PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD FAB-30 - Dresden: Welche CPUs...


Gortha
2005-04-15, 15:32:53
Hi alle,

weis jemand welche CPUs hier in Deutschland gefertigt werden?

Oder eine Quelle, wo man das recherschieren kann?

Grüsse
Gortha

BlackBirdSR
2005-04-15, 15:33:53
Hi alle,

weis jemand welche CPUs hier in Deutschland gefertigt werden?

Oder eine Quelle, wo man das recherschieren kann?

Grüsse
Gortha

Alle.
Dresden Fab30 ist momentan AMDs einzige Fab die CPUs herstellen kann.

SKYNET
2005-04-15, 15:34:10
ALLE K7 und K8 cores.

K7 laufen aber noch dieses jahr aus, dann wird entgültig umhgestellt auf K8.

das ganze läuft im übrigen auf 200mm wafern ab.

mrt
2005-04-15, 15:34:55
Hi alle,

weis jemand welche CPUs hier in Deutschland gefertigt werden?

Oder eine Quelle, wo man das recherschieren kann?

Grüsse
Gortha

Alle?
AMD hat nur die Fab30 für CPUs.

Edit: zu langsam

Kampfwurst87
2005-04-15, 16:04:08
die FAB36 wird gebaut soll auch 300mm wafer dann haben.
ich bin ja ein dresdner und kann da alles verfolgen.

FAB30&FAB36 ist nicht die einzige es sollen gut 3 fabs noch in den USA geben

SKYNET
2005-04-15, 16:05:03
die anderen bauen aber nur flash speicher etc.

CPU-Cores kommen ausschließlich aus dresden.

goldman82110
2005-04-15, 16:12:59
Ein weiterer Grund um auf AMD zu setzen und nicht auf Intel :)

OBrian
2005-04-15, 16:20:03
Die Geode GX (nicht NX, das sind ja auch K7) kommen evtl. woanders her; da das eh so alte Dinger sind, werden die wahrscheinlich auch noch in größerer Strukturbreite gebaut, deswegen könnte ich mir gut vorstellen, daß die dann auch in einer älteren Fab produziert werden (Sunnyvale z.B.), ist aber Spekulation meinerseits.

In Zukunft wird auch Chartered in Singapur für AMD CPUs herstellen, aber das ist noch nicht angeleiert.

Gortha
2005-04-15, 16:32:52
Ich frage nur, weil ich oft auf Athlon64 CPUs "assembled in Malaysia" und son
Quatsch lese, also müßten sie ja aus Asies kommen...

Wer von euch würde denn mit mir was finden wollen, was wertvoller als Gold ist!?
(Gewisse Spezialkenntnisse gefordert!) ;D :tongue:


grüsse
Gortha

Kampfwurst87
2005-04-15, 16:39:51
@Gortha

das heißt sie werden dort in ein gehäuse gesteckt und fertig
der core kommt aus dresden, in asien ist es billiger ein cpu ins gehäuse zu stopfen, aber die sachen da herstellen, jein das land hat auch high end technik

Spasstiger
2005-04-15, 16:41:54
Ich frage nur, weil ich oft auf Athlon64 CPUs "assembled in Malaysia" und son
Quatsch lese, also müßten sie ja aus Asies kommen...

Passt doch, die Kerne werden in Deutschland gefertigt, die komplette CPU wird aber in Asien fertiggestellt.

Kampfwurst87
2005-04-15, 17:18:36
Passt doch, die Kerne werden in Deutschland gefertigt, die komplette CPU wird aber in Asien fertiggestellt.
jo, in dresden wird sich gefertigt und in dresden geht sie auch kaputt durch OC :biggrin:

die beiden FABs sind sehr strengt bewacht, wachpersonal mit maschinenpistolen ist da standart.

orda
2005-04-15, 17:38:26
Alle.
Dresden Fab30 ist momentan AMDs einzige Fab die CPUs herstellen kann.

Das ist ja sehr imposant. Das AMD hier CPUs fertig, wusste ich ja. Aber alle? Das ist ein starkes Stück.

Bei gutem Wetter kann ich die FAB30 übringens sehen :biggrin:

WEGA
2005-04-15, 17:41:49
Ich frage nur, weil ich oft auf Athlon64 CPUs "assembled in Malaysia" und son
Quatsch lese, also müßten sie ja aus Asies kommen...

