PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage..


metallex
2002-06-02, 19:29:54
Würde es eigentlich etwas bringen wenn ich die Oberfläche meines Kühlers Schwarz anmale? Rein Physisch müsste dann schon eine bessere Wärme absorbtion vorhanden sein. Nur wie sieht das in der Praxis aus?




MFG

Sebastian
2002-06-02, 19:42:28
was hat die farbe mit der wärmeabsorption zu tun???

wenn man was schwarzes in die sonne legt, wird kein oder kaum licht reflektiert, die energie heizt das objekt auf.

aber da dein kühler nicht heiss werden soll, sondern kühlen, müsstest du ihn wenn schon dann weiss anmalen. wenn du das tust und ihn in die sonne legst, würde er weniger heiss als wenn er schwarz wäre.

aber, da dein kühler wärmeenergie aufnehmen soll, und nicht lichtenergie ist die farbe vollkommen egal. ausser du legst den PC offen in die sonne. dann könntest du mit zusätzlicher weisser bemalung die zusatzaufheizung durch die sonne verringern.

aber egal, die idee funktioniert nicht

chicki
2002-06-02, 19:56:00
druch die farbe wäre die wärme abgabe/aufnahme eh schlechter - egal welche farbe :P

Nordmann
2002-06-02, 20:01:20
Originally posted by Sebastian
wenn man was schwarzes in die sonne legt, wird kein oder kaum licht reflektiert, die energie heizt das objekt auf.
Erstmal hast Du Recht das dunkle Gegenstände die Wärmeeinstrallung besser speichern Sebastian aber in diesem Fall stimmt das nicht. Denn...

@ Metallex
Also generell ist das keine "normale" schwarze Farbe. Dabei handelt es sich um speziellen Lack der extrem gut die Wärme abgibt. Ähnlich der Heizkörperfarbe. Richtig ist aber das dieseer spezielle Lack der Farbe Schwarz die Temperatur besser abgibt als seine Kollegen in Grün, Silber usw.. Mit normaler Farbe erreichst Du das Gegenteil und isolierst den Kühlkörper!

metallex
2002-06-02, 20:03:36
Originally posted by Sebastian
was hat die farbe mit der wärmeabsorption zu tun???



Es ist nunmal so das dunkle Farben Wärme wesentlich stärker absorbieren als helle Farbtöne.

metallex
2002-06-02, 20:04:56
Originally posted by Nordmann

Mit normaler Farbe erreichst Du das Gegenteil und isolierst den Kühlkörper!


Da hast du natürlich recht.

Nordmann
2002-06-02, 20:05:22
Originally posted by metallex
Es ist nunmal so das dunkle Farben Wärme wesentlich stärker absorbieren als helle Farbtöne.
Jetzt bist Du doch vom richtigen Pfad runter! Dein Kühlkörper soll aber nicht absorbieren sondern abgeben! Deswegen willst Du ja Deinen Kühhlkörper schwarz lackieren.

metallex
2002-06-02, 20:09:47
Originally posted by Nordmann

Jetzt bist Du doch vom richtigen Pfad runter! Dein Kühlkörper soll aber nicht absorbieren sondern abgeben! Deswegen willst Du ja Deinen Kühhlkörper schwarz lackieren.


Der Kühlkörper muss jedoch erst einaml die Wärme von der CPU aufnehmen!!!

Nordmann
2002-06-02, 20:12:37
Originally posted by metallex
Der Kühlkörper muss jedoch erst einaml die Wärme von der CPU aufnehmen!!!
Du bringst da was durcheinander. Also...

Und die Wärme vom Prozzie aufzunehmen muss er blank und unlackiert sein! Dabei stimmt es das er wenn er lackiert ist einen höheren Wärmewiderstand hat!
Und der Rest, also die Kühlrippen, müssen um optimal die Wärme abgeben zu können mit entsprechendem, wenn möglich schwarzem, Lack bestrichen werden.

metallex
2002-06-02, 20:18:37
Originally posted by Nordmann

Du bringst da was durcheinander. Also...

Und die Wärme vom Prozzie aufzunehmen muss er blank und unlackiert sein! Dabei stimmt es das er wenn er lackiert ist einen höheren Wärmewiderstand hat!


Das es mit der Lackierung Isoliert ist schon klar. Nur kann ich mich errinern das der Kühlkörper meines Pentiums auc schwarz war.

metallex
2002-06-02, 20:31:44
http://www.alutronic.de/D/technik.htm


"Einfluss der Oberflächenfarbe eines Kühlkörpers

Oberfläche blank,schwarz eloxiert oder chromatiert Chromatierte Oberfläche bei EMV-Applikationen

Der Einfluss des Strahlungsanteils (schwarze Oberfläche)eines Kühlkörpers auf dessen Wärmewiderstand wird oft falsch eingeschätzt. Eine allgemeine Regel lässt sich nicht ableiten. Ein Rippenkühlkörper strahlt im wesentlichen nur über seine Umrissfläche Wärme ab. Die Rippenzwischenräume sind meist zu eng, als dass hier Strahlung nach aussen dringt und es findet nur ein Strahlungaustausch zwischen den gegenüberliegenden Rippenflächen statt.

