PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltec Vulcano 7 Lüfter Frage


Karümel
2002-06-02, 20:17:12
Ich habe in den letzten Tagen meinen Rechner aufgrüstet, als Prozi habe ich jetzt einen Duron 1200, darauf einen Thermaltec Vulcano 7 Lüfter. Mir kommt der Lüfter sehr laut vor. Ist dieser Lüfter ein "lauter Vertreter" seiner Gattung oder sind die für solche Prozis genrell solche Krachmacher? Da ich solch einen "Lärm" nicht gewohnt bin stört es mich doch sehr

Stone2001
2002-06-02, 20:58:10
Soweit ich weiß, wird der Thermaltake Vulcano 7 Temperatur gesteuert, d.h. er regelt seine Umdrehungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Gehäusetemperatur! Wie warm wird dein Gehäuse?
Laut Thermaltake dreh er bei 25 °C mit 2900 U/min und ist 27db 'laut!, bei 35°C Gehäusetemperatur allerdings dreht er dann mit 5000 U/min und ist 39 db 'laut'! Und 39 db ist schon recht laut!
Vielleicht hilft es, wenn du ein paar Gehäuselüfter einbaust!

P.S.: Es gibt auch leisere Lüfter für Prozessoren dieser Größenordung, die kosten dann meißten aber auch ein paar € mehr!

Kartenspieler
2002-06-02, 21:05:50
Ein sehr leiser UND billiger Kühler wäre der Arctic Super Silent 2000 bzw. 2500, kostet ca 15€, das ist doch nicht viel? Außerdem würde der doch für 'so ne kleine' CPU locker ausreichen?

Karümel
2002-06-03, 20:46:40
Es liegt wohl an meinem Gehäuse, da kein Gehäuselüfter :(
Ich habe mal eben etwas herumgesucht, es wäre nett wenn Ihr mal zu den Sachen was sagen könntet:

http://www.com-tra.de/products/Titan/index.htm

Wie ist der Titan Slot-Lüfter TTC-003 oder der Titan System-Lüfter TTC-008 bringen die wirklich was oder bringen die nichts??

xyzabc
2002-06-03, 21:34:18
am besten sind gehäuser lüfter die am Gehäuse anbringst allso net solche ide die schon hast ..

Kartenspieler
2002-06-03, 21:43:18
Schau mal Rum, ob du irgendwo 2 mal 80mm Lüfter kriegst. Marke egal.
Einen bringst du unter dem Netzteil und den anderen unten unter den Laufwerken an. Schaden kanns ja nix, das würde dich so maximal 15€ kosten :).
Außerdem besteht doch weiterhin die Möglichkeit, den Lüfter zu wechseln. Deinen alten kannst du bestimmt hier noch gut verkaufen, frag hier halt mal im Suche/Biete Forum, ob jemand einen leisen AMD Athlon XP Kühler zu verkaufen hat und ob jemand einen Thermaltake Volcano 7 sucht.

Gruß Nico

Oecker
2002-06-03, 23:06:43
Also ich habe meinen Volcano 7 rausgeschmissen da er mir echt zu laut war.Hat mich mich einfach nur genervt.Nun habe ich den Global Win TAK 58 Super Silent.Und?Geil!!!!