PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Probs


User256
2005-04-15, 17:32:08
seas leutz !
bin seit einiger zeit besitzer einer ati x800xt pe
anfangs lief alles wunderbar, nur seit einigen wochen tauchen in einigen games (zb css) seltsame grafik- bzw texturenfehler auf !

hab schon andere treiber probiert und auch win neu installiert
die karte is auch ned übertaktet

kennt wer das problem ?
bin dankbar für jeden tipp !
THX

sys :
ati sapphire x800xt pe
p43,2ghz
1,5gb ddr ram
msi 865pe neo2
320gb hdd

zb: ich hoff man erkennt was !

AcmE
2005-04-15, 17:46:58
Eventell wird die Karte zu heiß...
Kannst du mal deine Temps posten.

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

User256
2005-04-15, 18:04:17
hab 2 gehäuse lüfter
wegen der temp:
im idle sind ca 35°C und beim zocken werdens 58° !

übrigens sind die fehler bei lotr jetzt weg, dafür is in css um so schlimmer
(hab nichts verändert hard/softwaremäßig)

jay.gee
2005-04-15, 19:03:05
Mir ist aufgefallen, dass es im Stresstest auch Grafikfehler gibt, wenn man anwendungsgesteuert AAx6 und AFx16 aktiviert. Damit meine ich nicht die Error Meldungen. *Die Texturen werden Pink und Lila*
Das ist auf meiner x800xl so, und bei meinem Freund genau so. Dieser nutzt im übrigen eine 6600gt, womit man Treiberproblme ausschliessen kann.

Wenn man AA und AF über die Treiber aktiviert, läuft es so glaube ich ohne Grafikfehler. Schalte mal Ingame auf AAx4 und AFx8 runter, und gucke ob die Grafikfehler noch auftreten. Solltest du nicht mit AAx6 und AFx16 spielen, kannst du meine Aussagen wieder vergessen. ;) Spricht aber einiges dafür, dass du diese Settings benutzt. :)

User256
2005-04-15, 20:22:40
schön wärs wenn die lösung so einfach wäre !
aber aa benutz ich überhaupt nie, af nur ganz selten !

cs läuft bei mir auf:
1280x1024x32
volle details
kein AA/AF (hab auch ned im treiber cp aktiv)

habs grad noch mal probiert, und es wird immer schlimmer (jetzt is es schon im menü)

jay.gee
2005-04-15, 20:45:45
Kann es vielleicht sein, dass die Karte nicht richtig auf ihrem Steckpatz steckt? Nimm sie einfach noch einmal raus, und steck sie neu ein. Oder drück mal leicht drauf. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich gucken, ob der Lüfter läuft.

User256
2005-04-15, 20:58:47
glaubs mir, ich hab schon alles versucht !

werd mal nen anderen treiber installieren. hab nur den 5.4 5.3 und 4.12 probiert !
ich versuchs mal mitn 5.1
wenn das auch nix hilft, werd ich schaun obs bei anderen games auch is !

trotzdem danke für die tips

---EDIT---

catalyst 5.1 !!!!!

HL2 läuft seltsamerweise absolut makellos !!
Und css schaut so aus :

Radeon-Man
2005-04-15, 23:39:04
ich würde sagen wenn du die möglichkeit hast die karte in nem anderen rechner zu probieren, TU es!
Nachdem was du schon alles versucht hast würde ich einen Hardware defekt nicht ausschliessen!

OCPerformance
2005-04-15, 23:52:01
sieht fast nach Graka defekt aus

Wenn du Pixelfehler hast, dann macht die GPU schlapp!
Wenn du Streifen oder Dreiecke hast, dann halt der Ram

Dunkeltier
2005-04-16, 08:37:11
Ich würde aufgrund der Farbe und der Riesendreiecke sagen, der Speicher ist im Arsch oder zu stark übertaktet. Fehler der GPU machen sich normalerweise nur in Pixelfehlern oder Freezes bemerkbar - aber hier ist es für mich eindeutig der Speicher.

User256
2005-04-16, 12:04:18
naja, einen hardwaredefekt würd ich ausschließen weil wenn ich während des spiels mit alt-tab am desktop und weeder zurück ins game schalte alles wieder perfekt is
und bei anderen games kommts ned vor ausser bei lotr schlacht um mittelerde !

@Radeon-Man:
hab zwar einen anderen rechenr nur den hat kien agp port !

@Dunkeltier
welchen speicher meinst du Vram oder den normalen sys speicher ?

wegen übertaktung und so:
hab alles auf original, cpu auf 3,2ghz , gpu auf 520 und vram auf 560 mhz !
übrigens hab ich 2x512mb 400mhz und 1x 512mb 333mhz drin ! is das vl ned so gscheit ?

Dunkeltier
2005-04-16, 14:40:13
naja, einen hardwaredefekt würd ich ausschließen weil wenn ich während des spiels mit alt-tab am desktop und weeder zurück ins game schalte alles wieder perfekt is
und bei anderen games kommts ned vor ausser bei lotr schlacht um mittelerde !

@Radeon-Man:
hab zwar einen anderen rechenr nur den hat kien agp port !

@Dunkeltier
welchen speicher meinst du Vram oder den normalen sys speicher ?

wegen übertaktung und so:
hab alles auf original, cpu auf 3,2ghz , gpu auf 520 und vram auf 560 mhz !
übrigens hab ich 2x512mb 400mhz und 1x 512mb 333mhz drin ! is das vl ned so gscheit ?


Ich meine, das der VRam 'nen Schuß hat.

User256
2005-04-16, 17:37:05
source stress test :

mustafa
2005-04-16, 21:44:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=22036&stc=1
sollten da nicht irgendwelche glasgebilde herumhängen, die sich drehen - psunit defekt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=22022&stc=1
das sieht nach zu heißer gpu aus
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=22023&stc=1
das nach zu heißem oder defektem graphikspeicher

User256
2005-04-17, 16:25:18
hat sich alles erledigt !!
hab nen ram-block ausgebaut, jetzt passt alles !!

mustafa
2005-04-17, 16:31:12
=) wieder was gelernt

User256
2005-04-23, 23:51:28
korrektur :
der scheiss is jetzt wieder da, aber nur in hl, css und lotr, wenn ich ca eine halbe stunde zocke !
aber zb ut2004 / 03, splintercell 1,2 und doom3 laufen nach 1,5 stunden immer noch probelmelos !

versteh wer will, lass ich halt css und hl links liegen !