Wer von euch würde denn mit mir was finden wollen, was wertvoller als Gold ist!?
(Gewisse Spezialkenntnisse gefordert!) ;D :tongue:


grüsse
Gortha

assembled heißt ja auch nur "zusammengebaut"

e: im übrigem stehts immer drauf, nicht nur oft ; )

DrumDub
2005-04-15, 17:43:09
die beiden FABs sind sehr strengt bewacht, wachpersonal mit maschinenpistolen ist da standart.
standard, bitte. maschinenpistolen... das glaubst du doch selber nicht.

Kampfwurst87
2005-04-15, 20:21:46
da hatte ich wohl ein knick in der optick bei standard jetzt ist es richtig

freunde und ich wahren mal spät in der nacht dort, kamen gleich eine ganze truppe von denen. pistolen und Mp hatten die auch wenn nur leichtes gepäck, es würde es erklären wieso man uns so schnell gefunden hat wenn diese nachsichtgeräte haben aka sam fischer :rolleyes:

dirk.loesche
2005-04-15, 20:49:03
Also das die gut bewacht ist hoffe ich mal für AMD. Sonnst könnte ja jeder X beliebige Attentäter (nicht Terrorist!) dort rein und das Werk sabotieren.

Ich hoffe mal die sind gut ausgebildet und können Freund von Feind unterscheiten.

Kampfwurst87
2005-04-15, 21:36:45
die zone ums FAB 30 &FAB36 geiet ist sehr gut bewacht, hab ich ja selber gesehen

Schrotti
2005-04-15, 23:15:16
das ganze läuft im übrigen auf 200mm wafern ab.

Punkt für Intel.

300mm Wafer.

Kampfwurst87
2005-04-15, 23:23:15
du bist nicht aufm neusten stand der dinge
FAb36 hat 300mm wafer mit silicon staced :biggrin: 2 punkte für AMD

Gortha
2005-04-16, 03:46:01
hmmm... schade, wenn man nur die eigentlichen Cores finden könnte
lohnt sichn das Ganze ja nicht.
Denn ich kenne keinen mit der Technik, die dinger Sockelfertig zu machen. :redface:


Was assembled heist, weis ich natürlich.
Irgendwie blöd finde ich, dass die Dinger erst in Asien komplett verpackt werden.
Könnte doch auch direkt in der FAB30 gemacht werden, ich mein, das ist ja
sicher keine Hndarbeit.^^

Grüsse
Gortha

orda
2005-04-16, 09:31:54
hmmm... schade, wenn man nur die eigentlichen Cores finden könnte
lohnt sichn das Ganze ja nicht.
Denn ich kenne keinen mit der Technik, die dinger Sockelfertig zu machen. :redface:


Was assembled heist, weis ich natürlich.
Irgendwie blöd finde ich, dass die Dinger erst in Asien komplett verpackt werden.
Könnte doch auch direkt in der FAB30 gemacht werden, ich mein, das ist ja
sicher keine Hndarbeit.^^

Grüsse
Gortha

Es wird ja nicht nur das Zusammensetzen sein, was in Asien günstiger ist. Die Logisktik spielt da bestimmt auch eine große Rolle.

AlexM
2005-04-16, 09:56:57
Auch Infineon ist direkt daneben. Deshalb ist ja DD auch das Silicon Valley Deutschlands :-). Wo wir gerade beim Thema sind: INtel wollte ja eigentlich eine Fab in Brandenburg(Bundesland) bauen. Deie Regierung hat sogar schon flächen begradigt usw. am Ende sind sie doch abgesprungen... Naja, ich bin ja auch Intelfan, aber was sie sich da geleistet haben... *kopfschüttel*

MfG AlexM

Kampfwurst87
2005-04-16, 10:37:06
wollte infieon nicht noch ein neues werk in dresden eröffnen?

CrazyIvan
2005-04-16, 10:57:40
Auch Infineon ist direkt daneben. Deshalb ist ja DD auch das Silicon Valley Deutschlands :-). Wo wir gerade beim Thema sind: INtel wollte ja eigentlich eine Fab in Brandenburg(Bundesland) bauen. Deie Regierung hat sogar schon flächen begradigt usw. am Ende sind sie doch abgesprungen... Naja, ich bin ja auch Intelfan, aber was sie sich da geleistet haben... *kopfschüttel*

MfG AlexM

Was intel sich in Brandenburg geleistet hat, entbeert jeglicher moralischer Auffassung. Sämtliche krummen Dinger auzuzählen würde ein Buch ausfüllen. Als Fussballergebnis ausgedrückt:

