.

S3NS3
2005-06-20, 09:06:40
Noe, haben tun ihn schon alle; aber die Sache liegt genauso wie beim Screendoor-Effekt. Manch einer kann damit gar nicht leben, der Andere siehts überhaupt nicht.

Gruß

Denis


Denke ich auch das das andere einfach nicht bemerken.

S3NS3
2005-06-20, 09:07:39
@S3NS3:
Du hast ja bestimmt auch schon mitbekommen, daß es verschiedene Aussagen über diesen Mauslag gibt - manche haben ihm, manche nicht. Schon merkwürdisch.
Ja, wäre cool wenn du die Bilder zur Interpolation mal posten könntest - mit DigiCam geschossen versteht sich ;)
Wäre bestimmt interessant, auch für andere.

Der leckere Nutella ist ja jetzt auch schon heiß drauf zu testen - von daher wäre ein kleines 2405FPW vs. 2405FPW bestimmt mal gut. ;) Direkter Vergleich =)

@PatkIllA
Meinst du das liegt an der allgemeinen Hintergrundbeleuchtung vom Dell?
Was sagst du dazu S3NS3?


Jo, wenn ich mal Zeit habe werd ich´s mal versuchen. Ka, die Tage irgendwann.

PatkIllA
2005-06-20, 09:08:55
Hmm, mich stört da nichts. Finde den kontrast eher besser als bei anderen Monis.
Kontrast ist ja auch (sehr) gut, aber zum Beispiel beim Abspann eines Films kommt bei mir doch noch relativ viel Helligkeit an. Ich schaue, aber öfters auch mal aus dem Bett und er wird zur Seite ja auch noch leicht heller.

S3NS3
2005-06-20, 09:19:12
Kontrast ist ja auch (sehr) gut, aber zum Beispiel beim Abspann eines Films kommt bei mir doch noch relativ viel Helligkeit an. Ich schaue, aber öfters auch mal aus dem Bett und er wird zur Seite ja auch noch leicht heller.


Ajo, ich weiss was du meinst !
Kommt ein bischen wie schimmern rüber. So dunkelgraumetalliceffekt ;)
Jo, gut, ist da nicht ganz Perfekt, aber finds mehr als ok.
Zumindest ist schwarz schwarz und das gleichmäßig. Bei meinem Bruder seinen sieht man richtig wie das Backlight am rand reinleuchtet.

Hawk
2005-06-21, 10:53:57
Warum bekomme ich keine Mail wenn hier jemand was schreib? :mad:

Ist eben eine subjektive Sache wenn man solche "Probleme" oder "Fehler" (Screendoor-effekte oder Mauslag) vergleichen will, natürlich ist es dann nur für jeden selbst zu beantworten - man muß dann eben mal so ein Teil in Aktion gesehen haben und richtig austesten können.

Hawk
2005-06-22, 14:36:52
ALSO:

Ich habe eben mit Dell telefoniert und folgendes habe ich in Erfahrung bringen können:


Der ursprüngliche Hersteller der Monitore soll viele Fehler in der Produktion gehabt haben, weshalb Dell den Hersteller gewechsel hat. Es waren also bisher kaum Ausbeuten da - Deswegen ist der Monitor in den letzten Monaten so rapide im Preis angestiegen.
Der Monitor wird in den kommenden 1-2 Monaten wieder im Preis fallen.
Die Lieferengpässe sollen sich in den kommenden Wochen erheblich vermindern.
Preis: 1217.- wenn man ihn haben will hat der gute Herr am Telefon gesagt.


1217.- ist momentan der günstigste Preis den man bekommen kann, auch wenn man mehr als nur einen bestellt.

Ich hab dem guten Herr gesagt das ich mich bei ihm melden werde und ich auf jeden Fall interessiert bin.

