PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky - Wie Scriptchecker ausschalten?


HeldImZelt
2005-04-15, 23:26:06
Wie kann man den Scriptchecker von Kaspersky AntiVirus deaktivieren?

Sephiroth
2005-04-16, 01:23:04
Den Echtzeitschutz einfach anpassen (~ für Skripts deaktivieren).

Andi_669
2005-04-16, 01:34:21
jetzt fag ich mich warum du den abstellen willst :confused:
oder soll das ein Test werden wie lange der Rechner durchhält ohne Schutz :|
ich hab bei mir "Zugriff verbieten und Benutzer nach Aktion fragen" eingestellt,
da kannst du dann die Scripts immer noch zulassen wenn du auf ein verseuchtes System aus bist. :tongue:

gruß

HeldImZelt
2005-04-16, 02:45:12
Der Echtzeitschutz ist komplett deaktiviert, der Scriptchecker überlebt aber trotzdem (zumindest kommt das dämliche Symbol ständig). Ich benutze Kaspersky als reinen on-demand scanner via Kontextmenü. Der KAV Dienst (Systray Symbol) ist nur während des Scannens aktiviert.

@Andi_669:
Virenkiller sind genau wie Desktop Firewalls nur Werkzeuge, die helfen können unerwünschte Auswirkungen zu verhindern. Ein Nutzen der Echtzeitschutzmechanismen steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu den ressourcenfressenden Anforderungen... um ein System "sauber" zu halten bedarf es letztlich mehr als nur Programme im Hintergrund laufen zu lassen.

Sephiroth
2005-04-16, 13:44:49
Der Echtzeitschutz ist komplett deaktiviert, der Scriptchecker überlebt aber trotzdem (zumindest kommt das dämliche Symbol ständig). Ich benutze Kaspersky als reinen on-demand scanner via Kontextmenü. Der KAV Dienst (Systray Symbol) ist nur während des Scannens aktiviert.

Achso ... wenn das Symbol grau ist dann ist der Scriptchecker aus, sonst ist es rot.

Ich hab KAV nichtmal an und das Symbol für den Scriptchecker ist da (und grau, weil KAV ja aus ist).

HeldImZelt
2005-04-16, 19:33:54
Aha... Grau ist also schon aus.
Ich hab in der Zwischenzeit auch rausgefunden wer dafür verantwortlich ist.
Die DLL heisst 'avpscrch.dll' und ist mehrfach in der Registrierung vertreten.
Für JavaScript sieht das z.B. so aus:
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{f414c262-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32]
@="d:\\Programme\\Kaspersky Lab\\Kaspersky Anti-Virus Personal\\avpscrch.dll"
"ThreadingModel"="Both"
"OriginalDll"="C:\\WINDOWS\\system32\\jscript.dll"Wenn man die "OriginalDLL" wieder in den Standardeintrag (@) einsetzt verschwindet das Symbol ganz und das ursprüngliche Browserverhalten (ohne Symbol) sollte wieder hergestellt sein.

Wer's testen will, hier sind 2 Reg-Dateien (eine UNDO Datei). Evtl. müssen die Pfade angepasst werden. Die CLSIDs bleiben hoffentlich gleich.