PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skandalkauf bei ebay


Kira
2005-04-15, 21:06:04
Hi Leute,

Kumpel von mir hat ne Radeon 9800 Pro (gebraucht) bei ebay ersteigert und es sich ver Päkschen schicken lassen.

Ich weiss, doof per Päkschen... Aber jedem seine Sache.

Der Verkäufer behauptet es wäre schon längt losgeschickt und bei ihm kam nix an.


War's das? Kann man nix machen und man hat Pech?!!?! Geld ist hin?!

:|

Hawky
2005-04-15, 21:08:13
Tjo Päcksche is doch versichert oder irre ich mich da? Wenn net, dann würd ich mal ganz dezent sagen ...gelidde brigidde! Weil weiß mal dem Verkäufer nach das ers NICHT weggeschickt hat :) udn wenns net versichert ist gibts auch kein Paketschein udn ohne den kann die Post net sagen"Ja das Päksche hatten wir in unseren Händen"

=]NuEVO[=
2005-04-15, 21:10:14
Schön dumm........die Deutsche Post klaut entweder wertvolle Paket oder zerschrottet sie.

Hier ne 9800XL die schrott ankam. (FUCK DHL)

http://www.turktec.de/bild1.jpg
http://www.turktec.de/bild2.jpg
http://www.turktec.de/bild3.jpg
http://www.turktec.de/bild4.jpg

protom
2005-04-15, 21:10:43
Verkäufer fragen ob er den Strichcode vom Päckchenaufkleber hat, dann kann man die Sendung zurückverfolgen. Darum immer aufschreiben, wenn mann ein Päckchen verschickt.

Kira
2005-04-15, 21:15:12
Hmm... Was für ein Strichcode? Wo findet man sowas? Und wenn er sowas net mehr hat? Kann er ihn irgendwie deswegen "ausquetschen"?

Black-Scorpion
2005-04-15, 21:20:34
Tjo Päcksche is doch versichert oder irre ich mich da? Wenn net, dann würd ich mal ganz dezent sagen ...gelidde brigidde! Weil weiß mal dem Verkäufer nach das ers NICHT weggeschickt hat :) udn wenns net versichert ist gibts auch kein Paketschein udn ohne den kann die Post net sagen"Ja das Päksche hatten wir in unseren Händen"
Päckchen sind nicht versichert.

Hansmaulwurf
2005-04-15, 21:23:55
wie kann man so dumm sein? Ebay bei über 50€ ohne treuhandkrams is doch echt dumm.

Selber schuld ;(

protom
2005-04-15, 21:28:19
Hmm... Was für ein Strichcode? Wo findet man sowas? Und wenn er sowas net mehr hat? Kann er ihn irgendwie deswegen "ausquetschen"?

schau mal auf das Bild auf den Adressaufkleber, da steht der Barcode, die Zahlen meinte ich. Wenn er die nicht hat, hat man Pech gehabt.

piker
2005-04-15, 21:34:53
wie kann man so dumm sein? Ebay bei über 50€ ohne treuhandkrams is doch echt dumm.

Selber schuld ;(


naja, "treuhandkrams" kann man auch gut drauf verzichten. ist nur wieder geld für irgendwelche wichtigtuer. wenn ich treuhand höre, muß ich immer "bäuerchen" machen.

warum nicht einfach euro 2,70 mehr ausgeben und auf der sicheren seite sein?

geiz ist geil oder was?

oder euro 4,50 u. hermes verschickt auch versicherte pakete. rechnet sich bei mehreren paketen pro jahr.

Tomi
2005-04-15, 21:47:59
Wenn auch versichertes Paket im Angebot war, aber aus Kostengründen abgelehnt, dann war es das für den Käufer. Abhaken und sich ärgern. War nur unversichert im Angebot, darf der Verkäufer erstmal nachweisen, dass er das Päckchen abgeschickt hat. Dafür braucht er Zeugen, da es keinen Einlieferungsbeleg gibt.

piker
2005-04-15, 23:10:04
Wenn auch versichertes Paket im Angebot war, aber aus Kostengründen abgelehnt, dann war es das für den Käufer. Abhaken und sich ärgern. War nur unversichert im Angebot, darf der Verkäufer erstmal nachweisen, dass er das Päckchen abgeschickt hat. Dafür braucht er Zeugen, da es keinen Einlieferungsbeleg gibt.