Der Strahlungsanteil steigt also nicht proportional mit der für die Konvektion zur Verfügung stehenden Fläche an. Der prozentuale Strahlungsanteil an der Wärmeabgabe ist bei einer einfachen Kühlfläche wesentlich höher als bei einem vollverrippten Kühlkörper. Die gängigen Kühlkörper sind optimiert für Konvektion und nicht für Strahlung.
Der Strahlungsanteil ist stark temperaturabhängig und nimmt mit der 4.Potenz zu. Wird die Oberflächentemperatur niedrig gehalten, z.B. bei Fremdbelüftung, weil die Wärme immer wieder abtransportiert wird,so kann der Strahlungsanteil vernachlässigt werden. Eher kann die thermisch isolierende Eloxalschicht den Übergangswiderstand verschlechtern.

Bei Fremdbelüftung, besonders bei starker Fremdbelüftung ist ein blanker oder chromatierter Kühlkörper zweckmässiger. Ein schwarzer Kühlkörper kann auch mehr Strahlungswärme aus seiner Umgebung aufnehmen.Stehen also irgendwo in der Nähe Bauteile die höhere Temperaturen annehmen können als der Kühlkörper und haben diese eine grössere strahlende Oberfläche,so kann sich der Effekt auch umkehren und der Kühlkörper wird zusätzlich aufgeheizt (Strahlungsaustausch).
Ein schwarz eloxierter Kühlkörper ist aus wärmetechnischer Sicht meistens sinnvoll bei:

Eigenkonvektion und höheren Oberflächen temperaturen
keinen sonstigen wärmeren Strahlungskörpern in der Nähe
bei höherem thermischen Aussenwiderstand (Isolierung der Eloxalschicht klein im Vergleich zu Strahlungskomponente)
Darüberhinaus ist natürlich der Oberflächenschutz zu beachten. Bei einer chromatierten Oberfläche bleibt die elektrische Leitfähigkeit erhalten und es ist gleichzeitig ein Oberflächenschutz vorhanden. Dieses ist besonders z.B.bei Gehäusen oder Gehäuseteilen wichtig,die EMV-Anforderungen entsprechen müssen. "

geforce
2002-06-02, 20:37:09
Tja, Ich denke ja das diverse Kühler nicht umsonst schwarz eloxiert sind! Aber "anmalen" wird imho nix bringen - oder sich eher nur negativ auswirken!

metallex
2002-06-02, 20:38:28
Originally posted by geforce
Tja, Ich denke ja das diverse Kühler nicht umsonst schwarz eloxiert sind! Aber "anmalen" wird imho nix bringen - oder sich eher nur negativ auswirken!

Ja das mit dem anmalen war ja auch übertrieben!!!

Nordmann
2002-06-02, 21:05:22
Originally posted by metallex
Das es mit der Lackierung Isoliert ist schon klar. Nur kann ich mich errinern das der Kühlkörper meines Pentiums auc schwarz war.
Das muss er ja auch nciht unbedingt! Es kommt auch auf den Werkstoff drauf an ob es sinnvoll ist oder nicht. Bei Kupfer behindert es die Wärmeabgabe z.B.. Der Unterschied ob eloxiert oder nicht fällt nicht sonderlich ins Gewicht.
Wenn Du es ganz genau machen wolltest... es spielt sogar eine Rolle oder ger Kühlkörper liegend/hängend (Graka) oder seitlich (CPU) verbaut wird.

Sebastian
2002-06-02, 22:27:01
ich sag mal "aha"

das habe ich ja noch nie gehört. wenn ich das hier richtig verstehe, spielt nicht die farbe, sondern der eigentliche lack die rolle, oder nicht? ich meine, farbe hat doch was mit licht zu tun, und wen interessiert das im dunklen rechner??

metallex
2002-06-02, 22:34:19
Originally posted by Sebastian
ich sag mal "aha"

das habe ich ja noch nie gehört. wenn ich das hier richtig verstehe, spielt nicht die farbe, sondern der eigentliche lack die rolle, oder nicht? ich meine, farbe hat doch was mit licht zu tun, und wen interessiert das im dunklen rechner??


Doch die Farbe spielt schon eine Rolle. Nimm dir mal den Sonnenkollektor als beispiel. Eine schwarze Fläche heizt sich unter Sonneneinstrahlung mehr auf als eine weiße. Dies liegt an der besonders guten Absorptionsfähigkeit der "Farbe" Schwarz.

StefanV
2002-06-02, 22:40:50
Originally posted by metallex
Würde es eigentlich etwas bringen wenn ich die Oberfläche meines Kühlers Schwarz anmale? Rein Physisch müsste dann schon eine bessere Wärme absorbtion vorhanden sein. Nur wie sieht das in der Praxis aus?

MFG

Nein, bei aktiver Kühlung ist die Farbe egal, nur bei passiver spielt das eine Rolle...