Es wundert mich das der gute Mann soviele Informationen rausgibt das der Monitor bald billiger und besser produziert wird anstatt einfach zu sagen:
KAUF ES JETZT (kohlen einschöffeln)

Sind echt ok die bei Dell =)

Tim
2005-06-23, 12:34:52
werd da auch noch warten, bis der alte preis sich wieder eingependelt hat. bis dahin hält mein alter iiyama 19" röhre noch... :)

Nutella
2005-06-23, 13:16:15
Soooooo, ich war gerade bei UPS und hab meinen Moni abgeholt :biggrin: jetzt muss ich noch bis 17:30h durchhalten nach Hause fahren und dann kann ich mich hoffentlich erst so richtig freuen...

...weiteres folgt :wink:

Tim
2005-06-23, 13:36:10
na dann wünsch ich dir viel spass mit deinem neuen "baby"!
*ganzneidischguck* :)

Hawk
2005-06-25, 15:21:06
Na wie siehts aus Nutella? Das Baby schon kräftig "untersucht" ? ;)

Nutella
2005-06-27, 09:12:43
...Also...ich weiss garnicht wo ich zuerst oder zuletzt anfangen soll...

...mh...ok, ich habe das Baby ausgepackt und innerhalb von 5min war er aufgestellt und die Treiber installiert...Auflösung geändert auf 1920x1200 und seit dem auch nicht mehr verändert :D Bis hierhin war schonmal alles super!

Da meine Kinnlade eh spätestens beim einschalten des Kleinen nach unten gefallen ist, dachte ich mir "jetzt guckste dochmal nach Pixelfehler" 30min lang habe ich einen Test nach dem anderen laufen lassen und siehe da, man sieht nix...0-Pixelfehler :biggrin: Nachdem ich mich so langsam wieder gefasst hatte, musste ich doch glatt mal wow starten...ui dachte ich sieht ja schon sehr geil aus aber hier gabs doch auch nen widescreen option...also auch schnell mal auf 1920x1200 gestellt und kurz gewartet....bummmmm und mir is zum 2ten mal die Kinnlade runterfgefallen...das Ende vom Lied oder vielmehr von diesem Tag...ich habe 8 Std. WOW gezockt und habe erst wieder ausgemacht als meine Freundin von Ihrem Frauenabend zurück kam, vielleicht hätte ich sonst noch länger gemacht ;)

http://img238.echo.cx/img238/7749/wowscrnshot0626052126188ng.th.jpg (http://img238.echo.cx/my.php?image=wowscrnshot0626052126188ng.jpg)
http://img238.echo.cx/img238/876/wowscrnshot0625051310165dt.th.jpg (http://img238.echo.cx/my.php?image=wowscrnshot0625051310165dt.jpg)
http://img238.echo.cx/img238/1968/wowscrnshot0626052253359cx.th.jpg (http://img238.echo.cx/my.php?image=wowscrnshot0626052253359cx.jpg)

Ich werde mich demnächst mal mehr um die Technischenwerte kümmern...nur soviel...bislang konnte ich kein Backdoorefekt, kein Schlieren oder Mauslag mässig etwas festellen....

Mein Sys ist der Shuttle aus der Sig.

bis bald
der Brotaufstrich

Gast
2005-06-29, 10:35:08
meiner is auch gestern gekommen
und ich muss sagen WOW :)
einfach nur herlich

PatkIllA
2005-06-29, 14:35:02
Könnten die, die ihren Monitor grade frisch bekommen haben mal nach der Version schauen?
Ausschalten. Menü und + gedrückt halten und dann den Monitor einschalten.
Dann kann man im Menü die Version aufrufen. Ich habe V1.8

Hawk
2005-06-29, 17:42:22
Und weitere Meinungen und kleine Tests wären auch meganice =)

Gast
2005-06-30, 13:47:19
vorallem zu battlefield 2 würd's mich interessieren! kann man das game auf diesem moni zocken?

:D

p.s. sorry war zu faul mich anzumelden!