Brandenburg : intel, Dubai
-342 : 3,65e17

Kampfwurst87
2005-04-16, 11:18:49
intel war schon immer in krummen sachen verwickelt, hat man ja erst vor kurzen in japan verfolgen können

und die aktion von intel, den award für die beste cpu manufaktor auf einer intel party nicht zu übergehen finde ich einfach typisch intel

SKYNET
2005-04-16, 12:26:52
standard, bitte. maschinenpistolen... das glaubst du doch selber nicht.


doch ist so, kenne ja einen AMD mitarbeiter von dort, 1/3 des personals ist security mit knarren u.a. maschinenpistolen.

kannst ja mal probieren da uneingeladen reinzukommen. ;D

WEGA
2005-04-16, 12:27:53
intel war schon immer in krummen sachen verwickelt, hat man ja erst vor kurzen in japan verfolgen können

und die aktion von intel, den award für die beste cpu manufaktor auf einer intel party nicht zu übergehen finde ich einfach typisch intel

intel sinkt ja auf nvidia niveau ab

Ikon
2005-04-16, 12:46:21
Dass AMD hier CPUs fertig, wusste ich ja. Aber alle? Das ist ein starkes Stück.

Wir erinnern uns, die früheren Durons (Spitfire/Morgan) wurden in Austin/Texas hergestellt. Mit 1,3GHz war aber Schluss mit lustig bei 180nm mit Al-Interconnects, und anstatt die Fab umzurüsten, entschloss sich AMD dort in Zukunft "nur" Flash-Speicher zu produzieren.

Punkt für Intel.

300mm Wafer.

Punkt für Intels Aktionäre, denn dem Endkunden bringt das 0,0.

Kampfwurst87
2005-04-16, 12:55:24
intel sinkt ja auf nvidia niveau ab
jo wegen der ganzen anti ati propaganda, finde sowas einfach kindisch

es gibt gerüchte das momentan arbeiten am 400mm wafer laufen, kann man denen glauben schenken?

Ikon
2005-04-16, 12:58:13
es gibt gerüchte das momentan arbeiten am 400mm wafer laufen, kann man denen glauben schenken?

Irgendjemand wird sicher daran arbeiten, aber AMD ist wohl erst mal genug mit 65nm@300mm (Fab36) beschäftigt.

SKYNET
2005-04-16, 13:38:56
Irgendjemand wird sicher daran arbeiten, aber AMD ist wohl erst mal genug mit 65nm@300mm (Fab36) beschäftigt.


u.a.

schätze mal das die fab30 sobald die fab36 lüppt, in rekordzeit auf 300mm wafer umgestellt wird.

so kann man die kapazitätn nochmal deutlich erhöhen.

VooDoo7mx
2005-04-16, 13:50:48
intel war schon immer in krummen sachen verwickelt, hat man ja erst vor kurzen in japan verfolgen können

und die aktion von intel, den award für die beste cpu manufaktor auf einer intel party nicht zu übergehen finde ich einfach typisch intel

Ich habe auch gehört, dass Intel kleine Mädchen entführt und Schuld am Ozonloch ist und Gordon Moore ist ein Mitglied der Illuminaten und will zusammen mit der weißen Labormaus "Brain" die weltherrschaft an sich reißen.

jo wegen der ganzen anti ati propaganda, finde sowas einfach kindisch


Also bitte jetzt wirds wirklich extrem peinlich für dich. Von ATi gibts haargenau die selben Folien. Nur eben von einen anderen Standpunkt aus.

Ich will gar nicht abstreiten, dass das nicht gut ist, was Intel in Japan abgezogen hat. Aber hätte AMD so eine enorme Marktmacht, würden sie dies genauso tuen.

Genau die selbe Geschichte wie 2000 3dfx vs nVidia. Wäre damals nVidia kurz vorm Ende gewesen, hätte eben 3dfx der Firma den Todesstoß gegeben.
So einfach ist das.

Irgendwie kommts mir so vor, als ob einige noch nicht alt genaug sind, um zu verstehen wie unser Kapitalismus funktioniert.

Es heißt fressen oder gefressen werden. Jede Firma, versucht mit sämtlichen legalen, halb-legalen und ilegalen Mitteln sich vor die Konkurrenten zu setzen.

Gast
2005-04-16, 14:57:28
Hallo,

Genau, dass sehe ich genauso. Hier wird mal wieder vom Thema abgekommen und irgendwelcher Mist erzählt. Soll doch jeder kaufen was er am besten findet oder welcher Hersteller einem gerade zur Zeit am sympathischsten ist. Wie ist es denn. Intel kann ohne AMD nicht leben und AMD nicht ohne Intel. Ganz einfach. AMD ist stärker wie vor paar Jahren am Ball seit dem Athlon und der Kunde profitiert weil beide sich gegenseitig puschen zusammen mit dem PowerPC.
Was wollt Ihr mehr?