irrtum, der verkäufer muß garnichts nachweisen. er kann sich die kohle auch einfach einstecken und fertig. also blödmannsgehilfenlatein

sun-man
2005-04-15, 23:43:21
Hi Leute,
Kumpel von mir hat ne Radeon 9800 Pro (gebraucht) bei ebay ersteigert und es sich ver Päkschen schicken lassen.
Ich weiss, doof per Päkschen... Aber jedem seine Sache.
Der Verkäufer behauptet es wäre schon längt losgeschickt und bei ihm kam nix an.
War's das? Kann man nix machen und man hat Pech?!!?! Geld ist hin?!
:|

Pech gehabt. So dumm ist man nur einmal. Chancen=0.

Panasonic
2005-04-15, 23:48:17
3 € Versand sparen und dann aufregen.. ich zweifel immer wieder am Verstand einiger Menschen.

Heimatsuchender
2005-04-16, 01:00:00
NuEVO[=']Schön dumm........die Deutsche Post klaut entweder wertvolle Paket oder zerschrottet sie.

Hier ne 9800XL die schrott ankam. (FUCK DHL)

http://www.turktec.de/bild1.jpg
http://www.turktec.de/bild2.jpg
http://www.turktec.de/bild3.jpg
http://www.turktec.de/bild4.jpg



Sowas verschickt man auch nicht als Päckchen. Da waren die 3,00 Euro an falscher Stelle gespart.

tobife

Heimatsuchender
2005-04-16, 01:02:59
Hi Leute,

Kumpel von mir hat ne Radeon 9800 Pro (gebraucht) bei ebay ersteigert und es sich ver Päkschen schicken lassen.

Ich weiss, doof per Päkschen... Aber jedem seine Sache.

Der Verkäufer behauptet es wäre schon längt losgeschickt und bei ihm kam nix an.


War's das? Kann man nix machen und man hat Pech?!!?! Geld ist hin?!

:|


Genau so ist es. Das war es. Das Geld ist weg. Sowas lässt man sich nicht als Päckchen schicken. Und selbst wenn nur unversicherter Versand angeboten war. Jeder seriöse Verkäufer würde sich gegen den Aufpreis zum Paket bereit erklären als versichertes Paket zu verschicken.

tobife

Heimatsuchender
2005-04-16, 01:06:12
Wenn auch versichertes Paket im Angebot war, aber aus Kostengründen abgelehnt, dann war es das für den Käufer. Abhaken und sich ärgern. War nur unversichert im Angebot, darf der Verkäufer erstmal nachweisen, dass er das Päckchen abgeschickt hat. Dafür braucht er Zeugen, da es keinen Einlieferungsbeleg gibt.


Das muß der Verkäufer nicht. Beim unversichertem Versand liegt das Risiko beim Käufer. Ich begreife nicht, wieso man bei solchen Artikeln unbedingt die 3,00 Euro sparen will. :confused:

tobife

MetalWarrior
2005-04-16, 02:31:46
Natürlich ist es totaler Blödsinn, sich einen so teuren Artikel per Päckchen schicken zu lassen. Wenn etwas z.B. nur 10€ wert ist, verzichte ich auch auf ein Paket, da sich so der Kauf meistens nicht lohnt. Aber ab ~40€ bestehe ich auf Versand per Hermes-Paket, wenn der Verkäufer die Möglichkeit hat.

Auch wenn es keinen Einlieferungsbeleg gibt, erhält der Verkäufer trotzdem einen Kassenzettel (bekomme ich zumindest auf meiner Post, selbst für normale Briefe). Natürlich steht auf diesem nur der Geldbetrag und er weist nur nach, dass der Verkäufer irgendwas an irgendwen verschickt hat. ABER er enthält das Datum!

Wenn der Verkäufer keinen Kassenzettel von diesem Tag vorweisen kann, macht er sich zumindest verdächtig, auch wenn es kein Betrugsnachweis ist, weil er nicht verpflichtet ist, den Zettel aufzubewahren. Jedoch tue ich dies immer bei wichtigen Sendungen, die sich per Paket nicht lohnen, um zumindest meine Glaubwürdigkeit erhöhen zu können, falls tatsächlich einmal etwas wegkommen würde.