Hawk
2005-06-30, 13:50:02
Allerdings - dauerzock ;)

@senses
Hattest du mal zeit für die nicht nativen Auflösungen Foto zu machen? wenn nicht ist auch nicht schlimm - will ja keinen zwingen =)

Gerhard
2005-06-30, 19:35:58
Hallo

Habe ihn letze Woche bekommen und bin auch begeistert.
@Patkilla meiner ist V1.8 (Samsung)

Hawk
2005-07-02, 20:20:34
Wie siehts mit dem Herstellungsdatum aus?

Gast
2005-07-08, 10:04:43
hmm....niemand antwortet...:-(

redpanther
2005-07-08, 10:25:28
Hat jemand den Dell Ultrasharp 2005FPW 20 Monitor? Mich würd der TFT intressieren. Hab aber bis jetzt nur den Anandtech gefunden, da aber mein English net so toll ist wollt ich hier mal fragen. gibts auch alternativen. sollten ca 20 Zoll und 16:10 sein



mfg Telema :confused:

Hallo, was willst du denn wissen? Haben den 2005FPW seit etwa 3 Monaten.
Bin recht begeistert. Keine Pixelfehler, Ausleuchtung ist ok, nur wenn man auf schwarz schaltet sieht man gewisse leaks. Delay hat er nicht, jedenfalls ist mir keins aufgefallen und ich hab von sowas nichts gelesen.

Ich hab den an ner 6800GT am laufen, denke mal das ist so das minimum um in den meisten neueren Spielen eine gute Framerate hinzubekommen ohne an Effekten oder Bildqualität zu sparen. (Bei der Nativen Auflösung)
Hatte auch mal eine 9800np dran, die wahr dann etwas überfordert. Ist aber auch eine persönliche Sache.

Kann den Moni voll empfehlen. Hatte vorher nen Iiyama 22". Falls es noch fragen gibt....

Gruß
Peter

S3NS3
2005-07-08, 12:42:05
Allerdings - dauerzock ;)

@senses
Hattest du mal zeit für die nicht nativen Auflösungen Foto zu machen? wenn nicht ist auch nicht schlimm - will ja keinen zwingen =)

Ua, ganz vergessen :)
Ich tu dieses WE noch ein paar Bilder rein ;)

S3NS3
2005-07-10, 14:57:51
So !

Ich hoffe sowas meintest du Hawk !

Also hier einmal ein Explorerausschnitt in 1920 (native) und in 1024 (interpolated):

http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/EX1920.jpg
http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/EX1024.jpg

Und einmal das selbe in Farcry:

http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/FC1920.jpg
http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/FC1024.jpg

Hawk
2005-07-10, 18:13:13
So, gerade aus München zurückgekommen und meine Blutwerte müssen auch bald wieder auf normalem Niveau sein ;)

@S3NS3
Ja das wollte ich haben =)
DANKE!
Also die Interpolierte aufm Desktop schaut schon nicht schlecht aus, aber FarCry wirkt sehr verwaschen - oder liegt das jetzt nur an den evtl. schlechteren Bildern???

Was auch cool wäre wenn du ein Bild von dem Szenario schießen könntest auf dem man den gesamten Bildschirm sieht - so daß man einen gesamteindruck bekommen kann!

S3NS3
2005-07-11, 09:05:02
Ich schau mal ob ich noch was nachlegen kann. Aber grad so viel zutun. Komme zu nix mehr ;)

Bei dem Farcry- Bild habe ich mich auch gewundert. Müsste am Bild liegen. Am moni ists eher kantig als unscharf! Der Ausschnitt selber ist ziemlich klein am Moni. Vieleicht ein 15tel geschätzt. Daher sieht man ja auch die einzelnen Pixel des TFT´s.

Wie gesagt ich schau mal ob ich noch was nachlegen kann heute.