Tschau
Mr.Teflon

Coda
2005-04-16, 15:17:05
es gibt gerüchte das momentan arbeiten am 400mm wafer laufen, kann man denen glauben schenken?Ich hab was darüber gelesen und ich bin mir recht sicher, dass es über 400mm waren.

Ich habe auch gehört, dass Intel kleine Mädchen entführt und Schuld am Ozonloch ist und Gordon Moore ist ein Mitglied der Illuminaten und will zusammen mit der weißen Labormaus "Brain" die weltherrschaft an sich reißen. ;D

Wurschtler
2005-04-16, 15:17:46
Jede Firma, versucht mit sämtlichen legalen, halb-legalen und ilegalen Mitteln sich vor die Konkurrenten zu setzen.

D.h. mit ALLEN Mitteln. :D


Wie der Kapitalismus funktioniert ist mir sicherlich klar.
Aber als Verbraucher hat man die Gunst zu entscheiden was man kauft und was nicht. Geiz ist halt nicht immer so geil.


Aber bei manchen will das einfach nicht ins Hirn rein.

Kampfwurst87
2005-04-16, 15:30:36
@VooDoo7mx
haste wirtschaft studiert? oder warum tust du so allwissend?

ich weiss wie der kapitalismus funktioniert, geld ist macht, macht ist geld.
intel und nV wollen sich immer durch propaganda hochpushen... nV mit anti ati folien, intel mit korupten geschäften. und ATI hat nur eine rausgebracht eine anti nV folie, diese sollte zeigen was nv kann, kann ati schon lange. und der rest ist bench folien

Coda
2005-04-16, 15:37:24
Och je. Ich kann mich wirklich nicht an weniger ATi "Marktingfolien" erinnern als an nVidia.
Das Thema ist so leidig. Wer sich deshalb wirklich für oder gegen nen Hersteller entscheidet hat sowieso nen Dachschaden.

VooDoo7mx
2005-04-16, 15:55:58
haste wirtschaft studiert? oder warum tust du so allwissend?


Ich tue nicht allwissend. Das sind alles nur recht simple Zusammenhänge, die auch jemand ohne BWL Studium geistig erfassen kann. :rolleyes:


intel und nV wollen sich immer durch propaganda hochpushen... nV mit anti ati folien, intel mit korupten geschäften. und ATI hat nur eine rausgebracht eine anti nV folie, diese sollte zeigen was nv kann, kann ati schon lange. und der rest ist bench folien

:ulol: :ulol: :ulol:

Du bist echt mein kleiner Lieblingsprinz.

:ulove3:

Och je. Ich kann mich wirklich nicht an weniger ATi "Marktingfolien" erinnern als an nVidia.
Das Thema ist so leidig. Wer sich deshalb wirklich für oder gegen nen Hersteller entscheidet hat sowieso nen Dachschaden.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gast
2005-04-16, 16:50:07
Aufruf zum Mord steht unter Strafe Du Pappnase

*del*

Kampfwurst87
2005-04-16, 17:01:47
Och je. Ich kann mich wirklich nicht an weniger ATi "Marktingfolien" erinnern als an nVidia.
der jenige der einen dachschaden hast bist wohl du, wer sich sowas ausdenkt kann das nur haben.

Du bist echt mein kleiner Lieblingsprinz.
sorry ich steh nicht auf männer

DummerNasenbaer
2005-04-16, 17:14:21
Deine sinnentleerten und beleidigenden Postings zeigen wohl ganz klar, dass Du den Anmeldetext dieses Forums zwar bestätigt, aber nicht gelesen hast.

*del*
*gesperrt*


Weitere Postings dazu entfernt...

Frank
2005-04-16, 17:57:00
(...)Seid Ihr beiden jetzt glücklicher? Schluss damit oder es gibt was an die Waffel in diesem Kindergarten.



Threadtopic!

Binaermensch
2005-04-16, 18:04:08
Tut mir leid für OffTopic, aber...

... Ihr erwähnt ständig etwas vonwegen Intel und Japan... Was ist da abgelaufen? Gibts evtl. nen Thread dazu?

Gast
2005-04-16, 18:10:55
siehe zB http://www.heise.de/newsticker/meldung/57690

Beleidigung entfernt.