Wenn er ein Betrüger ist, glaube ich nicht, dass er so weit gedacht hat, um an diesem Tag in der Post ein leeres Päckchen irgendwohin zu schicken, um einen Kassenzettel zu erhalten. Wenn er also einen mit dem betreffenden Datum vorweisen kann, würde ich ihm glauben. Natürlich fragst du ihn erst, ab welchem Datum genau das Päckchen abgeschickt wurde, bevor du ihn nach dem Zettel fragst!

Kann es eventuell sein, dass der Briefträger das Päckchen bei einem Nachbarn abgegeben hat, der vielleicht vergessen hat, es dir zu bringen? Manche von diesen Deppen legen Päckchen auch einfach vor die Haustür, so dass es jeder Vorbeigehende sehen kann. In einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt, wie bei mir, lass ich sowas noch durchgehen. Aber in einer anonymen Stadt ist die Chance sicher über 90%, dass das Paket "verschwindet".

mustafa
2005-04-16, 02:35:41
zumindest eingeschrieben lass ich mir sowas zusenden. dann kommt das päckchen ned vor die haustür, sondern nur ein gelber zettel. mit dem geh ich auf die post und lass mir das päckchen geben. dort hab ich gleich zeugen falls die verpackung beschädigt ist und ich kann ansprüche geltend machen.

MetalWarrior
2005-04-16, 02:47:30
Übrigens kam es auch schon vor, dass ein Käufer vehement darauf bestand, sich eine große Menge RAM zu einem beachtlichen Verkaufspreis per Brief (!!!) schicken zu lassen.

Ich sagte ihm daraufhin, dass ich total dagegen sei, es aber tun würde, wenn er sämtliches Risiko auf sich nimmt und sich nicht beschweren braucht, wenn der RAM kaputt ist. Seine Antwortmail, in der er dies bejahte, speicherte ich als Beweisstück und schickte das Zeug mit einem unguten Gefühl los.

Ich hatte es trotzdem gut genug verpacken können, somit kam der RAM glücklicherweise voll funktionsfähig an. Ich kann aber nicht verstehen, wie jemand so leichtsinnig sein kann, sich Waren im Wert von über 100€ unversichert zuschicken zu lassen (wg. möglichem Verlust) und zusätzlich noch die Gefahr auf sich nimmt, dass die Artikel beim unzureichend verpackten Versand (Brief) kaputtgehen. :| :confused:

Wenn der Verkäufer ein Händler wäre, könnte es einem widerum egal sein, wie die Ware verschickt wird, da dieser dafür verantwortlich ist, dass deine Bestellung heil bei dir ankommt. Beim Privatverkauf sieht das eben anders aus. Höchstwahrscheinlich müssen viele erst mal auf die Schnauze fallen, bevor sie einsehen, dass Geiz nicht immer geil ist.

Bei Hermes kostet ein kleines Paket nur 3,90€, welches wahrscheinlich für die Karte deines Freundes ausgereicht hätte. Das ist AFAIK billiger als ein Päckchen bei der Deutschen Post (nagelt mich nicht drauf fest, aber ein Päckchen kostet AFAIK über 4€) und ist bis 500€ versichert! Wer das nicht nutzt und lieber das unversicherte Päckchen wählt (außer natürlich, es gibt keinen Paketshop in der Nähe), ist IMHO schon leicht beschränkt ;)

FortniteGambler30
2005-04-16, 03:23:06
Skandalkauf bei Ebay

sorry aber skandalkauf ist wohl etwas weit hergeholt, das ist alltag, aber kein skandal...

Kenny1702
2005-04-16, 20:11:06
Hi Leute,

Kumpel von mir hat ne Radeon 9800 Pro (gebraucht) bei ebay ersteigert und es sich ver Päkschen schicken lassen.

Ich weiss, doof per Päkschen... Aber jedem seine Sache.

Der Verkäufer behauptet es wäre schon längt losgeschickt und bei ihm kam nix an.


War's das? Kann man nix machen und man hat Pech?!!?! Geld ist hin?!

:|
Wenn dein Freund klagt, hat er gar nicht mal so schlechte Chancen, sein Geld wiederzubekommen. Grund: Der Verkäufer muß beweisen, daß er es abgeschickt hat, einen Einlieferungsbeleg gibt es beim Päckchen nicht und der Bon reicht i.d.R. auf keinen Fall, da dies nur die Quittung für Briefmarken ist. Einzige Möglichkeit für den Verkäufer wäre ein Zeuge, der bezeugen kann, daß das Päckchen mit der Radeon an deinen Kumpel abgeschickt wurde.