Hawk
2005-07-11, 17:58:10
Wäre auf jeden fall cool von dir wenn du das schaffen könntest. =)
Mal sehen, vll, wenn ich zeit habe, mach ich einen kleinen Ausflug nach norden um auf die Mail zurückzukommen - muß nur sehen wann. Hab gerade auch viel zu tun.

Gast
2005-07-14, 09:55:29
Wie schaut es denn aktuell mit dem preis aus? Ich habe mir zwar gerade einen NEC 2180UX gekauft, aber wenn der Dell wirklich so gut ist, wie er hier beschrieben wird, dann würde ich mir den evtl. holen...

Tim
2005-07-14, 10:01:55
momentan liegt er auf der website so bei ca. 1200 euro. am telefon könntest du ihn auch für 1050 euro bekommen. war jedenfalls mein preis beim letzten telefonat. ist mir aber immernoch zu teuer. warte, bis er sich wieder auf den normalpreis vorm sommer eingepegelt hat. = 912 Euro

S3NS3
2005-08-02, 19:06:04
So, habe mal ein Beweis für das Lag des Monis/Maus gemacht :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267

Tim
2005-08-02, 19:21:53
danke s3ns3 für deine mühe. du hast mich grad vor ner wirklich großen dummheit bewahrt :)

das nachziehen ist deutlich zu sehen. damit kann und will ich nicht leben. es wird wohl nun doch der benq :)

S3NS3
2005-08-02, 19:42:16
danke s3ns3 für deine mühe. du hast mich grad vor ner wirklich großen dummheit bewahrt :)

das nachziehen ist deutlich zu sehen. damit kann und will ich nicht leben. es wird wohl nun doch der benq :)

Gern geschehen :)
Mich konnte ja keiner warnen... :(
:wink:

Tim
2005-08-02, 19:48:09
na denn ab mit dem ding zu ebay und den benq bestellt. bin auch quaker. da könnt ich mit der verzögerung echt nicht leben. ich würds mir an deiner stelle gut überlegen....und der unterschied zwischen 24" und 23" ist ja nun auch nicht sooo groß

S3NS3
2005-08-02, 19:50:57
Da wäre aber ein problemchen....

Der Kumpel hat ja die drei Dell´s bestellt. Ka was mit garantie ist. Garantielos kann man ja nicht viel verlangen.

Undertaker
2005-08-02, 20:26:34
habe mir gerade dein video angesehen... der lag ist sichtbar... aber nicht so stark das ich den monitor deswegen wieder verkaufen würde - aber das musst du wissen...

ansonsten: für 500€ nehm ich den dell :D

Tim
2005-08-02, 21:13:00
Da wäre aber ein problemchen....

Der Kumpel hat ja die drei Dell´s bestellt. Ka was mit garantie ist. Garantielos kann man ja nicht viel verlangen.

na da wirds kein problem geben. mach einfach ne kopie der rechnung von deinem kumpel und gut ist.

temp_user
2005-09-02, 09:56:33
hallo,

ich habe eine frage an die fpw2405 user.
habt ihr auch ein hochfrequentes pfeifen wenn der monitor im stand-by betrieb ist.?
dieses geräusch ist auch beim betrieb (unabhängig) von der helligkeit deutlich zu hören.
da ich bei meinen pc alles auf einen silent-betrieb umgestellt habe, fällt es doppelt nervend auf.
gibt es eine möglichkeit, dieses geräusch zu beseitigen?

vielen dank

schönen gruss

Nutella
2005-09-02, 10:29:56
hallo,

ich habe eine frage an die fpw2405 user.
habt ihr auch ein hochfrequentes pfeifen wenn der monitor im stand-by betrieb ist.?
dieses geräusch ist auch beim betrieb (unabhängig) von der helligkeit deutlich zu hören.
da ich bei meinen pc alles auf einen silent-betrieb umgestellt habe, fällt es doppelt nervend auf.
gibt es eine möglichkeit, dieses geräusch zu beseitigen?

vielen dank

schönen gruss

mh also ich habe keinerlei pfeifen...nicht im standby und auch nicht im runing modus...