StefanV
2005-04-16, 18:33:58
Tut mir leid für OffTopic, aber...

... Ihr erwähnt ständig etwas vonwegen Intel und Japan... Was ist da abgelaufen? Gibts evtl. nen Thread dazu?
Intel soll von den Japanern ordenltich einen auf den Deckel bekommen haben, wegen unlauterem Wettbewerb.

Sprich:
Das, was allgemein vermutet wird:
Das Intel die Werbung bezahlt und einigen besonders gute Angebote macht.


Siehe z.B. HT4U, da ists recht gut getroffen...

TinyRK
2005-04-17, 15:23:27
doch ist so, kenne ja einen AMD mitarbeiter von dort, 1/3 des personals ist security mit knarren u.a. maschinenpistolen.

kannst ja mal probieren da uneingeladen reinzukommen. ;D


Also ich hab da keine einzige Knarre gesehen.
Zumindest nicht, als ich in der FAB war.
Und da waren 3 Securities, und nicht mehr.

Rund um das Gebiet, welches absolut rieseig ist, ist nur ein Zaun und ein Sichtschutz, mehr nicht.
Was der Zaun aber kann... *zzzzbruzzelzzzz*




Ich frag mal nach, weil das mit dem 1/3 ist eigentlich eher lachhaft!



So,

nix da mit 1/3.
SKYNET, da hast du aber einen unmzuverlässigen Kollegen.
Oder liegts an dir? :D

Am Tor stehen 2 Wachmänner: UNBEWAFFNET!

BBB
2005-04-17, 18:50:10
Ich hab hier ein Bild vom Tor 1:

http://home.t-online.de/home/520021122645/img_4699.jpg

Da sind die zwei, einer im Haus und einer mit so einem Polizei-Wink-Teil in der Hand. ;)

Iwan
2005-04-17, 19:20:45
was die wohl denken wenn da einer rumläuft und fotografiert... ein intel-mitarbeiter, auf ihn!!! ;D

WEGA
2005-04-17, 19:28:16
was die wohl denken wenn da einer rumläuft und fotografiert... ein intel-mitarbeiter, auf ihn!!! ;D

brecht ihm die beine !!!

aber nene, das is kein "polizei-wink-teil" das is eindeutig ne uzi ; )

Kampfwurst87
2005-04-17, 19:29:28
tags über werden sollche anlagen eh nicht so stark bewacht, da man ohne probleme mit einer hand voller leute das ganze gelende sehen kann. aber in der nacht ist dort ein nest von denen :biggrin:

aber nene, das is kein "polizei-wink-teil" das is eindeutig ne uzi ; )

das hatte ich mal live aus 1m gesehen :rolleyes:
da sag ich nur schöne ausblicke *in lauf guck*

Demon!zer
2005-04-18, 09:34:26
*winkwink* aus Dresden. Home of the fastest processor of the world :D

Nu!

GloomY
2005-04-18, 17:49:41
Ich habe auch gehört, dass Intel kleine Mädchen entführt und Schuld am Ozonloch ist und Gordon Moore ist ein Mitglied der Illuminaten und will zusammen mit der weißen Labormaus "Brain" die weltherrschaft an sich reißen.Auch wenn du es hier ins Lächerliche ziehst, halte ich das Ganze für nicht ganz so abwägig. Intel hat immer schon mit Ellenbogen gekämpft, Knebelverträge gemacht usw. Sicherlich ist das mit ein Grund, warum sie oben stehen, aber das macht sie keinesfalls sympathisch...
Ich will gar nicht abstreiten, dass das nicht gut ist, was Intel in Japan abgezogen hat. Aber hätte AMD so eine enorme Marktmacht, würden sie dies genauso tuen.Und dann würde ich mich genauso aufregen.

Nur weil XY es dann genauso machen würde, legitimiert es aber noch lange nicht so ein Verhalten. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Irgendwie kommts mir so vor, als ob einige noch nicht alt genaug sind, um zu verstehen wie unser Kapitalismus funktioniert.

Es heißt fressen oder gefressen werden. Jede Firma, versucht mit sämtlichen legalen, halb-legalen und ilegalen Mitteln sich vor die Konkurrenten zu setzen.Schöne neue Welt. Ein Grund gegen solche Zustände anzugehen imho.

edit: Achso, Sorry wegen OT. Aber die eigentliche Frage war ja längst geklärt.

btw: Mehr als 400mm Wafer-Durchschnitt? Wow. Wo gibt's das? Wer macht das? Geht das mit dem Kristall-Züchten gut? Fragen über Fragen...