Heimatsuchender
2005-04-16, 20:28:34
Wenn dein Freund klagt, hat er gar nicht mal so schlechte Chancen, sein Geld wiederzubekommen. Grund: Der Verkäufer muß beweisen, daß er es abgeschickt hat, einen Einlieferungsbeleg gibt es beim Päckchen nicht und der Bon reicht i.d.R. auf keinen Fall, da dies nur die Quittung für Briefmarken ist. Einzige Möglichkeit für den Verkäufer wäre ein Zeuge, der bezeugen kann, daß das Päckchen mit der Radeon an deinen Kumpel abgeschickt wurde.


Schau mal hier:http://www.ratgeberrecht.de/normen/BGB/norm/P447.html

Das Risiko geht auf den Käufer über. Und jetzt ganz im ernst. Wer nimmt Zeugen mit zur Post, wenn er Päckchen abgibt? Wer hat immer Zeugen dabei, wenn er Päckchen packt? Ich will nicht bestreiten, dass der Freund des Threadstarters auf einen Betrüger reingefallen ist. Aber bei Sachen, die über 20 Euro kosten, würde ich den Verkäufer bitten, als Paket zu verschicken und das auch schriftlich dokumentieren. Hier wird es wohl wirklich so sein, dass das Geld weg ist.

tobife

elektrischer Ziegenbock
2005-04-16, 21:25:34
Natürlich ist der Kassenzettel mit dem entsprechenden Datum kein rechtsgültiger Beleg. Aber er würde den Verkäufer zumindest glaubwürdiger machen :)

Heimatsuchender
2005-04-16, 21:32:17
Natürlich ist der Kassenzettel mit dem entsprechenden Datum kein rechtsgültiger Beleg. Aber er würde den Verkäufer zumindest glaubwürdiger machen :)


OK, nur wie lange bewahrt man so einen Kassenzettel auf? Ich hab auch schon mal aus Versehen Kassenzettel weggeworfen, die ich noch brauchte.
Aber was ich vermisse ist folgendes: Ein Link zur Auktion. Das würde vielleicht viele Fragen sofort beantwortbar machen.

tobife

elektrischer Ziegenbock
2005-04-16, 22:20:32
OK, nur wie lange bewahrt man so einen Kassenzettel auf? Ich hab auch schon mal aus Versehen Kassenzettel weggeworfen, die ich noch brauchte.
Wenn ich im Aldi einkaufen gehe, schmeiße ich den Kassenzettel natürlich auch gleich weg, nachdem ich ihn kurz überflogen habe, ob alles in Ordnung ist. Beim Kauf elektrischer Geräte hebe ich ihn natürlich wegen der Garantie auf (machst du hoffentlich auch). Und auch, wenn ich wichtige Dinge per Post unversichert verschicke, um zumindest etwas in der Hand zu haben :)

Wenn der Empfänger den Erhalt bestätigt, wandert der Zettel in den Müll. Es ist doch wirklich kein Aufwand, seine Kassenzettel in irgendeiner Schachtel aufzubewahren, anstatt alle voreilig wegzuwerfen.

Heimatsuchender
2005-04-17, 01:18:01
Wenn ich im Aldi einkaufen gehe, schmeiße ich den Kassenzettel natürlich auch gleich weg, nachdem ich ihn kurz überflogen habe, ob alles in Ordnung ist. Beim Kauf elektrischer Geräte hebe ich ihn natürlich wegen der Garantie auf (machst du hoffentlich auch). Und auch, wenn ich wichtige Dinge per Post unversichert verschicke, um zumindest etwas in der Hand zu haben :)

Wenn der Empfänger den Erhalt bestätigt, wandert der Zettel in den Müll. Es ist doch wirklich kein Aufwand, seine Kassenzettel in irgendeiner Schachtel aufzubewahren, anstatt alle voreilig wegzuwerfen.


Sicher bewahre ich Kassenzettel, Rechnungen oder Bons auf. Auch die, die ich bei der Post bekommen habe. Aber zurück zum Topic. Ich würde gern mal die Auktion sehen. Dann weiß man wahrscheinlich gleich, was von der Sache zu halten ist. Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln. Artikel für 100 Euro oder mehr kaufen und dann 3,00 Euro beim Porto sparen.

tobife