temp_user
2005-09-02, 10:57:07
hi nutella,
vielen dank für deine schnelle reaktion.
dann scheint es an meinem gerät zu liegen, ich werde es noch mal unter anderen temperaturbedingungen (kühlere umgebung) testen, wenn nicht klappt, werde ich ihn leider zurückschicken müssen. das wäre echt schade, es ist ansonsten ein super gerät. aber ich weiss das mich das auf dauer zu sehr nerven würde.

schönen gruss

Gast
2005-10-02, 12:40:37
hi nutella,
vielen dank für deine schnelle reaktion.
dann scheint es an meinem gerät zu liegen, ich werde es noch mal unter anderen temperaturbedingungen (kühlere umgebung) testen, wenn nicht klappt, werde ich ihn leider zurückschicken müssen. das wäre echt schade, es ist ansonsten ein super gerät. aber ich weiss das mich das auf dauer zu sehr nerven würde.

schönen gruss
hallo, ich habe auch einen dell 2405 kann kein pfeifen oder ähnliches hören.
Bin ansonsten mit dem Gerät zufrieden.
Nur wenn ich meinen USB Stick aus dem Monitor ziehe fährt mein pc komplett runter und bootet neu?
Hat da jemand eine ähnliche erfahrung gemacht?
gruss
digital06

Undertaker
2005-10-06, 10:32:00
ich glaube das ist eine macke von windows... wenn ich an meinem pc das usb-isdn-modem rausziehe, startet der pc neu - daran wird das display wohl nicht schuld sein...

dragonmaster
2005-10-09, 21:39:40
Der Dell kostet jetzt nur noch 892 € Kaufen, marsch, marsch!

dragonmaster
2005-10-13, 15:58:17
Jetzt nur noch 851 € !!!

Blaire
2005-10-13, 20:15:31
Der Preis ist sehr attraktiv muss man sagen. Aber einige User berichten von dunklen Flecken in Bildschirmmitte...

Auch bei Senses Bilder sieht man eine deutlich sichtbare "Linie" in der Bildmitte ist das normal bei dem Dell oder was?

http://www.x2-creation.de/chris-pics/Gesamt_Hochkant_small.jpg

S3NS3
2005-10-14, 05:24:56
Der Preis ist sehr attraktiv muss man sagen. Aber einige User berichten von dunklen Flecken in Bildschirmmitte...

Auch bei Senses Bilder sieht man eine deutlich sichtbare "Linie" in der Bildmitte ist das normal bei dem Dell oder was?

http://www.x2-creation.de/chris-pics/Gesamt_Hochkant_small.jpg

Neneee ! Ka woher das genau kommt. Aber da war nix mit Streifen !
Absolut gleichmäßig !

TheGamer
2005-10-21, 20:24:46
Hab meinen heute bestellt. Da ja noch bis Dienstag 30% Rabatt sind. Naja mal sehen obs nach dem Dienstag wieder raufgeht oder doch so bleibt

TheGamer
2005-11-04, 20:36:45
Und heute ist er angekommen, einfach nur goettlich das teil und absolut keine schlieren bei cod2 oder quake4 mp und von verzoegerung merk ich nichts

PatkIllA
2005-11-04, 22:06:52
@The Gamer
Version deines Gerätes und schon nen Vergleich gemacht? Hattest du vorher schon nen TFT?

TheGamer
2005-11-04, 22:17:19
Nein vorher keine aberschon vor vielnen gesessen. Und gespielt und es ist hier vom Gefuehl bisher am besten

Version 1.9 Samsung

PatkIllA
2005-11-04, 22:19:18
mach mal nen Video.
Ich hab noch 1.8.
Könnte man sich ja einfach noch nen zweiten holen ;)

Gast
2005-11-05, 00:01:15
vielleicht eine dumme frage aber wo steht denn die versionsnummer? finde die nicht an meinem gerät?

PatkIllA
2005-11-05, 00:03:29
vielleicht eine dumme frage aber wo steht denn die versionsnummer? finde die nicht an meinem gerät?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3201405&postcount=103

TheGamer
2005-11-05, 07:15:11
:D das wollte ich auch zuerst fragen, hab dann aber mal alle Posts in dem Thread von PatkIllA angeschaut :)

Blaire
2005-12-25, 17:56:58
Ich hab den Dell 24er seit gestern und bin wirklich enttäuscht, das Teil schliert heftigst und die Farben sind ziemlich übel ,überhaupt wirkt das Bild sehr blass. Hab zwar nicht viel für Ihn bezahlt trotzdem hab ich dann doch etwas mehr von Ihm erwartet.
Für HDTV Filme 1920x1200 ist das Ding wirklich klasse, aber für Games auf garkeinen Fall. Mein alter NEC 2180 ist dagegen superschnell wie eine Rakete ,da schliert garnix.

Vieleicht kann mir noch jemand ein paar Tips wegen der Farbeinstellung geben. Ansonsten werde ich den schnell ins Ebay stellen. Schade eigentlich denn NULL Pixelfehler und riesige Bildfläche ist schon was feines.

TheGamer
2005-12-25, 20:41:16
Dann bist du ganz einfach extrem empfindlich in der Wahrnehmung doer Besitzer eines kaputtes TFTs.


Da schliert absoulut NULL bei z.B. quake 3 (und auch sonst nirgends) und die farben sind genialst. bei einem kumpel im fotoclub wird der fuer pro fotobearbeitung verwendet wurde ejdoch mit entsprechenden geraeten kalibriert. Evt hast du einfach dumme settings musst herumprobieren

Blaire
2005-12-25, 20:56:23
Kaputt ist der TFT ganz sicher nicht , hab sogar das Glück einen ohne Pixelfehler erwischt zu haben. Ich hab schon 4 TFTs gehabt , aber von den Farben und Schlieren her ist der Dell der schlechteste.
Bei den Farben kann vieleicht noch eine vernünftige Einstellung herausfinden, aber die Schlieren sind extrem.
Pro Evolution Soccer 5 da haben alle Spieler einen "Schweif" hinter sich , dies ist einerseits ganz witzig anzusehen aber das ist schon krass.
Doom3 oder Quake4 hingegen sieht man kaum Schlieren.
Grand Prix 4 da verschwimmen die Häuser schon im Hintergrund bei der langsamsten Fahrt sieht voll wischiwaschi aus.
Während mein anderer Nec2180 fast garnicht schliert , da muss ich mich schon anstrengen um dem eine Schwäche zu entlocken. Beim Dell muss man nicht lange suchen , schon auf dem Desktop wird man fündig ,wenn man leicht das Explorerfenster bewegt wirds schon unscharf.

Welche Farbeinstellungen hast du den vorgenommen? Oder kannst du mit dem blassen Bild leben?

TheGamer
2005-12-25, 20:59:08
Ich habe kein blasses Bild habe kraeftige schonee leuchtenden Farben. ei mir hab ich ncihts eingestellt ist eigentlich noch auf Werk glaub ich. Wiegesagt ich hab kien Schlieren beu q3 auch nciht. Kann aber sein das deine Augen das anders sehen (ist durchausmoeglich)

S3NS3
2005-12-25, 21:45:01
Der Dell schliert "viel" ? Ist mir aber auch neu.
Oder die neuen schlieren GARNICHT mehr. Dann würde der vergleich vieleicht passen.

TheGamer
2005-12-25, 21:53:06
jo check mal die version bitte

TheGamer
2005-12-25, 21:54:58
Blaire gereade gelesen das du auch in rennspielen schlieren hast. Dies kann ich auch nur verneinen, gerade eben DTM 3 Demo gespielt -> keien schlieren und vorher ueber ne stunde GTR auch ncihts

Blaire
2005-12-25, 22:26:13
Der Dell schliert "viel" ? Ist mir aber auch neu.
Oder die neuen schlieren GARNICHT mehr. Dann würde der vergleich vieleicht passen.

Es kommt sicher aufs Game drauf an. PES5 ist aber auch ein Extrembeispiel und ein Benchmark für jeden TFT.
Das Problem ist auch das viele Schlieren nicht sehen ,weil sie sich an das Bild gewöhnt haben und denken es wäre so normal. Ich kenn den Effekt sehr gut wenn man sich ersteinmal dran gewöhnt hat ,fällts einem garnicht mehr so auf. Da ich aber bis gestern vor einem CRT gesessen habe, war der Unterschied deutlich wahrnehmbar.
Hab gerade mal HL2 Lost Coast sowie Farcry gezockt und hier sind kaum Schlieren zu erkennen.

Wer will kann ja mal den Prad Schlierentest laufen lassen mit dem roten Würfel.
http://www.prad.de/new/monitore/schlieren2.html

Während mein Nec2180 nichtmal ansatzweise einen Schweif hinter sich herzieht , sieht man beim Dell schon deutlich den Unterschied wo der rote Würfel schon einen Schweif hinter sich herzieht.

TheGamer
2005-12-25, 22:27:12
der dell war mein erster tft und ich hatte niemals schlieren

TheGamer
2005-12-25, 22:29:17
Ich sehe zum groesten Teil beim Prad test nichts nur bei schnellen richtungswechel sehe ich schlieren mit einer lange von 1-2 pixel ganz lecihtes hellgrau

Blaire
2005-12-25, 22:31:15
Ich sehe zum groesten Teil beim Prad test nichts nur bei schnellen richtungswechel sehe ich schlieren mit einer lange von 1-2 pixel ganz lecihtes hellgrau

Das ist ein Schweif nur musste dir das bei PES5 noch viel extremer vorstellen da dort noch mehr Farben ins Spiel kommen, dies war lediglich nur ein einfacher Test.

TheGamer
2005-12-25, 22:34:21
Ja ich weiss wie schlieren bei einem TFT aussehen habs shcon oft genug gesehen aber nur beim dell noch nie egal ob shooter, mp shooter, rennspiel, nhl oder aehnliches

S3NS3
2005-12-25, 23:36:03
Also....

Alle TFT´s schlieren! Klaro, gibts nichts dran zu rütteln. Auch der Dell schliert, und zwar immer sichtbar!
Mein BenQ sogar etwas mehr so wie ich den Umstieg in erinnerung habe.
Man kann sich (tut sich) aber daran gewöhnen, ich sehe es nicht mehr bewusst, aber selbstverständlich zieht es weiterhin nach.

Nur den Dell empfand ich als sehr schnell! Kann nur nicht ganz glauben das der zu den schlechteren gehören soll. Gehört meiner Meinung nach zu den besseren Geräten. Aber den NEC kenne ich auch nicht.

Aber wayne da mit das eh nicht stört ;)

Undertaker
2005-12-26, 10:12:32
nur mal so: wie lang sind denn beim dell die schlieren in den ersten sekunden des tests oben (also da wo der würfel am schnellsten ist)? bei mir sind sie da ~ 2x so lang wie der würfel selbst :D - ich könnte mit allem leben was nicht noch schlimmer ist :)

TheGamer
2005-12-26, 11:09:31
bei mir sind sie nur 1/20 so lang wie der wuerfel grob geschaetzt. Wie gesagt das ist die menschliche Wahrnehmung eines jeden von uns

Lowkey
2005-12-26, 15:28:37
Mit zunehmender Größe fallen mir bei TFTs die Schliereneffekte auf. Bei 17" (meiner ist 4 Jahre alt) sieht mans kaum, aber beim Samsung 193p sieht mans schon sehr deutlich und beim 24" Dell wirds nicht anders sein. Man kann lediglich die Helligkeit hochdrehen und den Effekt so stark eingrenzen.

Grundsätzlich sind derzeit selbst 19" TFTs von der Technik her nicht ganz perfekt, aber der Nachteil ist relativ gering.

PS: Ich wundere mich, warum der Schliereneffekt noch nicht als Feature verkauft wird, da man sich recht schnell daran gewöhnt ;)

Undertaker
2005-12-26, 15:41:16
Mit zunehmender Größe fallen mir bei TFTs die Schliereneffekte auf. Bei 17" (meiner ist 4 Jahre alt) sieht mans kaum, aber beim Samsung 193p sieht mans schon sehr deutlich und beim 24" Dell wirds nicht anders sein. Man kann lediglich die Helligkeit hochdrehen und den Effekt so stark eingrenzen.

Grundsätzlich sind derzeit selbst 19" TFTs von der Technik her nicht ganz perfekt, aber der Nachteil ist relativ gering.

afaik haben die schlieren nix mit der größe des tft zu tun... hast du schon mal ein richtiges gamerdisplay wie das viewsonic vx924 im betrieb gesehen? da schliert (fast) nix...


PS: Ich wundere mich, warum der Schliereneffekt noch nicht als Feature verkauft wird, da man sich recht schnell daran gewöhnt ;)

das stimmt... man gewöhnt sich sehr schnell daran und will dann sein tft aus gründen wie helligkeit, kontrast, farbbrillianz, gewicht, abmessungen, schärfe usw. nie wieder hergeben :)

S3NS3
2005-12-26, 18:33:54
afaik haben die schlieren nix mit der größe des tft zu tun... hast du schon mal ein richtiges gamerdisplay wie das viewsonic vx924 im betrieb gesehen? da schliert (fast) nix...



das stimmt... man gewöhnt sich sehr schnell daran und will dann sein tft aus gründen wie helligkeit, kontrast, farbbrillianz, gewicht, abmessungen, schärfe usw. nie wieder hergeben :)

Jo :) Genau.
Nur das dann wieder leute kommen die sagen bahhh, die Farben sind am TFT ja sooo schlecht und "Farbbrillianz" zeugt von technischer Inkompetenz... und Schwarz ist ja auch soooo mieß.

Ne... für mich bleibt ein guter TFT in allem einem CRT überlegen. Absolut. Nur in einer Sache nicht: Hardcoregaming. Weil nichts an die "flüssigkeit" und "direktheit" eines Games mit 120FPS auf 120Hz drankommt. Aber obwohl ich viel Quake4 zock stört es mich nicht. Ich weis nur es ginge halt besser, das zocken, aber für welchen Preis... Auf alles verzichten nur um perfekt zu zocken, löl.
Da guck ich mir meinen 1920ér Desktop an und weis warum ich auf das bissel "smoothheit" verzichte...

Blaire
2006-01-02, 16:09:08
Werde ihn wohl doch behalten. Dank DigitalVibrance (Nvidia sei Dank!!!) im Nvidia Forcewaretreiber kann man ne Menge an BildQualität aus dem Dell kitzeln. Nun bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. :)

S3NS3
2006-01-02, 22:45:30
Werde ihn wohl doch behalten. Dank DigitalVibrance (Nvidia sei Dank!!!) im Nvidia Forcewaretreiber kann man ne Menge an BildQualität aus dem Dell kitzeln. Nun bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. :)


HeheOr ;)

Dachte bin der Einzige ;)

Hab Gamma auf alles auf 0,88 und gerade so viel DigitalVibrance nach oben das man bei hellen Farbverläufen nicht auf Abstufungen verzichten muss.
Kommt gut, denke aber könnt ich auch übers OSD hinbekommen. Aber egal, lüppt ja so. Solang ich ne NV habe ;)

Gast
2007-09-13, 21:47:09
Hallo, weiß vielleicht einer wie ich das Service Menü wieder deaktivieren kann? Danke!!!